Zum Inhalt springen

Islamisches Kinderbuch


HIZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

Salam 3alaikum Liebe Geschwister

 

inschallah geht es euch allen gut.

 

Ich bräuchte euren Rat und zwar schreibe ich gerade ein Islamisches Buch für Kinder.Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören.Eventuell einige Tips,paar Vorschläge oder auch Kritik Punkte,die ich noch ändern kann bzw sollte.Und vorallendig welche Themen sollten in so einem Buch für Kinder vorhanden sein? Habt ihr ein Paar Vorschläge für mich? Würdet ihr die Reihenfolge,der Themen eventuell ändern?

 

 

Dies ist das Inhaltsverzeichnis des Buches.Ab dem Bindestrich habe ich es noch nicht Sortiert,also welches Thema wo hin kommt,bzw welche Reihenfolge es haben wird.

 

 

 

· Einleitung

· Wichtige Informationen und Abkürzungen im Islam

· Die 5 Säulen im Islam

· Das Glaubensbekenntnis

· Das Gebet

· Das Fasten

· Die Spende

· Die Pilgerfahrt - Hadsch

· Kennst du die 5 Säulen im Islam?Arbeitsblatt

· Die drei Söhne - Geschichte

· Allah(Swt) - Wer ist Allah(swt) ?

· Der Heillige Quran - das Buch Allahs(swt)

· Hadithe über den Heilligen Quran

· Das Gebet - Warum muss ein Muslim Beten?

· Hadithe über das Gebet

· Der Sinn und Ziel unseres Glaubens

· Ein Schlag ins Gesicht – Geschichte

· Fragen zum Islam

· Prophet Mohammed(saas)

· Ein Bild zum Ausmalen

· Fatima Zahraa(as)

· Die Nachfolger des Propheten – Unsere 12 Imame

· Imam Ali(as) – Der Fürst der Gläubigen

· Hadithe vom Propheten(saas) über Imam Ali(as)

· Zulfikar – Das Schwert Imam Ali`s

· Imam Hassan al-Mujtaba

· Imam Hussein al-Shaheed

· Imam Ali Zayn-ul-Abidin

· Imam Muhammad al-Baqir

· Imam Jaffar al-Sadiq

· Imam Musa al-Kazim

· Imam Ali al-Ridha

· Imam Muhammad al-Taqi

· Imam Ali al-Naqi

· Imam Hassan al-Askari

· Imam Mahdi Al-Muntathar – Der Erwartete Erlöser

· Hadithe über die Ahlulbayt(as)

· Der Grund für die Verborgenheit des 12. Imams

· Eine Zusammenfassung über Imam Mahdi(aj) und seine Wiedererscheinung

· Die Liebe zur Ahlulbayt(as) – Ein Wichtiger Bestandteil des Glaubens

· Hadithe über die Liebe zur Ahlulbayt(as)

· Fragen zur Ahlulbayt(as)

· Allah(swt) sieht dich überall - Geschichte

· Die Shia-Shiiten

· Der Grund für die Spaltung des Islams

· Warum Gibt es Unterschiede im Glauben der Muslime

____________________________________________________________________

· Die Geschichte Karbalas - Ashura

· Der Heillige Monat Ramadan

· Der Islamische Kalender

· Die Islamischen Feiertage

· Die Liebe zu deinen Eltern

· Das Verhalten und Benehmen eines Muslims

 

Ich würde mich über paar Vorschläge,Tipss und auch Kritikpunkte eurerseits sehr freuen

 

 

wa 3alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

MashaAllah, tolle Idee!

 

Ich würde allerdings die 5 Säulen ersetzen bzw. erweitern mit den Usul ud Din http://al-shia.de/usuluddin/index.htm und Furu ud Din http://al-shia.de/furuuddin/index.htm

 

Khums würde ich ebenso einbringen.

 

Ich würde es auch in zwei Bücher (oder mehr, je nachdem) teilen, z.B. ein Buch über die Unfehlbaren, das andere Buch über die Usul und Furu ud Din. Eventuell sogar ein Buch extra über Imam Mahdi (af).

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

vielen Lieben dank für deine Vorschläge.Also das Buch ist sehr Kindgerecht geschrieben.Mit islamischen Comic bzw Cartoon Bilder,Quiz rätsel u.ä. das Thema Usul ud Din und Furu ud Din,hatte ich auch im Kopf,meine Bedenken waren,ob es eventuell dan zu Kompliziert wird für die Kinder?!

 

die wichtigsten Punkte im Usul ud Din und Furu ud DIn habe ich im Buch verteilt zu den jeweiligen passenden Themen kurz erwähnt bzw erklärt.Viele Hadithe sind ebenfals vorhanden.Ich hatte vor,das dieses Buch die Kinder,die Grund Basis des Islams und besonders der Glaubensrichtung,der Shia näher bringt .Die Texte sind nicht zu lang und mit Islamischen Geschichten und Bilder geschmückt.das es denen beim Lesen eventuell nicht zu Langweilig wird.

 

Das Thema Khums werde ich noch einbringen,danke für den Tip. Das Buch in zwei Bücher zu teilen,wäre glaube ich zu viel.Wäre es nicht schöner das die Kinder sozusagen 1 Buch,mit allen Grund Themen im Islam bei sich tragen?

 

Mir persönlich hat es in meiner Kindheit sehr gefehlt.Das die Themen einfach zu kompliziert waren,viele schwere Worte und Themen,dass das Lesen uninteressant gemacht haben.Man hat von den Eltern hier und da mal ein Buch bekommen,wo ein paar Seiten davon zu verstehen war...Ich dachte wen sie ein Ganzes Buch haben,was im Grundsatz alles wichtige Beinhaltet,wäre es im Vorteil.Und später können sie sich dan besser und verständlicher in weiteren Themen vertiefen.

 

 

Wie sind eure Meinungen?

 

danke nochmals für deine Hilfe

 

wa 3alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

ein solches Kinderbuch ist wirklich eine sehr schöne Idee. Möge Allah dir diese Aufgabe erleichtern.

 

Ich habe jetzt beim Überfliegen der einzelnen Themen einen Punkt, der mir sofort aufgefallen ist, weil ich diesen nicht nur für Kinder, sondern generell sehr fraglich finde.

Eines der Kapitel heißt: · Zulfikar – Das Schwert Imam Ali`s

 

Ich halte es für unnötig in einem Kinderbuch ein solches Thema anzusprechen. Aus mehreren Gründen:

1. Der Islam ist die Religion der Liebe, nicht der Gewalt. Das kann den Kindern und auch Erwachsenen nicht oft genug vermittelt werden.

2. Wir leben in Deutschland und müssen uns hier nicht mit Gewalt verteidigen, alhamdulillah,

3. Gewalt ist als Verteidigungsmittel die allerletzte Möglichkeit. Mit einem solchen Thementitel wird der Eindruck erweckt man verherrliche Gewaltanwendung.

4. Imam Ali sollte nicht auf sein Schwert reduziert werden.

5. Vor allem wenn die Themenauswahl für jeden Imam bei einem solchen Buch sowieso sehr begrenzt ist, dann würde ich Imam Ali als Beispiel für viele andere Aspekte des Glaubens darstellen, aber nicht für die verteidigende und schützende Anwendung von Gewalt.

 

Viel Erfolg weiterhin beim Schreiben!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

 

vielen Lieben Dank für deine Aufmerksamkeit,du hast schon recht mit dem was du geschrieben hast.Darüber habe ich nicht Nachgedacht. Ich hatte dieses Thema,aus dem Grund,da ich mitbekommen habe,das die Kinder sehr oft nach dem Schwert fragen.Da es ja viele als Anhänger bzw Kette Tragen.Die Nachfrage der Kinder war diesbezüglich groß.Ich dachte ich erläutere es kurz,was das Schwert für ein Symbohl hat ,das Zulfikar hat nur eine ganz kleine Beschreibung von mir bekommen.von wem Imam Ali(as) es bekam und wozu es Diente,vorallendig das es der Ahlulbayt(as) immer weiter vererbt worden ist und letzendlich eines der Erkennungsmerkmalen Imam Mahdis(aj) ist.Ein Beweis seines Imamats ist.

 

Aber wen die Meinung ist das es wirklich raus sollte,werde ich das besser machen,wie gesagt deine Argumente sind schon nachvollziehbar.

 

vielen Dank

 

wa 3alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salom lieber Schwester, möge Allah dír dabei helfen. Ich denke einen Punkt vergessen worden ist , und das ist Ahklaq. Unsere geliebte Ahlul Bayt hat es immer betont wie wichtig Akhlaq ist. Das sind die einige Vorschläge ( natürlich das ist eher für die kleineren Kinder, aber da muss man erst anfangen)

 

Kapitel 1: Verdienste der Guten Akhlaq

Kapitel 2: Good Angewohnheiten , sagen Bismillah und Alhamdulillah

Kapitel 3: Sauberkeit ( Pak, Najis)

Kapitel 4: Wie man ißt und Trinkt

Kapitel 5: Respekt euren Eltern

Kapitel 6:Teilen mit Geschwister

Kapitel 7: Mannieren im Islam

Kapitel 8: Wie man schläft

Kapitel 9: wie man wacht auf

Kapitel 10: wie man spricht

Kapitel 11: Lügen

Kapitel 12: Freundschaft

Kapitel 13: Die Suche nach Wissen

Kapitel 14: Respekt Lehrer

Kapitel 15: freundlich mit anderen sein

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, InshaAllah Allah belohnt dich für deine Arbeit und ich hofe das ich dir auch dabei behilflich sein kann.

 

WaAssalam un Khoda Hafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich würde bevor du ein Buch schreibst erstmal schauen ob du einen Abnahmer hättest, wer würde es verlegen und kaufen.

Es gibt schon einige Kinderhefte und Broschüren. Ich würde es vielleicht in 2 Bände teilen.

Das erste über die allgemeinen Grundsätze im Islam und über die Imame ein seperates Buch.

Ganz wichtig: Ich hoffe du hast mindestens einen kompetenten Korrekturleser!

 

Viel Glück

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...