Zum Inhalt springen

islamwissenschaften


schwester zahra

Empfohlene Beiträge

salamu aleikom,

studiert einer von euch islamwissenschaften? ich ziehe dieses studium in erwägung, jedoch will ich wissen, ob dies eine gute idee für uns schiiten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ein solches Studium ist nicht mit einer theologischen Ausbildung zu verwechseln, dementsprechend muss man zunächst wissen, was man genau möchte. Studiert man ein Fach wie Islamwissenschaften, erlernt man einen analytischen Blick von außen auf theologische, kulturelle, gesellschaftliche und historische Erscheinungen, die mit dem Islam in Verbindung gebracht werden können.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Bruder TaHa meint in etwa Folgendes:

Islamwissenschaft hier in Deutschland ist eher eine historische Untersuchung des Islams, seiner Geschichte, seiner Kultur und vllt auch seiner Philosophie. Sie beschäftigt sich also nicht detailliert mit den einzelnen Wissenschaften (Überzeugung, Fiqh, Usul Al-Fiqh, Mantiq, islamische Philosophie, Arabisch, Quranwissenschaften usw. usf.), die man in einer islamischen Hauzah oder Universität lernen würde. Dieses Fach betrachtet den Islam von Außen nicht von Innen.

 

Bemerkung: Wenn Jemand sich die Mühe macht, einem Bruder oder einer Schwester zu helfen, dann sollte man dies schätzen. Antworten wie "jetzt auf Deutsch" sind nicht geeignet.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich kann den verehrten Brüdern nur zustimmen..habe mir Islamw. neben meinem Arabistikstudium ein Semester angeschaut.

Du lernst keine islam. Theologie...man lernt Hocharabisch und türkisch oder persisch...dann arab. Geschichte und eine Sicht auf die Arten von fiqh,hadith und qiyas...alles nach sunn. Quellen..

Es ist und bleibt wie Bruder Taha treffend schrieb eine analytische Sichtweise auf den Islam.

Meine Angaben gelten für die FU Berlin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Islamwissenschaften ist auch mein zweites Fach und ich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen,es seidenn man ist tatsächlich daran interessiert den Islam von außen zu betrachten (! Achtung: alles sunnitische Quellen). Ich persönlich habe dieses Fach nu gewählt um meine Arabischkentnisse zu erweitern. Naja,Bruder Taha hatte bereits alles auf den Punkt gebracht.

 

Inshallah konnten wir dir ein wenig helfen.

 

Viel Erfolg,salam 'alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...