Zum Inhalt springen

Der Verdienst des Bundeskanzlers


TaHa

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Ein Bundeskanzler verdient in etwa 250.000€ pro Jahr. Ist das in Ordnung, zu viel oder zu wenig?

 

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Bitte keine Meinungsäußerungen auf Stammtischniveau.

 

Um meine Meinung zu äußern: Angesichts der Aufgabe und Verantwortung die ein solcher Politiker übernehmen muss, ist solch ein Gehalt angemessen, wenn nicht, dann sogar zu niedrig angesetzt. Immerhin hat er/sie die Aufgabe die Exekutive eines Landes mit 80 Millionen Einwohnern zu führen. Außerdem haben Personen, die solche politische Positionen übernehmen, oft derart gute Stellenvoraussetzungen, dass sie bei einem anderen Karriereweg definitiv mehr als das verdienen würden. Das bedeutet, dass ein zu niedrig (also niedriger als der derzeitige Betrag) angesetztes Gehalt dazu führen würde, dass Menschen mit Erfahrung und Kompetenz kein Interesse an solchen Positionen hätten, da die monetären Bedingungen zu schlecht wären, als dass man eine deartige Position übernehmen wollen würde.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mich hat dieses Thema in den Nachrichten etwas schockiert. Das Gehalt mag zwar angemessen sein. Schließlich trägt man in so einer Position sehr viel Verantwortung und bestimmt hat man auch weniger Freizeit als ein Normalangestellter und auch viel mehr Arbeit. Und natürlich muss man in der Politik mit guten Gehältern locken damit man genügend und gute "Arbeitskräfte" hat. Aber zu niedrig würde ich jetzt auch nicht sagen. Man sollte auch nicht gierig werden. Es ist ja nicht so als müsste Frau Merkel in billigen Lumpen Deutschland repräsentieren oder fährt ein unansehnliches Auto. Kann sich kein Haus mit Garten leisten und muss jeden Cent zweimal umdrehen. Ich denke mit 250.000 im Jahr lässt es sich sehr gut leben. Ich bin prinzipiell gegen Verschwendung und Übertreibung. Alles sollte in einem gewissen Rahmen bleiben.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.salam,

wenn man sich so überlegt wie viel ein fußballspielrer an millionen verdient und wie wenig zb jemand der jeden ancht nachtschichten macht dass ist das doch unfair. 250.000 finde ich dann noch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Finde ich Persönlich zuwenig,Deutschalnd ist eins der Wichtigsten Länder der welt,Wirtschafftlich und Politisch keine einfache aufgabe,auch wenn man die Politik nicht immer zustimmt.

Wenn ich daran denke das die abgeordneten im Libanesichen Parlament 17000000 Lira im Monat bekommen dann Müsste Frau merkel viel mehr Kriegenbriggin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Durch die dämliche Aussage Steinbrücks ist wohl dieser Thread entstanden...Ich bin aber erstaunt über die Reaktionen hier.

 

Es ist ein falsches Vorgehen das Gehalt des Kanzlers mit den höheren Gehältern anderer Berufe zu vergleichen, dass ist ein ganz hinterhältiger Trick Steinbrücks gewesen mit den Sparkassen-Direktoren, welches auch so einiges über seinen Charakter aussagt. Merkel erhält ca. 17.000€ im Monat als Gehalt und ca. 1000€ als Aufwandsentschädigung, was auch immer das heißen mag. Was sie nebenher verdient ist für diese Diskussion bedeutungslos, da ja nur über das Gehalt des Kanzlers geredet wird. Zieht man nun in Betracht, dass sie als Kanzlerin sehr vieles kostenlos erhält und so kaum etwas aus eigener Tasche bezahlen muss (bis auf ihre Anzüge), dann sollte man spätestens zum Ergebnis kommen, dass sie nicht nur unterbezahlt, sondern viel zu überbezahlt ist.

Politiker wird jeder freiwillig, da haben die Leute ihre eigenen Antriebe und Motivationen hierzu, einigen wollen die Welt verbessern, andere wollen Macht usw. Keiner sollte wegen dem Geld Politiker werden, dass würde das gesamte System zum Faulen bringen. Es reicht ein Gehalt zu bekommen, mit welchem man ein anständiges Leben führen kann, im Fall des Kanzlers würden da 5000€ im Monat sicher genügen, das ist ca. das Doppelte des durchschnittlichen Gehaltes in Deutschland. So, soviel zur Lage in Deutschland.

 

Aus islamischer Perspektive sollten wir nicht außer Acht lassen, dass unsere Propheten und Imame (a.) ein Leben führten, worum sie die aus materialistischer Sicht ärmsten Menschen nicht beneideten. Letztendlich sind sie unsere Rechtleitung.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Heißt es nicht, dass Politiker soviel bekommen, damit man sie nicht bestechen kann?

 

Soviel Gehalt kann leicht zu einem ausschweifenden Lebensstil begünstigen bzw. den Blick auf das Wesentliche verwischen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif liebe Geschwister!

 

Also meiner Meinung nach ist der Verdienst der Merkel angemessen.

Man muss immer bedenken, dass sie (Kanzler) in fast allen Bereichen des Lebens Vergünstigungen genießen,

Auto, Flüge etc. werden bezahlt - und für den jährlichen Privaturlaub sollten 250 Riesen im Jahr reichen.

Zum Thema Verantwortung möchte ich sagen, dass diese natürlich nicht sämtliche Verantwortung alleine Tragen.

Wir haben das Bundeskabinett, wir haben Berater etc. -

Außerdem hat die geehrte Schwester Jasmina es schon deutlich Gesagt -

es sollte nicht den Blick auf Wesentliches trüben und außerdem sollte die Intention ein Land zu regieren nicht der Verdienst sein,

sondern etwas bewegen zu können - Werte zu vertreten usw usw usw....

 

 

wasalam.gifsheikh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich kann mich Bruder AliyunWalyullah und Adem und Schwester Jasmina nur anschließen.Bescheidenheit sollte eine Tugend überall sein.

Außerdem sollten Sparkassen Direktoren und Bänker weniger verdienen und nicht Politiker mehr....das zu Steinbrücks Anforderungen...Gier kennt keine Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum,

 

es wird immer wieder von Verantwortung gesprochen. Für die, die es noch nicht mitbekommne haben. Regiert wird Deutschland von der Wirtschaft. Dazu gehört Frau Dr. Merkel NICHT! Dazu gehört kein Politiker. Politiker sind Marionetten der Wirtschaftsgiganten. Hier seien an erster Stelle Banker genannt. Deren Gehälter sind fernab von Gut und Böse und für ranghohe Politiker gilt dasselbe. Es gibt Menschen in Firmen, die führungsverantwortlich für viele, viele Millionen, vielleicht sogar Milliarden. Nicht mal die verdienen so viel! - Und viele hier sehen die Arbeit von Fr. Merkel als gut an.

 

Die könnten jeden Politiker da oben hinstellen, da würde überall das Gleiche herauskommen, weil es eben diktiert ist. Und warum kann sich Deutschland das noch alles erlauben? Wir haben mehr Schulden als Griechenland. Das muss jedem klar sein. Nur können wir das noch aufrechterhalten, weil Deutschland in Europa die Wirtschaftsmacht Nr.1 ist. Aber wie lange noch? Immer mehr Länder stehen am Rand der Pleite! Auch Deutschland wird das noch ganz hart treffen.

 

Jetzt geben die Parteien wieder Wahlversprechen, aber ich sage euch: NACH DER WAHL WIRD ES FÜR UNS KNÜPPELDICK KOMMEN!!! Da wird sich ein jeder hier schämen, der sagt, das Geld für Fr. Dr. Merkel wäre angemessen! Das verspreche ich euch schon jetzt! - Bald stehen auch wir auf der Straße wie die Griechen und Spanier... 10 Jahre gebe ich Deutschland noch. Dann wird hier die Wirtschaft komplett zusammenbrechen...

 

Die USA sind am Ende (wirtschaftlich gesehen), wir könnten die sowas von platt machen, alle Produkte an den Börsen weltweit in Euro handeln, aber anstatt eine europäische Ratingagentur einzuführen, die die USA herabstufen, stufen deren Rating-AGs uns ständig ab. Und ihr glaubt, dass liegt an der Politik? Guter Witz - Können wir den nochmal in Farbe hören? Die Merkel steckt sich das geld der Wirtschaftsmagnaten in die Tasche, damit sie den Mund hält und macht, was die sagen! Das ist eine Tatsache. Das hat nichts mit Verantwortung zu tun! Sie hat die Aufgabe, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden und die entschliessen, Milliarden in Systeme zu stecken, die keine wirtschaftliche Grundlage haben... Wahnsinn! Die Frau muss weg, ab in Hartz-IV! Auch so eine Sache, die eigentlich verfassungswidrig ist. Ich könnte hier noch tausende Beispiele geben, aber ich reg mich gerade zu sehr auf. Ich hoffe, ihr gewinnt bald ein anderes Bild, denn das, was ich gelesen habe, hat mich sehr schockiert! Bitte entschuldigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-Salamu Alaikum Bruder Hamza!

 

Du sprichst das aus was ich auch denke - danke dir dafür! Wirklich -

Wieso ich das Gehalt als angemessen erachte liegt daran, das es bei keinem Präsidenten oder Regierungschef weltweit anders aussieht.

Deswegen müsste man einiges ändern, aber das ist doch ein anderes Thema.

Die Banken - Großfamilien usw usw... Marionettentheater -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Genau maximal 10 Jahre dann bricht das System zusammen..wie alle 60-70Jahre im Kapitalismus und im Schuldgeldsystem.

Die Politiker sind Marionetten der Konzerne und die wollen nur Wachstum...Profit auf Kosten aller anderen Menschen ca.90%der Weltbevölkerung.

Ein anderes gerechteres System wird kommen mit der Erlaubnis Allahs t...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Br. Hamza hat Recht. Die Politik hat hier überhaupt nichts zu sagen, insofern ist das Gerede von Steinbrück eine einzige Ablenkung. Allerdings allen Unkenrufen zum Trotz glaube ich nicht, dass es uns so wie Griechenland und Spanien gehen wird, denn Deutschland hat das Potenzial, sich über die Krise zu retten. Es ist nicht nur hoch industrialisiert, sondern hat auch Landwirtschaft. Griechenland und Spanien produzieren so gut wie nichts, das ist das Problem. Auch USA und GB sind völlig deindustrialisiert, und das rächt sich jetzt.

 

Wir sind leider nicht mehr das Land der Dichter und Denker, sondern der Kapitalisten und Banker.

Man hüte sich vor zuviel Schwarzseherei, denn das lähmt auch. Hoffnungslosigkeit ist nicht umsonst die größte Sünde im Islam.

 

http://juergenelsaesser.wordpress.com/2012/12/29/2013-der-crash-kommt-nicht/

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ein Bundeskanzler verdient in etwa 250.000€ pro Jahr. Ist das in Ordnung, zu viel oder zu wenig?

 

Kommt darauf an... Bei vielleicht 250 Tagen Arbeit pro Jahr sind das 1000 € brutto pro Tag. Bei 12-Stunden-Tagen. sind das auf die Stunde auf ca 80€.

 

Was verdient ein guter Freiberuflicher, ein sehr guter Handwerker? Und wer wird ständig von Journalisten umringt...?

 

Herrn Steinbrück ist das jedoch zu wenig,,,,

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Und warum kann sich Deutschland das noch alles erlauben?

Wir haben mehr Schulden als Griechenland. Das muss jedem klar sein.

Nur können wir das noch aufrechterhalten, weil Deutschland in Europa

die Wirtschaftsmacht Nr.1 ist. Aber wie lange noch? Immer mehr Länder

stehen am Rand der Pleite! Auch Deutschland wird das noch ganz hart

treffen.

 

Wer bitte sollte in Europa Deutschland als Wirtschaftsland überholen?

 

Relativ - zur Bevölkerung - ist es einfacher. Aber Liechtenstin, Luxemburg,

Schweiz sind absolut nicht wirklich von Relevanz.

 

Das einzige Land, das mir zukunftssicher erscheint ist Norwegen.

 

10 Jahre gebe ich Deutschland noch. Dann wird hier die

Wirtschaft komplett zusammenbrechen...

 

Warum sollte sie? Die Exportwirtschaft brauch einen schwächeren

Euro. Und für die Inlandsnachfrage ist die Währung egal.

 

Die USA sind am Ende (wirtschaftlich gesehen)

 

Sind sie das? Die USA sind energiehungrig - aber sehr gross.

Und sie haben Schulden in ihrer Währung, so what?

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...