Zum Inhalt springen

Wiso ist rauchen Makruh und nicht Haram?


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Wiso ist rauchen Makruh und nicht Haram?

Es gibt doch noch andere Gründe wiso rauchen nicht gut ist:

- Verschwendung

- Unterstützung der Feinde des Islams

- Schadet den Körper

 

Wenn man all diese 3 Argumente berücksichtigt ist es dann immer noch Makruh?

Ich will gerne mal wissen was ihr vom rauchen im großen und ganzen haltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Interessante Frage,ich sehe jedes mal wenn ich im Libanon Bin das wasserpfeiffe Rauchen immer mehr zu nimmt,Obwohl es jetzt ein Rauchverbort in Öffentlichen Läden gibt,rauchen immer mehr und mehr jüngere Leute vor allem Muslime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich dachte wenn der Schaden erheblich wird ist es dann Haram. Schaden tut es ja sowiso an sich.

 

F. 322: Ist der Verkauf und Kauf von Tabak erlaubt sowie das Rauchen davon?

A: Der Verkauf, Kauf und die Verwendung von Tabak an sich ist zulässig, aber wenn dabei ein relevanter Schaden bei jemandem eintritt, dann ist es ihm nicht erlaubt, diesen zu rauchen und dafür zu kaufen.

 

http://islam-pure.de/risala2/rauchen_und_drogen.htm

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wo genau siehst du einen Widerspruch?

 

Treten diese Nachteile bzw. ein relevanter Schaden auf, wenn man einmal kurz an einer Zigarette zieht oder erst wenn man regelmäßig und oft raucht?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ist es also so zu verstehen, dass Rauchen verboten ist aber an einer Zigarette kurz ziehen ist erlaubt?

 

Wie ist es mit Alkohol? Da ist auch eine kleine Menge verboten. Treten die Nebenwirkungen auch bei einer kleiner Menge alkohol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

As salamo alaykom

 

Meines Wissens nach gibt es keinen direkten Hukum im Koran oder in der Sunnah über die Zigarette. Deswegen sagen einige Gelehrten, dass das Rauchen Makruh ist. Und auf einigen Bilder sieht man, dass Imam Sayyid Khamenei raucht, währe es haram würde der ehrenwerte Ayatollah nicht rauchen. Und Allah weiß es am besten.

 

Ich bitte euch liebe Geschwister mich zu warnen falls ich falsch liege, denn ich bin ein Mensch und nich fehlerfrei.

 

Möge Allah unsere Herzen reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Khameni hat aufgehört zu rauchen, Seitdem er die Rolle das Imams hat. So jedenfalls sagte es mir ein Talebe

 

Am 3/3/2017 um 20:54 schrieb Muslim93:

As salamo alaykom

Meines Wissens nach gibt es keinen direkten Hukum im Koran oder in der Sunnah über die Zigarette. Deswegen sagen einige Gelehrten, dass das Rauchen Makruh ist. Und auf einigen Bilder sieht man, dass Imam Sayyid Khamenei raucht, währe es haram würde der ehrenwerte Ayatollah nicht rauchen. Und Allah weiß es am besten.

Ich bitte euch liebe Geschwister mich zu warnen falls ich falsch liege, denn ich bin ein Mensch und nich fehlerfrei.

Möge Allah unsere Herzen reinigen

Auch gibt es Fatwas von ihm, wo das Rauchen als haram erklärt wird, wenn es einen erheblichen Schaden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...