Zum Inhalt springen

Hat Imam Al-Mahdi (a.) eine Abstammung zu Imam Hasan (a.)?


AlJa3fariyy

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Ich hab es schon des Öfteren in Überlieferungen gelesen, dass Imam Muhammad Al-Mahdi (a.) Familienzweige zu Imam Hasan (a.) hat, weiß jemand etwas darüber?

 

 

Ibn Babawaih berichtete von Ali Bin Al-Husain Bin Muhammad, welcher von Harun Bin Musa At-Talla'ukbari berichtete, welcher von Isa Bin Musa Al-Hashimi berichtete, welcher von seinem Vater Musa berichtete, welcher von seinem Vater berichtete, welcher von seinen Vätern berichtete, welche von Al-Husain Bin Ali (a.) berichteten, dass Imam Ali (a.) sagte: Als ich zum Propheten Muhammad (s.) im Haus von Umm Salamah (r.) eintrat, wurde folgender Vers offenbart: »Wahrlich, Gott will nur jegliches Übel von euch fern halten, o ihr Ahl-ul-Bait und euch stets in vollkommener Weise reinhalten.« - 33:33 - Daraufhin sprach der Heilige Prophet (s.): „O Ali, dieser Vers betrifft dich, meine Enkel, Al-Hasan und Al-Husain und die Imame aus deiner Nachkommenschaft.” Ich fragte: „O Gesandter Gottes, wieviele Imame sind es nach dir?” Der Prophet Muhammad (s.) antwortete: „Du bist einer davon, o Ali! Dann Al-Hasan und Al-Husain und nach Al-Husain ist es sein Sohn Ali und nach Ali ist es sein Sohn Muhammad und nach Muhammad ist es sein Sohn Ja'far und nach Ja'far ist es sein Sohn Musa und nach Musa ist es sein Sohn Ali und nach Ali ist es sein Sohn Muhammad und nach Muhammad ist es sein Sohn Ali und nach Ali ist es sein Sohn Al-Hasan und der Beweis Gottes, Muhammad Al-Mahdi, hat eine Abstammung zu Al-Hasan. So sind ihre Namen auf einem Bein des Thrones verzeichnet. Ich befragte Gott danach und Er antwortete: »O Muhammad, dies sind die reingehaltenen und unfehlbaren Imame und ihre Feinde sind verflucht.«” [Ghaiat-ul-Maram, Band 3 Seite 195 Hadith 6]

 

ابن بابويه قال: حدثنا علي بن الحسين بن محمد قال: حدثنا هارون بن موسى التلعكبري قال: حدثنا عيسى بن موسى الهاشمي بسر من رأى قال: حدثني أبي عن أبيه عن آبائه عن الحسين بن علي عن علي عليه السلام قال: دخلت على رسول الله صلى الله عليه وآله في بيت أم سلمة وقد نزلت عليه هذه الآية: إنما يريد الله ليذهب عنكم الرجس أهل البيت ويطهركم تطهيرا. فقال، رسول الله صلى الله عليه وآله: يا علي هذه الآية فيك وفي سبطي والأئمة من ولدك فقلت: يا رسول الله وكم الأئمة بعدك؟ قال: أنت يا علي ثم الحسن والحسين وبعد الحسين علي ابنه وبعد علي محمد ابنه وبعد محمد جعفر ابنه وبعد جعفر موسى ابنه موسى علي ابنه وبعد وبعد علي محمد ابنه وبعد محمد علي ابنه وبعد علي الحسن ابنه والحجة من ولد الحسن هكذا أسماؤهم مكتوبة على ساق العرش فسألت الله تعالى عن ذلك فقال: يا محمد هذه الأئمة مطهرون معصومون وأعداؤهم ملعونون

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

in der Überlieferung ist Imam Hassan Al-Askari (a.s) gemeint, wie es aus dem Kontext klar ersichtlich ist.

 

Wassalam

 

salam.gif

 

بارك الله فيك

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...