Zum Inhalt springen

kalifat


schwester zahra

Empfohlene Beiträge

schwester zahra

salamu aleikom liebe geschwister im din,

und zwar hat sich mir die frage gestellt,warum die geschwister der ahlul sunna sich so extrem darauf fixiert ein islamischen staat aufzubauen?

es läuft alles bei ihnen auf das kalifat hinaus, von ihren konzeptionen,bis hin zu ihrer dawa.

sie meinen sogar,dass allah swt. uns erschaffen hat um die dawa(botschaft) zu verbreiten und dies ist auch deren größte ebada.

nun hier mochte ich 1. wissen ob sie in diesem punkt übertreiben und 2. ob wir dies auch so extrem sehen?,denn ich meine das ist ein falsches verständniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waleykum salam,

 

ALLAH (s.w.t) hat uns nicht dazu erschaffen, damit wir Dawa machen. Das ist auch eine unserer Aufgaben, unseren eigenen Geschwistern, unseren Familien, unseren Nachbarn und unseren Mitmenschen die frohe Botschaft zu übermitteln, aber das ist nicht das Hauptziel.

 

Die Antwort, warum sie einen islamsichen Staat errichten wollen, ist ganz einfach und das Gleiche wollen wir auch. Weil wir daran glauben. Wir glauben an die islamsiche Rechtsprechung und würden auch danach leben, aber hier zum Beispiel ist es einfach nicht der Fall. Und ALLAH (s.w.t) hat uns eine schöne Möglichkeit gegeben, damit umzugehen, nämlich das Leben in einer anderen Staatsform, der Demokratie z.B, so wie wir sie haben. Die Demokratie übernimmt nicht die Aufgaben von Rechts- oder Moralphilosophie. Deshalb können wir ruhigen Gewissens hergehen und den Islam ausleben.

 

Und damit ist die Antwort auf die erste Frage, dass ein großer Teil unserer sunnitischen Geschwister da nicht übertreibt, sondern einen Weg leben will, der gottgegeben ist. Das Recht, diese Meinung zu vertreten haben sie und das können sie auch öffentlich sagen, aber wenn die Mehrheit der Bürger in diesem Land das nicht will, dann ist das eben so und wir bleiben bei der Demokratie. :)

 

Und ob wir das auch so extrem sehen, kann pauschal nicht beantwortet werden, denn jeder hat dazu wahrscheinlich seine eigenen Gedanken. Für mich z.B ist es okay so wie es gerade ist. Wenn ich den Drang habe, richtig nach islamsichem Recht zu leben, dann muss ich aus Deutschland wegziehen, denn selbst wenn ich hier versuche, für die Scharia zu kämpfen und einen islamsichen Gottesstaat zu etablieren, so würde mich das geschätzte 10.000 Jahre kosten. Denn die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger sind keine Muslime und das wird auch für die nächsten Generationen erstmal so bleiben. Dazu kommt, dass eine Vielzahl von Muslimen den islamsichen Gottesstaat überhaupt nicht haben will! Man kann sich ja selbst ein Bild davon machen, wenn man vor die Haustür geht. Da spricht bei vielen unserer Geschwister die Zunge ohne das Herz und das sieht man auch an der Art und weise, wie sie sich geben, audhubillah!

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Hamza

 

Ma´a salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikom liebe geschwister im din,

und zwar hat sich mir die frage gestellt,warum die geschwister der ahlul sunna sich so extrem darauf fixiert ein islamischen staat aufzubauen?

es läuft alles bei ihnen auf das kalifat hinaus, von ihren konzeptionen,bis hin zu ihrer dawa.

sie meinen sogar,dass allah swt. uns erschaffen hat um die dawa(botschaft) zu verbreiten und dies ist auch deren größte ebada.

nun hier mochte ich 1. wissen ob sie in diesem punkt übertreiben und 2. ob wir dies auch so extrem sehen?,denn ich meine das ist ein falsches verständniss.

 

Salam

Deine Beschreibung klingt sehr nach der Verfahrensweise von Wahabiten...die nicht mit Sunniten gleichzusetzen sind.

Sie möchten überall Kalifate nach ihrer starren Gesinnung durchsetzen,in denen Menschen anderer Religionen oder Konfessionen keine Rechte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaykum,

 

Das war schon meiner Meinung nach, in großen Teilen richtig,was der Bruder Hamzah sagte.

Aber es gibt sicherlich ein riesen Unterschied zwischen dem schiitischen Konzept eines islamischen Staates und seiner Rechtsprechung und den, des sunnitischen Konzepts.

 

Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass in ein paar Jahrzente glaube so ca. 20-30 Jahre, der überwiegende Teil der

Bevölkerung Deutschlands, Muslime sind wa Allahu 3alam.

 

Hay'yakum'ullah wa salamu alaykum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...