Zum Inhalt springen

Dayyuth, Männer ohne Eifersucht

Featured Replies

Geschrieben

salam alaikum

Was wisst ihr über dieses Thema. Ich würde gerne Hadithe, Vorträge etc. haben.

wa salam alaikum

Geschrieben

Salam,

Was bedeutet Dayyuth? Und was meinst du mit Männer ohne Eifersucht? In der Ehe oder eine andere Situation?

Geschrieben

Salam,
Was bedeutet Dayyuth? Und was meinst du mit Männer ohne Eifersucht? In der Ehe oder eine andere Situation?

bismillah.gif

salam.gif

dayyus werden männer genannt, die wissen, dass ihre frauen zina treiben bzw. unehrenhaft sind, die aber es ignorieren. ich habe gelesen, dass solche männer brennstoff für die hölle sein werden.

wasalam.gif
Geschrieben

Salam,

wie sieht es mit Eltern aus, die wissen, dass ihre Kinder Zina machen es aber ignorieren?

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube das zählt für alle weiblichen Personen in der Familie, wenn man sich nicht um ihre Ehre kümmert bzw. es einem egal ist.

• 12 Jahre später...
Geschrieben

„Wahrlich, der Duft des Paradieses ist aus einer Entfernung von fünfhundert Jahren wahrnehmbar, aber weder ein Ungehorsamer seinen Eltern gegenüber (ʿāq) noch ein Cuckold (dayyūth) wird ihn wahrnehmen.“
Man fragte: „O Gesandter Allahs, wer ist der dayyūth?“ Er (ṣallá llāhu ʿalayhi wa-ālihī) sagte: „Derjenige, dessen Frau Unzucht treibt, und er weiß davon.“

Quelle:
Man Lā Yaḥḍuruhu al‑Faqīh, Bd. 3, Buch 3, Kapitel 34 (Ḥadīth #3, Nummer 4542) 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...