Zum Inhalt springen

Masch


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

ich frage mich warum folgender Vers immer so falsch verstanden wird:

 

Oh die ihr Glaubt! Wenn ihr zum Gebet hintretet, waschet euer Gesicht und eure Hände, bis zu den Ellenbogen und fahrt euch über den Kopf und (waschet) eure Füße bis zu den Knöcheln..

 

Suret Al Maida, Ayat 7; Übersetzung: Ahmayydiya

 

Warum steht denn immer wenn es über die Füße geht in Klammer "waschet". Und warum waschen die Sunniten sich die Füße? warum ist diese Vers so unverständlcih?

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam zahra,

 

Das Wort "waschet" ist eine falsche Übersetzung, die richtige Übersetzung lautet "streichen". Da jedoch die Sunniten ihre Füße waschen, und sie wissen, dass der Kuran etwas anderes anordnet, versuchen sie ihre Tat zu mildern, indem sie in Klammern "waschet" schreiben.

 

______________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

fairerweise muss man sagen, dass beide Versionen aus dem Quran ersehen werden können. Aber warum kann man das nicht nebeneinander stehen lassen? Sollen sich doch unsere sunnitischen Geschwister die Füße waschen, was kümmert das uns? Dass manche daraus einen Propagandafeldzug gegen die Schia machen...ihre Sache. Ich glaube aber kaum, dass dadurch ein Schiit Sunnit geworden ist, daher ist das ein ziemlic aussichtsloses Unterfangen, und ich bin auch nicht durch das Füße Waschen bzw. Nicht-Waschen zur Schia gekommen.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualeikum Schwester,

 

 

fairerweise muss man sagen, dass beide Versionen aus dem Quran ersehen werden können.

 

 

Das habe ich auch schon öfters gehört, allerdings habe ich es nicht verstanden.

Nach meinem Verständnis gibt es keine zweite Variante, nach der arabischen Grammatik.

 

Vielleicht könntest Du es ein wenig verdeutlichen.

 

wasalam.

Mustafa

 

______________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualeikum Schwester,

 

 

fairerweise muss man sagen, dass beide Versionen aus dem Quran ersehen werden können.

 

 

Das habe ich auch schon öfters gehört, allerdings habe ich es nicht verstanden.

Nach meinem Verständnis gibt es keine zweite Variante, nach der arabischen Grammatik.

 

Vielleicht könntest Du es ein wenig verdeutlichen.

 

wasalam.

Mustafa

 

______________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Sunniten argumentieren so, dass es "arjulikum" heißen müsste, wenn über die Füße Mash gemacht werden müsste. Da steht aber: "wamsahu bi ru´usikum wa arjulakum", und auch sie sind der Meinung, dass das eine eindeutige Sache sei. Aber "masaha" ist sowohl mit "bi" verwendbar, muss daher mit "i" konjugiert werden, als auch mit Akkusativ, daher heißt es "arjulakum".

die Sunniten behaupten jedoch, dass sich "arjulakum" auf "Ighsalu" (wascht) beziehe.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man den letzen teil der aya teilen würde, würde es heißen: wa msa7u bi ru'usikum und einmal: wa msa7u arjulakum ,ne ?

Und das wär von der grammatik her richtig?

Also steht da arjulakum, und nicht arjulikum, weil kein "bi" davor steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ja, genau deswegen. Das Waschen könnte man zwar auch dahineininterpretieren, aber nur unter Verrenkungen, Mash ist weitaus klarer .

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem haben wir ja Hadithe der Ahl-ul-Bayt (a), die unsere Interpretation bzw. Leseweise dieser Aya bestätigen (oder umgekehrt).

Man darf eben die Ahl-ul-Bayt (a) und den Quran nicht von einander trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualeikum.

 

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Erläuterung Schwester Fatima, sie deckt sich mit dem, was ich hierüber gehört habe.

 

Tatsächlich ist es so, daß die Verenkungen akrobatisch sind, geradezu schwindeleregend, und vor allem: NICHT nachvollziehbar.

 

Wenn man sagt, wegen waw al-atf sei arjulakum al-matuf alahi von wujuhakum und aydiyakum, dann ignoriert man dabei gleich 2 gravierende Probleme:

 

1.: Der einzige Grund, weshalb das „s“ in „ruusikum“ ein Kasrah hat, ist wegen dem „bi“ am Anfang dieses Wortes „biruusikum“, andernfalls es mit Fatha „ruusakum“ hieße (das bi zwingt zum Kasrah / i, wie bereits erwähnt).

 

2.: Noch weitaus wesentlicher ist jedoch folgendes Problem:

Wenn Allah ein NEUES VERB benutzt, dann ist damit das vorangegangene Verb gegenstandslos geworden, verbraucht/abgelöst/nichtig und man kann darauf NICHT mehr zurückgreifen, da EIN NEUER SATZ begonnen hat.

Es existiert KEINE Möglichkeit, das Verb eines vorangegangenen Satzes zu verwenden, wenn dieser Satz bereits beendet ist, und ein Neuer Satz mit einem Neuen Verb begonnen hat.

 

Nun ist es so, dass man unter Umständen dermaßen von seiner eigenen Auffassung überzeugt ist, dass man dabei womöglich die Regeln der arabischen Grammatik "ein klein wenig" zugunsten der eigenen Überzeugung hin zu beugen sucht.

Gilt schließlich ja auch für mich. Daher habe ich mich nochmal an einen kompetenten Prof in Marokko gewandt, der es (als Sunni) mir in einfacher Form nochmals (wie andere vor ihm) bestätigt:

 

. . .

 

So, wie ich das sehe, lässt sich das waschen der Füße nach dem Qur’an nicht herleiten, nicht nach den Regeln der arabischen Grammatik zumindest - und eine Herleitung ist in Wahrheit auch eigentlich weniger eine Verrenkung, sondern vielmehr ein ziemlich plumper Fehler, der völlig unabhängig von der religiösen Überzeugung ist.

 

wasalam.

Mustafa

 

p.s.: wie bekomme ich das arabisch hier hinein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum Bruder Mustafa,

 

vielen Dank für die Erläuterung. Aber die Erklärung des Professors wäre wirklich mal interessant. Was mich auch interessieren würde: Wäscht der sich die Füße oder nicht #zwinker#? Als Sunnit muss er das ja wohl .

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salamu Alykum

Mustafa hat es gut erklärt! Es gibt im Grunde genommen keine (auch keine grammatikalische) Erklärung egal nach welcher Leseart. denn es ist absolut unarabisch, dass sich ein Verb aus einem anderen Satzteil auf ein Wort bezieht vor dem ein anderes Verb steht. Es gilt die Regel:

Ad-damier alal Aqrab, gemeint ist immer das näherliegene.

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass öfters die Grammatik außer Kraft gesetzt wird um bestimmte Verhaltensweisen zu erklären. Das Verhalten sollte an den Quran angepasst werden und nicht der Quran (und seine Regeln) an das Verhalten!

Deshalb sagt auch Ibn Abbas in Sunna-Hadieth bei "Sunan ibn Majah" Tteil 1 Hadithnummer 1458:

 

"Inaa Allaha Arada Al Masha ua Lakin An Nasu Aradu al-Rusl! Allah wollte das streichen der Füße , die Menschen jedoch wollten lieber waschen!"

 

Ich kann mir schon vorstellen allein durch diese Unlogik die Rechtsschule zu wechseln zeigt sie doch eine typische Verhaltensweise:

Keine Beweise zu haben und gegen Quran und Sunna zu verstoßen, aber laut den Schiiten vorwerfen sie würden es falsch machen!"

Übrigens gibt es zum Füße waschen auch nur 3 Hadith, die als Sahih angesehen werden Ahadith. Othman war der erste, der meinte, dass man 3 mal waschen soll. Er überliefert 20 mal über das waschen der Füße, insgesammt überliefert er 30 Hadith)

Es ist im Prizip auch egal (ob sie stark oder schwach sind), denn kein Hadith hebt die Regeln des Quran auf, anders herum aber sehr wohl.

Al Hadieth La yansachul Quran. Das Hadith hebt nicht den Quran auf.

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...