Zum Inhalt springen

Schriftfonts


Hasan

Empfohlene Beiträge

Liebe Geschwister, sasalamu alaikum,

Da ich nicht wusste, wo ich diese Frage unterbringen soll, stelle ich sie hier. Es ist nichts Weltbewegendes.

Ich suche für meinen PC (WinXP) die kalligrafischen Schriftfonts, mit denen man u.a. auch "sallallahu alaihi wa aalihi (wa sallam)" und "alaihissalam", "alaihassalam", alaihimassalam" und alaihimissalam" setzen kann, wie ich es immerhin in einigen Postings sehen kann. Wo kann man die herbekommen bzw. wo sind Schriftfonts zu downloaden vorhanden, die Formulierungen der Jaafariya-Rechtsschule entsprechen oder sogar die Namen der Imame (alaihimissalam)?

 

Jazakumullahu khairan!

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam aleikum

 

 

Unter Win-XP kannst du die erweiterten Schriftarten einfach installieren mit

 

 

Start -> Einstellungen

dann

 

Datums-, Zeit-, Regionseinstellungen

 

dann

 

Weitere Sprachen hinzufügen

 

In der Lasche "Sprachen" sollte zumindest bei

 

Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen mit Rechts-Links-Schreibrichtung

 

sollte ein Haken sein.

 

 

Unter Details kanns du (eventuell musst du vorher neu booten) die arabische Tastatur dazufügen.

 

 

Es gibt unter Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabehilfen

 

das Programm Bildschirmtastatur, mit dem du die arabischen Buchstaben auf dem Display siehst und mit der Maus aber auch mit der Tastatur dann arabisch schreiben kannst.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum, :D

das mit den erweiterten Smileys it eine gute Lösung. es wäre gut, wenn man aber diese Liste so ergänzen würde mit den Formen für eine männliche عليه السلام, weibliche عليها السلام und für zwei Personen عليهما السلام, da derzeit bei der Segensformel für Propheten, Engel und die Imame :P nur die für mehr als 3 Personen steht.

 

Was die Installation bei WinXP betrifft, so habe ich dies eigentlich schon getan. Aber sind eben da auch die von mir gesuchten Schriftfonts enthalten? Ich kann natürlich diese Segensformeln auch mit der Tastatur schreiben, aber es gibt auch spezielle Schriftfonts, die per einfachem Tastendruck als kalligrafischen Einschub gestalten lassen. Ich habe auch diverse. aber ich würde gerne statt nur "sallallahu alaihi wa sallam" صلى الله عليه وسلم die vollständige Formel "sallallahu alaihi wa alihi" صلى الله عليه وآله bzw. "sallallahu alaihi wa alihi wa sallam" صلى الله عليه وآله وسلم setzen können und auch die Formeln "alaihissalam" usw. ... und vielleicht noch andere Kalligrafien, wie etwas die Namen der Imame :D. es wäre also schön, wenn jemand mir sagen könnte, wo man solche kalligrafischen Sonderfonts bekommen bzw. downloaden kann.

 

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din بهاء الدين

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...