Zum Inhalt springen

habe mall einen Sunnitin gefragt.


Songül

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

Habe mall einen Sunnitin gefragt wie sie zumn shiitischen Islam stehen würde.

und sie hat mir geraden davon fern zu bleiben weill shiihiten angeblich viele carakter schwächen hätten ?

 

warum sind sunniten und shiihiten untereinander so sehr verstritten?.

 

Liebe Grüße

Songül.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

weill shiihiten angeblich viele carakter schwächen hätten ?

 

Was für "Charakterschwächen" hat sie denn angeführt?

 

Über die Unterschiede zwischen Schiiten und Sunniten findest du viel in der Suchfunktion..

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Habe mall einen Sunnitin gefragt wie sie zumn shiitischen Islam stehen würde.

und sie hat mir geraden davon fern zu bleiben weill shiihiten angeblich viele carakter schwächen hätten ?

 

Das finde ich eigentlich schon ziemlich perfide. Man könnte die Glaubensdifferenzen durchaus freundlicher rüber bringen.

Wenngleich für einen Aussenstehenden die Unterschiede in der Praxis erkennbar sind, sind die Herleitungen eher abstrakt...

 

warum sind sunniten und shiihiten untereinander so sehr verstritten?

 

Das würde ich auch gerne verstehen, aber mein bisheriges Erklärungsmodell ist umstritten und evtl. hier unpassend.

 

Liebe Grüsse,

Kai (Christ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Das würde ich auch gerne verstehen, aber mein bisheriges Erklärungsmodell ist umstritten und evtl. hier unpassend.

 

Könntest du dein Modell mal hier ausführen lieber Kai. Mich interessiert immer wie "Außenstehende" diesen Konflikt sehen.

 

Auch von mir liebe Grüße.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ganz einfach Ignoranz und Faulheit, die einen einfach alles glauben lässt, was man so liest/hört, anstatt eigenständig zu recherchieren. Es ist wirklich schade, wir Muslime, egal ob Schiit oder Sunnit, müssten doch am besten wissen wie es ist, mit Vorurteilen und Lügen konfrontiert zu werden. Wieso fällt es dann einigen so schwer, seinen Horizont zu erweitern und zu versuchen, Vorurteile abzubauen, anstatt blind dem zu vertrauen, was andere einem erzählen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok anscheinent, sind die inner islamischen probleme doch größer als ich dachte.

naja zumindest in deutschland wird der frieden gewahrt, sagt mall wisst ihr wie ich eine schihitiche moschee finden kann ??? sunitiche gebt es wie sand am mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

deine Antwort auf die Frage, warum Schiiten und Sunniten so sehr untereinander umstritten sind,

hast du von Schwester Azra sehr neutral und perfekt beantwortet bekommen.

Darauf soll man bauen...

 

Es kommt darauf an aus welchem Ort du herkommst, damit man dir sagen kann wo eine schiitische Moschee zu finden wäre.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kreischhhh da gebt es ja direkt neben meiner haustüre einen das wusste ich nciht *ohnmacht* da muss ich morgen hin :) ok mädels wie sollte ich mich am besten anzuehen mit einen tiefen dekoltee kann ich wohl nicht hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Könntest du dein Modell mal hier ausführen lieber Kai. Mich interessiert immer wie "Außenstehende" diesen Konflikt sehen.

 

Es gibt mehrere Eindrücke, die ich hier im Forum, in einem sunnitischen Forum und in einem islamkritischen Forum bekommen habe. Mir fällt oftmals ein Empathiemangel auf. Ich als autistischer Mensch musste Empathie "erlernen", daher bilde ich mir ein, mangelnde Empathie zu spüren und benennen zu können.

 

Im islam(ist)ischen Umfeld fällt mir auf, dass es einerseits praktisch orientierte Menschen gibt, die ihren Islam leben und die anderen halt deren Islam leben lassen und andererseit Menschen, die eine Art Sendungsbewusstesein haben und glauben, dass nur ihre spezielle Konfession die Richtige ist und fremde Meinungen bekämpft werden müssen.

 

Interessanterweise sind die "Sendungsbewussten" im Internet aktiver und es ergibt sich auf dem ersten Blick ein falscher Eindruck von der Umma.

 

Das erstmal dazu,

 

Grüsse,

Kai

 

(Rechtschreibung korrigiert) (hab zur Zeit motorische Probleme)

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich muss gestehen, dass ich dir in keinem Satz widersprechen kann.

Deine Aussagen sind wirklich treffend.

 

Problematisch wird dieses Sendungsbewusstsein meiner Ansicht nach aber nur, wenn man dafür bereit ist Gewalt anzuwenden und dies lehnen wir Schiiten strikt ab.

Ich hoffe, dass du auch einen solchen Eindruck von uns gewonnen hast.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Songül,

 

und sie hat mir geraden davon fern zu bleiben weill shiihiten angeblich viele carakter schwächen hätten ?

 

Hierhin kannst du schon mehr Wahrheit finden als einem auf den ersten Blick auffällt! -

Jemand der so herabwertend über eine andere Rechtsschule oder Ideologie spricht, versucht von eigenen Makeln abzulenken.

Von eigenen Fehlern oder Charakterschwächen ;)

In Wirklichkeit haben die sunnitischen Rechtsschulen genügend interne Meinungsverschiedenheiten und versuchen mit einer sehr

aggressiven Dawa-Strategie von diesen abzulenken und mehr Anhänger für sich zu gewinnen - ganz extrem sind hier die Salafisten.

Die Sunni-Shia-Probleme übertragen sich aus den Ursprungsländern auf unsere Breiten - dort unten gibt es verschiedene Faktoren z.B.:

geostrategische -

Auch ein Grund wieso hier "Gelehrte" Muftis eingeschleust werden um mehr Rückhalt in der "Europäischen 'Ummah" zu schaffen,

finanziert von Saudi Arabien, Ägypten etc. - Internetseiten mit gefälschten Beweisen etc. -

Das alles ist sehr komplex! Die wenigsten Islamgebildeten Geschwister blicken hier noch durch - im Grunde sehr schade für unsere Ummah

und ich bin mir auch sicher das es Anti-Islamische- Strömungen gibt die hier ihre Fäden ziehen - Fitna stiften.

Du wirst oft auf eine Art Hass stoßen, bestehend aus purem Trotz und falschem Stolz - eigene Fehler nicht eingestehen können,

auch wenn diese bestimmt 1000 Jahre zurückliegen..... Es werden Dinge getan und praktiziert, die das komplette Gegenteil von dem ist,

was die andere Rechtsschule für sich auslegt und als richtig erachtet, einfach nur, damit es diese Unterschiede gibt.

Schlägereien, Terroranschläge an Ashura sind alles keine Seltenheiten, sondern traurige Realität und dieser Hass wie gesagt, übertragt sich

ebenfalls auf unsere Breiten - weil finanziert und kontrolliert von Außerhalb :)

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Problematisch wird dieses Sendungsbewusstsein meiner Ansicht nach aber nur, wenn man dafür bereit ist Gewalt anzuwenden und dies lehnen wir Schiiten strikt ab.

 

"Wir Schiiten" - kannst Du im Namen aller Schiiten sprechen?

 

Wenngleich Staaten gerne zu dem Mittel der Ablenkung greifen, glaube ich bei "normalen" Menschen das eher nicht. Es kann Unwissen sein, oder aber eine Art "Egalität"/"Relativität" - ähnlich der Konfessionen im Christentum (im Normalfall). Ein "0815"-Muslim braucht sich nicht über andere Konfessionen Gedanken zu machen. Er spürt in seinem Glauben sein Seelenheil - warum also etwas ändern?

 

Ich hoffe, dass du auch einen solchen Eindruck von uns gewonnen hast.

 

Ich habe keine schlechten Erfahrungen/Eindrücke hier gemacht/erworben. Es gibt Dinge, die für mich an Absurdität grenzen, aber das gehört wohl dazu.

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Das Sunnitentum lehrt dem Qur'an zu folgen und die prophetische Sunnah ausnahmslos von den Gefährten zu entnehmen, welche allesamt gerecht, rechtschaffen und vertrauenswürdig sein sollen. Es wird nicht für nötig erachtet, die Gesinnung der Gefährten zu untersuchen, um herauszufinden, ob sie tatsächlich im Berichten der prophetischen Sunnah wahrhaftig waren.

 

Das Schiitentum lehrt dem Qur'an zu folgen und die prophetische Sunnah von sündlos reinen Menschen zu entnehmen, die als Ahl-ul-Bait (a.) bezeichnet werden. Es wird als nötig erachtet, die Gesinnung der Gefährten des Propheten (s.) sowie die Gesinnung der Gefährten anderer Mitglieder seiner Ahl-ul-Bait (a.) zu untersuchen, genau so wie auch alle anderen Überlieferer zu ihnen erforscht werden müssen.

 

Nun, aus welchem Grund kann man sich nicht blind auf die Gefährten verlassen und wieso hinterließ uns der letzte Prophet Gottes, Muhammad (s.), diese besonderen Menschen seiner Ahl-ul-Bait (a.)?

 

Wenn man die Geschichte der Propheten (a.) betrachtet, so wie Noah (a.), Moses (a.) oder Jesus (a.), so stellt man fest, dass es immer Gefährten und Menschen zu ihrer Zeit gab, die verräterisch handelten und dazu beitrugen, die reine Botschaft der Gottergebenheit (Islam) zu verdrehen und zu verändern.

 

Da der Prophet Muhammad (s.) als Letzter von ihnen die Vollendung dieser Botschaft verkündete, war es notwendig, dass sie erhalten bleibt, auch wenn, wie es der Gesandte (s.) selber äußerte, die Gefährten und Gottergebenen (Muslime) die selben Wege wie ihre Vorgänger einschlagen würden. Daher hinterließ er (s.) uns die sündlos reinen seiner Ahl-ul-Bait (a.), an deren Überlieferungen wir uns heute, Gott sei Dank, wenden können, um dem Chaos zu entgehen, was so einige Gefährten anrichteten, wie es auch die Gefährten früherer Propheten (a.) zu tun pflegten.

 

Sunniten sowie Schiiten überliefern und akzeptieren den prophetischen Ausspruch, dass der letzte Prophet, Muhammad (s.), Qur'an und Ahl-ul-Bait (a.) hinterließ, die sich nie voneinander trennen werden, doch während die Sunniten anscheinend nichts Bedeutendes für ihren Glauben dahinter sehen können und die Gefahr, welche aus der blinden Befolgung aller Gefährten entsteht, leider nicht erkennen, nehmen die Schiiten diese Tatsachen wahr und versuchen sich an dem festzuhalten, was ihnen als Sicherheit dienen soll, um aus der Verwirrung, die die Lebensweise einiger Gefährten verursachte, zu entkommen und in der Arche der Rechtleitung Erlösung zu finden und diese Arche Noah ist die Ahl-ul-Bait (a.).

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@AlJa3fariyy

 

Eine sehr schöne Erklärung - aber die Sätze sind evtl. zu lang - sodass es ggf. schwierig ist, die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Unklar bleibt die Erwiderung der Kritik (der Sunniten), dass es im Schiismus "Personenkult" gäbe (analog zu den Heiligen im Katholizismus...) - also die Rolle der Marja

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die beiträge, das heisst die sunna lehrt den beispiel des propheten zu folgen und die schia zudem die vorbilder der des propheten Familie.

was lehrt der Islam wen soll mann da folgen?

 

ich glaube jetzt nicht dass mohammet wollte das mann ihm nachäfft, oder ali Clorifiziert.

 

ich glaube das ein muslim seinen gewissen folgen soll und an einen gott glauben soll den gott abrahams und issaks / ismaels.

 

wenn ich ich irre bitte um die korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es ist der Wille Gottes Muhammad (s.) zu folgen, denn er versteht als Gesandter den Islam besser als wir:

 

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا أَطِيعُوا اللَّـهَ وَأَطِيعُوا الرَّسُولَ وَأُولِي الْأَمْرِ مِنكُمْ

 

„O ihr, die ihr glaubt, gehorchet Gott und gehorchet dem Gesandten und denjenigen unter euch, die die Befehlsgewalt besitzen.” [An-Nisa' 4:59]

 

Die Befehlsgewalt haben, wie ich schon erläuterte, seine Ahl-ul-Bait (a.), da sie die prophetische Tradition authentisch überliefern, während man nicht jedem Gefährten vertrauen kann, wie man es im Sunnitentum lehrt und diese erst untersuchen muss. Die Ahl-ul-Bait (a.) ist eine Sicherheit für die Ummah, wie die Sterne für den Himmel.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wir äffen niemanden nach und glorifizieren nicht.

Der reine Prophet saas und seine Familie sind unsere Vorbilder,weil es ihnen zusteht..weil sie sündenfrei sind..weil es ,wie schon erklärt wurde der Wille Allahs t ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wir äffen niemanden nach und glorifizieren nicht.

 

Das ist aber kein Argument gegen sunnitische "Hetze"...

 

Der reine Prophet saas und seine Familie sind unsere Vorbilder,weil es ihnen zusteht..weil sie sündenfrei sind..weil es ,wie schon erklärt wurde der Wille Allahs t ist.

 

Bedenke die Perspektive der Sunniten (der extremen), die es ggf. anders sehen. Jede Andermeinung kann zu Dissonanzen und somit zu Angst und Gewalt führen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ganz einfach Ignoranz und Faulheit, die einen einfach alles glauben lässt, was man so liest/hört, anstatt eigenständig zu recherchieren. Es ist wirklich schade, wir Muslime, egal ob Schiit oder Sunnit, müssten doch am besten wissen wie es ist, mit Vorurteilen und Lügen konfrontiert zu werden. Wieso fällt es dann einigen so schwer, seinen Horizont zu erweitern und zu versuchen, Vorurteile abzubauen, anstatt blind dem zu vertrauen, was andere einem erzählen?

 

wasalam.gif

 

eben. Sie redet nur nach, was ihr Mann sagt. Allerdings könnte es sein, dass er zu der Sorte gehört, die sehr ungehalten reagieren, wenn die Ehefrau kritisch nachfragt. Sie hat ihn als Herrn und Meister zu akzeptieren, fertig. In Frage stellen, was ihr Ehemann sagt? Geht ja wohl gar nicht. Vielleicht war das so einer, und sie traute sich nicht mehr, weiterzufragen. So funktioniert Gehirnwäsche.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatima

da kann ich mal wieder nur zig !!! hinter setzen. Und gernerell leider auch ein Problem bei Konvertierten, welche in eine bestimme Szene gerutscht sind: " Weisheit mit den LÖffeln gefuttert"..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

So funktioniert Gehirnwäsche.

 

Nein. Gehirnwäsche funktioniert anders.

 

So ist das einfach nur Desinteresse, ggf unnützes Wissen.

 

Viele Autofahrer wollen ja auch nicht wissen, was z.B. der Unterschied zwischen Diesel und Benzin ist.

 

Wozu auch?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...