Zum Inhalt springen

habe mall einen Sunnitin gefragt.


Songül

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Nun gut, wenn man es als Muslim nicht für nötig erachtet, sich über andere Gruppierungen des Islams richtig zu informieren, dann ist das eben seine Sache. Dann soll man aber bitte nicht irgendwelche Lügen/Halbwahrheiten, die man von irgendwem erzählt bekommt, rumerzählen. Ich rede ja auch nicht über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. Und wenn ich was behaupte, dann prüfe ich vorher nach, ob das was ich da sage, überhaupt richtig ist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist easy. Wir, die Ahlu-Sunnah, halten und fern von Shia einzig und allein aufgrund ihrer Einstellung gegenüber einiger Sahaba. Ich habe vor zwei Jahren einen Shia gesehen, der während dem Salat über Umar radiallahu anh geflucht hat. Eure Aqida und eure Rechtslehre ist uns egal, denn eure Aqida macht euch nicht zum Kuffar und im Fiqh kann es kleine Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Die Antwort ist easy. Wir, die Ahlu-Sunnah, halten und fern von Shia einzig und allein aufgrund ihrer Einstellung gegenüber einiger Sahaba

 

So "easy" ist die Antwort nicht. Also das hab ich schon zu jemand anderem im Forum gesagt, aber womit nimmst du dir das Recht für die "gesamte" AhluSunnah zu sprechen?

 

Ich möchte dir noch eine einfache Frage stellen: Hälst du Abu Talib für einen Ungläubigen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Ich habe vor zwei Jahren einen Shia gesehen, der während dem Salat über Umar radiallahu anh geflucht hat.

 

Nicht wir sind es, welche die genannten Individuen verflucht haben, sondern Mitlieder der Ahlulbayt. Sogar sunnitische Quellen halten fest, wie Fatima (a.) Abu Bakr verärgert sagte, dass sie ihn in jedem Gebet verfluchen wird. Hier im ägyptischen Fernsehen:

 

 

Quellen zu dieser Überlieferung:

al Imama wa al Siyasa Seite 18-30 Dhikr Bayya Abu Bakr

 

Tareekh Abul Fida Band 1 Seite 156 Dhikr bayya Abu Bakr; Übersetzung von Maulana Kareem'ud Deen al Hanafi Seite 177-179;

 

Iqd al Fareed Seite 179

 

Tareekh al Tabari Band 13 Seite 1818 Dhikr Wafaath Nabi, Band 9 Seite 187

 

al-Istiab, von Ibn Abd al-Barr Band 1 Seite 246 Dhikr Abdullah in Abi Quhafa

 

Auch in Sahih al Bukhari lesen wir etwas über diesen Konflikt zwischen beiden:

 

Fatima, die Tochter des Gesandten Allahs, wurde wütend und vermied das Gespräch mit Abu Bakr bis sie starb. Fatima blieb am Leben für sechs Monate nach dem Tode des Heiligen Propheten-- Allahs Segen und Friede auf ihm.

Quelle:

Sahih Al-Bukhari, Darr us Salam Version, Hadithnummer: 3092

 

Was die Imame der Ahlulbayt bezüglich dieser Individuen immer wieder sagten, hat die Bruder @AlJaffary schon gezeigt:

 

http://www.shia-foru...en/#entry454017

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Sogar sunnitische Quellen halten fest, wie Fatima (a.) Abu Bakr verärgert sagte, dass sie ihn in jedem Gebet verfluchen wird. Hier im ägyptischen Fernsehen:

 

 

Quellen zu dieser Überlieferung:

al Imama wa al Siyasa Seite 18-30 Dhikr Bayya Abu Bakr

 

Tareekh Abul Fida Band 1 Seite 156 Dhikr bayya Abu Bakr; Übersetzung von Maulana Kareem'ud Deen al Hanafi Seite 177-179;

 

Iqd al Fareed Seite 179

 

Tareekh al Tabari Band 13 Seite 1818 Dhikr Wafaath Nabi, Band 9 Seite 187

 

al-Istiab, von Ibn Abd al-Barr Band 1 Seite 246 Dhikr Abdullah in Abi Quhafa

 

Ich möchte nicht dieskutieren, da ich die Zeit dazu nicht habe, aber eine kleine Anmerkung:

Diese Überlieferung ist nicht authentisch!

 

Die Mitglieder der Ahlul Bayt sind von diesen Dingen frei. Keiner hat die genannten Verflucht!!!

 

Fatima, die Tochter des Gesandten Allahs, wurde wütend und vermied das Gespräch mit Abu Bakr bis sie starb. Fatima blieb am Leben für sechs Monate nach dem Tode des Heiligen Propheten-- Allahs Segen und Friede auf ihm.

Quelle:

Sahih Al-Bukhari, Darr us Salam Version, Hadithnummer: 3092

 

Es gibt hier zwei Punkte:

 

Zum einen gibt es den Punkt, dass es diese Überlieferung auf mehreren Überlieferungswegen überliefert wurde.

Nur in dieser ist das Wort 'verärgert' benutzt worden.

Es scheint, dass der Überlieferer in der Kette idraj gemacht hat.

 

Zum anderen gibt es andere Überlieferungen die besagen, dass Sayyidina Fatima(ra) zufriden war.

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist easy. Wir, die Ahlu-Sunnah, halten und fern von Shia einzig und allein aufgrund ihrer Einstellung gegenüber einiger Sahaba. Ich habe vor zwei Jahren einen Shia gesehen, der während dem Salat über Umar radiallahu anh geflucht hat. Eure Aqida und eure Rechtslehre ist uns egal, denn eure Aqida macht euch nicht zum Kuffar und im Fiqh kann es kleine Unterschiede geben.

 

dann sag ich dir mal so ganz "easy" , dass Imam Khamenei das Verfluchen der Sahaba verboten hat. Stimmt wir haben Kritik an einigen Sahaba, aber wir fluchen nicht. Wenn das einige Schiiten machen, ist es nicht richtig.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht dieskutieren, da ich die Zeit dazu nicht habe, aber eine kleine Anmerkung:

 

Dazu hat dich doch auch keiner aufgefordert.

 

Diese Überlieferung ist nicht authentisch!

 

Diese Argumentation kommt mir bekannt vor und wir haben dir bereits gesagt, dass die Einstufung sunnit. Gelehrte für uns kein Maßstab sind.

In dem Moment wo sunnitische Person X oder Y eine solche Überlieferung akzeptiert, wird er seine Glaubensvorstellungen ändern müssen.

 

Zum anderen gibt es andere Überlieferungen die besagen, dass Sayyidina Fatima(ra) zufriden war.

 

Aber nicht in Bukhari und Fakt ist, dass es überliefert wurde, ganz gleich was für Ausreden du oder jemand anderes finden....

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

und stell Dir mal eine "einfache" Sunnitin vor. Diese Argumente sind doch völlig unerheblich/unverständlich für den "08/15"-Sunnit. Warum also sich wundern, dass das fremd klingt...?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

und stell Dir mal eine "einfache" Sunnitin vor. Diese Argumente sind doch völlig unerheblich/unverständlich für den "08/15"-Sunnit. Warum also sich wundern, dass das fremd klingt...?

 

Kai

 

es mag ja sein, dass etwas fremd klingt, aber dann soll man bitte nicht verurteilen, wenn man selber keine Ahnung hat, sondern sich erst mal informieren. "Fremd" ist keine Rechtfertigigung für Ablehnung. Imam Sadiq (a.s.) hat gesagt:

 

"Wenn du etwas nicht kennst, akzeptiere es nicht, aber lehne es auch nicht ab."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Diese Argumentation kommt mir bekannt vor und wir haben dir bereits gesagt, dass die Einstufung sunnit. Gelehrte für uns kein Maßstab sind.

 

Was ist das für eine Logik, unsere Ahadithe nach eurem Maßstab zu beurteilen und deren Einstufungen zu ignorieren.

 

Wenn wir danach gehen, dann seit ihr viel schlimmer als wir dran. Da muss man einfach nur mal Al-Kafi und andere aufmachen, z.B. die Überlieferung, dass die Imame nach ihrem eigenen Willen sterben und die Todesstunde kennen.

Und es gibt eine Menge rassistische und shirki Überlieferungen.

 

Aber nicht in Bukhari und Fakt ist, dass es überliefert wurde, ganz gleich was für Ausreden du oder jemand anderes finden....

 

Anscheinend weißt du nicht, dass Bukhari nicht die einzigen Sahih(bzw.Hasan) Hadithe enthält!

 

Wie dem auch sei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Was ist das für eine Logik, unsere Ahadithe nach eurem Maßstab zu beurteilen und deren Einstufungen zu ignorieren.

 

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind hier in einem schiitischen Forum und unser Maßstab ist die Rechtsschule von Imam Jaffar as Sadiq (a.).

Ich kann es noch so oft betonen: Aus schiitischer Sicht interessieren uns die Einstufungen von euren Gelehrten nicht.

 

Anscheinend weißt du nicht, dass Bukhari nicht die einzigen Sahih(bzw.Hasan) Hadithe enthält!

 

Trotzdem haben sich eure Gelehrte dazu verpflichtet alles aus Bukhari zu akzeptieren (auch wen sich die Hadithe darin widersprechen). Wie dem auch sei, wenn also in Bukhari steht, dass Fatima (a.) verärgert über Abu Bakr verstarb, dann musst es akzeptieren, außer du stellst das ganze Werk in Frage.

 

Du hast mal behauptet, dass die AhluSunnah im Gegensatz zu allen anderen Gruppen alle Ahadith zusammengefasst hat, worauf ich auf Al-Kafi hingewiesen habe. Mit großer Sicherheit kennst du aber nur al-Kafi Ahadith von Sheikh-Google und diversen Foren und hattest wahrscheinlich auch noch kein einziges Band in deiner Hand. Den wenn dem so wäre, dann wüsstest du, dass Al-Kafi das wahrscheinlich das größte Hadithwerk der islamischen Geschichte, in dem nahezu alle Überlieferungen enthalten sind. Sogar so groß, dass es noch nicht einmal alle Übersetzungen gibt. Der Verfasser des Buches, rahimullah, sagte selbst, dass es Aufgabe der künfitgen Generationen sein wird, die Überlieferungen auf ihre Wahrhaftigkeit zu prüfen.

Die Shia hat allhamudellah nie den Anspruch erhoben ein vollkommen authetentisches Buch (abgesehen vom Quran) zu besitzen und somit darf man den Inhalt in nahezu jedem Hadithwerk hinterfragen und überprüfen.

 

Umso mehr du schreibst umso deutlicher wird, wie wenig Ahnung du vom schiitischen Islam hast. Ich kann dir wirklich empfehlen selber mal schiitische Bücher zu kaufen und zu lesen, was du bis dato ja noch nicht gemacht hast, dir aber das Recht nimmst so zu tun als ob du Kenntnis über unseren Madhab hast.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind hier in einem schiitischen Forum und unser Maßstab ist die Rechtsschule von Imam Jaffar as Sadiq (a.).

Ich kann es noch so oft betonen: Aus schiitischer Sicht interessieren uns die Einstufungen von euren Gelehrten nicht.

 

Falls dir nicht aufgefallen ist, zitierst du sunnitische Quellen, um Sunniten deine Ansicht als richtig zu verkaufen. Dabei ist es egal wo wir uns befinden. Du musst schon die authentischen Ahadithe vorlegen.

Ansonsten finde ich die Kritik, dass die "Nasibis" unauthentische shia Überlieferungen bringen, die aus dem Kontext gerissen sind, als unangebracht, da sie dies ja auch nur in ihren Foren und Websiten zu tun pflegen.

 

Trotzdem haben sich eure Gelehrte dazu verpflichtet alles aus Bukhari zu akzeptieren (auch wen sich die Hadithe darin widersprechen). Wie dem auch sei, wenn also in Bukhari steht, dass Fatima (a.) verärgert über Abu Bakr verstarb, dann musst es akzeptieren, außer du stellst das ganze Werk in Frage.

 

Bukhari und Muslim beinhalten authentische Überlieferungen, aber nicht alle authentischen Überlieferungen sind in Bukhari und Muslim, sondern auch in anderen Büchern, wie z.B. Tirmidih, Abu Dawud usw.

Und für jede Überlieferung gibt es eine Erklärung, genauso wie bei euch auch!

 

Ich kann dir nur empfehlen die Hadithwissenschaft der Ahlus Sunnah zu erlernen, bevor du Sunniten Überlieferungen vorlegst.

 

Mit großer Sicherheit kennst du aber nur al-Kafi Ahadith von Sheikh-Google und diversen Foren und hattest wahrscheinlich auch noch kein einziges Band in deiner Hand.

 

Umso mehr du schreibst umso deutlicher wird, wie wenig Ahnung du vom schiitischen Islam hast. Ich kann dir wirklich empfehlen selber mal schiitische Bücher zu kaufen und zu lesen, was du bis dato ja noch nicht gemacht hast, dir aber das Recht nimmst so zu tun als ob du Kenntnis über unseren Madhab hast.

 

Da liegst du ziemlich daneben mit dieser Aussage. Wen man etwas nicht weiß, dann sollte man erst nachfragen, bevor man eine Vermutung aufstellt. Ich habe online Zugriff auf Al-Kafi und andere.

 

Mir ist aufgefallen, dass viele sunnitische Ahadithe zitiert werden, ohne jemals auch nur einen Blick in die werke geworfen zu haben und deren Einstufung.

 

p.s. die genannte Überlieferung stammt wirklich aus Al-Kafi!

 

Wie dem auch sei, wenn also in Bukhari steht, dass Fatima (a.) verärgert über Abu Bakr verstarb, dann musst es akzeptieren, außer du stellst das ganze Werk in Frage.

 

Da sieht man auf welchen Wissensstand du bezüglich unserer Hadithwissenschaft stehst!

 

Du hast mal behauptet, dass die AhluSunnah im Gegensatz zu allen anderen Gruppen alle Ahadith zusammengefasst hat, worauf ich auf Al-Kafi hingewiesen habe.

 

Der Unterschied ist, dass du dort hauptsächlich Überlieferungen findest, die mit den 12er Imamiten zu tun haben und kaum Überlieferungen der Ahlus Sunnah, wobei in unseren Büchern alles möglich überliefert wurde ( unabhängig der Authentizität)

 

Der Verfasser des Buches, rahimullah, sagte selbst, dass es Aufgabe der künfitgen Generationen sein wird, die Überlieferungen auf ihre Wahrhaftigkeit zu prüfen.

 

Hast du mal selbst die Anmerkung des Verfassers, Al-Kulainis, gelesen? Wenn ja, dann weißt du sicherlich worauf die Anspielung war, wenn nicht, dann sollst du dies tun.

 

Die Shia hat allhamudellah nie den Anspruch erhoben ein vollkommen authetentisches Buch (abgesehen vom Quran) zu besitzen und somit darf man den Inhalt in nahezu jedem Hadithwerk hinterfragen und überprüfen.

 

Dafür muss man sich nur eurem mit dem Ilm Hadith und Ilm Rijal beschäftigen und man kriegt automatisch die Antwort, warum das so ist.

 

Das wars von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Ihr Lieben,

Habe mall einen Sunnitin gefragt wie sie zumn shiitischen Islam stehen würde.

und sie hat mir geraden davon fern zu bleiben weill shiihiten angeblich viele carakter schwächen hätten ?

 

warum sind sunniten und shiihiten untereinander so sehr verstritten?.

 

Liebe Grüße

Songül.

 

Interessante Frage.

Ich bin selbst Sunnitin. Wie stehe ich zu den Schiiten?

 

Schiiten sowie Suniten halten sich an die 5 Säulen des Islams, d.h Shadada, beten, fasten, Zakat und pilgern nach Mekka. Sprich für mich sind beide Muslime, die innerhalb ihrer Rechtschule manche Dinge unterschiedlich bewerten. Aber Schlussendlich sind wir alle Geschwister und sollten nicht miteinander streiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum geehrte Schwester,

 

zunächst möchte ich sagen, dass du MashaAllah eine vorbildliche Einstellung hast.

Leider ist es heutzutage nicht von jeden Menschen zu sehen, dass man so tolerant und rücksichtsvoll

gegenüber seine Mitmenschen ist.

 

Man ist verpflichtet die Unterschiede zwischen zwei Religionen oder Glaubensrichtungen zu hinterfragen

oder sich damit auseinandersetzen.

Miteinander reden oder diskutieren, jedoch auf eine Art wie Allahs bestes Geschöpf Mohammed (saws) es getan hätte,

damit Wohlgefallen Allahs erfüllt wird.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Antwort ist easy. Wir, die Ahlu-Sunnah, halten und fern von Shia einzig und allein aufgrund ihrer Einstellung gegenüber einiger Sahaba. Ich habe vor zwei Jahren einen Shia gesehen, der während dem Salat über Umar radiallahu anh geflucht hat. Eure Aqida und eure Rechtslehre ist uns egal, denn eure Aqida macht euch nicht zum Kuffar und im Fiqh kann es kleine Unterschiede geben.

 

meine Antwort ist auch easy, die sahaba können nie wertvoller sein als die Familie des Propheten s.a.a.s. die mit ihm im selben Haus gelebt haben. Egal wer wann was wo getan haben soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...