Zum Inhalt springen

Yazid war legitimer Herrscher laut Allah und Prophet?


AlJa3fariyy

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Wenn man betrachtet, wie so einige Gefährten des Propheten عليه وآله الصلاة والسلام nicht nur Yazid Ibn Mu'awiyah لعنهما الله den Treueschwur leisteten und ihn als Kalifen anerkannten, sondern seinem Kalifat ebenfalls ein islamisches Gewandt anziehen wollten, so kommt die Frage auf, wie es möglich sein sollte, dass der Gesandte صلى الله عليه وآله uns befohlen hätte, diesen Menschen zu folgen, obwohl deren Befolgung offenkundig zum Unrecht führt?

 

Nafi' berichtete: „Als die Leute von Medina Yazid Ibn Mu'awiyah entmachteten, versammelte Abdullah Ibn Umar seine besonderen Freunde und Kinder und berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: »Am Jüngsten Tag wird für jeden Verräter eine Fahne bestimmt werden.« Dann sprach Ibn Umar: »Wir leisteten bereits Yazid Ibn Mu'awiyah den Treueschwur in Übereinstimmung mit Gott und Seinem Gesandten und ich wüsste nicht, was noch verräterischer sein sollte, als jemanden zu bekämpfen, dem der Treueschwur in Übereinstimmung mit Gott und Seinem Gesandten geleistet wurde und sollte ich irgendwann herausfinden, dass es jemanden unter euch gibt, der sich bereit erklärte, Yazid Ibn Mu'awiyah zu entmachten, wobei er jemand anderem als ihm den Treueschwur leistete, so wird es zwischen ihm und mir eine Trennung geben.«[sahih Al-Bukhari, Hadith 7196]

 

عَنْ نَافِعٍ قَالَ: لَمَّا خَلَعَ أَهْلُ الْمَدِينَةِ يَزِيدَ بْنَ مُعَاوِيَةَ جَمَعَ ابْنُ عُمَرَ حَشَمَهُ وَوَلَدَهُ فَقَالَ: إِنِّى سَمِعْتُ النَّبِىَّ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ: يُنْصَبُ لِكُلِّ غَادِرٍ لِوَاءٌ يَوْمَ الْقِيَامَةِ. وَإِنَّا قَدْ بَايَعْنَا هَذَا الرَّجُلَ عَلَى بَيْعِ اللَّهِ وَرَسُولِهِ، وَإِنِّى لاَ أَعْلَمُ غَدْراً أَعْظَمَ مِنْ أَنْ يُبَايَعَ رَجُلٌ عَلَى بَيْعِ اللَّهِ وَرَسُولِهِ، ثُمَّ يُنْصَبُ لَهُ الْقِتَالُ، وَإِنِّى لاَ أَعْلَمُ أَحَداً مِنْكُمْ خَلَعَهُ، وَلاَ بَايَعَ فِى هَذَا الأَمْرِ، إِلاَّ كَانَتِ الْفَيْصَلَ بَيْنِى وَبَيْنَهُ

 

Sollen das die besten Menschen nach dem Propheten عليه وآله الصلاة والسلام sein, denen man folgen muss? Ich bezweifle es stark!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...