Zum Inhalt springen

Argo - der Film


Saluton

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saluton

    71

  • belkis

    31

  • mahdi_mohajjer

    12

  • myshia_786

    12

Salam,

 

Imageproblem..wegen zensierter Nacktszenen?

 

Es sind ja nicht unbedingt die "Nacktszenen". Es ist die Zensurinfrastruktur, die eben auch politische und bald auch wirtschaftliche unbequeme Wahrheiten/Äusserungen ausfiltern kann.

 

Es soll tatsächlich Menschen geben,die keinen Wert auf nackte Haut in Filmen legen.

 

Ja, in der Tat. Ich zum Beispiel. Und wenn man solche Filme nicht sehen möchte, dann schaut man sie sich halt einfach nicht an. Und hat im Fernseher diese ganzen RTL, Pro7,... nicht als Kanäle hinterlegt.

 

Es ist meine Entscheidung - nicht die irgendwelcher Politiker oder ihrer Gehilfen - was ich gucken will oder nicht!

 

Scheinbar gibt es eine Menge Menschen, die gerne andere Menschen bevormunden wollen/können und noch mehr, die sich bevormunden lassen.

 

Nunja...

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Der "Westen"hat auch ein Imageproblem wegen seiner Nacktszenen ausserhalb seines Machtbereiches.

 

In welchen Ländern ausserhalb des "westlichen Machtbereiches" haben die Bevölkerungen (mehrheitlich) eine schlechte Sicht auf den "Westen" wegen den Nacktszenen im Film"?

 

Wobei mir noch nicht einmal klar ist, wo dieser "Westen" überhaupt ist?

 

Bitte klärt mich doch mal auf über diesen "Westen"...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Westen sind die Western Allies sind Nordamerika als Kontinent und good old Europe...die imperialistisch,kapitalistisch und jetzt wieder rekolonialistisch agierenden Mächte.Deren

Ziel Profit ist egal wer dabei wie draufgeht.

Es geht nicht um Bevormundung...ich entscheide was ich sehen möchte ...bin aber dankbar,wenn ich nicht immer aufpassen muss ,ob ich nun hinschauen kann oder nicht..Hollywood zensiert und filtert ...was nicht in ihr Weltbild passt ...

Es geht oft um Konsum,Waffen und Geld und nackte Haut.Wer dagegen ist ,ist nicht freiheitlich demokratisch orientiert und somit ein Feind des Dollars..äh.. des Westens mit der US Regierung an der Spitze...aber nicht mehr lange..inshallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Zum Thema Zensur, und dass jeder selbst entscheiden soll was er sehen will: Nun, hier nach dem europäischen und nordmaerikanischen Moralkodex sind solche Szenen zumidnest etwas, was keine Kinder sehen sollten. Deshalb gibt es eine Altersvorgabe bei Filmen, und unzensiert dürfen Filme ab 16 nur ab 22 Uhr im Fernsehen gezeigt. In der islamischen Welt ist es hingegen mit den moralischen Prinzipien nicht vereinbar, dass solche Sachen überhaupt vor Millionen Menschen gezeigt werden,solch intime Dinge sollten nur zwischen den Beteiligten bleiben und auch nicht in einem Film dargestellt werden. Das mag vielleicht streng klingen aber wieso maßt man sich an, darüber zu urteilen? Es ist eben eine andere Kultur und daraus zu schließen, dass auch politische Ansichten usw. zensiert werden ist weit hergeholt und bloß eine Vermutung, ohne jede Grundlage, auf die sie sich stützt. Klar kann jeder selbst entscheiden, was er sehen will. Aber in einem islamischen Staat werden nun mal die islamischen Prinzipien in der Öffentlichkeit bewahrt. Was man sich hingegen privat ansieht, ist eine andere Frage. Es gibt in Iran schließlich genug illegale Raubkopien von Filmen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Danke für Deinen Artikel!

 

In der islamischen Welt ist es hingegen mit den moralischen Prinzipien nicht vereinbar, dass solche Sachen überhaupt vor Millionen Menschen gezeigt werden,solch intime Dinge sollten nur zwischen den Beteiligten bleiben und auch nicht in einem Film dargestellt werden.

 

Was den öffentlichen Raum angeht - also Reklame und Schaufensterdeko würde ich auch hier in D. härtere Regeln gut findem. So z.B. keine Alkohol und keine Zigaretten-Reklame.

 

Das mag vielleicht streng klingen aber wieso maßt man sich an, darüber zu urteilen?

 

Ich - für mich.

 

Es ist eben eine andere Kultur und daraus zu schließen, dass auch politische Ansichten usw. zensiert werden ist weit hergeholt und bloß eine Vermutung, ohne jede Grundlage, auf die sie sich stützt

 

Ich glaube nicht, dass es an der Kultur liegt. Und selbstverständlich gehört das Thema Zensur ebenfalls zu den zensierten Bereichen.

 

"1984" ist da immer wieder eine passende Referenz.

 

Was man sich hingegen privat ansieht, ist eine andere Frage. Es gibt in Iran schließlich genug illegale Raubkopien von Filmen.

 

Und das soll gut sein?

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der Westen sind die Western Allies sind Nordamerika als Kontinent und good old Europe...die imperialistisch,kapitalistisch und jetzt wieder rekolonialistisch agierenden Mächte

 

Also alles ausser dem Iran, Nordkorea, Kuba und das nördliche Südamerika und ggf Belarus?

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meine Entscheidung - nicht die irgendwelcher Politiker oder ihrer Gehilfen - was ich gucken will oder nicht!

Lieber Saluton,

 

vor ungefähr 34 Jahren gab es im Iran eine Volksabstimmung, welche Art eines Staates die Iraner wollten. Mehrheitlich wurde für die islamische Republik gestimmt (Eine solche Volksabstimmung gab es zumal nach dem 2.WK in Deutschland nicht, das Grundgesetz wurde gewissermaßen "aufgezwungen"). Nun, die islamischen Prinzipen sehen nunmal nicht vor, dass Sexszenen etc. öffentlich gezeigt werden. Dies war, neben vielem anderen, eine Änderung im Willen der mehrheitlichen Bevölkerung.

Harmlosere Szenen, manchmal auch Kussszenen, werden ungeschnitten gezeigt. Ich habe nachts einige Hollywood Filme im Iran auf persisch im TV angeschaut, die ich bereits kannte und es wurde nicht gravierend zensiert. Ich habe auch einige Filme auf DVD gekauft (die offiziellen Fassungen, nicht die vom Schwarzmarkt) und mitgenommen, da kann man gut vergleichen, wie "schlimm" der Film geschnitten wurde.

Allerdings, um wieder auf den Thread zurückzukommen, ist das Problem auch mit den amerikanischen Filmen. Hollywood Filme, die weltweit wohl am meisten gesehen werden, spiegeln nur eine einzige Sichtweise dar und das ist genau die, welche in Argo gezeigt wird. Amerikanischer Held, böser (meist arabischer/iranischer/russischer/chinesischer) Bösewicht/Terrorist. Man selbst ist unbesiegbar und gewinnt immer. Welcher Spielfilm ist nicht so (oder ähnlich) aufgebaut?

Natürlich gibt es kritischere Filme, aber diese erreichen bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit wie die Hollywoodstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Bruder Mellati..ich stimme dir zu.Und eigentlich hat D auch mit der Wiedervereinigung das Recht auf eine Verfassung laut Artikel 146 GG.Bis heute ist nichts passiert.Wär schön wenn D endlich mal eine von der Bevölkerung gewollte Verfassung hätte.Die hat der" rückständige" Iran ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@ Saluton: Ob man das gut findet, ist jetzt eine andere Frage. Ich wollte damit nur sagen dass diejenigen, die solche Filme unbedingt unzensiert sehen wollen, das auch können. Die iranischen Behörden sind nicht immer sehr konsequent wenn es um die Verfolgung von Raubkopieverkäufern geht, geschweige denn derjenigen, die diese Raubkopien kaufen. Was im privaten Haus passiert, bleibt auch privat. Es geht wie gesagt darum, die Moral in der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten, und nach dem islamischen Verständnis reicht es dafür nicht, solche Sachen nur aus Werbeplakaten zu verbannen, sondern auch das freie und offene Verkaufen solcher Filme trägt dazu bei, dass die islamischen Prinzipien in der Gesellschaft nicht vermittelt werden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit euch

 

 

Bruder Mellati..ich stimme dir zu.Und eigentlich hat D auch mit der Wiedervereinigung das Recht auf eine Verfassung laut Artikel 146 GG.Bis heute ist nichts passiert.Wär schön wenn D endlich mal eine von der Bevölkerung gewollte Verfassung hätte.Die hat der" rückständige" Iran ..

 

Es würde mich sehr interessieren, welche Artikel des GG ihr ändern, streichen oder was ihr ergänzen würdet?

 

mit fröhlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich sehr interessieren, welche Artikel des GG ihr ändern, streichen oder was ihr ergänzen würdet?

salam,

darum geht es gar nicht. Es ging darum, dass die Iraner für eine islamische Republik, mit islamischen Prinzipien in großer Mehrheit nach dem Sturz des Shahs gestimmt haben. Der Wille des iranischen Volkes wurde vollbracht, die IRI beruht auf islamischen Prinzipen. Eines dieser Werte ist, dass bspw. Sexszenen nicht öffentlich gezeigt werden. Hätten sich die Bürger für eine andere Art ihres Staates entschieden, wäre dies vielleicht heute anders, aber das haben sie eben nicht.

IN Deutschland gab es noch nicht einmal solch eine Abstimmung (ganz egal ob man das GG nun gut oder nicht findet) gegeben, den Deutschen wurde nicht einmal zugetraut ihren Kanzler oder Präsidenten direkt zu wählen und das bis heute. Ich wollte das allerdings nur als kleinen Vergleich bringen, um zu zeigen, dass es immer einfach ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und keine neue Diskussion anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Es ging darum, dass die Iraner für eine islamische Republik, mit islamischen Prinzipien in großer Mehrheit nach dem Sturz des Shahs gestimmt haben. Der Wille des iranischen Volkes wurde vollbracht, die IRI beruht auf islamischen Prinzipen.

 

In wieweit die Iraner über die Konsequenzen ihrer Wahl informiert waren, kann ich nicht beurteilen

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

salam.gif

 

die französische Anwältin Isabelle Coutant-Peyre will dafür sorgen, dass der Produzent sich bei Iran entschuldigt:

 

http://tehrantimes.com/arts-and-culture/106414-i-will-make-argo-producer-apologize-to-iran-coutant-peyre

 

Das hab ich ausgerechnet in dem Klatschblättchen "Gala" heute gelesen, beim Friseur gibts leider nichts Anspruchsvolleres und hab mal nach der Dame gesucht. In dem besagten Artikel meinte sie, der Film sei ein Beispiel für die Arroganz, mit der der Westen der muslimischen Welt gegenübertrete.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die französische Anwältin Isabelle Coutant-Peyre

 

Ja, sie ist bekannt für ihre speziellen Aktionen

 

In her political cases, she employs "rupture" techniques, treating the trials as lynchings. She was briefly jailed for likening French police to the Gestapo.

 

Ein unbequemer Mensch vielleicht, der kein Blatt vor den Mund nimmt.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe mir den Film auch nun angeschaut und finde diesen gut gelungen. Das was Iran in den wirren der Revolution getan hat war schon richtig, es brauchte ja einen Sündenbock für das Shah Regime. Ich weiss leider nicht wer nun im Recht war aber nicht, aber ich frage mich, welches Recht nehmen sich muslimische Kleriker unschuldige Menschen 444 Tagen als Geiseln zu nehmen und seit 1979 die Amerikanische Flagge auf den Boden im Asphalt zu malen und es zu demutigen. Wenn Islam Staatsreligion ist im Iran und Islam Friede heisst, warum dann Hass säen?

 

Wer gegen Amerikaner ist oder ein Land und sich Muslim nennt sollte sich wirklich schämen. Ein Muslim hasst niemanden er liebt nur das ist Islam.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum Myshia,

 

 

die meisten der Geiseln waren Verbrecher(Soldaten) aus dem Westen, die unmenschliche Absichten hatten und sie wurden trotzdem gesund freigelassen!

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@myshia

Die US Botschaft war der Dreh-und Angelpunkt sämtlicher Sabotageaktionen gegen Iran und seine Bevölkerung...ein Nest von CIA Agenten und nicht unwissender ,unschuldiger Menschen.

Es geht nicht um einzelne Amerikaner ,sondern um das wofür die USA und ihre Regierungen stehen..Imperialismus und Kapitalismus,Arroganz..usw

Der "Hass" richtet sich gegen das System und seine Unterstützer.

 

Ist dir bewusst,dass der Film kein Tatsachenbericht ist?

Es ist ein Hollywoodfilm,der wie immer die USA als Held darstellt und der Vietcong,der Russe,der Chinese oder der Muslim ist der Feind..na wer arbeitet nun mit Hass und Feindbildern..

 

Islam bedeutet Liebe und auch Liebe zur Wahrheit und Gerechtigkeit.

Hierzu muss man erkennen was Lüge und was Ungerechtigkeit ist...sonst ist alle Liebe vergebens..

 

Möge Allah t uns stets die Dinge so sehen lassen wie sie sind..

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

versuche die Dinge "von aussen" zu sehen und rege Dich bitte nicht künstlich auf.

 

Es ist eine völlig normale Sache, dass es vorkommt das Opfer vorher/nachher abzuwerten, damit es einfacher ist, "Untaten" zu rechtfertigen.

 

In Anbetracht der Erkentnisse, daß die Schergen des Schahs bei weitem weniger Opfer (trotzdem, jedes ist eins zuviel...) hatte als gleich nach der Revolution postuliert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, das die dort Beschäftigten auch nur zu einem geringen Teil strafrechtlich relevante Dinge zu verantworten hat, das Lynchjustiz rechtfertigen sollte.

 

Vielleicht ist ja durch diesen Film die Möglichkeit entstanden, mal die "iranische Sichtweise" zu überdenken...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die US Botschaft war der Dreh-und Angelpunkt sämtlicher Sabotageaktionen gegen Iran und seine Bevölkerung...ein Nest von CIA Agenten und nicht unwissender ,unschuldiger Menschen.

 

Warst Du dabei? Welche Sabotage-Aktionen wurden (vermeindlich) von den Sabotagetrupps der CIA denn vor der Revolution begangen?

 

Und Du hältst Du Lynchmobs gerechtfertigt?

Es geht nicht um einzelne Amerikaner

 

Es geht genau um xyz einzelne Amerikaner. Jeder dieser xyz einzelner Amerikaner hätten zumindestens vor Gericht gestellt werden müsste und abgeurteilt werden müssen. Auch wenn auch das nach internationaler Übung nicht hätte geschehen dürfen.

 

Islam bedeutet Liebe und auch Liebe zur Wahrheit und Gerechtigkeit.

 

Du bestreitest aber nicht, dass es diesen Vorfall überhaupt gab und dass es keine Prozesse gegen die Opfer gab?

 

Möge Allah t uns stets die Dinge so sehen lassen wie sie sind..

 

Das hoffe ich auch.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...