Zum Inhalt springen

Mit dem anderen Geschlecht schreiben


Huda lhamdellah

Empfohlene Beiträge

Huda lhamdellah

bismillah.gif

Selam ue Aleikum

 

also ich hab eine Frage, und paar meiner Freundin interessiert es auch, darf man eigentlich mit dem anderen Geschlecht schreiben? oder ist es Haram?

Also ich habe mal gehört solange man im Halal bleibt und auch über den Islam redet und dabei natürlich nicht den Islam vergisst, ist es erlaubt.

 

Was sagt ihr dazu?

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Die Niyya (Absicht) bestimmt zum größten Teil über Helal und Haram in diesem Fall denke ich.

Wenn man sich nur über den Islam austauschen möchte und gewisse Fragen hat ist das in ordnung.

 

Nur muss man sich im Klaren sein das man sehr schnell und vieleicht mehr oder weniger unbewusst über die Linien von Helal treten kann wenn man länger in diesem Kontakt verbleibt. Es entstehen sehr schnell Bindungen, Emotionen, Vertrauen usw. und dann geht die Schamgrenze schnell zurück.

Man kann sich auch mit Gleichgeschlechtlichen Geschwistern austauschen. Es gibt genug denke ich.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum,

 

ich persönlich finde zwar das während des Schreibens eine gewisse Distanz vorhanden ist (kann sich aber auch ändern!), allerdings kann man sich der Niyya nicht immer sicher sein.

 

Ich persönlich schreibe nur, wenn nötig, wie zum Beispiel in Facebook, in diesen offiziellen Gruppen da ich es für mich nicht vereinbaren könnte einen privaten Chat mit einem fremden Menschen zu führen, ich würde mich schlichtweg einfach nicht wohl fühlen dabei redface.gif

Auch gibt es genügend Uhktis mit denen man sich austauschen kann.

Vielleicht meinst du ja auch diese öffentlichen Diskussionen wo es super spannend ist und mitreden möchte...nur solltest du die klaren Grenzen kennen..ich sehe gerade das der Bruder Musa Reza auch sowas geschrieben hat..

Frage dich persönlich ob denn so eine Unterhaltung noch seine Richtigkeit hat und gib auf dich acht Liebes. Ich bin mir sicher das du in der Lage dazu bist ((:

Inshallah kann dir noch jemand weiteres hierzu weiterhelfen daumenhoch.png

 

Wa3alaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3alikom

 

Bist du dir da 100% sicher? Du hast : Ich denke geschrieben. Heisst das man darf nich mit dem anderen geschlecht auf freundschaftlicher basis schreiben? Auch wenn man nicht die ganze zeit über islam redet? Und keine schlechte niyye hat?

 

Danke

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Eine Frage und die Antwort von Ayatollah Khamenei (H)

 

Fragen:

Ist Freundschaft zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau, die nicht mahram sind, erlaubt? Was ist, wenn die Freundschaft nicht zu haram oder schlechten Konsequenzen führt?

Ist es einer verheirateten Frau erlaubt einen männlichen nicht-mahram besten Freund zu haben, wenn ihr Ehemann damit einverstanden ist?

 

Antworten:

1. Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.

2. Die Regelung wurde in der obigen Antwort verdeutlicht.

3. Dies macht keinen Unterschied.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Selam ue Aleikum

 

also ich hab eine Frage, und paar meiner Freundin interessiert es auch, darf man eigentlich mit dem anderen Geschlecht schreiben? oder ist es Haram?

Also ich habe mal gehört solange man im Halal bleibt und auch über den Islam redet und dabei natürlich nicht den Islam vergisst, ist es erlaubt.

 

Was sagt ihr dazu?

 

WaSalam

 

Liebe Schwester,

 

zuerst einmal ist die Absicht sehr wichtig. Warum möchte ich mit dem anderen Geschlecht überhaupt schreiben/reden? Dann kommt der Grund. Was möchte ich mit ihr/ihm schreiben/reden? Wenn man diese beiden Fragen geklärt hat kommt die Art? Wie darf ich mit ihm schreiben/reden? Und als letztes der Ort. Wo darf ich mit ihm reden.

 

Es ist wichtig sich darüber im klaren zu sein dass es kein Spaß ist, dass uns unser Schöpfer bestimmte Regeln auferlegt hat. Die Anziehung zwischen Mann und Frau ist eine enorme. Dies sollte man nicht unterschätzen. Sehr schnell kann aus einem normalen Geschreibsel/Gerede ein Interesse an der anderen Person entstehen. Das können sogar Kleinigkeiten sein die man nur "geschwisterlich" über ein islamisches Thema diskutiert hat, die dazu führen dass man auf einmal an diese Person ständig denkt und wissen möchte wie sie/er über dies und jenes denkt. Dies sind sehr feine Grenzen. Darum sollte man auch bei islamischen Diskussionen niemals die Grenzen überschreiten. Ausser man will jemanden kennenlernen mit der Absicht diese Person zu heiraten. Dann ist es etwas notwendiges mit ihm/ihr zu schreiben und zu reden, aber auch da in Grenzen und Regeln des Islam.

 

Ich würde allen Geschwistern raten ihre Gespräche auf das gleiche Geschlecht zu konzentrieren. Es gibt genug Schwestern die sehr kompetent sind und die man auch fragen kann über islamische Themen.Das bedeutet nicht das man mal nicht jemanden was fragt oder mit ihm darüber redet, aber ich habe den Eindruck, dass es bei den jugendlcihen Muslimen/Muslimas durch die äusseren negativen Einflüsse alles bisschen auf die leichte Schulter genommen wird. Man möchte gerne zeigen dass der Islam moderat und modern ist. Aber unsere Aufagbe ist es nicht, zu zeigen wie gut sich der Islam dem westlichen Gedankengut anpassen kann. Im Gegenteil unsere Aufgabe ist es dem westlichen Gedankengut zu zeigen wie Islam funktioniert und wie er verstanden werden soll indem WIR Vorbilder sind.

 

Die ganze westliche Jugend wird doch durch die Medien und Gesellschaft regelrecht krank gemacht. Wollen wir das bei uns auch zulassen?

 

Nochmal zu deienr Ausgangsfrage:.

 

Also ich habe mal gehört solange man im Halal bleibt und auch über den Islam redet und dabei natürlich nicht den Islam vergisst, ist es erlaubt.

 

Wie ich auch vorher schrieb diese Halalgrenze ist eine sehr sehr dünne. SIe kann sehr schnell und leich tüberschritten werden. Indem Moment wo man anfängt über die andere Person sich Gedanken zu machen und as knan serh schnell gehen fängt die Halalgrenze an schon zu kippen. Weill es dann nicht beim bisschen denken über ihn/sie bleibt. Dann schreibt man sich noch mehr, es wird persönlicher, man erfährt immer mehr und das Interesse wird immer stärker. Man macht sich noch mehr Gedanken, schreibt noch mehr usw.... Darum mein Rat solange es nicht sein muss vermeide es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester,

 

zuerst einmal ist die Absicht sehr wichtig. Warum möchte ich mit dem anderen Geschlecht überhaupt schreiben/reden? Dann kommt der Grund. Was möchte ich mit ihr/ihm schreiben/reden? Wenn man diese beiden Fragen geklärt hat kommt die Art? Wie darf ich mit ihm schreiben/reden? Und als letztes der Ort. Wo darf ich mit ihm reden.

 

Es ist wichtig sich darüber im klaren zu sein dass es kein Spaß ist, dass uns unser Schöpfer bestimmte Regeln auferlegt hat. Die Anziehung zwischen Mann und Frau ist eine enorme. Dies sollte man nicht unterschätzen. Sehr schnell kann aus einem normalen Geschreibsel/Gerede ein Interesse an der anderen Person entstehen. Das können sogar Kleinigkeiten sein die man nur "geschwisterlich" über ein islamisches Thema diskutiert hat, die dazu führen dass man auf einmal an diese Person ständig denkt und wissen möchte wie sie/er über dies und jenes denkt. Dies sind sehr feine Grenzen. Darum sollte man auch bei islamischen Diskussionen niemals die Grenzen überschreiten. Ausser man will jemanden kennenlernen mit der Absicht diese Person zu heiraten. Dann ist es etwas notwendiges mit ihm/ihr zu schreiben und zu reden, aber auch da in Grenzen und Regeln des Islam.

 

Ich würde allen Geschwistern raten ihre Gespräche auf das gleiche Geschlecht zu konzentrieren. Es gibt genug Schwestern die sehr kompetent sind und die man auch fragen kann über islamische Themen.Das bedeutet nicht das man mal nicht jemanden was fragt oder mit ihm darüber redet, aber ich habe den Eindruck, dass es bei den jugendlcihen Muslimen/Muslimas durch die äusseren negativen Einflüsse alles bisschen auf die leichte Schulter genommen wird. Man möchte gerne zeigen dass der Islam moderat und modern ist. Aber unsere Aufagbe ist es nicht, zu zeigen wie gut sich der Islam dem westlichen Gedankengut anpassen kann. Im Gegenteil unsere Aufgabe ist es dem westlichen Gedankengut zu zeigen wie Islam funktioniert und wie er verstanden werden soll indem WIR Vorbilder sind.

 

Die ganze westliche Jugend wird doch durch die Medien und Gesellschaft regelrecht krank gemacht. Wollen wir das bei uns auch zulassen?

 

Nochmal zu deienr Ausgangsfrage:.

 

 

 

Wie ich auch vorher schrieb diese Halalgrenze ist eine sehr sehr dünne. SIe kann sehr schnell und leich tüberschritten werden. Indem Moment wo man anfängt über die andere Person sich Gedanken zu machen und as knan serh schnell gehen fängt die Halalgrenze an schon zu kippen. Weill es dann nicht beim bisschen denken über ihn/sie bleibt. Dann schreibt man sich noch mehr, es wird persönlicher, man erfährt immer mehr und das Interesse wird immer stärker. Man macht sich noch mehr Gedanken, schreibt noch mehr usw.... Darum mein Rat solange es nicht sein muss vermeide es.

 

 

 

MaschaAllah sehr schön erklärt!

Wie man sieht an diesem Beitrag gibt es wirklich genug kompetente Schwestern und muss nicht beim anderen Geschlecht suchendaumenhoch.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Egal, was der Mensch macht, es kommt IMMER auf die Absicht an. Man kann nicht pauschal sagen, etwas sei verboten, weil es zu Schlechtem führen KÖNNTE oder etwas sei erlaubt, weil es einen guten Anschein hat.

 

Ein Arzt z.b., der seine Patientin berührt, nur um sie wegen ihrer Beschwerden abzutasten ist nicht gleichzusetzen mit einem Lustmolch, der die Gelegenheit ausnutzt. Beide haben eine Frau berührt, doch einer hat Sünde begangen. Was machte diese äusserlich GLEICHEN Handlungen zu verschiedenen? Die Absicht...

 

Man kann auch mit jemandem über den Islam reden, nur um zu zeigen, was für ein toller Moslem man ist... Wäre das dann ok, nur weil man über den Islam redet? Man wär oben drein noch ein Angeber (Riyakar sagt man bei uns)...

 

Mit dem gleichen Geschlecht zu schreiben, kann auch zu Unschönem führen. Man könnte z.b. anfangen darüber zu reden, wie "geil" man diese oder jene findet... Wenn man zu allem aus Vorsichtsmassnahme verboten sagt, nur weil es zu Unschönem führen könnte, dann dürfte man mit gar keinem schreiben.

 

Man dürfte nicht auf die Strasse, weil man eine Namahram sehen und ihr hinterhergucken KÖNNTE oder keine Ahnung, was man alles nicht dürfte, nur weil sich die Rechtsgelehrten zu sehr mit dem Konjunktiv beschäftigen!

 

Lange Rede kurzer Sinn: Egal was der Mensch tut, es kommt IMMER auf die Absicht an!

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich würde das zwar grundsätzlich auch so sehen.

Allerdings sollte man nicht die Anziehungskraft des anderen Geschlechts unterschätzen. Und die Stärke des eigenen Nafs nicht Überschätzen.

Der Grad ist wie gesagt sehr schmall auf dem man sich dort bewegt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Qambar

 

Klar spielt die Absicht eine große Rolle, was nichts dran ändert das Absichten sich auch sehr schnell ändern können. Da sollte man schon vorsichtig sein.

Wenns um Beispiele geht: Auf dünnem Eis Schlittschuhlaufen bringt mit sich die Gefahr einzukrachen. Auch wenn du der Meinung bist dass du ein guter Schwimmer bist, kann dich das Eiskalte Wasser doch auch in Schock versetzen!

 

Darum auf Nummer sicher gehen ist klüger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Eine Frage und die Antwort von Ayatollah Khamenei (H)

 

Fragen:

Ist Freundschaft zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau, die nicht mahram sind, erlaubt? Was ist, wenn die Freundschaft nicht zu haram oder schlechten Konsequenzen führt?

Ist es einer verheirateten Frau erlaubt einen männlichen nicht-mahram besten Freund zu haben, wenn ihr Ehemann damit einverstanden ist?

 

Antworten:

1. Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.

2. Die Regelung wurde in der obigen Antwort verdeutlicht.

3. Dies macht keinen Unterschied.

 

 

wasalam.gif

 

 

Salamu3alikom

 

Danke, für die antwort.

Wenn das mein marja3 sagt dann mache ich das in zukunft auch.

Und dabei hat er vollkommen recht.

(Würde ich auch nie anzweifeln

 

Eine frage noch, unzwar ist es denn erlaubt mit einem mädchen via zb. Whats app zu chatten, mit der niyya sie kennenzu lernen, (ihre prinzipien kennenlernen im bezug auf den glauben und lebensvorstellunge) und dannach wenn alles passt persönlivh zum vater zu gehen und um erlaubnis zu fragen ob man seine tochter persönlicher kennenlernen darf?

 

Danke im vorraus

salamu3ailikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine frage noch, unzwar ist es denn erlaubt mit einem mädchen via zb. Whats app zu chatten, mit der niyya sie kennenzu lernen, (ihre prinzipien kennenlernen im bezug auf den glauben und lebensvorstellunge) und dannach wenn alles passt persönlivh zum vater zu gehen und um erlaubnis zu fragen ob man seine tochter persönlicher kennenlernen darf?

 

Danke im vorraus

salamu3ailikom

 

Warum fragst du nciht gleich den Vater um sie näher kennenzulernen? Wenns klappt ist super und wenns nicht klappt dann wissen die Eltern halt auch bescheid das ist doch in Ordnung. Ausserdem würde man dann beim "eventuell zukünftigen Schwiegervater" von vornherein Puspunkte bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3alikom

 

Im prinzip hast du recht aber in manchen situation ist das nicht so gut, und mir ist das vor kurzem passiert, da wollte ich erst sicher sein bevor ich mit dem vater rede, denn den vater kenne ich persönlich, und ich wollte nicht das er wenn ich seine tovhter dann doch nicht will, mich dann anders behandelt wie zuvor und vllt. Sogar mich dann nicht merh sehen will.

 

Danke muss jetzt arbeiten freu mich schon auf die antwort da ke im vorraus bi heute abend

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Bruder Musa

Natürlich sollte man nie sein nafs unterschätzen..aber ich für mich habe über mich beispielsweise gelernt..wo meine Schwächen liegen...überall natürlich.Ich bin schwach.

Dennoch kann ich halbwegs einschätzen wann es für mich gefährlich wird mein nafs zu kontrollieren.Jeder hat auch unterschiedlich stark ausgeprägte Schwächen...inshallah arbeiten wir an unserem größtem Feind..uns selbt..und werden uns immer bewusster über unsere Zustände und Begierden.

Aber es stimmt es ist ein schmaler Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

@ Schwester belkis

Ich unterstelle dir oder auch den Anderen hier nicht das sie sich nicht kontrollieren können und schwach sind. frieden.gif

Aber auch die stärkste Persöhnlichkeit kann irgendwann mal einbrechen. Deswegen sind es ja auch Vorsichtsmaßnahmen die wir treffen um es gar nicht zu solchen Situationen kommen zu lassen in denen wir unsrem Nafs unterlegen sind.

Der Saytan la. lauert überall und versucht immer irgendwie einen Weg zu uns zu finden.

Ich persöhnlich halte nichts von Freundschaften zwischen Mann und Frau. Das führt zu nichts guten.

Ganz im Gegenteil führt es nur zum Schlechten.

 

Ich nehme mal das Beispiel Facebook und Co.

Und ich weiß wovon ich spreche weil ich früher auch mal dort war und habe mir das auch alles angeschaut.

Dort sieht man Brüder und Schwestern die wirklich aktiv sind und bestimmt auch einige oder alle dort in den Gruppen sind inschaAllah sehr Praktizierend.

Wenn ich mir damals die Seiten der Geschwister so angeschaut habe dann war ich doch oftmals sehr überrascht wie viele "Freunde" sie so hatten da gab es manche die hatten Freundeslisten von Hamburg bis München briggin.gif

Und Brüder und Schwestern schrieben hin und her.

Da ein spruch und hier ein Flirt usw.

Ich bin ganz ehrlich auch wenn diese Schwester oder Bruder noch so gut sind, was soll ich denn von solch einer Person denken?

Würde diese Person noch als Ehepartner in Frage kommen? Ich denke eher nicht.

Und wenn man sie darauf anspricht dann sagen sie ach das ist nur Facebook und ich habe gar keine Absichten usw.

Aber sie sind doch schon lange von Helal-Pfad abgekommen oder etwa nicht.

Und das geht sehr schnell.

 

Ich merke ich bin komplett vpm Thema abgekommen redface.gif

 

Egal was ich sagen will ist das was ich oben gesagt habe briggin.gif

Der grad ist einfach sehr schmall und auch wenn unsere Niyya gut ist manchmal geraten wir in sehr schlechte Situationen dadurch.

 

Und das war nicht alles auf dich bezogen Schwester belkis zwinker2.gif

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Warum fragst du nciht gleich den Vater um sie näher kennenzulernen?

 

Eben. So viel Mut muss schon sein. "Hintenrum" mit dem Mädchen Kontakt aufzunehmen, finde ich überhaupt nicht gut.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

salam.gif

Eben. So viel Mut muss schon sein. "Hintenrum" mit dem Mädchen Kontakt aufzunehmen, finde ich überhaupt nicht gut.

 

wasalam.gif

 

Und wenn es beim Ersten nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer? Oder beim zweiten oder dritten usw.?

Dass man bei jedem Gespräch mit einem Mädchen, das vielleicht für eine Heirat infrage kommen könnte, den Vater erst konsultiert, erachte ich doch schon als etwas aufwendig oder wirft nicht gerade das beste Licht auf das Mädchen, wenn es beim fünften Mann auch nicht klappt.

Das ist natürlich kein Aufruf dazu, die Eltern bis zur Hochzeit in Unwissenheit zu lassen, aber wenn der Mann sich nach dem zweiten Gespräch als total unfähig und abwegig erweist, dann gibt es doch eine gewisse Scham vor dem Vater, dass man sowas "zugelassen" hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Schwester Jasmina, genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Man sollte sich natürlich nicht sich über Wochen treffen, bevor man die Eltern einbezieht, aber gleich vor dem ersten Treffen es dem Vater zu erzählen wird irgendwann ziemlich unangenehm für das Mädchen. Man weiß ja vorher gar nichts über die Person, erst mal gucken, ob die Person die Grundvoraussetzungen für eine mögliche Heirat überhaupt erfüllt, bevor man weiter geht und sich mit dem Wissen der Eltern kennen lernt, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass es einen Heiratskandidaten nach dem anderen gibt, mit dem es nicht klappt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

Und wenn es beim Ersten nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer? Oder beim zweiten oder dritten usw.?

Dass man bei jedem Gespräch mit einem Mädchen, das vielleicht für eine Heirat infrage kommen könnte, den Vater erst konsultiert, erachte ich doch schon als etwas aufwendig oder wirft nicht gerade das beste Licht auf das Mädchen, wenn es beim fünften Mann auch nicht klappt.

Das ist natürlich kein Aufruf dazu, die Eltern bis zur Hochzeit in Unwissenheit zu lassen, aber wenn der Mann sich nach dem zweiten Gespräch als total unfähig und abwegig erweist, dann gibt es doch eine gewisse Scham vor dem Vater, dass man sowas "zugelassen" hat.

 

wassalam

 

Salam,

das muss ja nicht die ganze Verwandschaft wissen. Was soll dabei rauskommen, wenn sich zwei heimlich treffen? Auch wenn sie darauf achten nichts verbotenes zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jasmina

ich gebe dir da völlig Recht. smile.png

 

salam,

ich nicht. Wie gesagt, der Junge kann zum Vater gehen und so das Mädchen näher kennenlernen. Und das sollte in der Familie geheim gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

aber siehe es mal so Bruder du kannst doch nicht jedes mal wenn du gefallen an einem mädchen findest an ihrer tür klopfen und ihren vater bitten ob du seine tovhter näher kennenlernen dürftest??

 

Ivh meine damit man kann sich vorher vlt ein paar kleine unterhaltungen führen und die grundgedanken zu bestimmten themen führen und bei interesse kann man den vater kontaktieren und um die einverständniss des kennenlernens bitte.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...