Zum Inhalt springen

Mit dem anderen Geschlecht schreiben


Huda lhamdellah

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Also z.B du siehst ein mädel findest gefallen an ihr, läuftst zum vater bittest offiziel um das kennenlernen erwähnst die ko kriterien, sagst dann nach einem vllt 1 h gespräch mit dem mädel, dem vater tut mir leId deine tochter ist nichts für mich und haust dann wieder ab?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huda lhamdellah

Salam

 

Also z.B du siehst ein mädel findest gefallen an ihr, läuftst zum vater bittest offiziel um das kennenlernen erwähnst die ko kriterien, sagst dann nach einem vllt 1 h gespräch mit dem mädel, dem vater tut mir leId deine tochter ist nichts für mich und haust dann wieder ab?

 

 

Salam

 

Salam

 

der meinung bin ich auch Hussein, denn @ sharh sowas passiert sehr oft die Männer fragen erstmal den Vater dann lernen sie kennen und danach gefällt ihnen das Mädchen trotzdem nicht und sie haben keine Lust mehr....wie ist es dann für den Vater ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

aber siehe es mal so Bruder du kannst doch nicht jedes mal wenn du gefallen an einem mädchen findest an ihrer tür klopfen und ihren vater bitten ob du seine tovhter näher kennenlernen dürftest??

 

Ivh meine damit man kann sich vorher vlt ein paar kleine unterhaltungen führen und die grundgedanken zu bestimmten themen führen und bei interesse kann man den vater kontaktieren und um die einverständniss des kennenlernens bitte.

 

Wa salam

 

Und genau da ist dein Denkfehler Bruder!!!!!!! Wie oft findest du denn so gefallen an wieviel Mädels? Ich finde diese Art über Muslimas zu reden sehr abfällig! Man geht doch nicht zum Vater weil man gefallen an irgendeinem Mädchen gefunden hat. Das ist keine Wahrhaftige Absicht! Die Absicht jemanden kennenzulernen sollte eine auf Vernunft basierende sein und nicht nur von Gefühlen geleitete. Die Liebe kommt erst mit der Ehe, alles vorherige ist selbstbetrug. Ich finde du solltest mal deine Einstellung zu Frauen und Ehe und kennelernen überdenken!

 

Generell scheint es ja unter den Jugendlcihen normal zu sein, einfach mit jemandem an dem man gefallen findet zu schreiben, zu chatten, zu reden oder zu flirten! Ich finde da geht gaaaanz viel verloren, und zwar das wesentliche worum es im Islam zwischen Mann und Frau geht! Um die Liebe die man auf Allahs Weg zueinander finden soll, um so seinen Schöpfer besser zu erkennen. Mann und Frau ergänzen sich und nur durch ihr zusammenkommen können sie ein ganzes werden. Darum sollte man sich seinen Ehepartner auch sehr gut aussuchen und die Kriterien gut durchdenken. Normalerweise kommt es gar nicht erst dazu dass man sich bei sehr vielen Vätern anwerben muss, wenn man alles im Vorfeld schon überdacht hat.

 

Du solltest mal schauen warum du jemanden kennelernen willst. Was ist dein wahres Ziel? Wirklich um Gottes willen, oder nur um deinetwillen, weil sie DIR gefällt? Das ist ein substantieller unterschied, der nicht zu unterschätzen ist. Dann ist es auch verständlich dass man nicht beim Vater anfragen möchte, weil man ja eventuell noch andere Mädels treffen könnte die einem auch noch gefallen könnten. Man will sich nicht festlegen, sich für jemanden entscheiden, man weiß ja nie was noch kommen kann.... Das ist die typisch, westliche Ideologie die uns in dieser Gesellschaft vermittelt wird. Gerade wir als Schia der Ahlul Bayt solltebn uns nicht von solch weltlcihem hinreißne lassen, sondern lieber eine himmlische Partnerschaft anstreben. Eine Partnerschaft die voller, Hingabe, Aufopferung gegenseitigem Auffordern für das Gute, voller Respekt und Liebe, aber auch Lust und Geselligkeit ist. Eine Partnerschaft die nicht von kurzer Dauer sondern für die Ewigkeit gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

der meinung bin ich auch Hussein, denn @ sharh sowas passiert sehr oft die Männer fragen erstmal den Vater dann lernen sie kennen und danach gefällt ihnen das Mädchen trotzdem nicht und sie haben keine Lust mehr....wie ist es dann für den Vater ?

 

Liebe Schwester,

 

was bedeutet hier denn das Mädchen gefällt ihnen nicht? Das ist eine falsche Einstellung. man lernt niemanden kennen, nur damit er einem mal eben so gefällt und wenn sie einem nicht gefällt, dann kommt die nächste.....????? Das sind doch keine Äpfel die man auf dem Markt sich aussucht und dann wieder an ihren Platz tut weil sie hier und da dellen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mihirban ö verstehe mich bitte nicht falsch, den ich bin was das an geht eher traditionell auch wenn das so jetzt nicht rübergekommen ist,

Ich mache das ja nicht das war , sollte eine frage an sharh sein.

 

Und was ist den bitte falsch an dem wort gefallen finden? Was verstehst du den darunter?

 

Man möchte gerne ein mädchen kennen lernen und hat die absicht sie zu heiraten und nicht nur gefallen an ihr durch spaß an der freude, interpretiere mich nicht falsch,

 

Und wenn einem eine nicht gefällt kommt die nächste?? Hälst du uns für asozi.. Wir sind moslems al7amdullilah und wir rennen nicht von der einen zur anderen.

 

Salam und gute nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wenn du mit einer Person nicht geredet hast, weißt du gar nichts über sie, weder wie sie in Bezug auf Religion steht, noch was for Vorstellungen vom Leben/Ziele sie hat. Stell dir vor ein Bruder lernt ein Mädchen kennen und es stellt sich heraus, dass sie z.b. nicht so praktizierend ist, oder überhaupt ganz andere Erwartungen an ein Eheleben hat. Solche Dinge sollte man klären, bevor der Junge zum Vater geht. Man sollte sozusagen im Voraus schon die Grundvoraussetzungen abklären.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich bin voll doof..ich hab nicht mitbekommen,dass es um chatten geht und fb...

da bin eh nicht..ich habs echt allgemeiner verstanden.Wer richtig liest ist klar im Vorteil..

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Nein Schwester du hast es schon richtig verstanden daumenhoch.png

Ich bin mit meinen Kommentar vom Thema zu weit abgekommen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

werte Schwester Mihriban, deine Ausführung über die Bedeutung der Ehe und der "lebenswichtigen" Partnersuche ist mashaAllah toll, und jeder sollte solch eine Absicht haben. Umso mehr sollte man überlegen, wen man zu seinem Vater gehen lässt bzw. wegen welcher Frau/Mädchen zum Vater geht

 

Darum sollte man sich seinen Ehepartner auch sehr gut aussuchen und die Kriterien gut durchdenken. Normalerweise kommt es gar nicht erst dazu dass man sich bei sehr vielen Vätern anwerben muss, wenn man alles im Vorfeld schon überdacht hat.

Das finde ich, ehrlich gesagt, widersprüchlich. Wie soll man wissen, dass der- oder diejenige die Kriterien erfüllt, wenn man noch nie miteinander gesprochen hat, sondern höchstens sie/ihn mal mit anderen sprechen gehört hat?

Also auf einer Seite soll man nicht zu tief in die Materie reinreden, ohne den Vater darüber zu informieren, und auf der anderen Seite, soll man bei der "Auswahl" bedacht und mit Kriterien rangehen. Aber Kriterien stehen ja niemandem ins Gesicht geschrieben. Wie meinst du das also? smile.png

 

Und heutzutage sind wir alle viel näher gerückt in dem Sinne, dass wir mehr Leute kennen. Während früher alles übersichtlich war, und man leicht bestimmte Menschen abchecken konnte, ist das heute nicht mehr so der Fall. Heutzutage heiraten Menschen aus völlig verschiedenen Ländern, die weit von einander entfernt ist, oder mal nur auf Deutschland begrenzt, jemand aus Buxtehude (hallo Dhul Jannah briggin.gif ) heiratet eine vom Bodensee. Diese Konstellation ist heute möglicher denn je, aber ein eventueller Nachteil ist, dass wir lernen müssen, Menschen besser kennenzulernen, vor allem auf eigener Faust. Und diese Urteilsfähigkeit sollten vor allem Mädchen haben.

Wir sind auf einer Seite zerstreut, sodass wir über unserem "Stamm", Gemeinschaft, Stadt, Land hinaus jemanden heiraten können, und auf der anderen Seite drängt sich uns diese Zerstreutheit so dermaßen auf, dass sie uns nah ist.

 

Ich halte auch nichts davon, die Eltern beim Kennenlernen außen vor zu lassen. Ich will hier also nicht die Geheimhaltung predigen, sondern nur zeigen, dass Bräuche aus früherer Zeit, wo man die Familie und Bekannte nur kannte, vorbei sind bzw. unser Horizont hat sich erweitert und wir können nicht jeden Mann erst zu unseren Vater schicken bzw. nicht jeder Mann kann erst mal beim Vater klingeln, um seiner Tochter seine Prinzipien und Lebensvorstellung zu sagen, die sie entweder ablehnt oder gut findet.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3alaikom

 

Danke Schwester Azra und schwester Jasmina Ihr bringt es mit euren Worten auf dem Punkt genau darauf wollt ich gestern nacht (bzw. Mitternacht xD) hinaus.

So sehe ich das nämlich auch. Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich, ehrlich gesagt, widersprüchlich. Wie soll man wissen, dass der- oder diejenige die Kriterien erfüllt, wenn man noch nie miteinander gesprochen hat, sondern höchstens sie/ihn mal mit anderen sprechen gehört hat?

Also auf einer Seite soll man nicht zu tief in die Materie reinreden, ohne den Vater darüber zu informieren, und auf der anderen Seite, soll man bei der "Auswahl" bedacht und mit Kriterien rangehen. Aber Kriterien stehen ja niemandem ins Gesicht geschrieben. Wie meinst du das also? smile.png

 

Und heutzutage sind wir alle viel näher gerückt in dem Sinne, dass wir mehr Leute kennen. Während früher alles übersichtlich war, und man leicht bestimmte Menschen abchecken konnte, ist das heute nicht mehr so der Fall. Heutzutage heiraten Menschen aus völlig verschiedenen Ländern, die weit von einander entfernt ist, oder mal nur auf Deutschland begrenzt, jemand aus Buxtehude (hallo Dhul Jannah briggin.gif ) heiratet eine vom Bodensee. Diese Konstellation ist heute möglicher denn je, aber ein eventueller Nachteil ist, dass wir lernen müssen, Menschen besser kennenzulernen, vor allem auf eigener Faust. Und diese Urteilsfähigkeit sollten vor allem Mädchen haben.

 

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich habe doch nix dagegen dass man sich kennenlernt. Meiner Meinung nach sollte es halt nur mit Wissen der Eltern sein. So ist es, finde ich sicherer. Man muss ja beim Vater nicht gleich um die Hand anhalten. Es soll nur die Erlaubis eingeholt werden sich näher kennenzu lernen. Was spricht dagegen dass der Vater es weiß? Wenn es nicht klappt weiß er auch bescheid. Ich finde das in Ordnung. Heute ist es nicht mehr so wie früher, dass man einfach den ersten heiratet, den man gesprochen hat.

 

Klar muss man alles abklären und den richtigen Partner für sich finden. Nur geht das manchmal auch das man einige Kriterien auch im Vorfeld bevor man miteinander in Kontakt kommt abklärt. Es gibt doch genug Geschwister die dieses Mädchen/Jungen dass man gerne kennenlernen möchte auch kennen. Man kann sich ja erst mal bei denen sich dezent über diese Schwester/Bruder informieren und schauen ob sie /er überhaupt einmal in Frage kommt. Wenn schon die Anfangskriterein nicht stimmen, dann braucht man sich ja auch gar keine weiteren Gedanken darüber machen. Da wären zB. was für Ziele hat die Person (islamische Aktivitäten, Studium, Ausbildung, Arbeit usw....), wie ist sie/er als Person (Geduldig, unruhig, zielstrebig, gemütlich, fleißig, kreativ, usw....), wie denkt sie/er über die Ehe (will noch nicht heiraten, möchte gerne heiraten, hat schon mehrere angefragt, hat schon mit mehreren sich unterhalten, hohe Ansprüche an sich, hohe Ansprüche an den Partner, welche Ansprüche sind das usw....) . Manche dieser Fragen lassen sich wie gesagt sehr gut im Vorfeld schon klären, indem man eventuell Geschwister anspricht und nachfragt oder wenn man welche hat die eigenen Geschwister, bei ihren/seinen Geschwistern dezent anfragen lässt. Wenn all dies nciht klappt dann könnte man ja auch bei einem einmaligen unverbindlichen Gespräch, diese Vorfeld Themen besprechen, mit der Absicht dann den Vater zu konsultieren oder auch nicht. Aber ich halte nix davon lange miteinander zu schreiben und zu sprechen um dann erst zu merken...Ohh.... wir passen ja gar nicht zusammen. Da muss schon eine Grenze sein, damit man sich nicht zu nahe kommt und nicht unnötig alles in die länge gezogen wird. Aber letzendlich ist jeder von sich selber verantwortlich und darf auch selber entscheiden was er macht und wie er handelt. Nur wenn man nach den islamischen Grenzen sucht, dann sollte man nicht versuchen diese sich irgendwie zurechtzubiegen.

 

Wir leben wie du auch selber sagst heute dichter beieinander als früher, die Eltern bekommen doch auch einiges mit, so dumm sind die nun auch wieder nicht, nur tun sie meistens so als würden sie nicht alles mitbekommen. Es hat schon seinen SInn dass die Eltern bescheid wissen sollten, und zwar, damit eben dieses -sich unnötig zu Nahe kommen- vermieden werden kann und der Junge nciht das Gefühl bekommt es ist ja nicht so offizielle, ich rede bisschen und wenns nciht passt dann rede ich mit der Nächsten Schwester. Das Gefühl dass der Vater bescheid weiß, gibt dem ganzen einen offiziellen und somit ernsteren Charakter. Somit auch das Gefühl dass man die ganze Situation ernst meint. Wenn manns natürlich nicht ernst meint.....

 

Ausserdem finde ich es positiv dass der Junge Mann den Mut in sich aufbringt und den Vater fragt, bzw fragen lässt. Das ist doch nur ein zeichen dass er es ernst meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3alaikom

 

Danke Schwester Azra und schwester Jasmina Ihr bringt es mit euren Worten auf dem Punkt genau darauf wollt ich gestern nacht (bzw. Mitternacht xD) hinaus.

So sehe ich das nämlich auch. Salam

Salam

 

Mihirban ö verstehe mich bitte nicht falsch, den ich bin was das an geht eher traditionell auch wenn das so jetzt nicht rübergekommen ist,

Ich mache das ja nicht das war , sollte eine frage an sharh sein.

 

Und was ist den bitte falsch an dem wort gefallen finden? Was verstehst du den darunter?

 

Man möchte gerne ein mädchen kennen lernen und hat die absicht sie zu heiraten und nicht nur gefallen an ihr durch spaß an der freude, interpretiere mich nicht falsch,

 

Und wenn einem eine nicht gefällt kommt die nächste?? Hälst du uns für asozi.. Wir sind moslems al7amdullilah und wir rennen nicht von der einen zur anderen.

 

Salam und gute nacht smile.png

 

Ich entschuldige mich wenn es so rüberkam, aber es war nichts gegen dich, sondern allgemein, genge diesen Gedanken an sich. Ich kenne auch Brüder oder Schwestern, bei denen das tatsächlich so passiert.

 

Ich wollte damit nur sagen dass man wenn man die Absicht hat zu heiraten, nicht zuerst nur nach dem Äusseren schauen sollte. Wenn man wahrhaftige Absichten hat kann man sich ja auch erkundigen -ohne jemanden direkt gesehen zu haben- ob jemand eine sehr gläubige Schwester kennt und zuerst mal über sie etwas erfahren und wenns dann passt halt anfragen wegen kennenlernen. Es gibt also genug Möglichkeiten ;)

 

Aber wie schon gesagt, kanns ja jeder so handhaben wie er es für sich für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm,wenn man sich mit dem anderen Geschlecht unterhält und auch mehr voneinander will.

Wenn der Junge und das Mädchen die Absicht haben zu heiraten und sich erst einmal richtig kennelernen wollen,dann ist es doch ok,wenn sie ein bisschen chatten.

Man muss nur darauf achten,dass man nichts sagt,was haram ist.

Viele Paare haben sich so kennengelernt und sind sehr glücklich. Der Mann kann ja auch nicht immer direkt zum Vater gehen und wenn er dann der Meinung ist, ok das Mädchen will ich haben aus diesem und diesem Grund und das Mädchen denkt genauso,dann finde ich es in Ordnung. Das Mädchen kann ja auch erst nur der Mama bescheid sagen,bis der Mann dann zum Vater kommen und um die Hand anhalten kann.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn all dies nciht klappt dann könnte man ja auch bei einem einmaligen unverbindlichen Gespräch, diese Vorfeld Themen besprechen, mit der Absicht dann den Vater zu konsultieren oder auch nicht.

 

Salamu3alaikom

 

@ Mihriban Ö

 

und um genau dieses " unverbindliche gepräche" mit der Absicht den Vater zu konsoltieren, finde ich ok und akzeptabel :P

 

hätte da noch ne frage, unzwar ist es den haram oder evtl. makroh mit einer frau (eine kurze zeit lang) zu chatten wenn man die absicht hat sie kennen zu lernen und dann den Vater konsultieren möchte? (Jetzt meinte ich also keine meinung, sonder nur ob es haram oder helal ist, am besten ein fatwe von Imman al sayyid Ali Khamenei

 

und @ Musa Reza

ich weiß jetzt das Freundschaftliches schreiben mit einer Frau haram ist danke ;-) habs nicht vergessen :P (Danke)

 

Salamu3alaikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 


Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich habe doch nix dagegen dass man sich kennenlernt. Meiner Meinung nach sollte es halt nur mit Wissen der Eltern sein. So ist es, finde ich sicherer. Man muss ja beim Vater nicht gleich um die Hand anhalten. Es soll nur die Erlaubis eingeholt werden sich näher kennenzu lernen. Was spricht dagegen dass der Vater es weiß? Wenn es nicht klappt weiß er auch bescheid. Ich finde das in Ordnung. Heute ist es nicht mehr so wie früher, dass man einfach den ersten heiratet, den man gesprochen hat.


Das ist wirklich wunderschön, wenn Väter so etwas erlauben. Aber nicht in jeder Familie sieht es der Vater so "locker" mit dem "kennenlernen". Vor allem dann nicht, wenn man die gewissen Ziele, die der Vater für die Tochter gesetzt hat, noch nicht erreicht.

Als Beispiel: Der Vater möchte, dass die Tochter erst studiert hat und arbeitet, dass sie dann erst heiratet bzw jemanden kennenlernen darf dafür. Mit dem Studium ist man in der Regel nicht früher als mit ca. 25 Jahren fertig. Und wenn man dann noch jemanden kennenlernen soll und dann noch schauen wer zu einem passt usw Das kann bis auf die 30 zugehen. Ist das die wahre Sunnah? Hat der Prophet(s.) und seine Familie(as.) so gelebt?
- Im Gegenteil, es ist Sunnah früh zu heiraten. Und das ist leider heutzutage genau das Gegenteil, jedenfalls sehe ich das in meinem Umkreis so. Aber alhamdulillah ist das nicht in jeder Familie so. Vor allem bei Libanesen habe ich gemerkt, dass die Heirat in jungen Jahren mehr erwünscht ist! (soll jetzt natürlich nicht auf Nationalitäten her begrenzt sein, ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich anspreche)

Jedenfalls, was ich sagen will ist, dass nicht jede Tochter oder jeder Heiratswillige, der Interesse an einem Mädchen hat immer sofort zum Vater gehen kann, weil da eben diese Gedanken und Forderungen des Vaters im Wege stehen. Und das ist nur ein kleiner Teil der Forderungen. Was die Erwartungen der Arbeit und dem Gehalt usw des zukünftigen Mannes angeht erwähne ich mal lieber nicht. Eine bescheidene Ehe, wie die von Sayyeda Fatima az Zahra(sa.) und Imam Ali(as.), gibt es leider nur noch selten.

Also nicht jeder kann zum Vater gehen, denn nicht jeder Vater erlaubt es, dass man sich kennenlernen darf. Wenn er sagt, dass man erst nach dem Studium jemanden kennenlernen darf, hat man schon viel verloren.

Nichtsdestotrotz bin ich auch gegen Verheimlichungen gegenüber dem Vater oder der eigenen Familie. Das möchte ich auch gar nicht gut reden! Aber wie gesagt, nicht alle Väter sehen das so leicht wie du es erwähntest. Das kann für manche fast schon unmöglich sein.

wasalam.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam.gif

 

 

 

Das ist wirklich wunderschön, wenn Väter so etwas erlauben. Aber nicht in jeder Familie sieht es der Vater so "locker" mit dem "kennenlernen". Vor allem dann nicht, wenn man die gewissen Ziele, die der Vater für die Tochter gesetzt hat, noch nicht erreicht.

 

Als Beispiel: Der Vater möchte, dass die Tochter erst studiert hat und arbeitet, dass sie dann erst heiratet bzw jemanden kennenlernen darf dafür. Mit dem Studium ist man in der Regel nicht früher als mit ca. 25 Jahren fertig. Und wenn man dann noch jemanden kennenlernen soll und dann noch schauen wer zu einem passt usw Das kann bis auf die 30 zugehen. Ist das die wahre Sunnah? Hat der Prophet(sas.) und seine Familie(as.) so gelebt?

- Im Gegenteil, es ist Sunnah früh zu heiraten. Und das ist leider heutzutage genau das Gegenteil, jedenfalls sehe ich das in meinem Umkreis so. Aber alhamdulillah ist das nicht in jeder Familie so. Vor allem bei Libanesen habe ich gemerkt, dass die Heirat in jungen Jahren mehr erwünscht ist! (soll jetzt natürlich nicht auf Nationalitäten her begrenzt sein, ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich anspreche)

 

Jedenfalls, was ich sagen will ist, dass nicht jede Tochter oder jeder Heiratswillige, der Interesse an einem Mädchen hat immer sofort zum Vater gehen kann, weil da eben diese Gedanken und Forderungen des Vaters im Wege stehen. Und das ist nur ein kleiner Teil der Forderungen. Was die Erwartungen der Arbeit und dem Gehalt usw des zukünftigen Mannes angeht erwähne ich mal lieber nicht. Eine bescheidene Ehe, wie die von Sayyeda Fatima az Zahra(sa.) und Imam Ali(as.), gibt es leider nur noch selten.

 

Also nicht jeder kann zum Vater gehen, denn nicht jeder Vater erlaubt es, dass man sich kennenlernen darf. Wenn er sagt, dass man erst nach dem Studium jemanden kennenlernen darf, hat man schon viel verloren...

 

Nichtsdestotrotz bin ich auch gegen Verheimlichungen gegenüber dem Vater oder der eigenen Familie. Das möchte ich auch gar nicht gut reden! Aber wie gesagt, nicht alle Väter sehen das so leicht wie du es erwähntest. Das kann für manche fast schon unmöglich sein.

 

wasalam.gif

 

salam kann dir da nur zustimmen daumenhoch.pngdaumenhoch.png manche väter geben ihre töchter sehr schweeeeeerr 'her' briggin.gif wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Huda lhamdellah

salam.gif

 

 

 

Das ist wirklich wunderschön, wenn Väter so etwas erlauben. Aber nicht in jeder Familie sieht es der Vater so "locker" mit dem "kennenlernen". Vor allem dann nicht, wenn man die gewissen Ziele, die der Vater für die Tochter gesetzt hat, noch nicht erreicht.

 

Als Beispiel: Der Vater möchte, dass die Tochter erst studiert hat und arbeitet, dass sie dann erst heiratet bzw jemanden kennenlernen darf dafür. Mit dem Studium ist man in der Regel nicht früher als mit ca. 25 Jahren fertig. Und wenn man dann noch jemanden kennenlernen soll und dann noch schauen wer zu einem passt usw Das kann bis auf die 30 zugehen. Ist das die wahre Sunnah? Hat der Prophet(sas.) und seine Familie(as.) so gelebt?

- Im Gegenteil, es ist Sunnah früh zu heiraten. Und das ist leider heutzutage genau das Gegenteil, jedenfalls sehe ich das in meinem Umkreis so. Aber alhamdulillah ist das nicht in jeder Familie so. Vor allem bei Libanesen habe ich gemerkt, dass die Heirat in jungen Jahren mehr erwünscht ist! (soll jetzt natürlich nicht auf Nationalitäten her begrenzt sein, ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich anspreche)

 

Jedenfalls, was ich sagen will ist, dass nicht jede Tochter oder jeder Heiratswillige, der Interesse an einem Mädchen hat immer sofort zum Vater gehen kann, weil da eben diese Gedanken und Forderungen des Vaters im Wege stehen. Und das ist nur ein kleiner Teil der Forderungen. Was die Erwartungen der Arbeit und dem Gehalt usw des zukünftigen Mannes angeht erwähne ich mal lieber nicht. Eine bescheidene Ehe, wie die von Sayyeda Fatima az Zahra(sa.) und Imam Ali(as.), gibt es leider nur noch selten.

 

Also nicht jeder kann zum Vater gehen, denn nicht jeder Vater erlaubt es, dass man sich kennenlernen darf. Wenn er sagt, dass man erst nach dem Studium jemanden kennenlernen darf, hat man schon viel verloren...

 

Nichtsdestotrotz bin ich auch gegen Verheimlichungen gegenüber dem Vater oder der eigenen Familie. Das möchte ich auch gar nicht gut reden! Aber wie gesagt, nicht alle Väter sehen das so leicht wie du es erwähntest. Das kann für manche fast schon unmöglich sein.

 

wasalam.gif

 

 

bismillah.gif

Salam ue Aleikum

 

 

MashaAllah Schwester das hast du sehr schön gesagt :)daumenhoch.pngrose.gif

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasalam.gif

 

salam kann dir da nur zustimmen daumenhoch.pngdaumenhoch.png manche väter geben ihre töchter sehr schweeeeeerr 'her' briggin.gif wslm

 

bismillah.gif

Salam ue Aleikum

 

 

MashaAllah Schwester das hast du sehr schön gesagt smile.pngdaumenhoch.pngrose.gif

 

WaSalam

 

Danke meine Lieben, wie süß ihr seid smile.pngrose.gifrose.gif

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...