Zum Inhalt springen

Darf ein Schiite in eine Sunnitiche Moschee?


Kubilay

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Bin 15 Jahre alt und ging als ich klein war in eine Sunnitische Moschee(Hanefi) weil es in Düsseldorf keine Schiitische Moschee gabredface.gifIch bin dort zum Koran Kurs und zum beten gegangen und jetzt wollte ich fragen ob es Haram ist in eine Sunnitische Moschee zu gehen?Und könntet ihr mir vielleicht eine Adresse über eine Schiitische Moschee die in der nähe von Düsseldorf ist?

Es tut mir leid über mein Unwissenredface.gif

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, unsere Familie lebt in Neuss und leider Gottes in Düsseldorf haben wir keine shiitishe Moschee, keine Husseiynia .Wenn du in sunnische Moschee beten gehst , da ist kein Problem, wir tun es nicht.

 

WaAssalm

Khoda Hafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Beim Gemeinschaftsgebet gibt es Richtlinien:

 

Der Imam (Vorbeter) muss folgende Eigenschaften besitzen:

 

- Baligh

- Aqil

- Zu den Shiiten gehören

- Adil

- rechtmäßige Geburt

- fähig sein in richtiger Weise zu rezitieren

 

Ob es nötig ist, dass man in einer nicht-shiitischen Moschee betet, obwohl das Gebet dann nicht rechtmäßig ist (laut Sayyid Sistani), bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd lieber zuhause beten schlieslich sind sie Ahlul Bida .. Ich würde nur im ausnahme fall in einer Ahlul Bida moschee beten und zwar wenn ich unterwegs wäre und zufällig ne moschee sehe.

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich zweifel sehr daran das es die Einstellung unserer Ahlul Bait as. und auch die unserer Gelehrten entspricht was du da geschrieben hast.

Wir sollten immer als bestes Beispiel in allen Bereichen vorangehen und jedem die Hand reichen.

jeder von uns ist verantwortlich für diese Islamische Ummah!

Nicht immer nur auf die anderen zeigen.

Es gibt ein Sprichwort hier in Deutschland das besagt: "Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus". zwinker2.gif

Behandle dein Gegeüber immer so wie du auch selbst behandelt werden willst.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich bin mir nicht sicher über diese Fatwa. soweit ich weiss musst der Imam gerecht sein. Viele Shiiten haben in den Moscheen der Sunniten im Irak gebeted wenn dieser Imam gerecht un nicht gegen sie Shiiten gesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiat_Thaqalayn

Salam,

 

Du musst das Gebet nachholen, wenn der Imam beim Gemeinschaftsgebet ein Sunnite ist, zumindest nach Ayatullah Sistani.

 

Wa salam

 

Selamaleykum kannst du eine quelle bitte angeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Kommt auf den marja an.Ich kenne es so wie Schwester Zahra auch schrieb..wenn der Vorbeter kein Feind der Ahlul beit ist kann man hinter ihm beten..aber ich glaube man fasst eine andere niyya.Beim Freitagsgebet kann man keine niyya zum Einzelgebet fassen,da man es nur jama beten kann.

Inshallah hat jemand noch fatawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum Bruder Shiat-Thaqalayn,

 

Die Quelle ist: http://www.shia-foru...ee/#entry455205

 

Ist aus der Risalah von Sayyid Sistani, Kapitel "Salat ul Jumu3a".

 

In den Bedingungen steht, wie ich oben auflistete, dass der Imam ein Shi3i Ithna Ashari sein muss. Ein Sunniten erfüllt dies natürlich nicht ^^, ist ja logisch.

 

Manchmal beten einige bei den Sunniten, um das Gemeinschaftsgefühl zu steigern, jedoch beten sie das Gebet dann zuhause nach.

 

ps. Es geht hier nicht darum, ob man hinter einem sunnitischen Imam beten darf, sondern, ob das Gebet dann danach auch rechtmäßig ist.

 

Wa 3aleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

In den Bedingungen steht, wie ich oben auflistete, dass der Imam ein Shi3i Ithna Ashari sein muss. Ein Sunniten erfüllt dies natürlich nicht ^^, ist ja logisch.

 

Nach Ayatollah Sistani muss ein Schiit, welcher hinter einem Sunniten betet, nicht sein Gebet nachholen. Beim Gemeinschaftsgebet muss er jedoch Sure Hamd + weitere Sure leise rezitieren, insha Allah ist es dann so akzeptiert. Quelle:

 

سؤال25: در نماز مغرب و عشاء اقتدا به جماعت (سنی) در مکه و مدینه چه حکمی دارد ( با توجه به اینکه قبل از غروب آفتاب نماز برپامی شود )؟

پاسخ: نماز قبل از وقت صحیح نیست و در وقت نماز خواندن با آنها صحیح است و باید حمد و سوره را بخواند هر چند آهسته.

سؤال26: آیا نمازی که در مسجد الحرام به جماعت می خوانیم باید دوباره آنرا به جای بیاوریم و اعاده کنیم ؟

پاسخ: اعاده لازم نیست ولی در هنگامی که با ایشان نماز می خوانید حمد و سوره را خودتان بخوانید.

 

Zu der Bedingung, dass der Imam 12er Shia-Anhänger sein muss soll erklärt sein, dass dies kein Ausschlusskriterium für ein Gebet hinter Sunniten gewertet wird. Diese sind zwar keine Schiiten, dennoch ist ihr Gebet gültig, sodass das Gebet hinter ihnen insha Allah akzeptiert wird. Nach einigen anderen Maraja braucht man hierbei Hamd+Sure nicht einmal leise zu rezitieren.

Übrigens, wir sollten uns durchaus zutrauen können auch das Gebet zu leiten, sodass die Sunniten hinter uns beten.smile2.gif

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Ich hab damals ein Kurzheft übersetzt, welches über das Salat ul Jama3at handelte, nach den Richtlinien von Sayyid Sistani und da stand drin, das man es wiederholen sollte (man darf zwar hinter ihnen beten, jedoch ist das Gebet an sich dann nicht gültig bzw. wird nicht als ein Salat al jama3at gewertet). Darf ich wissen von wo du deine Quelle hast lieber Bruder? Ich danke dir.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Salamu3aleikum,

 

Beim Gemeinschaftsgebet gibt es Richtlinien:

 

Der Imam (Vorbeter) muss folgende Eigenschaften besitzen:

 

- Baligh

- Aqil

- Zu den Shiiten gehören

- Adil

- rechtmäßige Geburt

- fähig sein in richtiger Weise zu rezitieren

 

Ob es nötig ist, dass man in einer nicht-shiitischen Moschee betet, obwohl das Gebet dann nicht rechtmäßig ist (laut Sayyid Sistani), bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden.

 

Wa 3aleikum al Salam

 

salam

 

Es wäre sehr nett, wenn du diese Begriffe auch auf deutsch posten könntest. Nicht jeder hier versteht arabisch (leider). Mich würde auch interessieren was eine "rechtmäßige Geburt" ist. Vielen Dank

 

salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...