Zum Inhalt springen

Dhikr, Gedenken an Allah


Naynawa

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Der heilige Prophet Mohamed (saas) sagte:

 

"Wer seinen Tag mit etwas anderem als Gott in seinen Gedanken beginnt, der findet von Allah in nichts Hilfe, und wer seinen Tag beginnt ohne sich um die Angelegenheiten der Muslime zu kümmern ist nicht von Ihnen."

 

(Nahjul Fasaha Seite 370/371)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Allah (swt.) sagte zu Jesus (as.):

"Belebe Mein Gedenken mit deiner Zunge und bringe meine Liebe in deinem Herzen."

 

يا عيسى أحي ذكري بلسانك وليكن ودي في قلبك.

 

(al-Kafi, Band 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Jafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Allah (swt.) sprach: Bei meiner Macht, Erhabenheit, Größe und Pracht, wahrlich, Ich schütze Mein Freund indem Ich ihn nichts auf dieser Welt gebe, was ihn von Meiner Erinnerung beschäftigt und (dass er mich weiterhin ruft), so dass Ich seine Stimme höre und wahrlich, Ich werde dem Ungläubigen seinen Wunsch gewähren, so dass er aufhört Mich zu rufen, damit ich seine Stimme höre."

 

(al-Tamhis, S. 33, Nr. 17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alllah (swt.) sagte zu Jesus:

"Oh Jesus! Erweiche dein Herz für Mich. erinnere dich an Mich sehr oft im Geheimen und wisse, dass meine Freude in deiner Ergebenheit vor Mir ist. so werde lebendig darin und nicht tot. Vergieße deine Tränen aus den Augen für Mich und demütige dein Herz für Mich."

 

(al-Kafi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Imam Mohammad al-Baqir (as.)sagte:

"Der Engel schreibt nur das auf, was er hört, aber wenn Allah (swt.) sagt, "Und gedenke deinen Herrn in deinen Herzen", kennt niemand den Lohn dieser Erinnerung im Herzen des Dieners außer Allah (swt.)."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 5, S. 322, Nr. 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Es gibt keine Gruppe von Menschen, die an Gott gedenken, ohne von Engeln umgeben zu sein und ohne Gottes Barmherzigkeit und den inneren Frieden zu erhalten."

 

(Mishkat al-Anwar, Nr. 270)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Der Erzähler sagt, dass der Prophet (S) sagte: ,,Einer, der Gott auf dem Marktplatz erinnert, mit

Aufrichtigkeit, inmitten der Selbstvergessenheit desVolkes und ihres Engagements in seinen Angelegenheiten, Gott

schreibt für ihn tausend Verdienste und vergibt ihn am Tag der Auferstehung mit einer

Vergebung, die in keinem menschlichen Herzen vorgekommen ist. "(Ahmad ibn Fahd, 'Uddat al-dai, 242.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In al-Kafi wird mit einer Sahih-Kette der Übertragung von al-Fudayl ibn Yasir berichtet

Imam Ja'far al-Sadiq (A) sagte: ,,Es gibt keine Versammlung, in der die Tugendhaften und die Sündigen

zusammen kommen und danach aufstehen , um zu gehen, ohne Gott zu erwähnen, den Allmächtigen außer,

dass sie es am Tag der Auferstehung ein Grund des Bedauerns für sie sein würde. "(Al-Kafi, ii, Kitab at-du'a, bab ma yajib min dhikr Allah fi kulli majlis, Hadith Nr. 1.)

 

In al-Kafi wird mit einer Muwaththaq-Kette der Übermittlung von Imam al-Baqir (A) berichtet,

dass er sagte: ,,Wer das volle Maß (des Segens Gottes) empfangen will, sollte, während er nach einer Versammlung aufsteht, sagen

: ,,Frei ist dein Herr, der Herr der Herrlichkeit, von dem, was sie

beschreiben. Friede sei auf dem Gesandten; Und das Lob gehört Gott, dem Herrn von allen Wesen."

(Al-Kafi, ii, Kitab at-du'a), bab ma yajib min dhikr Allah fi kulli majlis, Hadith Nr. 3.)

 

Und es wird von Imam al-Sadiq erzählt, dass Amir al-Mu'minin (A) sagte:

Wer auch immer am Tag der Auferstehung das volle Maß an Belohnung erhalten will,

sollte diese edlen Verse nach jedem Salat lesen. (Jami 'al-'ahadith, Kitab al-salat, Hadith Nr. 3487.)

 

Auch wird in einer Mursal-Überlieferung von Imam al-Sadiq (A) berichtet, dass die Rezitation dieser

Verse zum Zeitpunkt des Endes einer Versammlung eine Sühne für Sünden ist. (Wasa'il al-Schi'ah, xv, Hadith Nr. 28901.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Sadiq (A) sagte: Wahrlich, Gott der Allmächtige hat gesagt: ,,Einer, der durch meine Erinnerung davor bewahrt wird

von Mir etwas zu erbitten, dem verleihe Ich das Beste, von dem was Ich

irgendeinem Bittsteller, der etwas von Mir gefragt hat, verliehen habe. "(Ibid., Bab al-'ishtighal bi dhikr Allah, Hadith Nr.1

 

Ahmad ibn Fahd erzählt in "Uddat al-Dai vom Gesandten Allahs (S), dass er sagte: ,,Die

beste von deinen Taten in der Nähe von Gott und die reinste und die gr0ßartigste von ihnen im Grad und das beste

Ding, auf das die Sonne schien, ist das Gedenken an den Allmächtigen. Wahrlich, Er hat dich informiert, indem Er

sagte: ,,Ich bin der Gefährte dessen, der sich an Mich erinnert." (Uddat al-da'i, 238.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...