Zum Inhalt springen

Fiqh-Lektionen (2): "Die Notwendigkeit des Idschtihad"


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Der zweite Teil unserer Fiqh-Lektion Reihe ist nun online.

 

Zur Erinnerung:

Wir studieren gemeinsam das religiöse Rechtswerk von Ayatollah Allamah Sayyed Kamal al-Haydari mit dem Namen "al-Fatawa al-Fiqhiyya".

Teil 1 ist bereits online und trägt den Titel: "Was ist Fiqh und wer ist der Faqih?"

 

Zum Video: "Fiqh-Lektion (1)" bitte hier klicken

 

Wir haben nun mit dem ersten Kapitel angefangen: "Das Buch des Idschtihad und Taqlid"

 

Teil 2: "Die Notwendigkeit des Idschtihad"

Dauer: ca. 25 min.

 

 

Ich würde mich über Feedback sehr freuen, damit ich weiß, was in Zukunft besser gemacht werden kann. Ich weiß, dass die Videos vielleicht noch etwas zu lang sind, daran arbeite ich inshallah.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

meiner Meinung nach könnten die Videos auch länger sein, wenn es mit dem Inhalt so weitergeht. Falls Geschwister weitere Beweise aus anderen Sammlungen zitieren möchten, könnten Sie diese vielleicht einfach hier in das Forum stellen ? An welche anderen Hadithe könnte man bei dem Thema noch denken?

 

Zur Wiederholung kann der Text ab S. 10 nachgelesen werden:

http://alhaydari.com...oads/Fatava.pdf

 

Das erwähnte Buch "Fatawa al Wadiha" können wir hier nachlesen:

http://shiaonlinelib...1;ة_1#top

 

Shahid Ayatollah Sayyid Muhammad Baqir As-Sadr hat der 2. Auflage eine Einleitung zu den Glaubensgrundsätzen hinzugefügt, die als Übersetzung unter dem Titel "Offenbarer, Bote und Botschaft" veröffentlicht wurde: http://www.islamkutu...der_Herausgeber_

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaykum,

 

Ich finde, man könnte die Länge der Videos beibehalten, da sie weder zu lang, noch zu kurz sind. Habe mir bislang beide Videos angesehen und habe ehrlich gesagt zu keinster Sekunde unaufmerksam zugeschauen, da der Inhalt wirklich hochwertig und ansprechend ist.

Kann mich nicht errinern, dass es Videos gibt (im deutschsprachigen Raum) die solche Abhandlungen anbieten.

 

Ja'zzakallah Bruder alSadr für diese wichtige Inhalte. Freu mich schon auf die nächste Abhandlung.

 

Wa salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich wollte die Lektionen extra kurz halten, damit viele sie problemlos und ohne großen Zeitaufwand nacharbeiten können, denn schließlich soll es sie zwei Mal pro Woche geben. Ich glaube längere Videos wären für mich auch zu anstrengend, zumal jetzt die Prüfuungszeit in der Uni kommt.

 

Außerdem, Br. Ali al Murtadha, du hast da etwas mehr Erfahrung. Ein 25. min Video muss ich ca. 1 Stunde bearbeiten, 2 Stunden rendern und 5 Stunden hochladen. Das alles ist zu zeitaufwendig. Gibt es da andere Möglichkeiten ein Video zu bearbeiten, ohne dabei so viel Zeit zu investieren. Es soll aber dennoch FullHD bleiben.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Beiträge :)

Bald kommen die nächsten zwei Teile raus: "Die Notwendigkeit des Taqlid" und "Beweis des Taqlids aus den reinen Quellen"

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...