Zum Inhalt springen

Bruder verstorben, in Deutschland beerdigen?


Empfohlene Beiträge

Salam Alekom,

 

leider ist mein Bruder gestern gestorben (inshallah geht es ihm aber besser und al-hamduillah hat ihn gott nicht lange schmerzen lassen).

 

Aufjedenfall, sein Wunsch war in Syrien neben unserem Vater beerdigt zu werden. Es gab ein Gesetz von der Syrischen Regierung, dass Syrer die außerhalb Syrien verstorben sind kostenfrei nach Syrien 'transportiert' werden und von dort aus begrabigt werden können.

 

Leider ist dies aufgrund der aktuellen Situation in Syrien nicht möglich.. selbst die FSA stellte mir 'Bedingungen' auf falls ich vorhabe über die Grenze zu fahren (weil sie die Grenzgebiete unter Kontrolle haben).

 

Aufjedenfall ist nichts des gleichens möglich darum wollte ich fragen wie es ist wenn er hier in Deutschland begrabigt wird. Ein Sheikh sagte mir dass es Pflicht ist ihn in einem Saag zu legen (was aber im Koran nicht so steht aber Vorschrift in Deutschland ist). Kann mir da jemand mehr infos geben? Übrigens, er (wir) sind Sunniten (da dies nochmals anders ist als bei der Shia z.B.)..

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Möge Allah t seiner Seele gnädig sein und ihm das Paradies schenken..ya rabb.

Mein herzliches Beileid Bruder für dich und deine Familie..möge Allah t euch Kraft und Geduld schenken.Ich weiss was du fühlst....er ist erlöst von Schmerz und Qual..inshallah.

Es stimmt Bruder man muss mit Sarg beerdigen und nach einigen Jahren graben sie Gräber um..

Wo wohnst du denn?Vielleicht gibt es einen islamischen Friedhof?

Es wäre mir eine Ehre dir irgendwie behilflich zu sein mein Bruder..also sag Bescheid

La hawla wa quwata ila billah..inna lillah wa inna ilahi raji'un.

Fatiha und salawat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam,

es gibt muslimische friedhöfe oder ecken für muslime an anderen friedhöfen. da kommt es auf das bundesland an. in bremen musst du zb mit sarg beerdig werden, dieser wird dann seitlich runtergelassen damit man richtung mekka liegt in hannover kann man soweit ich mich erinnere ohne sarg beerdigt werden (auf muslimischen freidhof)

 

möge Allah der seele deines bruder gnädig sein udn euch besitehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwister und Brüder,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Es sieht wohl (leider? ich weiß es nicht ob es gut oder schlecht ist...) so aus, dass er morgen in einem Muslimischen Friedhof beerdigt wird. Leider wird er wohl in einem Saag beerdigt werden aber 'wenigstens' wird er auf die rechte Seite gelegt und in Richtung Mekka. Des weiteren werde ich versuchen alles möglichst genauso wie in Syrien zu machen (also was die 'Tradition' angeht bzw. wie es bei meinem Vater war) und das Grab wird auch so wie die Gräber in Syrien eingerichtet.

 

Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben dass ich über das Grab von meinem Bruder hier rede.. Keiner kann vor dem Tod fliehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder auch von mir herzliches Beileid, möge Allah dir und deiner Familie Kraft geben und Segen und deinen verstorbenen Angehörigen alle Sünden vergeben und sie ins Paradies eingehen lassen und euch wieder vereinigen.

 

Assalamualaikum wa rahmatulah wa barakatuh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alekom wu alhamduillah,

 

Shukran ktir.. Möge Gott euch ebenfalls mit dem Besten bescheren und keinen schlechten Tag für euch und denen die ihr liebt kommen lassen.

 

Früher oder später wird wohl jeder zur rechtschaffenheit gezogen und inshallah kommt jeder von euch in das Paradies.

 

Möge Gott inshallah euch immer beschützen.

 

Tislamu... Alekom assalam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...