Sign in to follow this  
Followers 0
Wahrheitsgetreu

Bruder verstorben, in Deutschland beerdigen?

9 posts in this topic

Salam Alekom,

 

leider ist mein Bruder gestern gestorben (inshallah geht es ihm aber besser und al-hamduillah hat ihn gott nicht lange schmerzen lassen).

 

Aufjedenfall, sein Wunsch war in Syrien neben unserem Vater beerdigt zu werden. Es gab ein Gesetz von der Syrischen Regierung, dass Syrer die außerhalb Syrien verstorben sind kostenfrei nach Syrien 'transportiert' werden und von dort aus begrabigt werden können.

 

Leider ist dies aufgrund der aktuellen Situation in Syrien nicht möglich.. selbst die FSA stellte mir 'Bedingungen' auf falls ich vorhabe über die Grenze zu fahren (weil sie die Grenzgebiete unter Kontrolle haben).

 

Aufjedenfall ist nichts des gleichens möglich darum wollte ich fragen wie es ist wenn er hier in Deutschland begrabigt wird. Ein Sheikh sagte mir dass es Pflicht ist ihn in einem Saag zu legen (was aber im Koran nicht so steht aber Vorschrift in Deutschland ist). Kann mir da jemand mehr infos geben? Übrigens, er (wir) sind Sunniten (da dies nochmals anders ist als bei der Shia z.B.)..

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa 3alaykum Salam wa Rahmatullah

Allah yrhamo w y3awed be Saleme inshallah

Allah Karim

 

alFatiha 3la rouho

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Möge Allah t seiner Seele gnädig sein und ihm das Paradies schenken..ya rabb.

Mein herzliches Beileid Bruder für dich und deine Familie..möge Allah t euch Kraft und Geduld schenken.Ich weiss was du fühlst....er ist erlöst von Schmerz und Qual..inshallah.

Es stimmt Bruder man muss mit Sarg beerdigen und nach einigen Jahren graben sie Gräber um..

Wo wohnst du denn?Vielleicht gibt es einen islamischen Friedhof?

Es wäre mir eine Ehre dir irgendwie behilflich zu sein mein Bruder..also sag Bescheid

La hawla wa quwata ila billah..inna lillah wa inna ilahi raji'un.

Fatiha und salawat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

In den größeren Städten gibt es islamische Friedhöfe oder zumindest Ecken für Muslime.

 

Die Sargpflicht ist dort soweit ich weiß nicht aufgehoben, aber es wird im offenen Sarg bestattet. Kann mich aber auch irren...

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

es gibt muslimische friedhöfe oder ecken für muslime an anderen friedhöfen. da kommt es auf das bundesland an. in bremen musst du zb mit sarg beerdig werden, dieser wird dann seitlich runtergelassen damit man richtung mekka liegt in hannover kann man soweit ich mich erinnere ohne sarg beerdigt werden (auf muslimischen freidhof)

 

möge Allah der seele deines bruder gnädig sein udn euch besitehen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Geschwister und Brüder,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Es sieht wohl (leider? ich weiß es nicht ob es gut oder schlecht ist...) so aus, dass er morgen in einem Muslimischen Friedhof beerdigt wird. Leider wird er wohl in einem Saag beerdigt werden aber 'wenigstens' wird er auf die rechte Seite gelegt und in Richtung Mekka. Des weiteren werde ich versuchen alles möglichst genauso wie in Syrien zu machen (also was die 'Tradition' angeht bzw. wie es bei meinem Vater war) und das Grab wird auch so wie die Gräber in Syrien eingerichtet.

 

Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben dass ich über das Grab von meinem Bruder hier rede.. Keiner kann vor dem Tod fliehen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Bruder er ist vorgegangen..niemand bleibt hier für ewig...

Inshallah wird er dich in deinen Träumen besuchen..dann wirst du sehen wie es ihm besser geht inshallah..

Möge Allah t euch beistehen..und euch schützen und deinen Bruder ins Paradies eingehen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Bruder auch von mir herzliches Beileid, möge Allah dir und deiner Familie Kraft geben und Segen und deinen verstorbenen Angehörigen alle Sünden vergeben und sie ins Paradies eingehen lassen und euch wieder vereinigen.

 

Assalamualaikum wa rahmatulah wa barakatuh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alekom wu alhamduillah,

 

Shukran ktir.. Möge Gott euch ebenfalls mit dem Besten bescheren und keinen schlechten Tag für euch und denen die ihr liebt kommen lassen.

 

Früher oder später wird wohl jeder zur rechtschaffenheit gezogen und inshallah kommt jeder von euch in das Paradies.

 

Möge Gott inshallah euch immer beschützen.

 

Tislamu... Alekom assalam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 458 Views
    • itschtihad
    • itschtihad
    • 7 Posts
    • 1538 Views
    • allhamduilliah_m
    • allhamduilliah_m
    • 3 Posts
    • 1006 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 15 Posts
    • 1259 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 31 Posts
    • 2268 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.