Zum Inhalt springen

medizin oder islam studieren? Falsch?richtig?


Schwester Ayat

Empfohlene Beiträge

salam w alaikum liebe geschwister

ich bin gerade in der 11. Klasse und mache mein abitur

ich bin ständig am überlegen was ich nach dem abitur machen soll. Ich interessiere mich auf der einen seite sehr für den islam und würde eig. Eine schiitische schule aufsuchen um danach shai5a zu werden, doch auf der anderen seite würde ich auch gerne medizin studieren,(falls ich das natürlich inshallah schaffe),

ichweis, ein moslem sollte nach wissen streben aber vielleicht reicht es auch bis zum abitur...oder meint man im koran damit das man nac wissen streben soll, also mehr über den islam lernen sollte bis man es in und auswendig kann?? Aufmjeden fall sind beides lange wege...ich weiß momentan nicht weiter, (und ob es falsch sein würde, medizin dem islam vorzuziehen)

würde gerne eure meinng hören

hoffe das ihr mir weiterhelfn könnt..

(und sry wegen diesem langem roman)

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam

 

Bruder ich würde sagen. Mach dein Medizinstudium und lerne nebenbei etwas über den Islam.

Geh öfter in Moschees , rede mit den Imam und informiere dich über den Islam. Als Muhammad. saaws sagte." Es jede Moslems Pflicht nach Wissen zu streben" , meint er nicht nur den Islam sondern unter anderem auch die Naturwissenschaften.

Daher würde ich wenn ich du wäre beides kombinieren.

 

waslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

Die Sache ist die wie würde deine Arbeitssitution aussehen im Bereich Medizin? Ist.möglich zu arbeiten also wenn du mit Hijab arbeiten willst usw. In einer Großstadt ist es sicherlich einfacher aber gerade in den kleineren Städten ist das wiederrum schwieriger.

Allerdings muss ich dem Bruder Abbas zustimmen ich denke Islam kann man auch "nebenbei" studieren. Die Sache ist immer wo man hin will im Leben?

Du kannst alles machen aber was wirst du mit dem gemachten machen? Welche Möglichkeiten habe ich damit. Wo und wie will ich in ein paar jahren sein usw.

 

Ich denke beide Wege sind sehr gut aber ich würde mehr zur Meinung vom Bruder dentieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

sie sollen zuerst sich überlegen welche von diese beide sie mehr interessiert und sogar mehr spaß macht denn wenn man ein beruf auswählt die man nicht so sehr mag dann wird es nicht gut laufen weil man es nicht mag , ich würde auf ihre stelle vielleicht Pro und Contra schrieben und dann sehen welche besser ist natürlich verdienen sie bei eine arbeit mehr geld als andere nicht aber geld ist nicht alles , und wenn alle so denken würden würde es z.b keine geben der was anderes macht damit willl ich ihnen sagen man sollte das machen wo man sich sicher ist dass man es wirklich mag und die meinung von andere sollte die nicht beeinflussen , denn es geht schliesslich um sie .

wenn man islam studiert ist auch sehr gut aber in deutschland naja Weiß nicht , aber z.b in Islamische länder studieren viele und gibt auch verschieden abteilungen und soweit ich weiß kann man ich auch hoch arbeiten , aber wie ich schon sagte erstmal überlegen dann Pro Und Contra schreiben für sich selbst und nachfragen ist auch gut aber es sollte nicht so sein weil man bei eine abeit mehr geld bekommt das auch macht , denn geld allein reicht nicht aus finde ich.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

 

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich auch in so einer ähnlichen Situation war, obwohl ich erst 15 bin :D. Ich denke jetzt schon an meine Zukunft. (Was auch gut ist).

Ich habe mich aber dafür entschieden später Islam-Wissenschaft zu studieren. Denn wenn ich etwas anderes studieren würde, hätte ich kaum Zeit für den Islam.

Aber wie die Brüder auch gesagt haben, könntest du nebenbei also in deiner Freizeit über den Islam dein Wissen steigern. Aber wenn du jetzt schon weißt, dass du kaum Zeit haben wirst, wenn du etwas anderes außer Islam-Wissenschaft studieren wirst, dann würde ich dir empfehlen: entscheide dich für Islam-Wissenschaft. Denn wenn du an einer sehr sehr guten Islam-Universität studierst, und so mehr Erfahrung über den Islam lernst, dann wirst du einen starken Imam kriegen aber natürlich musst du auch schon beten wenn du frei hast. Ansonsten ist es nicht so schlimm, kannst du nachholen.

Wenn ich mich bei irgendwas vertan habe, dann korrigiert mich bitte.

 

Wa salam. Möge Allah uns alle rechtleiten. Amin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salamu alaikum liebe Geschwister

Tut mir sooo Leid das ich so spät erst antworte:SSSS :$$$$

Ich habe aber alles gelesen und ihr habt alle recht...ich danke euch vielmals für eure Hilfe...eurer Lob bei Allah und noch mal sorry das ich so spät erst drauf reagiere habe es ehrlich gesagt total vergessen...:$:S....aber mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, Medizin zu studieren und nebenbei mich mit Islam zu beschäftigen....

Vielen Dank nochmal!:)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...