Zum Inhalt springen

Frage zur Beerdigung


SiracMuslim

Empfohlene Beiträge

Salam, geliebte Geschwister im Islam!

 

Ich habe mir mal gerade die Frage gestellt ob es Muslimen Pflicht ist ohne Sarg oder mit Sarg beerdigt zu werden. (Ich folge der Sunnah).

Und wenn man z.B. in Deutschland lebt und in Deutschland muss man ja Sarg benutzen soweit ich weiß.(Was wenn man es nicht will?).

Wie und wo wurde unser Prophet beerdigt?

 

Wa salam. Möge Allah uns alle rechtleiten und in unseren Herzen den Islam leben lassen. Amin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam.gif

 

wo es nicht erlaubt wird, ohne Sarg zu beerdigen, kann man eine Zwischenlösung wählen. Und zwar nimmt man einen billigen einfachen Holzsarg nehmen und tut etwas Erde über den Verstorbenen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Nach Sayyid Sistani

 

Frage: In manchen nichtislamischen Ländern wird der Leichnam in einem Sarg beerdigt. Was ist die Pflicht eines Muslims in diesem Fall, wie soll er sich verhalten?

 

Antwort: Es ist kein Problem, den Leichnam in einem Sarg zu beerdigen. Jedoch müssen die religiösen Rituale des Begräbnisses erfüllt werden, und dazu gehört, dass man den Körper auf die rechte Seite legt und das Gesicht in die Gebetsrichtung zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam

Ich habe erfahren,dass in D nach ca.20 Jahren die Gräber umgegraben werden,wegen Platzmangels und wenn keiner mehr für den Grabplatz zahlt.

Jetzt frage ich mich,ob das islamrechtlich erlaubt ist?!Dies geschieht soweit ich weiss auch auf den islam. Friedhöfen hier.

Inshallah weiss jemand was darüber.

Und muss man in jedem Fall,auch ohne Vermögen,ein Testament hinterlassen und dann nur die verbliebenen Gebete,Fasten usw eintragen?

 

Vielen Dank und möge Allah t euch ein langes und gottesfürchtiges Leben schenken.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja, zum Thema umgraben ,habe ich auch nichts gegfunden.In Deutschland ist es so das man die Grabstätte mietet(oder kauft).

Wie ist das denn z.b. im Libanon auf den Friedhöfen,bleiben die Gräber bestehen oder werden sie auch umgegraben?Es ist ja auch eine Frage des Platzes(Libanon ist ja nicht gerade gross,gemessen an den Libanesen um In/Ausland).

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Normalerweise wird nicht umgegraben..denn es ist ja die letzte Ruhestätte...das mit dem Umgraben hab ich jetzt zum ersten Mal gehört...

Außer man zahlt Geld..dann wird nicht umgegraben.

Inshallah weiss jemand mehr und vor allem ist es islamisch erlaubt?

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wa 3alaikum,

 

Im Libanon ist es nicht üblich das die Gräber umgegraben werden da ja sehr viele gräber auch von Märtyrern "belegt" sind. Und diese gräber zu umgraben fände ich Respektlos gegenüber den toten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

alaykum salam

 

gibt's vielleicht irgendwo in Deutschland ein Friedhof wo man das Nutzungsrecht für das Grab nicht nach Jahren verlängern muss, sondern die Toten wenn sie dort mal begraben sind auch sicher noch nach Jahren in Ruhe gelassen werden ohne dass man das Nutzungsrecht verlängern muss? Ich weiß nicht ob es islamrechtlich überhaupt erlaubt ist, dass man sich in einem Friedhof begraben lässt, wo die Gefahr besteht, dass umgegraben wird, falls keiner zahlt .

Platzmangel? Die Erde ist doch ziemlich groß...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...