Zum Inhalt springen

Ich weiss nicht wie ichs nennen soll...


Gast Faruk

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Hallo liebe Geschwister im Islam.

Ich habe 2 Fragen, und zwar:

 

1. Kommen nach Schiitischer Ansicht auch "normale" Muslime ins Paradies? (Mit "normal" meine ich einen Muslim der sich an Qu'ran Al-Karim und an die Sunna hält, also Gebet praktiziert usw.)

 

2. Woher kommt das Wort "Shia" bzw. "Schiiten"?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

sind wir denn keine normalen Menschen? #salam#

 

1. Ja inshallah, aber das machen wir doch auch. Du meinst bestimmt Sunniten oder?

 

2. Shia bedeutet "Partei, Anhängerschaft" und das wurde dann aus "Shiat Ali" abgeleitet.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

2. Woher kommt das Wort "Shia" bzw. "Schiiten"?

 

Shia heißt Partei und steht für die Partei Alis. So hat man damals die Leute genannt, die für Imam Ali Partei ergriffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

2. Woher kommt das Wort "Shia" bzw. "Schiiten"?

 

Shia heißt Partei und steht für die Partei Alis. So hat man damals die Leute genannt, die für Imam Ali Partei ergriffen haben.

 

Das Wort Schia steht schon im Quran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

2. Woher kommt das Wort "Shia" bzw. "Schiiten"?

 

Shia heißt Partei und steht für die Partei Alis. So hat man damals die Leute genannt, die für Imam Ali Partei ergriffen haben.

 

Das Wort Schia steht schon im Quran.

Könntest du einen kurzen Auszug zeigen bitte, danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ob jemand ins Paradies kommt oder nicht, weiß nur Allah alleine. Im Quran-ul-Karim sagt er uns ganz deutlich, wen er ins Paradies eingehen lässt und wen nicht.

 

19/63 So ist das Paradies, das Wir jenen Unserer Diener zum Erbe geben, die gottesfürchtig sind.

 

2/25 Und bringe frohe Botschaft denen, die glauben und gute Werke tun, daß Gärten für sie sind, durch die Ströme fließen...

 

4/122 Die aber glauben und gute Werke tun, die wollen Wir in Gärten führen, durch welche Ströme fließen; darin sollen sie weilen auf ewig und immerdar. (Das ist) Allahs wahrhaftige Verheißung; und wer ist wahrhaftiger in der Rede als Allah?

 

3/196 Laß dich durch das Herumwandern der Ungläubigen im Lande nicht betrügen.

3/197 Ein kleiner Gewinn; dann soll die Hölle ihr Aufenthalt sein. Welch schlimme Ruhestatt!

3/198 Die aber ihren Herrn fürchten, sollen Gärten haben, durch welche Ströme fließen; darin sollen sie weilen - eine Bewirtung durch Allah. Und was bei Allah ist, das ist noch besser für die Rechtschaffenen.

 

5/83 Und wenn sie hören, was zu dem Gesandten herabgesandt worden ist, siehst du ihre Augen von Tränen überfließen ob der Wahrheit, die sie erkannt haben. Sie sprechen: "Unser Herr, wir glauben, so schreibe uns unter die Bezeugenden.

5/84 Und weshalb sollten wir nicht an Allah glauben und an die Wahrheit, die zu uns gekommen ist, wo wir innig wünschen, daß unser Herr uns zu den Rechtgesinnten zählen möge?"

5/85 Und um dessentwillen, was sie da gesagt haben, wird Allah sie mit Gärten belohnen, durch die Ströme fließen. Darin sollen sie ewig weilen; und das ist der Lohn derer die Gutes tun.

5/86 Die aber, die nicht glauben und Unsere Zeichen verwerfen, das sind die Insassen der Hölle.

 

Das sind nur einpaar von vielen. Deshalb würde ich deine erste Frage mit "Allahu a'lam" (Allah weiß es besser) beantworten. Ich kann nicht wissen, ob diese Bedingungen von ihnen erfüllt werden oder nicht. Schließlich kann ich nicht in ihre Herzen schauen.

Auch so finde ich, dass diese Diskussionen wer/welche Gruppe ins Paradies kommt und wer/welche nicht uns überhaupt nicht weiterbringen.

 

Und zu deiner zweiten Frage: Woher kommt der Begriff „Shia“?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke für die vielen Antworten!

 

Ja, mit "normal" meinte ich die Sunniten. Ich meine damit nicht dass die Shia "unnormal" ist, aber die Mehrheit der Muslime sind nunmal Sunniten deswegen beziehe ich "normal" auf die Sunniten. #salam#

 

Ich stelle diese Fragen, weil ich mir nicht sicher bin welcher Weg denn nun der richtige Weg ist. Also welcher Weg nun ins Paradies führt. Ist denn irgendwo im Qu'ran gesagt worden dass nur ein Weg ins Paradies führt? Weil das würde doch bedeuten dass eine der beiden Gruppen (Shia und Sunna) nicht ins Paradies kommen oder? Dann wäre die Frage welchen Weg man nimmt umso wichtiger..

 

Ach bin ich grad total verwirrt, ich weiß nicht was ich denken soll :) Helft mir #bismillah#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ist denn irgendwo im Qu'ran gesagt worden dass nur ein Weg ins Paradies führt? Weil das würde doch bedeuten dass eine der beiden Gruppen (Shia und Sunna) nicht ins Paradies kommen oder? Dann wäre die Frage welchen Weg man nimmt umso wichtiger..

 

Du suchst dir den Weg aus, von dem du meinst, dass er dich eher ins Paradies führt :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Und wenn ich falsch liege? :)

 

Wär doch blöd wegen einer Falschen Entscheidung in die Hölle zu kommen, zumal es doch für die Ewigkeit wäre #salam#

 

Also ich möchte mir da schon sehr sicher sein.. (mein eigenes Urteil empfinde ich als unsicher #salam# )

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Und wenn ich falsch liege? #salam#

 

Wär doch blöd wegen einer Falschen Entscheidung in die Hölle zu kommen, zumal es doch für die Ewigkeit wäre #depri#

 

Also ich möchte mir da schon sehr sicher sein.. (mein eigenes Urteil empfinde ich als unsicher #depri# )

#salam#

 

:)

 

Umso mehr Wissen du dir aneignest, desto sicherer wirst du #salam#

Kennst du diese Hadithe: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5632

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Und wenn ich falsch liege? :)

 

Wär doch blöd wegen einer Falschen Entscheidung in die Hölle zu kommen, zumal es doch für die Ewigkeit wäre #salam#

 

Also ich möchte mir da schon sehr sicher sein.. (mein eigenes Urteil empfinde ich als unsicher #salam# )

#salam#

 

Salam

 

Wenn man sich die tatsachen ansieht und die Wahrheit sucht, dann wird man soweit man ein ehrlicher Mensch ist, der die absicht hat geführt zu werden, seinen Weg finden. Ein Tipp von mir. Mach dich von vorurteilen frei und schau bei beiden Seiten nach, damit meine ich z.B. Literatur etc.

 

Ich muss sagen, dass ich diesen Weg gegangen bin und ich konnte Alhamdulliah nichts anderes finden als den Weg der Imame. Der Weg des Cousain des Propheten und der Person die er "Bruder in dieser und der nächsten Welt" nannte. Wer Imam Ali ( a ) und seine Reden und seine Führung richtig kennen gelernt hat, der wird meiner meinung nach alles andere machen als sich einer anderen Rechtsschule als die der Ahl l Beit sich anzuschliessen, aber zu dieser entscheidung bedarf es viel Zeit, Wissen! und ein geöffnetes Herz und wer die wahrheit sucht, den führt der Herr ( s.w.t ) nicht ins Dunkel.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

wer die wahrheit sucht, den führt der Herr ( s.w.t ) nicht ins Dunkel.

 

Dem möchte ich mich anschließen.

 

Aber noch so eine Sache, wer sagt eigentlich, dass nur ein Weg ins Paradies führt?

 

19/63 So ist das Paradies, das Wir jenen Unserer Diener zum Erbe geben, die gottesfürchtig sind.

 

2/25 Und bringe frohe Botschaft denen, die glauben und gute Werke tun, daß Gärten für sie sind, durch die Ströme fließen...

 

4/122 Die aber glauben und gute Werke tun, die wollen Wir in Gärten führen, durch welche Ströme fließen; darin sollen sie weilen auf ewig und immerdar. (Das ist) Allahs wahrhaftige Verheißung; und wer ist wahrhaftiger in der Rede als Allah?

 

Das trifft doch auf Menschen aus verschiedenen Gruppen zu, oder? es gibt sicherlich auch Wahabis, die gute Menschen sind und glauben und man kann doch dann nicht sagen, dass die in die Hölle kommen, oder? Außerdem wird man ja nach dem Islam nicht für Unwissenheit bestraft und wenn der Islam schon so offen ist, dass er Leuten der Ahle Ketab auch den Weg ins Paradies öffnet, so wäre es doch komisch zu sagen, er würde den Muslimen verschiedener Konfessionen nicht den Weg ins Paradies öffnen, sondern nur den, einer bestimmten Konfession. Das klingt mir igendwie garnicht nach dem Islam. Ich verstehe den Islam so, dass man einfach nur an Gott glauben soll und gute Werke verrichten soll. Alles andere soll doch nur helfen, das tun zu können.

 

Das ist aber der Islam, so wie ich ihn verstanden habe. Bitte um Verbesserung, wenn ich was Falsches gesagt haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ualeikum liebe geschwister

 

also wie es weiß gibt es doch sieben stufen des paradies und da wird inshallah allah swt wahrscheinlich jeden die stufe gewären die er verdient hat . ( allah vergibt mir inschallah wenn ich etwas falsch sage , drum bitte ich meinen geschwistern um berichtigung).

 

 

wsallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das trifft doch auf Menschen aus verschiedenen Gruppen zu, oder? es gibt sicherlich auch Wahabis, die gute Menschen sind und glauben und man kann doch dann nicht sagen, dass die in die Hölle kommen, oder?

 

2/210 Gott ist es, Der über alles entscheidet.

 

2/245 Es ist Gott, Der entscheidet, wem Er viel und wem Er wenig gibt. Zu Gott werdet ihr im Jenseits zurückgeführt werden.

 

6/159 Für diejenigen, die ihre Religion in Sekten zersplittert haben, trägst du absolut keine Verantwortung. Gott allein entscheidet über sie. Am Jüngsten Tag wird Er ihnen über ihre Taten berichten und sie belangen.

 

3/109 Gott gehört alles, was in den Himmeln und was auf Erden ist, und zu Gott wird alles zur Entscheidung zurückgebracht.

 

 

usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bruder ich empfehle dir mehr zu lesen. die bücher von tijani sind super. die muss man lesen und al muracaat ist auch sehr gut. die sollte man unbedingt lesen.

 

Ich denke man sollte zuerst "Wie ich rechtgeleitet wurde" von Tijani lesen udn erst danach Al-Muradschaat.

 

denn Al-Muradschaat enthält zwar weiterreichende Informationen, ist aber etwas schwieriger.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...