Sign in to follow this  
Followers 0
Zahra

Iranische Linsensuppe

36 posts in this topic

Salam

was man braucht:

 

frische Champignons

Möhren

Lach

Blumenkohl

Brokoli

oder anderes Gemüse ausser : Paprika, Tomaten und Auberginen oder Zuccini

Zwiebel

und rote Linsen

und Öl (kein Olivenöl)

 

Als erstes das öl erhitzen und das kleingeschnittene Gemüse anbraten, danach die Linsen dazugeben und alles vermischen und mit Wasser ablöschen und kochen lassen

Mit Salz,Peffer, und frischen Kräutern (z.b. Petersilie) abschmecken

Kurz bevor die Suppe gar ist, noch einige Nudeln (Spagehtte oder die gebrochenen Spaghetti) dazu geben

 

Fertig

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum keine Tomaten wenn ich fragen darf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

so hat man es mir beigebracht. Vielleciht wegen dem Geschmackt?

Probiert es doch aus

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam liebe Zahra,

 

da warst du schneller als ich, #salam##salam#

 

Nur eine kleine Anmerkung, Sellerie kann man auch dazu geben.

Und bei den Gewürzen benuzte ich noch gerne etwas mehr Curry und etwas Cumin, bei den Kräutern gern getrockneten Basilikum, Oregano, Majoran.

 

Aber diese Suppe ist soooo lecker, kann ich nur empfehlen.

 

Ach ja, noch so als Tipp, die roten Linsen sollte man sehr lange waschen, bis das Wasser klar ist.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum

Linseneintopf - PALÄSTINA

TANDSCHARAT 'ADAS

 

 

Zutaten

200 g braune Linsen

100 g geschälte rote Linsen

5 EL Olivenöl5 Knoblauchzehen

5 Lauchzwiebeln

2 große Kartoffeln

1 rote Paprikaschote

3 Fleischtomaten

3 Kohlblätter

1 bis 3 Pfefferschoten

1 TL Rosenpaprika

Salz

 

 

Vorbereitung

 

Die Linsen verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die braunen Linsen in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und zwei Stunden einweichen. Dann mit dem Einweichwasser in einen großen Topf geben und mit soviel Wasser auffüllen, daß die gesamte Wassermenge 2 Liter beträgt. Zum Kochen bringen und zugedeckt 20 Minuten bei Mittlerer Hitze kochen lassen. Dann die roten Linsen hinzufügen.Knoblauch und Lauchzwiebeln grob hacken.

Zubereitung

 

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Lauchzwiebeln in dem Öl anbraten und zu den Linsen geben. Die Kartoffeln, Paprika und Tomaten grob würfeln. Die Kohlblätter kleinschneiden und die Pfefferschoten fein hacken. Alles in den Topf geben. Den Rosenpaprika und Salz hinzufügen und das Ganze noch weitere 20 Minuten kochen lassen. Heiß mit Brot und Radieschen servieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

@Zahra: Geht es auch mit Spinat? Ich bin nicht so ein Kohl- Fan.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaykum

 

liebe Fatima, den Blumenkohl kannst du auch komplett weglassen, die anderen Gemüse reichen völlig aus.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#frieden#

#cooldh#

 

Als Basis kann man doch eine Rinderbrühe nehmen, statt Wasser, oder?

 

Wa salam

Schafik

Share this post


Link to post
Share on other sites

#frieden#

 

wenn du es fleischlos kochen möchtest, dann kannst du auch Gemüsebrühe nehmen.

 

Sonst geht auch Rindfleischbrühe. Mit gewürfeltem Rind-/Lamm- oder Hühnchenfleisch ist es auch lecker.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

salam, Die Frage ist doch: Warum kocht die niemand für mich???

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

gute Frage!! Aber sollte ich mich mal nach Berlin verlaufen, werde ich dir einen grossen Topf heimlich vor die Tür stellen. :) (Wenn ich denn die richtige finde bei sovielen Türen in Berlin #depri# )

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam

 

und wer hat sie nun gekocht?

 

wa salam

 

#salam#

 

ich ! Naja, schmeckt nicht schlecht, aber umgehauen hats mich auch nicht.

 

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Na, dann hast du noch nicht meine probiert..., die würde dich umhauen (vielleicht) :)#depri#

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

und was machst du anders als im Rezept beschrieben?

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

oh, ich wollte jetzt bloss nicht unterstellen, dass du es nicht kannst, :)#depri##dh# , peinlich.

 

Aber die Suppe sollte man wirklich gut würzen mit Kräutern und was ich grundsätzlich reichlich reinmache ist Curry (das muss man ausprobieren), aber das ist ja geschmacksache. Und Paprikapulver geht auch.

 

Ach ja, Zahra hat geschrieben, sie brät das Gemüse an, das mache ich nicht, ich koche erst einmal die Linsen auf und schöpfe den Schaum ab, erst dann kommt bei mir das Gemüse und Vegeta rein. (jeder machte ja es anders) Und dann die Gewürze und Kräuter, aber nur ein bisschen, richtig abschmecken sollte man erst am Schluss.

 

Achja, und sie sollte mehr Eintopfmäßig sein, nicht Suppenmäßig, also schön sämig.

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Da die persische Küche eine sehr feine Gewürztechnik hat, denke ich, dass viele Rezepte nur gut funktionieren, wenn sie von Iranerinnen oder Iranern zubereitet werden. :) Die Beherschung dieser Technik liegt den Iranern im Blut bzw wurden sie neben ihren Müttern damit erzogen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

 

inschaallah geht es dir auch gut Bruder Behruz.

 

Entschuldige bitte, aber #salam#

 

Nur weil man nicht alles in die Wiege gelegt bekommen hat, heißt dass nicht, dass es nur Irannerinnen perfekter können.

Vielleicht schmeckt es nicht genauso, wie bei euch, kann es ja nicht, da wir es nunmal nicht dort gelernt haben, aber glaub mir, auch hier gibt es begnadetet Köchinnen (die haben das Kochen auch im Blut), die die Rezepte sehr gut nachkochen können!!! Ich hab z.B. eine Freundin, die das sehr gut hin bekommt!!!

 

Außerdem sollte man auch mal offen sein für etwas Neues, das nicht immer gleich ist wie bei allen anderen. Oder schmeckt es im Iran auch bei jeder Hausfrau gleich? Das wäre ja sehr langweilig.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Entschuldige Schwester, falls es falsch rübergekommen ist. #salam#

 

Ich denke, dass nach einigen Malen, wenn man die Rezepte ausprobiert und einen besseren Sinn für ein bestimmtes Rezept entwickelt, dass sich der Geschmack schon steigert.

 

Aber beim ersten Mal wird der erwünschte oder bei Heimischen gewohnte Geschmack nicht eintreten.

 

Ich bitte z.B. meine Mutter auch oft türkisch oder indisch zu kochen und es schmeckt herrlich, aber ich spreche aus eigener Erfahrung, dass der erwünschte oder erhoffte Geschmack nicht beim ersten mal eintritt, wenn das Rezept für einem neu ist.

 

Bei mir persönlich war das der Fall als ich mal ein türkisches Gericht (hieß glaube ich "Daylan Köfte") zubereitet habe, dass es nicht so lecker war wie beim dritten Mal.

 

So, ich hoffe, dass sich die Gemüter jetzt auch gelegt haben. #depri#

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Da die persische Küche eine sehr feine Gewürztechnik hat, denke ich, dass viele Rezepte nur gut funktionieren, wenn sie von Iranerinnen oder Iranern zubereitet werden. #dh# Die Beherschung dieser Technik liegt den Iranern im Blut bzw wurden sie neben ihren Müttern damit erzogen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

 

 

:)

 

@Cara: So weit ist es schon, jetzt muss man sich als gestandene Frau schon sowas von 17- jährigen sagen lassen.

 

@Behruz: Ich glaube kaum, dass du das einschätzen kannst, wie wir kochen. Da nützen auch deine netten Floskeln am Anfang und am Ende nichts.

 

#depri#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich glaube kaum, dass du das einschätzen kannst, wie wir kochen. Da nützen auch deine netten Floskeln am Anfang und am Ende nichts.

 

Eben, genau! Vor allem weiß er nicht, wie GUT wir kochen!

 

Und nun soll er uns noch erzählen, dass Iranerinnen auch beim ersten Mal mit einem neuen Rezept alles perfekt hinbekommen.

 

Für dieses Gericht brauchte ich auch mehrere Versuche, das geb ich zu, aber so geht es eben. Man muss ausprobieren, was einem am besten schmeckt.

 

Wenn ich öfters bei Libanesen gegessen hab, hat es auch bei jeder anders geschmeckt. Und bei einigen nicht mal soo sehr gut.

 

Bei aller Kocherei sei die Bemerkung erlaubt, dass ein gut gefüllter Gewürzschrank unverzichtbar ist. Aber auch den bekommt man erst im Laufe der Zeit und muss einiges ausprobieren.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Falls sich jemand verletzt fühlen sollte, entschuldige ich mich hiermit. Meine Absicht war es nicht jemanden zu verletzen oder im Stolz zu kränken.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Behruz@ Der Schaden sit schon entstanden:

 

@all:

 

Lasst euch die SUppe einfach Schmecken![/url]

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Salam

 

Behruz@ Der Schaden sit schon entstanden:

 

@all:

 

Lasst euch die SUppe einfach Schmecken![/url]

 

Ich habe dies zur Kenntnis genommen und werde darüber nachdenken, was ich angerichtet habe. Inshallah kommt sowas nicht mehr vor.

 

Ich schließe mich deinem letzten Satz an.

 

Ich wünsche euch den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ähm... ich würde gern wissen, wie gut ihr kocht... #salam#

Für mich kocht die keiner #salam#

 

Wa salam

Schafik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 463 Views
    • Revolution57
    • Revolution57
    • 3 Posts
    • 207 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 2 Posts
    • 470 Views
    • Mika'il
    • Mika'il
    • 6 Posts
    • 403 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 7 Posts
    • 7433 Views
    • Layali
    • Layali

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.