Zum Inhalt springen

Was ist mit "der Westen" gemeint?


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

wer oder was ist eigentlich "der Westen"? Wenn wir "der Westen" sagen, meinen wir zunächst mal die Regierungen der USA Westeuropas und Israels. Auch wenn Israel in Westasien liegt und nicht in Europa oder USA, es vertritt dort deren Interessen. Dagegen liegt Venezuela geographisch gesehen auch im Westen, wenn auch weiter südlich. Es betreibt aber eine Politik in Opposition zu den arroganten Mächten, vor allem gegen USA.

"Der Westem" ist daher nicht geographisch, sondern politisch zu definieren. Aber tätsächlich geht es noch viel weiter. Es ist immer oft von "Islam und der Westen" gemeint, so als wären das Gegensätze. Aber der Islam ist nicht nur für den Orient gekommen.

"Der Westen" , das sind nämlich auch wir, die wir hier leben, Muslime, Juden, Christen, Atheisten, die mittlerweile vermutlich die Mehrheit in Westeuropa bilden. . Wir sind Teil dieser kolonialisierenden Gesellschaft, ob es uns nun passt oder nicht. Auch wir profitieren beispielsweise von den niedrigen Preisen für Kaffee, Tee, Südfrüchte etc.

 

Damit will ich nicht sagen,dass wir Hals über Kopf ausreisen sollen, im Gegenteil. Dieser kapitalisitischen, werte-beraubten Gesellschaft können nur noch die Muslime helfen, wieder zu ihren Werten zurückzufinden, die durch das Christentum maßgeblich geprägt wurden. Wir können mithelfen, dass die Mehrheitsgesellschaft wieder das von Feminismus und gender mainstreaming zerstörte Familienleben entdeckt, ohne zigmal hin- und herzurechnen, ob sie sich Kinder auch "leisten" können!

Das Christentum ist aber nur noch eine hohle Fassade geworden, das vor allem als Waffe gegen den Islam missbraucht wird. Vielmehr dominiert das ökonomische Denken. Dem Maßstab der Ökonomie wird alles untergeordnet. Das führt dann zu absurden Entwicklungen, wie dass eine Frau, die sich im Playboy ablichten lässt, ein Vielfaches einer Krankenschwester oder Altenpflegerin verdient, die körplich und psychisch hoch anstrengende, wertvolle Arbeit leistet. Oder dass Mütter, die zu Hause bleiben und ihre Kinder selber erziehen, statt sie schon früh in Fremdbetreuung zu geben, weil sie arbeiten wollen, als Dummerchen oder Faulpelze verachtet werden. Dazu gibt es einen schönen Artikel :

 

http://muslim-essay.de/

Muslime können dieser Gesellschaft behilflich sein, wieder zu ihren Wurzeln zu finden. Ich höre hier die Islamkritiker schon wieder aufheulen. Nein liebe Islamfresser, damit wird keine "lslamisierung" Deutschlands angestrebt, sondern dass das Leben hier wieder lebenswerter und menschlicher wird.

Wir Muslime haben hier eine besondere Verantwortung. Bei all den Fehlentwicklungen , an denen diese Gesellschaft krankt, haben wir hier Möglichkeiten, die wir in den meisten anderen, u.a. auch islamischen Ländern nicht hätten, wie man mal ehrlich zugeben muss, wie Arbeitslosengeld, Krankenkasse, kostenlose Schulbildung.

Allah wird uns fragen, wir wir das genutzt haben. Die meisten Menschen in der islamischen Welt sind damit beschäftigt, sich vor Krieg in Sicherheit zu bringen und / oder ihre Familien satt zu bekommen, oftmals in der Form, dass Fabrikarbeiterinnen in Bangladesh für eine Schale Reis am Tag für westliche Firmen Textilien fertigen, also für uns, und noch dzu so schön billig. von Betriebsrat, Schutz vor Arbeitsunfällen etc. können sie nur träumen. Man kann von ihnen nicht verlangen, dass sie sich über das weltweit herrschende kapitalistsche System und die Geldpolitik informieren, viele von ihnen können nicht mal lesen und schreiben, haben auch keine Zeit dazu.

Wir haben das alles aber zur Verfügung, daher haben wir eine größere Verantwortung als Muslime in anderen bzw. armen Ländern.

Einmal im Jahr beim Quds-Tag mitzulaufen, ist auch nicht genug, wenn auch damit schon viele ihre Probleme zu haben scheinen.

Der Islam muss unser ganzes Alltagsleben prägen, damit meine ich nicht nur Beten und Fasten, sondern auch Engagement in der Gesellschaft, und auch nicht nur für Muslime. Und natürlich die Selbsterziehung, Jihad un Nafs.

Im Bereich Bildung haben deutsche Muslime noch einen großen Nachholbedarf, auch wenn sich die Situation schon verbessert. Da heißt nicht, dass jeder jetzt einen Uniabschluss erwerben muss. Aber jeder sollte sich in dem Bereich engagieren, in dem er seine Stärken hat. Dafür braucht man nicht immer einen akademischen Grad, irgendetwas kann jeder besonders gut, das muss man nur in sich fördern.

 

Entweder wir verändern die Welt, oder die Welt verändert uns!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sehr schön Schwester..vielen Dank...mòge Allah t dich belohnen.

Ich schließe mich dir an und möchte uns alle bitten zu hinterfragen warum ich für 50 ct einen Becher Kaffe bei Kamps bekomme...oder andere Billigprodukte..welchen "Lohn" hat der arbeitende Mensch wohl bekommen?Die Arbeit in Textilfabriken ist zum Teil lebensgefährlich für die Hungerlohnarbeiter..Blut klebt an vielen Produkten...und damit auch an unseren Händen..so ist es leider in diesem System..deshalb verachte ich es...weil man kaum leben kann ohne einem Menschen zu schaden.

Möge Allah t uns beistehen ,um dieses unmenschliche System zu besiegen..ya Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...