Sign in to follow this  
Followers 0
Abu Abdallah

Fragen zur Hadith-Sammlung

25 posts in this topic

Salam,

könntet ihr vielleicht noch so ein Verzeichnis machen, wo mann nach Hadithen von bestimmen Personen suchen kann?

Zum Beispiel, wenn einfach nur irgendwelche von Imam Hussein will, dass ich dann nicht jede Kategorie einzeln absuchen muss.

Wäre nicht schlecht.

danke

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ein extra Verzeichnis dafür wäre technisch nicht möglich und auch nicht notwendig.

 

Du kannst die Suche dafür verwenden. Am besten gibst du direkt mehrere Schreibweisen des Namens ein (z.B. Hussein, Husayn, Hussain). Bei "Forum" "Projekt: Hadith-Sammlung" und ggb. bei "Ergebnis anzeigen als:" "Beiträge" auswählen:

 

http://www.shia-forum.de/search.php

 

suchews1.jpg

Wenn du möchtest, dass die Beträge vollständig angezeigt werden, musst du mehr als 200 Zeichen wählen.

 

Ich möchte noch darauf aufmerksam, dass Beiträge, die keinen neuen Hadith enthalten, gelöscht werden müssen. Auch möchte ich nochmal darum bitten, für jeden Hadith je einen Beitrag zu verwenden #salam#

 

Vielen Dank an diejenigen, die das Projekt unterstützen #salam#

Sie freuen sich über die frohe Botschaft von einer Gabe von ALLAH und Gunst und darüber, daß ALLAH gewiß keine Belohnung für die Gläubigen verlorengehen läßt (3/171)

 

#salam#

shi3a-4-ever likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich habe es ausgestellt. Wenn du dir nochmal die Arbeit machen könntest, die Hadithe einzeln zu posten, wäre ich dir sehr dankbar.

Sorry für den Umstand.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalam Alaikoum,

 

Ich habe bemerkt, dass einige Themen mehr als ein Thread brauchen, weil sie sehr vielfältig sind.

Z.B. beim Gebet haben wir viele Unterbereiche, wie z.B. Zeiträume, Bewegungen im Gebet, Allgemeine Aussagen über das Gebet, Takbirat Al Ihram, Adhan, Ikama, Lesen, Ruku, Sudschud, Kunut usw.

 

Wenn man all die Hadithe, die diese Teile des Gebets betreffen in einem Thread speichert, wird es sehr unübersichtlich.

Ist es nicht möglich einen Ordner für das Gebet und ähnlich umfangreiche Themen zu erstellen in dem wir die Threads zu jedem Unterbereich erstellen können, oder wenn das technisch nicht geht, können wir nicht einfach neue Threads für diese Bereiche erstellen?

 

Aber dafür sollten wir eigentlich am besten eine einheitliche Benennung verabreden.

Z.B. "Gebet (Zeiträume)" oder "Gebet - Zeiträume" oder "Gebet -> Zeiträume" usw.

 

Ich wollte einfach nachfragen, bevor ich anfange zu posten.

Ich hoffe es war verständlich #salam#

 

Wassalam!

Edited by 3aliy

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich kann die Threads auch nachträglich teilen, das ist kein Problem. Der Thread "das Gebet" hat im Moment zu wenige Hadithe, sodass es sich noch nicht lohnt ihn zu teilen. Aber wenn du mehrere Hadithe zu einem Unterthema hast, dann kannst du einen neuen Thread eröffnen (den Titel kannst du auch gerne selber wählen) und ich kann ggb. Hadithe aus dem Hauptthema dorthin verschieben.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D

#salam#

 

Ich möchte noch einmal allgemein zum Posten von Hadithen in diesem Bereich etwas formulieren (was sich eigentlich von selbst erklärt, wenn man diesen Thread durchlesen würde):

  • Bitte haltet euch daran, dass ihr eure Signaturen aus den Posts entfernt. Insgesamt dient dies der Übersichtlichkeit, und wenn überall die eigene Signatur zu sehen ist, kommt man sehr durcheinander. Ihr könnt die Signatur entfernen, indem ihr das Häkchen aus dem Beitrag entfernt. Und zwar folgendes Häkchen:

2mq14sh.jpg

 

  • Bitte achtet darauf, dass ihr die Beiträge gleich formatiert, d.h. sie sollen vom Aussehen her gleich sein. Das bedeutet, dass ihr bitte keine bunten oder anderen Farben benutzen sollt (vielleicht nur zum Unterstreichen oder zur Hervorhebung von bestimmten Begriffen oder Satzteilen). Es soll insgesamt einheitlich aussehen.
  • Bitte versucht möglichst, immer die Quelle vom Hadith mitanzugeben. Was nützen uns Hadithe, dessen Quellen nicht da stehen?

Wenn ihr euch an diese Dinge haltet, erspart ihr uns eine Menge Arbeit - denn wir müssen ständig die Beiträge so bearbeiten, bis sie richtig und ordnungsgemäß sind.

 

Möge Allah (swt) euch für eure Mühen belohnen.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • Bitte versucht möglichst, immer die Quelle vom Hadith mitanzugeben. Was nützen uns Hadithe, dessen Quellen nicht da stehen?

#as#

#as#

 

 

Das wusste ich überhaupt nicht :( Ich bitte um Endschuldigung auf die Hadithe von mir ohne Quellen #rose#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#as#

#as#

 

Schau mal, Mäuschen - das Shia-Forum hat es vor 2 Jahren bereits verfasst. ^^

 

Im Shia-Forum wie auch in anderen schiitischen Seiten findet man sehr viele Überlieferungen. Deshalb möchte ich euch darum bitten alle Überlieferungen, denen ihr begegnet (sei es hier im Forum, auf anderen schiitischen Seiten oder in Büchern) hier rein zu kopieren (bitte mit Quellenangabe).

 

Möge Allah (swt) dich für deine Bemühungen reichlich belohnen. #rose# Jazaaki'Allahu kheiran.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#as#

#salam#

 

Stimmt,aber das könnte ich nicht wissen ich bin erst 2009 eingetreten :D Hier im Shia-Forum gibt es so viele Theards da kommt man mal manschmal zum Verwirren.Dann Endschuldige ich mich auch für das hier das ich es nicht gesehen habe #as#

 

Möge ALLAH (swt) dich auch reichlich belohnen inshallah :(

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#as#

#as#

 

Das ist richtig, aber dafür ist dieser Thread extra als "Wichtig" markiert und hat als Überschrift auch noch "Bitte lesen". ^^

 

Kein Problem und insha'Allah halten sich alle hieran. :(#rose#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

"Die Hadith-Sammlung ist ausschließlich für schiitische Überlieferungen"?

 

Dann habe ich eine Frage! Sind die Schiia Muslim in Allahs Glaube Islam oder ist es eine andere Religion?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

;)

 

Du kannst die Frage auch normal stellen, ohne zu provozieren, liebe Schwester.

 

Die Hadithwissenschaft unterscheidet sich bei Sunniten und Schiiten. Deshalb konzentrieren wir uns bei der Hadith-Sammlung auf schiitische.

 

#as#

Share this post


Link to post
Share on other sites

SAlam 3alaykom,

 

ich wollte fragen wie ich da mitmachen kann?

Ich habe sehr viele Überlieferungen von einen Buch, die ich gerne euch zeigen möchte.

Aber da ist noch etwas, da ist so ein altes Datum, von 2007? gilt diese Aufgabe überhaupt noch?

 

Salam §alaykom

Zeinab85

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenzu#

:O

 

Das Projekt "Hadithe sammeln" läuft alhamdulillah immer noch, liebe Schwester. Wir sammeln und übersetzen alle fleißig Überlieferungen, um sie hier reinzustellen.

Wir wären dir sehr verbunden, wenn auch du Überlieferungen hier einfügen könntest. Möge Allah (swt) dich belohnen.

 

Du siehst hier eine Übersicht mit verschiedenen Themen: http://www.shia-forum.de/index.php?showforum=31

Auch hier im Verzeichnis kannst du nachschauen, was es für Themen gibt: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5476

 

Achte bitte darauf, dass du beim Posten keine bereits vorhandenen Überlieferungen reinstellst. Ansonsten, wie gesagt, wir freuen uns, auf dass unser aller Wissen vermehrt werden kann.

 

Was ist denn das für ein Buch, wenn ich fragen darf?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#bismillah#

Das Buch heißt " Sammlung der Glückseligkeiten" von Muhammad M. Al-Naraqi.

Das Buch kann ich jedem nur empfehlen.

 

Ich danke dir für die Infos Schwester und wünsche dir alles Gute.

 

Fi aman Allah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Kann es sein, dass die oben genannten Links nicht mehr aktuell sind? Zumindest bei mir gehen die ersten 3 Links und der 6. Link nicht. Nur der 4. und 5. Link gehen. Bei 3 Links davon steht "Rafed.net" und beim ersten was ganz anderes. Könnte das bitte aktualisiert werden?

 

wa #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum, liebe Geschwister,

 

gibt es ein Werk, in Buchform oder online, welches die "gemeinsamen" Hadithe von Sunniten und Schiiten auflistet, idealerweise mit den Quellenangaben?

 

Ich danke im Voraus für eure Hilfe,

wa alaykum salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

سلام علیکم

 

Ich hätte da auch eine frage,und zwar ob ihr die Hadith selbst übersetzt?(also jeder übersetzt irgendwie?)

 

danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 150 Views
    • Amon
    • Amon
    • 3 Posts
    • 315 Views
    • Mustafa_MFA
    • Mustafa_MFA
    • 2 Posts
    • 259 Views
    • S.Mehdey
    • S.Mehdey
    • 5 Posts
    • 326 Views
    • muslimashia6
    • muslimashia6
    • 1 Posts
    • 321 Views
    • Ukhti313
    • Ukhti313

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.