Zum Inhalt springen

Ghorme Sabzi ... ???


Amin_ir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann jemand mal bitte das Rezept von Ghorme Sabzi reinschreiben. Ich mag das sehr. Ich hab schonmal in einem anderen Thread darum gebeten, es hat sich aber keiner gemeldet ...

 

ds Problem ist, dss du dafür eine Mischung von diesen Kräutern brauchst, und die kriegt man nur im Iran. Ich lasse mir ds immer mitbringen, aber es ist leider schnell alle.

 

Möglicherweise gibt es das auch in iranischen Läden, aber wer weiß, wie lange das da schon rumsteht und daher an Aroma verloren hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann jemand mal bitte das Rezept von Ghorme Sabzi reinschreiben. Ich mag das sehr. Ich hab schonmal in einem anderen Thread darum gebeten, es hat sich aber keiner gemeldet ...

 

ds Problem ist, dss du dafür eine Mischung von diesen Kräutern brauchst, und die kriegt man nur im Iran. Ich lasse mir ds immer mitbringen, aber es ist leider schnell alle.

 

Möglicherweise gibt es das auch in iranischen Läden, aber wer weiß, wie lange das da schon rumsteht und daher an Aroma verloren hat.

 

#salam#

 

Ja, das kriegst Du bestimmt auch hier und viele haben regelmäßige Lieferungen aus dem Iran. Da kann man sich schon drauf verlassen, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich hab mich schon auf die Suche gemacht, bin aber in meinem "Dörfchen" nicht fündig geworden, morgen fahre ich nach Essen, wenn ich es dort finde, kauf ich dir ein Päckchen und schick es dir inschaallah ok?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich hab mich schon auf die Suche gemacht, bin aber in meinem "Dörfchen" nicht fündig geworden, morgen fahre ich nach Essen, wenn ich es dort finde, kauf ich dir ein Päckchen und schick es dir inschaallah ok?

 

Wasalam

 

Neeeeeeeeeeeeein, mir brauchst Du's nicht zu schicken, denn der Iraner ist bei mir gleich vor der Tür. Oder hast Du Fatima gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nee, eigentlich meinte ich dich. Aber mashallah, du hast es gut.

 

Dafür bekommst du jetzt auch das Rezept. #salam#

 

250 g rote Bohnen

70 g Ghormeh Sabzi - Kräutermischung

500 g Lammfleisch in Würfeln

2 Zwiebeln, in Würfel gehackt

3 getrocknete Limonen

Salz, Pfeffer

Öl

 

Getrocknete Bohnen über Nacht einweichen, oder die aus der Dose abgiessen

Kräutermischung einige Minuten in Wasser einweichen.

Fleisch mit Zwiebel scharf in Öl anbraten.

Die abgetropften Kräuter dazugeben

Mit 3 Tassen Wasser ablöschen, zum kochen bringen, Bohnen und Limonen dazugeben, (wenn man die Limonen leicht ein paar mal anpickst, geben sie noch mehr Geschmack ab)

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf ca. 1,5 bis 2 Stunden garen.

 

So hab ich es aus dem Internet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

deine eltern sind odch bestimmt wie du slest auch iraner.weiß deine mama nicht wie man ghormesabzi macht?

 

Doch, sie kocht das ja auch. Aber bis die mir ein Rezept erklärt und so ... Naja, dann dachte ich lieber, ich frag hier nochmal nach und bekommen ein Rezept auf Deutsch #salam# . Schön übersichtlich mit genauen Angaben.

 

Und wie Du weißt, werde ich ja diesen Monat umziehen und möchte mich etwas verselbstständigen und nicht die ganze Zeit Maman anrufen und nach Rezepte fragen ...

 

@Cara:

Vielen Dank für's Rezept.

 

@Farshad_Balai und alle anderen hier:

Es gibt ja aber auch welche, die anstatt rote Bohnen diese Cheshme Bolboli (= ich denke das heißt auf Deutsch weiße Bohnen, bin mir aber nicht sicher) nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

sicher kann man statt rote auch weisse kleine Bohnen nehmen, da gibt es geschmacklich nicht sooo einen grossen Unterschied.

 

Aber ich werde es auch mal mit weissen versuchen.

 

Ach, da bekommt man wirklich Hunger.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

zardshubeh ist Kurkuma, Gelbwurz, aber dass das ins Khoreshte ghorme sabzi kommt, ist mir neu. Das ist vielleicht von Region zu Region verschieden.

 

Cara, meintest du mich? Wenn das das Sabzi bis Sonntag hast, kannst dus mir ja mitbringen, aber darf ruhig mehr sein als eine Handvoll #sas# Das schöne an diesem Gericht ist, dass es schnell geht und sich auch für größere Mengen eignet, wenn man Besuch hat.

Die getrockneten Limonen sind sehr wichtig, sonst kommt der typische Geschmack nicht raus.

 

Ach ja, und wenn es eine Trockenmischung ist, vorher ein paar Stunden einweichen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ooooooooooooooooh, ich werde die nächsten Wochen umziehen und muss dann selber kochen #heul# ...............

Das ist so schecklich, dann habe ich keine Mama mehr, die alles macht #salam# ...

Und das traurige ist, dass ich zwei linke Hände hab und bestimmt nicht gut kochen kann #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ooooooooooooooooh, ich werde die nächsten Wochen umziehen und muss dann selber kochen #heul# ...............

Das ist so schecklich, dann habe ich keine Mama mehr, die alles macht #heul# ...

Und das traurige ist, dass ich zwei linke Hände hab und bestimmt nicht gut kochen kann #bismillah#

 

das ist ganz gut, dass ihr Jungs auch mal lernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Alternative: Schnell heiraten #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

neeee liebe Fatima, den iranischen Laden gibts nicht mehr. Schaaaade!!! Ist ja schon ein Jahr her, als ich das letzte Mal da war. Dafür war ich jetzt im Asia-Shop und hab mich da mit neuen Gewürzen eingedeckt. Mein Schrank hatte noch ein winziges Eckchen Platz, aber langsam wird es echt eng. #bismillah#

 

Hab das andere jetzt aber im Internet bestellt, bin mal gespannt, wieviel das dann ist. Bis Sonntag (ich freu mich schon) wird es aber wohl leider nicht dasein. Werde dir aber was zukommen lassen, wenn es da ist. Inschaallah mehr als eine Handvoll #heul##heul#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

habe noch ein Rezept gefunden. Hier kann man sehen, welches Gemüse genommen wird.

 

«KHORESCHT-E-GHORMEH-SABZI:»

 

 

500 g Hammelfleisch(Keule) oder Rindfleisch,Salz, Pfeffer

l gr. Zwiebel

l kl. Tasse rote Bohnen

100g Petersilie

100g Porree-Art (tareh)

100g Bocksklee (schanbalileh)

2 Eßl.Tomatenmark

2-3 Getrocknete Limonen man kann auch Zitronensaft nehmen wen man keine Limonen findet

 

Anmerkung

Man benutzt zwar im Iran ausschließlich frische Kräuter man kann aber auch getrocknete verwenden. Die Kräuter sind getrocknet in Persischen Geschäften erhältlich oft als Fertigprodukt oder man nimmt statt Tareh junge porreestangen Petersilie kriegt man wo überall es sollte aber Glatt blättrige sein Bocksklee ist auch bei uns schon verbreitet und in gut sortierten Bioläden erhältlich.

Zubereitung:

Fleisch in 3-4 cm große Stücke schneiden mit den Zwiebe1ringen in einem Schmortopf anbraten. Mit heißem Wasser ablöschen; (das Fleisch muß bedeckt sein) mit Salz und Pfeffer ,Tomatenmark würzen Die getrockneten Limonen hinzugeben ( ersatzweise Zitronensaft) Bohnen verlesen, waschen, (möglichst vorher einweichen!) und zum Fleisch geben über kleiner Flamme Fleisch und Bohnen fast gar werden lassen. Die Kräuter putzen, waschen und abtropfen lassen Alle Kräuter vorsichtig in einer Pfanne anbraten und zu Fleisch und Bohnen geben Nochmals bei kleiner Flame ca. 1/2 Std. garziehen lassen mit Zitronensaft säuerlich abschmecken. Hierzu reicht man neben Reis eine gevierteilte Zwiebel und Sabzi.

 

Ich selbst koche Ghome sabzi über viele, viele Stunden hinweg. Setze es abends an, und lasse es dann noch einen ganzen Morgen bei ganz kleiner Hitze köcheln. Dass Kurkuma hineinkommt hatte ich noch nie gehört.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

liebe Mariam,

 

Hierzu reicht man neben Reis eine gevierteilte Zwiebel und Sabzi.

 

Jetzt machst du mich aber ratlos. #bismillah#

Ich dachte, das Sabzi sind die Kräuter, die in den Topf kommen, was für Sabzi reichst du denn da noch zusätlich in welcher Form?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

ich habe dieses Rezept gefunden im Internet und deshalb noch zusätzlich angegeben, weil man hier sehr schön sieht, welche Kräuter darin sind.

 

Ich selbst benutze getrocknete und frisches eingefrorenes Sabzi aus dem Iran.

 

Im Rezept steht, man bekommt Bockshornklee in Bioläden. Wenn ich gleich einkaufen gehe, schaue ich mal nach.

Mit Sabzi zum Reis sind bestimmt Radieschen mit den Blättern und Lauchzwiebeln mit den grünen Stängeln gemeint. Vermute ich.

Mal sehen, ob ich Bockshornklee bekomme.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Getrocknetes Bockshornklee hab ich auch heute im Asia-Shop gesehen.

 

Und auf der Internetseite www.tali.de bekommt man es auch.

 

Wasalam

 

Salam

 

die haben aber gesalzene Preise, muss ich sagen, aber was soll man machen. Ich hab da jetzt ein paar Sachen bestellt, mal sehen, wie die qualtätsmäßig so sind.

 

Der Verkäufer wird sich freuen...das Bankkonto eher weniger..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...