Zum Inhalt springen

Welchen Marjaa Vorschläge?


Bruder_Ali

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Bruder Aliyun Waliyullah, falls du mich damit ansprichst, möchte ich dazu folgendes sagen, dass ich der Aussage des Sheichs den ich und mein Mann im Büro von Ayatullah Sistani in Najaf persönlich gefragt haben mehr glauben schenke, als Videos, oder andere Dokumente, unterem auch weil ich der arabischen Sprache nicht mächtig bin. Ich habe auch das Büro von Ayatullah Sistani in London angeschrieben und es wundert mich, das auf alle anderen Fragen immer geantwortet wurde, aber auf diese Frage über Tatbir nicht. Übrigens, wer den Sheich in Najaf sprechen will, kann gerne seine Telefonnummer haben.

 

Es tut mir leid, das ich dafür keinen schriftlichen Beweis habe, ich kann auch verstehen, wenn euch deshalb meine Aussage nicht befriedigt.

 

Ehrlich gesagt wollte ich auch keine Diskussion über Tatbir, ich finde es schrecklich und meine persönliche Meinung und Erfahrung kann man hier lesen in Beitrag # 6 http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/48936-schoenes-neutrales-video-von-sheikh-al-kurani-uber-tatbir/

 

 

Als jemand, der den genannten Sheikh gut kennt kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass er die damalige Antwort auf Basis seines damaligen Wissens geäußert hat. Nun wurden verschiedene offizielle Beweise erbracht, die klar und deutlich darlegen, dass man sich als Befolger Ayatullah Sistanis von der Praktik des Tatbir fernzuhalten hat.

 

Mich würde mal interessieren, von wann diese Videos und Dokumente sind.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

In der Antwort der Fatwa heisst es..es muss sich von allem was den Trauerzeremonien schädigt ferngehalten werden..dies klingt nicht wie eine Enthaltung...sondern ist eine Aufforderung Schädigendes zu unterlassen.

Rein sprachlich betrachtet..ohne Interpretation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Hier haben wir noch einmal die Meinung Ayatullah Sistanis von einem seiner Vertreter bezüglich dessen, dass gemäß der Meinung Ayatullah Sistanis Tatbir haram ist:

 

 

ya Ali

 

wasalam.gif

 

Salamu3aleikum,

 

Nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, das ist kein Vertreter von Sayyid Sistani.

 

Was die Meinung von Sayyid Sistani über Tatbir angeht, so hat sich eine Jugendgruppe schon auf die Reise nach Najjaf gemacht gehabt und die Vertreter vor Ort gefragt (Sayyid Sistani enthält sich, dass merkt man auch, wenn man eine Frage an sein Büro schickt. Früher hatte er es erlaubt). Mehr sage ich nicht dazu smile.png. Nur, die obige Fatwa, mit dem "schädigen", wird des öfteren falsch verstanden. Selbst die klaren Befürworter sagen, dass man sich dabei nicht "schädigen" darf. Im Fiqh hat schädigen nicht die Bedeutung von bluten, sondern in Verbindung mit Tatbir, wäre dies beispielsweise der Verlust von Gliedmaßen, Verlust von zuviel Blut aufgrund zu tiefer Schnitte, seelische Belastung etc.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Nur, die obige Fatwa, mit dem "schädigen", wird des öfteren falsch verstanden. Selbst die klaren Befürworter sagen, dass man sich dabei nicht "schädigen" darf. Im Fiqh hat schädigen nicht die Bedeutung von bluten, sondern in Verbindung mit Tatbir, wäre dies beispielsweise der Verlust von Gliedmaßen, Verlust von zuviel Blut aufgrund zu tiefer Schnitte, seelische Belastung etc.

Welche Fatwa meinst du, lieber Bruder?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...