Zum Inhalt springen

Und Allah (swt) gewährt dir für eine kleine Tat einen großen Lohn


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

Und Allah (swt) gewährt dir für eine kleine Tat einen großen Lohn

 

Es folgen Überlieferungen bezüglich dieser Thematik, die euch einen kleinen Einblick darüber gewähren, wie barmherzig Allah (swt) ist. Das Besondere an diesen Überlieferungen ist, dass sie authentisch sind. Seht selbst, wie Allah (swt) eine kleine Tat schätzt, gefolgt von einer großen Belohnungen seiner Diener.

 

 

Muhammad ibn Yahya berichtet von Ahmad ibn Muhammad ibn Isa, von Muhammad ibn Ismail, von Hanan ibn Sadir, der folgendes sagte:
Ich hörte Abu Abdallah (as) sagen: Sobald Allah (swt) einen von seinen Dienern, der eine kleine gute Tat ausgeübt hat, liebt, gewährt er diesem einen großen Lohn für diese kleine Tat. Er (swt) betrachtet es nicht als außergewöhnlich, jemandem einen großen Lohn für eine kleine Tat zu gewähren.

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 2, Seite 86

Haditheinstufung: Al Majlisi, Muwathak (authentisch), siehe Mirat ul Uqul, Band 8, Seite 110

 

 

Ali ibn Ibrahim berichtete von seinem Vater, von ibn abu Umayr, von Hafs ibn al Bakhtari und anderen, von Abu Abdillah (as), der folgendes sagte:
Ich war sehr bestrebt hinsichtlich der Anbetung (Gottes) und war jung. Mein Vater (as) sagte zu mir: Mein Sohn, ich möchte dich auch mal sehen, wie du Dinge tust, die anders sind als diese. Denn, sobald Allah (swt) einen Diener liebt, ist Er (swt) zufrieden mit ihm, selbst hinsichtlich einer sehr kleinen Tat.

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 2, Seite 87

Haditheinstufung: Al Majlisi, Hasan kal Sahih(gut wie ein authentischer Hadith), siehe Mirat ul Uqul, Band 8, Seite 110

 

 

Ali ibn Ibrahim berichtete von seinem Vater, von ibn abu Umayr, von Hisham ibn Salim, von Abu Abdallah (as), der folgendes sagte:
Sobald jener (von einem Hadith) erfährt, dass für eine gewisse Handlung ein gewisser Lohn besteht und dieser diese Handlung ausführt, wird er solch einen Lohn auch erhalten, selbst wenn es (das Besagte im Hadith bezüglich des Lohnes) nicht derartig ausfallen sollte (da der Hadith von der Überlieferungskette her wohl möglich falsch ist).

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 2, Seite 87

Haditheinstufung: Al Majlisi, Hasan kal Sahih(gut wie ein authentischer Hadith), siehe Mirat ul Uqul, Band 8, Seite 112

 

 

Abu Ali al Ashari berichtet von Muhammad ibn Abd al Jabbar, von Safwan, von Ishaq ibn Ammar und Abd ibn Sinan, von abu Abdallah (as), der folgendes sagte:
Der Gesandte Allahs (saas) sagte, dass Allah (swt) sagte: […] Wer auch immer mir eine Leihe (anhand von guten Taten) gibt, dem werde ich diese zehn mal, bis hin zu siebenhundert mal mehr zurückgeben, ja selbst noch mehr, wenn ich es so möchte. Von jenen, die mir keine Leihe gewähren, werde ich zwangsweise etwas nehmen. Wenn diese dann Geduld ausüben, werde ich ihnen drei Belohnungen gewähren. Würde ich nur eine (dieser Belohnungen) meinen Engeln geben, wären diese zufrieden (glücklich) mit mir. Der Haditherzähler erzählt weiter, dass Abu Abdillah (as) die Worte Allahs (swt) rezitierte: [...]
[2:156] die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück." [2:157] Sie sind es, denen Segnungen (info: Der erste Lohn) von ihrem Herrn und Erbarmen (info: zweiter Lohn) zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten (info: dritter Lohn).
Abu Abdillah (as) sagte danach: Dies trifft zu, sobald Allah (swt) von jemandem zwangsweise etwas nimmt.

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 2, Seite 92

Haditheinstufung: Al Majlisi sagt, Sahih(authentisch), siehe Mirat ul Uqul, Band 8, Seite 141

 

Möge Allah's (swt) Barmherzigkeit mit euch sein.

 

Übersetzer: Mohamad.A Internetseite: Shiat-mohamad.blogspot.com

 

>>Abonniere meinen Blog, um per Email über neue Vorträge informiert zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

Danke für deine Mühen erstmal, möge Allah swt. dich reichlich belohnen. smile2.gif

 

Aber ich würde gerne hierauf zurückkommen:

 

Ali ibn Ibrahim berichtete von seinem Vater, von ibn abu Umayr, von Hisham ibn Salim, von Abu Abdallah (as), der folgendes sagte:
Sobald jener (von einem Hadith) erfährt, dass für eine gewisse Handlung ein gewisser Lohn besteht und dieser diese Handlung ausführt, wird er solch einen Lohn auch erhalten, selbst wenn es (das Besagte im Hadith bezüglich des Lohnes) nicht derartig ausfallen sollte (da der Hadith von der Überlieferungskette her wohl möglich falsch ist).

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 2, Seite 87

Haditheinstufung: Al Majlisi, Hasan kal Sahih(gut wie ein authentischer Hadith), siehe Mirat ul Uqul, Band 8, Seite 112

 

 

Heißt das, dass bspw. ein Opfer wahabitischer Irrlehre, der gefälschte Hadithe über den vermeintlichen Lohn für die Tötung von Schiiten vorgelegt bekommt, an diese glaubt, und sich und zahlreiche unschuldige Menschen in die Luft jagt tatsächlich zum Märtyrer erhoben wird?

 

Wassalam,

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum liebe Geschwister,

 

Danke für euer Lob.

 

@ Fadhil briggin.gif Nein Bruderherz. Es handelt sich hier um die Aussprüche der Ahlulbayt (as). Sobald wir beispielsweise von Imam Ali (as) lesen, dass der Lohn für das Rezitieren von der Surah al Fatiha so und so viele Hassanat mit sich bringt und wir deswegen stets die Surah al Fatiha lesen, mit der Hoffnung den angesprochenen Lohn zu erhalten, dann erhalten wir diesen auch, selbst wenn der Hadith von der Überlieferungskette falsch sein sollte.

 

Ich habe mal in einem Video Vortrag gehört, dass wir den jeweiligen Lohn solange erhalten, bis wir zur Erkenntnis gelangen, dass der jeweilige Hadith schwach ist, wenn er den wirklich schwach oder verfälscht sein sollte.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...