Zum Inhalt springen

Frage zum Gebet


Shabbir

Empfohlene Beiträge

Salam liebe brüder und schwestern alles klaro bei euch?

ich hab eine frage zum gebet

ich hab gesehen das manche/viele leute eine perlenen kette zum gebet nehmen wo man bei 99 mal allahu akbar sagen muss

könnt ihr mir sagen wann man genau damit anfangen soll beim gebet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Diese Kette ist eine sogenannte "lobpreisungs Kette". Sie ist kein muss, aber es ist empfohlen damit verschiedene Tasbih Arten aufzusagen. Ein bekanntes Tasbih, ist das Tasbih der Fatima Sahra ( a ). Die Lobpreisungen, werden nach dem Gebet verrichet.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also man sagt 33mal allahuakbar und 33mal alhamdolellah und 33mal sobhanallah. nach dem salam. wenn danach jemand in die sajda geht kann er dies tun es ist jedoch keine plicht. jedoch glaube ich dass es besser ist den tasbi von fatima zahra #bismillah# besser mit der hand verrichten sollte, da jeder finger 3 rillen hat also ingesasamt 15 und beide hände zusammen 30.

aber ich hab auch mal gesehen wie jemand im gebet also währener stand ein tasbih benutzt hat.

weis jemand näheres dazu?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also man sagt 33mal allahuakbar und 33mal alhamdolellah und 33mal sobhanallah. nach dem salam. wenn danach jemand in die sajda geht kann er dies tun es ist jedoch keine plicht. jedoch glaube ich dass es besser ist den tasbi von fatima zahra #bismillah# besser mit der hand verrichten sollte, da jeder finger 3 rillen hat also ingesasamt 15 und beide hände zusammen 30.

aber ich hab auch mal gesehen wie jemand im gebet also währener stand ein tasbih benutzt hat.

weis jemand näheres dazu?

 

wa salam

 

Salam

 

Das Tasbih hat mit der Sajda nichts zu tun. Die Sajdah nach dem Gebet ist mustahab.

 

Zu der person im Gebet: Vielleicht hat die Person im Qunut noch Tasbih gemacht.

 

@Amir: Was meinst du mit Finger und Rillen etc.? Jede Gebeteskette hat nach einer bestimmten anzahl einen stein der breiter ist als die anderen. Je nach kette nach 11, also 11+11+11=33 oder nach 33+33+33=99 etc.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also, ich hab verstanden was bruder amir2007 mit den fingern und "rillen" meinte #heul#.

ich habe das auch so gelernt, den "tasbih fatimtel sahrah" nach dem gebet an den fingern aufzuzählen.

jede hand hat fünf finger, jeder finger hat drei "glieder"..diese werden von einander durch rillen getrennt #heul#.

ich kenne das aber so, dass man als erstes "alahuakbar" an den fünfzehn "gliedern" der rechten, dann der linken und dann nochmal an einem ganzen finger und ein glied des zweiten fingers aufzählt...also 34!!!

dann kommt das gleiche mit "al hamdulillah" aber diesmal nur 33 mal (also rechte hand-> 15mal, linke->15mal und ein weiterer finger->3)

und genau das gleiche mit "subhan allah":

34+33+33=100

 

hoffe, dass war nicht zu wirr #bismillah#

 

salam aleikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

du musst gar nichts, aber es ist schön, wenn man Tasbih macht, und im "Mafatih ul - Jinan", das ist ein schiitisches Gebetbuch, stehen viele Duas, die man noch machen kann. Quran lesen kann man auch, aber die Duas sind als Ta´qibat (das, was man nach dem gebet macht) empfehlenswerter.

 

Bei der Tasbih Fatima sagt man 34 mal Allahu akbar, nicht 33.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm die ga nzen arabischen begriffe versteh ich nicht

und das mit der perlen kette jetzt irgendwie auch nicht wäre net wenn mir jemand privat helfen könnte im Icq oder Msn? jemand lust ? #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm die ga nzen arabischen begriffe versteh ich nicht

und das mit der perlen kette jetzt irgendwie auch nicht wäre net wenn mir jemand privat helfen könnte im Icq oder Msn? jemand lust ? #salam#

 

#bismillah#

 

was verstehst du denn genau nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

Ya Fata7 ya 3alim, ya raza´a ya karim.

Also Bruder, ganz einfach.

Du hast diese Kette mit den Perlen, ok?

Dann zählst du erstmal 34 perlen ab, und markierst dir diese Stelle irgendwie, meistens ist sie auch schon markiert. Und das gleiche merkst du dir dann für 33 Perlen.

Nach dem du mit dem Gebet fertig bist, und "as salamu aleikum wa rahmatullah" b.z.w. 3mal "Allah hu akbar" gesagt hast, also nach dem Gebet, nimmst du diese Kette, und fängst an.

Zuerst sagst du 34 mal "Allah hu Akbar".

Danach 33 mal "alhamdulillah" und danach 33 mal "suphanallah".

Soweit klar? Viel mehr ist es nicht.

 

Zu dem Gebet. Manchmal benutzt man diese Kette auch während dem Gebet. Zum Beispiel bei mustahab Gebeten, wo mann 50 mal surat al hamd oder so sagen soll. Und damit man nicht durcheinander kommt, benutz mann das dann als Hilfe.

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

kann ich einfach die Farz gebete beten d.h. Morgen 2, Mittag 4, Nachmittag 4, Abend 3, und Nacht 3 oder muss ich auch die nafil gebete beten??

 

reicht am tag 17 rakat oder muss ich 51 beten?

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

dh ich bin kein schlechterer Mensch wenn ich die Freiwilligengebete nicht bete? Ich hab nämlich nicht so viel Zeit wegen der schule und so :D

 

:D

:D Nein Bruder.

Das hat damit nichts zu tun, ob du ein guter oder schlechter Mensch bist, aber diese Gebete sind halt Mustahab. ALso es ist gut ewnn du sie betest, aber macht auch nichts, wenn du das nicht machst.

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...