Zum Inhalt springen

Gebet in einer schiitischen Moschee


Empfohlene Beiträge

Slm,

 

Kann mir jemand mal im Detail aufschreiben, wie die schiitischen Frauen beten. Mir ist es nun schon 2 x passiert, dass mich ein Bekannter zu einer schittischen Veranstaltung mitgenommen hat und ich dort natürlich dann auch meine Pflichtgebete verrichtet habe, als der Imam zum Gebet rief.

 

Darf ich eigentlich als Sunnitin in einer schiitischen Moschee beten und anderes herum?

 

Jedes Mal bin ich dann während des Gebets total durcheinander gekommen.

 

Ich schreibe mal auf was mir speziell aufgefallen ist:

 

- die Hände werden beim Rezitieren der Suren nicht auf der Brust gelegt

- nach der 2 Rekat folgt eine Dua (das nehme ich an weil die Hände in "Dua-Stellung" waren), danach geht man erst in die Secde

- dann sitzt man extrem lange und steht gar nicht mehr auf und verrichtet scheinbar die nachfolgenden Rekats im sitzen.

- Mittag und Nachmittag und Abend und Nacht werden zusammen gebetet, aber ohne Sunna gebete. (Das nehme ich einfach mal an weil ich 1x Mittags dort war und 8 Rekats gebeten worden, und einmal Abends und es 7 waren)

 

Im Sunnitentum ist es ja folgendermaßen:

 

Morgens: 2 Sunna 2 Farz

Mittag: 4 Sunna 4 Farz 2 Sunna

Nachmittag: 4 Sunna 4 Farz

Abend: 3 Farz 2 Sunna

Nacht: 4 Sunna 4 Farz 2 Sunna 3 Witr

 

Ist die Aufteilung bei euch Schitten anders? Gibt es überhaupt Sunna bzw. Witr Gebete bei euch?

 

Dann ist mir einmal folgendes passiert. Ich war zur Zeit des Nachtgebetes in der Moschee, hatte aber zu Hause aber schon das Abend gebet verrichtet. Und habe dann in der Moschee in der Gemeinschaft Abend und Nacht zusammen gebetet. Sprich ich habe an einem Tag 2 mal Abend gebetet. Wie werden die 3 Rekat Abend gebet in der Moschee denn dann gewertet, weiss das jemand?

 

Danke schön für die Aufklärung

Semra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

also normalerweise beten schiiten genau wie sunniten mittags zb 4rakat mit den abfolgungen von stehen, beugen, niederwefren und aufstehen. vielleicht waren in der moschee die leute neben dir reisende, dann müssen diese nämlich das gebet verkürzen und beenden es nach zwei rakat.

zu deinen spiegelstrichen

- ja, schiiten beten mit geraden heruntergelassen händen

- im zweiten rakat wird nach dem verlesen der sura ikhlas meist ein dua (qunut) rezitiert, dies ist aber mustahjabn nicht pflichtteil des gebets, man kann es also wegglassen.

-hab ich schon beantwortet

- im quran sind drei gebetszeiten erwähnt. wir beten 5 mal am tag, beten das mittasg- und nachmittagsgebet und das abenddämmerungs- und nachtgebet hintereinander.

es gibt auch bei uns mustahab gebete, aber sie sind nicht teil des verpflichteten riitualgebets und ´können zur jederzeit verrichtet werden

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selam,

 

Danke für die Aufklärung. Nun habe ich aber aus neugierde noch mehr Fragen :)

 

Müsst ihr in der zweiten Rekat die Sura Ikhlas jeweils rezitieren oder kann es auch eine andere sein?

 

Ob die Leute Reisende waren weiss ich nicht zu 100% nehme es aber nicht unbedingt an, weil der ganze Gemeinde sitzen blieb. Jedenfalls was ich in meinem Umfeld sehen konnte und die Schwestern waren so um die 30-40 also auch nicht in dem Alter, dass man vielleicht aus gesundheitlichen Gründen im sitzen weiter betet.

 

Das

 

es gibt auch bei uns mustahab gebete, aber sie sind nicht teil des verpflichteten riitualgebets und ´können zur jederzeit verrichtet werden

 

wasalam

 

Sprich ihr könnt die z.B die zwei Sunna gebete vom Morgengebet auch z. B Nachmittags beten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif i

 

Sure Ikhlas ist keine Pflichtsure im Gebet. es kann auch eine Andere rezitiert werden.

Es gibt keine Verpflichtung für weitere Gebete aus die Fünf.

 

Pflicht sind nur die Fünf:

 

Morgen

Mittag

Nachmittag

Abend

Spät - Abend(Nacht)

 

Das ist in jeder Rechtsschule gleich. Alle anderen Gebete sind freiwillig.

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Zu deinem Punkt ob man in einer Shia-Moschee als Sunni beten darf und umgekehrt:

 

Eine Moschee ist ein Gottes-Haus und dient der Anbetung des Einen Gott! Das spielt es keine Rolle ob man Shia, Sunni, Alevi,Gelb, Schwarz,Grün usw. ist!

Ich denke das beantwortet deine Fragedaumenhoch.png

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Die Nafilagebete (Sunna) bei der Shia werden immer jeweils in 2 Rakat gebetet:

Vor dem Morgengebet 2 Rakat,

vor dem Mittagsgebet 8 Rakat,

vor dem Nachmittagsgebet 8 Rakat,

nach dem Abendgebet 4 Rakat,

nach dem Nachtgebet 2 Rakat.

 

wa salam alaikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum semra,

 

fragen sind hier immer herzlich wilkommen.

 

also wie gesagt kann ich mir das anders nicht erklären, dass sie sitzen geblieben sind. außer dass sie reisende waren etc.

wie meine vorredner gesagt haben kannst du noch andere suren nehmen. im ersten rakat steht das offen, im zweiten kann man nur gewisse nehmen und an nimmt meist ikhlas.

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum semra,

 

fragen sind hier immer herzlich wilkommen.

 

also wie gesagt kann ich mir das anders nicht erklären, dass sie sitzen geblieben sind. außer dass sie reisende waren etc.

wie meine vorredner gesagt haben kannst du noch andere suren nehmen. im ersten rakat steht das offen, im zweiten kann man nur gewisse nehmen und an nimmt meist ikhlas.

wasalam

 

Slm

 

Auch in der zweiten raka' kann man jede Sura im Quran nehmen nach der Fatiha, hauptsache ist dass es eine Sura ist und nicht eine Pflichtsajda beinhaltet

 

Zu den Nafilah-Gebeten muss noch gesagt werden, dass sie nicht immer gebetet werden können, sondern beschränkte Zeiträume vorhanden sind die mit dem Stand der Sonne zusammenhängen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...