Zum Inhalt springen

Ash Rishteh


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

salam fatima,

 

ich habe ein rezept, allerdings auf englisch.

 

Aash-e Reshteh

 

Ash is the closest thing to a soup and there are many different kinds. They are much thicker than regular soups and resemble medieval soup recipes than modern ones. The most popular is Ash Reshteh or noodle soup and this one is used at different occasions including religious ones.

 

Ingredients, 6 servings

 

reshteh, 400 grams (reshteh is a special noodle and should be obtained from an Iranian store)

herbs (parsley, spinach, dill, coriander, and spring-onion ends, in equal amounts), 1 kg

chick-peas, 150 grams

black-eye beans, 150 grams

lentils, 150 grams

dried mint, 4 spoons (or 200 grams of fresh mint)

medium onions, 4

kashk, two glasses (kashk is thick whey and can only be obtained in an Iranian store)

flour, 2 spoons

cooking oil

salt, according to taste

black pepper, according to taste

 

Soak chick-peas, black-eye beans, and lentils in warm water for about two hours. Peel and thinly slice onions. Fry in oil until slightly golden. Save half of the fried onions for later use. Add chick-peas, black-eye beans, lentils, salt, and pepper to onions. Add 2-3 glasses of hot water and cook over medium heat for about 30 minutes. If necessary, additional hot water should be added while cooking.

 

Wash and finely chop the herbs. Add to the mix, and continue cooking over medium heat for about 15 minutes. Dissolve flour in a glass of cold water, add in, and mix well. Add the noodles (Reshteh) and cook over low heat for 10-15 minutes. Strands of reshteh should remain intact and uncut. Remove the mix from heat, and pour kashk evenly over it. Add fried onions on top.

 

Fry dried mint in oil for a few minutes till it is dark in color, this should not take long. (If fresh mint is used, wash and finely chop it, then fry in oil.) Add the fried mint on top of Aash-e Reshteh and kashk before serving.

 

gutes gelingen!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

und für Nicht-Englisch-Kundige habe ich es mal übersetzt:

 

Ash ist der Suppe sehr ähnlich, und es gibt viele verschiedene Arten. Es ist viel dicker als normale Suppen und ähnelt den mittelalterlichen Suppenrezepten mehr als modernen. Das populärste ist Ash Reshteh oder Nudel-Suppe, und dieser wird bei verschiedenen Gelegenheiten, einschließlich religiöser verwendet.

 

Zutaten für 6 Portionen

 

400 Gramm Reshteh, (reshteh ist eine spezielle Nudel und erhält man in einem iranischen Geschäft),

1 Kg Kräuter (Petersilie, Spinat, Dill, Koriander und Frühlingszwiebeln, in gleichen Teilen), 150 Gramm Kichererbsen,

150 Gramm Augen-Bohnen

150 Gramm Linsen,

4 Löffel getrocknete Minze, (oder 200 Gramm frischen Minze)

4 mittlere Zwiebeln,

2 Gläser kashk, (kashk ist dicke Molke und erhält man nur in einem iranischen Geschäft)

2 EL, Mehl,

Öl

Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack

 

Kichererbsen, Augenbohnen und Linsen in warmem Wasser ca. zwei Stunden einweichen. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. In Öl anbraten bis ein sie ein bisschen golden sind. Die Hälfte für späteren Gebrauch rausnehmen. Fügen Sie Kichererbsen, Augenbohnen, Linsen, Salz und Pfeffer zu den angebratenen Zwiebeln hinzu. Fügen Sie 2-3 Gläser heißes Wasser hinzu und bei mittlere Hitze ungefähr 30 Minuten kochen. Nötigenfalls sollten sie noch heißes Wasser hinzufügen.

 

Kräuter waschen und fein hacken. In den Topf geben, und bei die mittlerer Hitze ungefähr 15 Minuten weiter kochen. Lösen Sie Mehl in einem Glas kaltem Wasser auf, fügen sie es zu und vermischen Sie es gut. Fügen Sie die Nudeln (Reshteh) hinzu und kochen es bei niedriger Hitze nochmal 10-15 Minuten. Reshteh sollten intakt und ungeschnitten bleiben. Nehmen sie es von der Platte und gießen sie kashk gleichmäßig darüber. Darauf drapieren sie die andere Hälfte der gebratenen Zwiebeln.

 

Braten sie die getrocknete Minze in Öl für wenige Minuten, bis sie dunkel sind. (Wenn sie frische Minze benutzen, dann erst waschen und klein hacken). Fügen sie die gebratene Minze auf auf die Zwiebeln hinzu.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich habe mir die Mengen mal durchgelesen. das reicht garantiert für mehr als 6 Personen. Das müsste eine ziemlich dicke Angelegenheit werden..aber Ash Rishteh kenne ich auch als ziemlich dickflüssig.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

kann man eigentlich auch andere Nudel nehmen anstatt der iranischen, oder schmeckt das dann nicht mehr? Und wenn doch, welche denn?

 

Wasalam

 

#herz#

 

die gibts im türkischen Laden als "Eriste", aber ob die gleich schmecken , weiß ich nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Ah jetzt weiss ich was ihr meint. Meine Mutter kocht das immer #salam##salam# aber auf türkische Art und Weise :D, wenn ihr wollt könnte ich euch auch das türkische Rezept reintun, könnt ja mal vergleichen :P

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

 

Ich habs heute mal gemacht, meine Familie mochte es sogar, o Wunder, weil die sonst nicht so auf persisches Essen stehen.

 

Allerdings, wenn ihr die Mischung von tali.de verwendet, dann kein Salz mehr hinzugeben, da die rishteh auch gesalzen werden. Ich muss dazu aber sagen, ich bin etwas salzempfindlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...