Zum Inhalt springen

Gebetszeiten


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Hinweis: In der Shia ist das Zusammenlegen von Gebeten erlaubt.

 

Dhur mit Asr

Maghrib mit Isha

 

Wa salam

Schafik

 

 

Salamu 3aleikum,

 

kleine Frage dazu: Kann ich das Isha-Gebet auch zu Mighreb-Zeit beten?

 

Also wenn ich mein Mighreb-Gebet gebetet habe danach sofort Ishaa?

 

Oder kann ich diese Gebete nur zusammenfassen bei Isha-Zeit?

Also wenn ihr das verstehen könnt, habt ihr ein großes Verständnis :)

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

wir haben unzählige ahadis in denen wir aufgefordert werden unsere gebete pünktlich zu verrichten. man muss jedes gebet zur seine zeit verrichten. wenn man keine zeit hat kann man die gebete zusammen verichhten. ist es denn nicht so dass man keine führsprache bekommt am qiamat wenn man seine gebete vernachlässigt?? und imam khamenei sagt dass es vernachlässigung( sagt man das so) ist wenn man seine gebete nicht pünktlich verichhtet.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

wir haben unzählige ahadis in denen wir aufgefordert werden unsere gebete pünktlich zu verrichten. man muss jedes gebet zur seine zeit verrichten. wenn man keine zeit hat kann man die gebete zusammen verichhten. ist es denn nicht so dass man keine führsprache bekommt am qiamat wenn man seine gebete vernachlässigt?? und imam khamenei sagt dass es vernachlässigung( sagt man das so) ist wenn man seine gebete nicht pünktlich verichhtet.

 

ws

 

#salam#

 

schon, aber das bezieht sich nicht darauf, dass es Vernachlässigung bedeutet, wenn man Mittag - und Nachmittagsgebet bzw. Abend- und Nachtgebet hintereinander verrichtet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Ansar

deine Interpretationen der Beiträge faszinieren mich immer wieder.

 

 

Also kann man das Isha-Gebet sofort nach MighrebGebet beten, also zur Mighreb-Zeit?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Ansar

deine Interpretationen der Beiträge faszinieren mich immer wieder.

 

 

Also kann man das Isha-Gebet sofort nach MighrebGebet beten, also zur Mighreb-Zeit?

 

 

Wa Salam

 

#salam#

 

das wäre dann nicht die Maghreb- Zeit . Die Zeit für Maghreb ausschließlich ist die, die du selbst für diese drei Rak´at brauchst, danach kannst du sowohl Abend- als auch Nachtgebet verrichten bis Mitternacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das wäre dann nicht die Maghreb- Zeit . Die Zeit für Maghreb ausschließlich ist die, die du selbst für diese drei Rak´at brauchst, danach kannst du sowohl Abend- als auch Nachtgebet verrichten bis Mitternacht.

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

aber Ishaa bedeutet Abend, das heisst doch da muss alles dunkel sein oder?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das wäre dann nicht die Maghreb- Zeit . Die Zeit für Maghreb ausschließlich ist die, die du selbst für diese drei Rak´at brauchst, danach kannst du sowohl Abend- als auch Nachtgebet verrichten bis Mitternacht.

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

aber Ishaa bedeutet Abend, das heisst doch da muss alles dunkel sein oder?

 

Wa Salam

 

#sas#

 

Nein. Du kannst Isha sofort nach dem Maghreb- Gebet verrichten.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

ummi ich meine nicht dass es verboten ist wenn man maghreb und isha hintereinander verrichtet. aber wenn man zeit hat muss man zur richtigen zeit beten. wenn man am mittag allah anbetet muss man doch ihm auch am nachmittag anbeten. und nicht einfach alles zusammen am mittag. es sei denn man hat keine zeit

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ummi ich meine nicht dass es verboten ist wenn man maghreb und isha hintereinander verrichtet. aber wenn man zeit hat muss man zur richtigen zeit beten. wenn man am mittag allah anbetet muss man doch ihm auch am nachmittag anbeten. und nicht einfach alles zusammen am mittag. es sei denn man hat keine zeit

 

ws

 

#salam#

 

Lieber Bruder , wenn du sagst, "muss", heißt das im Umkehrschluss, dass es andernfalls verboten ist, wenn man es anders macht. Hast du eine Quelle dafür?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum, #bismillah#

 

die quellen kennen sie doch besser ummi. es gibt von masumin(as) viele ahadis indem sie und aufrufen auf die genaue zeitpunkt der gebete zu achten.

ws

 

#salam#

 

das gilt fürs Morgen- , Mittags- und Abendgebet. Das Nachmittags- und das Nachtgebet (isha´) haben keine genauen Zeitpunkte, sondern nur Zeiträume, bzw. ihr genauer Zeitpunkt beginnt, wenn man nach Eintritt der Zeit fürs Mittagsgebet dieses verrichtet hat, analog gilt das GLeiche für das Abend- und Nachtgebet. Lies dir das doch mal bei Imam Khomeinis "Tauzih - ul Masa´il" durch.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

das wäre dann nicht die Maghreb- Zeit . Die Zeit für Maghreb ausschließlich ist die, die du selbst für diese drei Rak´at brauchst, danach kannst du sowohl Abend- als auch Nachtgebet verrichten bis Mitternacht.

 

#heul#

 

Salamu 3aleikum,

 

aber Ishaa bedeutet Abend, das heisst doch da muss alles dunkel sein oder?

 

Wa Salam

 

#heul#

 

Nein. Du kannst Isha sofort nach dem Maghreb- Gebet verrichten.

 

#aah#

 

So mache ich es schon immer und eigentlich alle libanesisch-schiitischen Moslems auch, die ich kenne und ich kenne sehr sehr viele :P ..

 

Da gibt es überhaupt kein Problem. #aah#

 

Im Libanon beten sie auch so, sogar in der Moschee, zur Maghrebzeit, beides zusammen #bismillah#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast al-Zalzala
das wäre dann nicht die Maghreb- Zeit . Die Zeit für Maghreb ausschließlich ist die, die du selbst für diese drei Rak´at brauchst, danach kannst du sowohl Abend- als auch Nachtgebet verrichten bis Mitternacht.

Die richtige Zeit für das Nachtgebet (Salatu-l-lail) beginnt nach Mitternacht. Das Beten vor Mitternacht ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich (zumindest nach Großayatullah Sistani). #heul#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich hab auch noch 2 fragen,

 

1) kann man das salatul ghofeile vor dem magreb beten(also wenn die maghreb zeit schon eingetreten ist)

 

2)kann man dass salatolail direkt nach mitternacht (00:00) beten oder erst in im letzten drittel der nacht?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
salam,

 

ich hab auch noch 2 fragen,

 

1) kann man das salatul ghofeile vor dem magreb beten(also wenn die maghreb zeit schon eingetreten ist)

 

Der Autor von Mafatih al-Jinan, Shaykh Abbas al-Qummi schrieb, dass man es zwischen Maghrib und Isha' betet.

 

 

2)kann man dass salatolail direkt nach mitternacht (00:00) beten oder erst in im letzten drittel der nacht?

Du kannst es direkt nach Mitternacht beten. Am besten ist es, kurz vor dem Sonnenaufgang zu beten.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

2)kann man dass salatolail direkt nach mitternacht (00:00) beten oder erst in im letzten drittel der nacht?

 

Du solltest wissen, dass die definition von Mitternacht im Islam anders ist, als im üblichen Sprachgebrauch.

 

Der geehrte Sayyed Ali Sistany sagt dazu:

 

Mitternacht ist genau die Hälfte zwischen Sonnenuntergang und Morgendämmerung. Geht z.B. die Sonne um 19.00 Uhr unter und das Morgengrauen beginnt um 4.00 Uhr, dann ist Mitternacht um 23.30 Uhr. Die Kriterien für die Mitte der Nacht sind der Sonnenuntergang und das Morgengrauen, die je nach Ort und Jahreszeit unterschiedlich sind.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amir2007 hat Folgendes geschrieben:

salam,

 

ich hab auch noch 2 fragen,

 

1) kann man das salatul ghofeile vor dem magreb beten(also wenn die maghreb zeit schon eingetreten ist)

 

 

Der Autor von Mafatih al-Jinan, Shaykh Abbas al-Qummi schrieb, dass man es zwischen Maghrib und Isha' betet.

 

 

Amir2007 hat Folgendes geschrieben:

2)kann man dass salatolail direkt nach mitternacht (00:00) beten oder erst in im letzten drittel der nacht?

 

Du kannst es direkt nach Mitternacht beten. Am besten ist es, kurz vor dem Sonnenaufgang zu beten.

 

 

Wa Salaam

 

salam,

 

ich meine wenn die zeit kurz vor dem ischa gebet gekommen ist und die zeit für salatol ghofeile fast zuende ist; kann man nicht zuerst das salatol ghofeile beten und dann das maghreb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die "islamische Mitternacht" hat in guten Gebetskalendern eine eigene Spalte, so dass das tägliche Ausrechnen zum Glück entfällt.

 

 

Wa Salaam

 

salam,

 

kannst du mir sagen wo man den downloaden kann? #heul#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Das weiß ich nicht. Ich hab mir damals einen Almanach gekauft, der allerdings etwas kostet. #heul#

 

Das Islamische Zentrum Hamburg hat hier einen Gebetskalender. Den könntest du dir ausdrucken.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

 

das gilt fürs Morgen- , Mittags- und Abendgebet. Das Nachmittags- und das Nachtgebet (isha´) haben keine genauen Zeitpunkte, sondern nur Zeiträume, bzw. ihr genauer Zeitpunkt beginnt, wenn man nach Eintritt der Zeit fürs Mittagsgebet dieses verrichtet hat, analog gilt das GLeiche für das Abend- und Nachtgebet. Lies dir das doch mal bei Imam Khomeinis "Tauzih - ul Masa´il" durch.

 

Das ist richtig. Hier sollte meiner Meinung nach aber erwähnt werden, dass es bessere Zeiten gibt. Diesogenannten "Aukat Al Fadihla"(= Die guten Zeiten), wo das Beten besser ist als in anderen Zeiten. So hat das Mittagsgebet eine gute Zeit und das Asr-Gebet eine gute Zeit usw. (Siehe z.B. "Tahrirul Wasila" von Imam Khomeini und auch die Bücher der meisten anderen Gelehrten).

 

Aber natürlich ist das Verrichten der beiden Gebete hintereinander ohne irgendeinen Grund erlaubt und ist sogar das Gebräuchlichste.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...