Zum Inhalt springen

Dreifaltigkeit möglich?


Gast Kerbala

Empfohlene Beiträge

salam,

 

@nordlicht;

 

nur weil wir über deinen glauben reden und du meinst wir wollten dich ärgern nur weil du nichts gegen die argumente sagen kannst musst du nicht "rache" nehmen.

wenn du deinen glauben nur durch kritisieren anderer religionen zeigen kannst ist dies wirklich sehr schade. #klatsch#

 

denn wie du schreibst könnte das ganze in einen streit ausbrechen.

ich möchte nur vorbeugen. ich will dich nicht beleidigen oder kritisieren sondern nur die ruhe im forum wahren #zwinker##klatsch##zwinker#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordlicht6578

    8

  • Karim

    4

  • Meryem1985

    2

#zwinker#

 

salam,

 

Deshalb kann er seinen eigenen Thraed öffnen und die für ihn kritischen Quran Passagen einfach herauspicken und sie hier reinstellen und Kommentieren.

Es wäre aber gut, wenn wir dann wieder über die Dreifaltigkeit schreiben könnten, trotzdem vielen dank Bruder Amir2007!!!

salam

 

 

PS: Herr Nordlicht wir sind offen für eine kritische Betrachtung der Quran Verse, die sie zum Gegenstand einer Diskussion machen möchten.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir also bei der Dreifaltigkeit.

 

Ich bin keine Theologe.Wie ich schon postete hier,kann jeder der sich

wirklich darüber informieren will bei Wikipedia ausführlich lesen,wie es

Ende des 4 Jahrhunderts zu der heute noch verwendeten Formulierungen

kam.Gegner und Befürworter der Trinität gingen wohl nie von 3 Göttern aus.Die Trinität als "Götzendienst" zu bezeichnen ist schlicht infam.

 

Der Koran spricht den Schriftreligionen ,Judentum und Christentum,eine

besondere Wertschätzung zu.Würde der Koran die Trinität des Christentums als Vielgötterei einstufen,mußte er logischweise die Christen als "Ungläubige" verdammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir also bei der Dreifaltigkeit.

 

Ich bin keine Theologe.Wie ich schon postete hier,kann jeder der sich

wirklich darüber informieren will bei Wikipedia ausführlich lesen,wie es

Ende des 4 Jahrhunderts zu der heute noch verwendeten Formulierungen

kam.Gegner und Befürworter der Trinität gingen wohl nie von 3 Göttern aus.Die Trinität als "Götzendienst" zu bezeichnen ist schlicht infam.

 

 

 

selam,

 

Wie kann aus einer ansich sehr klaren Monotheistischen Offenbarungskette, ein so unklares Glaubensbekenntnis werden, wie wir es bei den Christen heute vorfinden können?

das islamische Glaubensbekenntnis ist dagegen so reinn in seiner Formulierung, das es einbenRückschluß auf eine 2.te Macht oder einer Teilung garnicht zuläßt.

Was ist aber mit den vielen Bildern vor der sich die Griechich-Orthodoxen niederknien oder gar diese Küssen?

Das ist sehr Hinduistisch das ganze. Fährt etwa Gott in dieses Bild hinein?

Wieso ist das "du sollst dir kein Bildnis machen von Gott", vor das Gott in der Bibel gewarnt hat, so mißachtet worden?

Eine geschnitzte Jesus Figur Küssen und Anbeten, vor diesem Niederkniend, das Bild anrufend ist schlichtweg Götzendienst!

 

 

Der Koran spricht den Schriftreligionen ,Judentum und Christentum,eine

besondere Wertschätzung zu.Würde der Koran die Trinität des Christentums als Vielgötterei einstufen,mußte er logischweise die Christen als "Ungläubige" verdammen.

 

Die Wertschätzung ist da, weil es sich um SEINE Schriften handelt die Gott einst Offenbart hat.

Es stecken im Juden- wie Christentum viele monotheistischen Elemente, diese gilt es zu schützen. Und doch ist der Schöpfer erzürnt über die Anmaßung der Christen, ihm einen Sohn zur Seite gestellt zu haben.

Wenn man nicht mehr an Gott dem einem Glaubt, ihn verformt, ihm Gestalt zuschreibt, schwäche und Makel, ist das denn noch der Gott des Himmels und der Erde?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao nordlicht,

 

Bleiben wir also bei der Dreifaltigkeit.

 

Ich bin keine Theologe.Wie ich schon postete hier,kann jeder der sich

wirklich darüber informieren will bei Wikipedia ausführlich lesen,wie es

Ende des 4 Jahrhunderts zu der heute noch verwendeten Formulierungen

kam.Gegner und Befürworter der Trinität gingen wohl nie von 3 Göttern aus.Die Trinität als "Götzendienst" zu bezeichnen ist schlicht infam.

 

Der Koran spricht den Schriftreligionen ,Judentum und Christentum,eine

besondere Wertschätzung zu.Würde der Koran die Trinität des Christentums als Vielgötterei einstufen,mußte er logischweise die Christen als "Ungläubige" verdammen.

 

ich habe die "trinität" somit dahingehend verstanden, dass sich gott als schöpferischer geist zeigt, somit einer, der sich gegen alle götzenvorstellungen & götzenanbetungen absetzt.....einer der sich letztendlich - nein, besser letztgülig - in dem "fleischgewordenen" göttlichen wort, nämlich jesus christus, offenbart......fußend auf sowohl dem AT, als auch auf dem NT.

 

vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao nordlicht,

 

Bleiben wir also bei der Dreifaltigkeit.

 

Ich bin keine Theologe.Wie ich schon postete hier,kann jeder der sich

wirklich darüber informieren will bei Wikipedia ausführlich lesen,wie es

Ende des 4 Jahrhunderts zu der heute noch verwendeten Formulierungen

kam.Gegner und Befürworter der Trinität gingen wohl nie von 3 Göttern aus.Die Trinität als "Götzendienst" zu bezeichnen ist schlicht infam.

 

Der Koran spricht den Schriftreligionen ,Judentum und Christentum,eine

besondere Wertschätzung zu.Würde der Koran die Trinität des Christentums als Vielgötterei einstufen,mußte er logischweise die Christen als "Ungläubige" verdammen.

 

ich habe die "trinität" somit dahingehend verstanden, dass sich gott als schöpferischer geist zeigt, somit einer, der sich gegen alle götzenvorstellungen & götzenanbetungen absetzt.....einer der sich letztendlich - nein, besser letztgülig - in dem "fleischgewordenen" göttlichen wort, nämlich jesus christus, offenbart......fußend auf sowohl dem AT, als auch auf dem NT.

 

vlg

 

salam,

 

Wie meinst du das jetzt schwester Abeedah????

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam br. kerbala,

 

wenn ich mir die bibel - das wort gottes der christen - im blick auf die "dreifaltigkeit" betrachte, so ist festzustellen, dass sich das wort "trinität" nirgends findet.......

wurde er ja erst (vermutlich) von theophilus von antiochia (ca. 180 n. Chr.) geprägt.

 

ich würde die "dreifaltigkeit" sohingehend formulieren, dass der einzige gott existiert.........jedoch er wirkt bzw. offenbart sich auch in/als "jesus christus" und als "hl. geist"

jesus waren in seiner irdischen existenz grenzen gesetzt....man spricht auch von ""status exinanitionis".....somit ist für mich eindeutig klar, dass er nicht gott gleichzustellen ist, sondern dass sich gott durch ihn geoffenbart hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam br. kerbala,

 

wenn ich mir die bibel - das wort gottes der christen - im blick auf die "dreifaltigkeit" betrachte, so ist festzustellen, dass sich das wort "trinität" nirgends findet.......

 

 

salam,

 

Das konnte ich auch immer wieder Hören, die Trinität ist nicht in der Bibel auszumachen.

 

 

wurde er ja erst (vermutlich) von theophilus von antiochia (ca. 180 n. Chr.) geprägt.

 

Wieso manches im Fluß der Zeit einfach dazu erfunden worden ist.

 

 

 

ich würde die "dreifaltigkeit" sohingehend formulieren, dass der einzige gott existiert.........jedoch er wirkt bzw. offenbart sich auch in/als "jesus christus" und als "hl. geist"

 

So interpretieren sie Gott als einer in drei. Das problem ist aber, das sich der Kreislauf um die -Was nun drei oder einer?- nie schließen kann, es bleibt immer ein Drahtseilakt zwischen dem Verständis eines absolut unabhängigen Gottes und der Möglichkeit "drei in einem zu sein.

 

jesus waren in seiner irdischen existenz grenzen gesetzt....man spricht auch von ""status exinanitionis".....somit ist für mich eindeutig klar, dass er nicht gott gleichzustellen ist, sondern, dass sich gott durch ihn geoffenbart hat.

 

Eine Offenbarung durch Jesus von Gott, damit kann man ja Leben nicht war?

Aber ein Gott der Fleisch wird und doch keine Psysiologie besitzt, wie verträgt sich das?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht nachprüfen ob Gott verärgert ist über die

Dreifaltigkeit.

 

Aber gerne würde ich meine Fragen beantwortet haben.

 

Sind Christen "Götzendiener" oder doch nicht? oder was nun?

 

Auf Beantwortung meiner Frage hinsichtlich Beute warte ich wohl vergebends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht nachprüfen ob Gott verärgert ist über die

Dreifaltigkeit.

 

Aber gerne würde ich meine Fragen beantwortet haben.

 

Sind Christen "Götzendiener" oder doch nicht? oder was nun?

 

Auf Beantwortung meiner Frage hinsichtlich Beute warte ich wohl vergebends.

 

salam,

 

Herr Nordlicht wir sind Bemüht, Licht ins Dunkle zu bringen, wollen sie nur Kanonenfutter für weitere Verbalattacken gegen die Muslime? Wäre ja ein gefundenes Fressen für Sie, würden wir jetzt einfach ja sagen oder?

Der Beitrag von Frau abeedah war sehr Sachlich, bitte schließen sie sich also diesem sachlichen Vorgang einfach an und provozieren sie keine Statements von den Usern.

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao nordlicht,

 

Ich kann leider nicht nachprüfen ob Gott verärgert ist über die

Dreifaltigkeit.

 

Aber gerne würde ich meine Fragen beantwortet haben.

 

Sind Christen "Götzendiener" oder doch nicht? oder was nun?

 

 

ob das, was die katholische kirche aus der ursprünglichen christlichen lehre gemacht hat,

den wohlgefallen gottes findet #frieden# vermutlich bzw. bedauerlicherweise gibt es darauf keine antwort..........

 

meiner bescheidenen meinung nach - ich bin weder theologe, noch in irgendeiner anderen instanz befugt, dies zu beurteilen - sind christen keine götzendiener.

 

vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao nordlicht,

 

Ich kann leider nicht nachprüfen ob Gott verärgert ist über die

Dreifaltigkeit.

 

Aber gerne würde ich meine Fragen beantwortet haben.

 

Sind Christen "Götzendiener" oder doch nicht? oder was nun?

 

 

ob das, was die katholische kirche aus der ursprünglichen christlichen lehre gemacht hat,

den wohlgefallen gottes findet #frieden# vermutlich bzw. bedauerlicherweise gibt es darauf keine antwort..........

 

meiner bescheidenen meinung nach - ich bin weder theologe, noch in irgendeiner anderen instanz befugt, dies zu beurteilen - sind christen keine götzendiener.

 

vlg

 

salam Was aber passiert mit einer Anhängerschaft, die einen Menschen(Jesu) göttliche Eigenschaften zuschreibt? Die vor Bilder niederknien und diese Verehren, außer Gott andere Mächte anrufen, zb die Jungfrau Maria(as) um Beistand bitten.

Die Gott geteilt sehen und ein Bildnis schaffen von ihm? Du siehst-es sind Fragen über Fragen da Schwester.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

wenn ich das aus meiner bescheidenen Sicht mal erläutern darf. Ich war bis vor einiger Zeit selbst Christin, und keine Götzendienerin.

 

M.M. gibt es einen Unterschied zwischen Christen, die an einen Gott glauben, Jesus (as) als Prophet sehen, und Maria (as) als eine heilige Frau. Und zwischen dem, das die katholische Kirche glauben machen möchte.

 

Denn aus der katholischen Kirche bin ich vor sehr langer Zeit ausgetreten. Aber trotzdem war ich Christin im Glauben.

Als ich den Koran und Islam kennenlernte, war die logische Schlussfolgerung, dass ich konvertierte, da es für mich die Perfektionierung der verfälschten und wiedersprüchlichen Bibel war. Auch viele Handlungsweisen der katholischen Kirche liessen sich nicht logisch nachvollziehen, die es im Islam so gar nicht gibt.

 

Deswegen kann man sagen, viele Christen sind gläubig, aber bestimmt nicht so, wie es die Kirche gerne hätte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Bemühen,Licht in das Dunkel der Dreifaltigkeit zu bringen

ja sehr interessant.Allerdings glaube ich nicht,dass wir hier an einer Formulierung aus dem Jahr 382 etwas ändern werden.

 

Der letzte Abschnitt des Matthäus-Evangeliums lautet:

 

"16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: aMir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19Darum gehet hin und bmachet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, cich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

 

Das Wort Trinität kommt nicht vor,wohl aber die Dreifaltigkeit.

 

Es wäre trotzdem nett,wenn mir jemand endlich meine Frage beantworten würde,ob Christen "Götzendiener" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam br. kerbala,

 

...........Die vor Bilder niederknien und diese Verehren, außer Gott andere Mächte anrufen, zb die Jungfrau Maria(as) um Beistand bitten.

Die Gott geteilt sehen und ein Bildnis schaffen von ihm? Du siehst-es sind Fragen über Fragen da Schwester.

salam

 

die menschen, die dies praktizieren, erhoffen sich - in dem sie ihre "fürbitten" der jungfrau maria, jesus bzw. den heiligen vortragen (oft in kniender und in missgedeuteter verehrender form) dass diese eher gehör bei gott finden.

vereinfacht ausgedrückt verwenden sie die sogenannte "mittelsperson" als fürsprecher bei gott, damit ihre bitten erhört/erfüllt werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Bemühen,Licht in das Dunkel der Dreifaltigkeit zu bringen

ja sehr interessant.Allerdings glaube ich nicht,dass wir hier an einer Formulierung aus dem Jahr 382 etwas ändern werden.

 

 

salam,

das war ja auch nicht mein Versuch, ich wollte lediglich mal den theologischen Gedanken dazu hinterfragen.

Als reine Monotheisten sehe ich deshalb die Christen trotzdem nicht!

 

Der letzte Abschnitt des Matthäus-Evangeliums lautet:

 

"16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: aMir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19Darum gehet hin und bmachet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, cich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

 

da Allah im Quran sagt:"Sagt nicht drei ich bin nur einer." Stelle ich diesen Vers aus dem Evangelium grundsätzlich in Frage. Gott darf nicht einmal durch Sprache versucht geteilt zu werden.

 

Das Wort Trinität kommt nicht vor,wohl aber die Dreifaltigkeit.

 

Ein weiteres problem ist die Offenbarungssprache, wieso spricht Jesus Aramäisch und predigt in Latein und Griechich?

 

Es wäre trotzdem nett,wenn mir jemand endlich meine Frage beantworten würde,ob Christen "Götzendiener" sind.

 

Ich glaube frau Abeedah hat eindeutig mit Nein geantwortet oder?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

die trinität, bzw. dreifaltigkeit steht nur dann im widerspruch mit dem monotheismus, wenn man der auffassung ist, dass es sich hierbei um drei verschiedene götter handeln würde......

nach allgemeiner auffassung und für die christen handelt es sich dabei aber nur um drei manifestationen (erscheinungsformen) des einen gottes....wie es so schön auch im grossen glaubensbekenntnis heisst:

 

"credo in unum deum"........glaube an den einen gott

 

somit ist deine frage, lieber nordlicht, wohl beantwortet...oder #frieden#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

die trinität, bzw. dreifaltigkeit steht nur dann im widerspruch mit dem monotheismus, wenn man der auffassung ist, dass es sich hierbei um drei verschiedene götter handeln würde......

nach allgemeiner auffassung und für die christen handelt es sich dabei aber nur um drei manifestationen (erscheinungsformen) des einen gottes....wie es so schön auch im grossen glaubensbekenntnis heisst:

 

"credo in unum deum"........glaube an den einen gott

 

somit ist deine frage, lieber nordlicht, wohl beantwortet...oder #frieden#

 

wassalam

 

salam, Schwester abeedah, das war eine 1A Antwort!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

die trinität, bzw. dreifaltigkeit steht nur dann im widerspruch mit dem monotheismus, wenn man der auffassung ist, dass es sich hierbei um drei verschiedene götter handeln würde......

nach allgemeiner auffassung und für die christen handelt es sich dabei aber nur um drei manifestationen (erscheinungsformen) des einen gottes....wie es so schön auch im grossen glaubensbekenntnis heisst:

 

"credo in unum deum"........glaube an den einen gott

 

 

wassalam

 

So ist es. Ich kann als Christ nur sagen, ich glaube an einen Gott. Ich bete nur an einen Gott und ich fühle mich nur von einem Gott behütet und beschützt.

 

Was mich mal interessieren würde. Allgemeinhin ist das Christentum im Islam als Monotheismus anerkannt. Es muß also wohl auch muslimische Gelehrte geben, die darüber eine Erklärung verfasst haben. Wo findet man soetwas? oder kann jemand soetwas hier hineinkopieren? Die Argumentation zum christl. Monotheismus aus muslimischer Sicht würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Allah im Quran sagt:"Sagt nicht drei ich bin nur einer." Stelle ich diesen Vers aus dem Evangelium grundsätzlich in Frage. Gott darf nicht einmal durch Sprache versucht geteilt zu werden.

 

Im alten Testament wird Gott als "ich bin der, der ich bin" vorgestellt. Selbst den Namen Gottes auszusprechen war aus Ehrfurcht nicht gewagt. Gott war und ist der Eine, der Allmächtige, der, der Größer ist als wir.

 

Es wäre also anmaßend Zeit unseres Lebens Gott verstehen zu wollen. Klar ist es bequem einen logischen Gott zu besitzen der in unser Hirn passt. Die Dreieinigkeit ist nur eine wage Vorstellung von der Unvorstellbarkeit, die Gott wirklich ist und von der wir uns gar kein Bild machen können und auch nicht sollen.

Gott dem Allmächtigen traue ich zu dreieinig zu sein und nicht an ein Medium gebunden zu sein. Nur weil ich mir das sonst nicht vorstellen kann.

 

Entscheidend ist seine Liebe zu uns allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kann den argumentationsgang der Christen ja verstehen, aber wenn es dann zu dem Punkt kommt wo gesagt wird, dass Gott der Erhabene verschiedene Formen annimmt, sagt mein Verstand Stop. Auch das der Herr ( s.w.t ) kam um den Menschen die Sünden abzunehmen und qualvoll zu sterben, obwohl die Menschen auf die Erde gesandt wurden um erprobt zu werden, weil sie gesündigt hatten ist mir unverständlich. Allah ( s.w.t ) ist erhaben über alle Form und Gestalt. Er ( s.w.t ) ist der Schöpfer der Gestalt und der Reiche. Er ist nicht launisch und wirft seine Schöpfung auf die Erde um sie zu prüfen und geht dann auf die Erde um sie der Prüfung frei zu stellen. Warum kommen wir dann nicht gleich ins Paradis? Was für einen Sinn hat das Leben noch? Sein Wille geschieht und wenn er wollte so würde er jeden glauben lassen. Es ist ihm sicher alles andere als schwer solches zu vollbringen. Jesus ( a ) ist ein besonderer Prophet mit einer großen Nachricht des Herren, an mehr erlaubt mir mein Verstand nicht zu denken, was natürlich nicht heisst das ich andere für ihren glauben hasse etc., denn jeder ist für sein Seelenheil selbst verantwortlich.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

um nochmal auf die frage von nordlicht zurück zukommen.

"christen" ist schonmal nicht so richtig denn man folgt ja nicht jesus sondern gott genauso sind wir auch keine mohammedaner.

eine katholische lehrerin sagte mir dass die drei unabhängige und personen sind die eine einheit bilden. keiner sit auf den anderen angewiesen und keiner ist aus dem anderen entsprungen dh alle drei gab es schon immer; ich denke das ist unglauben. jedoch gibt es viele andere christen(wahre christen) in armenien und syrien die zb dem barnabas evangelium folgen und die sind keine ungläubigen denn wie der koran sagt "die ungläubigen unter den schriftbesitzern" dh es gibt wahre und falsche christen. es ist nicht unsere aufgabe zu urteilen wer falsch und wer richtig ist jedoch wenn jemand so redet wie die lehrerin dann denke ich kann man es dem menschen nicht deutlicher machen.

ich denke um auf deine (nordlicht) frage eingehen zu könne müssen wir wissen zu welcher konfezion oder sekte oder gemeinschaft du gehörst.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...