Zum Inhalt springen

Dreifaltigkeit möglich?


Gast Kerbala

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit 74 Jahren katholisch.

 

Es gibt nach meinen Informationen nur wenige christliche Kirchen oder

Gruppen,die die Trinität ablehnen.Für Katholien,Protestanten mit allen Untergliederungen,die orthodoxe Ostkirchen, ist die Lehre der Dreifaltigkeit bis heute gültig.

 

salam,

 

Und genau da fangen die Schwierigkeiten an, aus dem Gottesverständnis heraus leiten wir unser gesamtes weiteres Leben ab. Die Ergründung woher komme ich, wer schuf mich, was verursachte mich, kann nicht geklärt werden, wenn der Urheber nicht richtig verstanden wird!

 

 

Das Thema wurde hier nicht von mir angestoßen.Bisher machte ich mir

keine Gedanken über Dreieinigkeit.Ich halte es einfach für ein Geheimnis

des Glaubens,das auch für Theologen nur schwer verstehbar gemacht werden kann.

 

 

das mag für die Christenheit zu treffen, ist aber undenkbar im Islam.

Der Gott der sich offenbart, die Menschen aber über sich im Unklaren läßt, der will nicht erkannt werden und was nicht erkennt werden will, das will auch nicht entdeckt werden.

Gott informiert die Menschen über das was sie über Gott Wissen müssen, dadurch wird nur ein Hauch seines tatsächlichen Wesens überhaupt Transparent für uns. Ein Gott der seine Schöpfung raten läßt wie er sein könnte ist mir schwer vorstellbar. Ein wenig muss über Gott zu erfahren sein, gerade soviel, das wir sein Wesen nicht falsch deuten können noch sein Wirken falsch verstehen.

 

Erst in den letzten Tagen wurde mir die Sprengkraft dieses >Thema's bewußt.

 

Die Dreifaltigkeit war schon Sprengkraft genug als nocch die Christenkonzile tagten, es ist eine altes Thema, kein augenblickliches.

 

 

Zunächst muß man feststellen,dass wir Menschen Gott nicht vorschreiben

können in welcher Form er sich den Menschen offenbaren will.

 

Unsere Schriften erklären Gott, nicht wir und in diesen Quellen wird Gott keinen Raum, keinen Körper und keine Begrenzung zugeschrieben, der Gott den wir anbeten ist über alle Wesenszüge eines Menschen erhaben. Er ist der Versursacher der Zeit, des seins und war vor all diesen Begriffen schon da. Das ewige kann somit nicht in das geschaffende Hinneinfahren. Der Architekt eines Hauses kann nicht das Fenster dieses Hauses sein und sich als der Erbauer dieses Hauses vorstellen, denn er ist ein Teil der Konstruktion. Nur der Erschaffer besitzt absolute Souveränität über sein Werk.

 

Mir ist klar warum das für Muslime unannehmbar ist.

Wenn der "Prophet" Jesus,der große Hochachtung im Koran erfährt,

nicht nur Mensch,sondern "Sohn Gottes" war,dann könnte Mohammed

kein Prophet sein.

 

Andersrum, wenn Jesus nur Prophet war, nicht gekreuzigt wurde, zur rechten Gottes sitzt und als der Messias zurückkehren wird, wäre dann der Opfertod Gottes/Jesu für die Christen denn nicht Sinnlos?

Gott hat soviele Propheten laut der Bibel offenbart und niemand hat von sich gesagt, er sei der Sohn Gottes.

 

Denn nach dem göttlichen Jesus dürfte es wohl keine

islamische Korrektur der jüdischen und christlichen Offenbarung mehr geben.

 

 

Genau deshalb musste es wieder eine Offenbarung geben, weil man Gott etwas zuschrieb, was er nicht sein konnte, nähmlich Fleisch, eben Mensch.

Was war den die Mission von Jesus? Er kam ebenfalls um falsches wieder richtig zustellen.

 

Ähnlich verhält es sich mit dem Kreuzestod Jesu's.

Der Koran lehnt den Keuzestod ab.Das ist ein evident größerer Vorgang als die Trinität.

 

Und Offenbart den großen Irrtum der Christen, das Gott eine Hinrichtung Inzenieren muss um von den Menschen, die er doch geschaffen hat, angenommen zu werden! Und dabei spielt es keine Rolle ob er das aus Liebe oder Macht getan hat! Das sind Mittel, die eines gewaltigen Gottes unwürdig sind!

 

Der Tod Kreuzestod Jesu wird im alten Testament mehrmals vorhergesagt.

 

Mag sein das, dass eine in dieser Zeit weit verebreitete Hinrichtungsform war, die ihren Platz im AT gefunden hat, für uns Muslime bleibt das AT wie das NT ein Werk, indem nicht mehr klar ist, was von Gott ist und was nicht.

 

Jesus selbst hat,den Evangelien zufolge ebenfalls,mehrmals auf sein baldiges Ende hingewiesen.

 

 

Eine Inspiriation die Denkbar ist, den die Propheten stehen mit ihren Erschaffern im ständigen Kontakt. Und doch bleibt es unverständlich wie ein Gott sein zweites Wesen Opfern kann?

 

Alle Evangelien berichten ausführlich von der Gefangennahme,der Verurteilung durch Pilatus,und der Kreuzigung durch die Römer.

Über die Auferstehung kann man sicher verschiedener Meinung sein.

Aber die Kreuzigung ist durch so viele Zeitzeugen belegt,dass die

Geschichte von der Verwechslung einfach unannehmbar ist.

 

der islam gesteht eine Kreuzigung ein, aber war es tatsächlich Jesus der da gekreuzigt wurde? Ich habe anderes gelesen!

 

 

Es ist deshalb wenig glaubwürdig,wenn Mohammed nach 600 Jahren

behauptet es sei lediglich Einer der Jesus ähnlich sah gekreuzigt worden.

 

Die Kreuzigung hat stattgefunden aber ohne Jesus!

 

 

Da steht Einer nach Jahrhunderten gegen Hunderte von Zeitzeugen.

 

 

Der Prophet Mohammed ist ein Zeuge Gottes! Wer nachweislich den Propheten Schandtaten zuschreibt, dessen "Zeugenaussagen" werden nicht glaubwürdiger sondern eher bedenklicher.

Abraham(as)? werden schwere vergehen mit seinen Töchtern nachgesagt, Jakob(as) kämpfte mit Gott und besiegte ihn, Aaron(as) geriet in Zweifel über die Offenbarung und tobte mit den Götzendiener um das goldene Kalb.

Genau für solche Lügen wurde der heilige Quran offenbart!

 

 

Die ersten Christen wurden brutal verfolgt.Von Römern und Juden.

Viele Apostel,die Jesus jahrelang kannten,ja täglich um ihn waren

wurden wegen ihres Glaubens ermordet.Die Urkirche lebte über 300

Jahr im Untergrund.In vielen Städten sogar wörtlich.Wer jemals die

Katakomben Roms gesehen hat,kann nur erahnen unter welchen Umständen sie ihren Glauben leben mußten.

 

Die 12 Apostel sind so heilig im Islam, wir sehen sie fast Prophetenähnlich. Aber nach der islamischen Geschichte, hat es ja auch keinen Judas und keinen Verrat an Jesus gegeben!

 

Und das für Jesus,der garnicht gekreuzigt wurden,sondern fröhlich

irgendwo in Asien werterlebte?Und das nur weil es Mohammed nicht

fassen konnte,dass der Prophet Jesus so schmählich ums Leben kam.

Das konnte doch Allah nicht zulassen.

 

Diese Bemerkung ist doch nicht von uns über ein Jesus in Asien!

Viele islamische Propheten wurden von den Kinder Israels ermordet, das ist doch nicht der Grund warum der Prophet Mohammed(SAAS) den Kreuztod Jesu nicht akteptieren konnte. Es gab ihn schlichtweg nicht!

Der Messias tritt so nicht ab, warum ist den Jesus(as), ausgerechnet Jesus(as) für die Muslime entrückt? Damit er erklären kann, das er nicht der Sohn Gottes ist, nicht gekreuzigt wurde, das er der geist Gottes ist, der von Gott erhoben worden ist!

 

Damit sind wir zu den Haupthindernissen eines Dialogs zwischen Muslimen

und Christen angekommen.Die Gottheit Jesu und sein Kreuzestod

sind unverhandelbar.

 

Nie hat ein Muslim über diese Asspekte verhandelt mit den Christen. Es galt um die Wahrheit Wettzueifern!

Auf jedenfall wird kein Muslim den unberührbaren Gott, den ewigen, der lebendigen, der die Macht über die Existenz hat, gegen einen getöteten, Fleischgwordenen Gott tauschen wollen!

 

 

Mit diesem Problem müssen Muslime und Christen leben.

 

Die Christen müssen mit dem Problem eines eingeschränkten Gottes leben, nicht wir Muslime.

 

Das ist auch lt. Koran möglich.Der Koran enthält großartige Verse.

z.B. .....kein Zwang im Glauben.

..... uns unser Glaube,Euch Euer Glaube.

......und redet mit den Gläubigen der Schrift in vornehmster Weise

 

 

Ich denke,das wird wohl mein letzter Beitrag hier sein.Ich werde ihn,

entgegen meiner bisherigen Praxis aber kopieren.

 

Der Dialog zwischen Muslimen und Christen kann sich nur um Ethik und Moral drehen, verständigung von universalen Werten, die noch herauskristalisiert werden müssen. Die Frage um Gott wird nur durch den Messias(as) selbst gelöst.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordlicht6578

    8

  • Karim

    4

  • Meryem1985

    2

Salam

 

Es gibt nach meinen Informationen nur wenige christliche Kirchen oder

Gruppen,die die Trinität ablehnen.Für Katholien,Protestanten mit allen Untergliederungen,die orthodoxe Ostkirchen, ist die Lehre der Dreifaltigkeit bis heute gültig.

 

Dazu wurde denke ich genug gesagt.

 

Das Thema wurde hier nicht von mir angestoßen.Bisher machte ich mir keine Gedanken über Dreieinigkeit.Ich halte es einfach für ein Geheimnis des Glaubens,das auch für Theologen nur schwer verstehbar gemacht werden kann.

 

Kaum vorzustellen, dass sich jemand darüber kaum gedanken macht obwohl seine ganze Religion sich darum dreht. Es ist meiner Meinung nach nicht mit dem Verstand zu vereinbaren.

 

Zunächst muß man feststellen,dass wir Menschen Gott nicht vorschreiben können in welcher Form er sich den Menschen offenbaren will. Mir ist klar warum das für Muslime unannehmbar ist. Wenn der "Prophet" Jesus,der große Hochachtung im Koran erfährt, nicht nur Mensch,sondern "Sohn Gottes" war,dann könnte Mohammed kein Prophet sein.Denn nach dem göttlichen Jesus dürfte es wohl keine islamische Korrektur der jüdischen und christlichen Offenbarung mehr geben.

 

Warum sollte das so sein? Das ist eine unterstellung. Sogar die Bibel kündigt Propheten an die im namen des Herren reden. Hier ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread.

 

Du sagst also, dass es nicht so ist. Da sagen viele andere versonen aber:

 

15Instead, he will choose one of your own people to be a prophet just like me, and you must do what that prophet says. 16You were asking for a prophet the day you were gathered at Mount Sinai [e] and said to the LORD, " Please don't let us hear your voice or see this terrible fire again--if we do, we will die!" 17Then the LORD told me: Moses, they have said the right thing. 18So when I want to speak to them, I will choose one of them to be a prophet like you. I will give my message to that prophet, who will tell the people exactly what I have said. 19Since the message comes from me, anyone who doesn't obey the message will have to answer to me.

20But if I haven't spoken, and a prophet claims to have a message from me, you must kill that prophet, and you must also kill any prophet who claims to have a message from another god.

21You may be asking yourselves, " How can we tell if a prophet's message really comes from the LORD?" 22You will know, because if the LORD says something will happen, it will happen. And if it doesn't, you will know that the prophet was falsely claiming to speak for the LORD. Don't be afraid of any prophet whose message doesn't come from the LORD.

 

Da steht jetzt aber im gegensatz zu deiner Version "ihr müsst ihn töten".

 

Ich bin mir sicher, dass diese Leute die verkündigung des Propheten zurückhalten wollten, so wie es uns bekannt ist und ihre Aussage verdreht wurde. Wenn man es mit Logik betrachtet um den zusammenhang des Textes zu verstehen, sollte das "muss sterben" was du postest, denn nicht heissen, dass man ihn angreifen und Töten soll mit Gottes hilfe?

 

Weiterhin stehen diese 2 Grundaussagen der Bibelversionen, dann im wiederspruch und auch deine zitierte Aussage steht zu dem von dir zitierten Text im wiederspruch, denn der Text besagt:

 

wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat

 

dann geht es weiter mit

 

Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.

 

Das ist die aufforderung den Lügner zu töten.

 

Und nebenbei. Der Prophet benutze immer die Bismilah Formel ( Im namen Gottes ) und was aus der Religion Allahs wurde die der Prophet Muhammad ( s ) brachte kennen wir ja. Auch seine Wunder und taten sind uns bekannt. Allah sei dank.

 

Die Geschichte des Propheten brauche ich glaube ich nicht aufzurollen.

 

Ähnlich verhält es sich mit dem Kreuzestod Jesu's.

Der Koran lehnt den Keuzestod ab.Das ist ein evident größerer Vorgang als die Trinität.

 

Lehnt er nicht. Es wird lediglich gesagt, dass die Person nicht Jesus ( a ) war sondern ihr z.B. gleich. Gott der Erhabene hat durch verschiedene Propheten alle arten an Wunder wirken lassen. Egal ob Auferstehungen, Heilungen etc. So hat er auch seinen Propheten erretten können.

 

Es ist deshalb wenig glaubwürdig,wenn Mohammed nach 600 Jahren behauptet es sei lediglich Einer der Jesus ähnlich sah gekreuzigt worden.

 

Gott ( s.w.t ) sagt dies im Koran und nicht Mohammad ( s ). Mohammad ( s ) wäre auch nicht in der Lage gewesen soetwas hervorzubringen und sonst kein Mensch ist in der Lage sowas hervorzubringen. Weder heute noch damals.

 

Da steht Einer nach Jahrhunderten gegen Hunderte von Zeitzeugen.

 

Der Herr ( s.w.t ) ist allmächtig. Auch wenn es gegen die ganze Menschheit sein würde.

 

Und das für Jesus,der garnicht gekreuzigt wurden,sondern fröhlich

irgendwo in Asien werterlebte?

 

Wer behauptet das? Ich kenne zumindest keinen der dies behauptet.

 

Und das nur weil es Mohammed nicht fassen konnte,dass der Prophet Jesus so schmählich ums Leben kam. Das konnte doch Allah nicht zulassen.

 

Deine Gedanken sind abenteurlich #frieden#

 

Damit sind wir zu den Haupthindernissen eines Dialogs zwischen Muslimen und Christen angekommen.Die Gottheit Jesu und sein Kreuzestod

sind unverhandelbar.

 

Richtig. Dafür brauchen wir uns, aber nicht hassen und gegenseitig fertig zu machen.

 

Das ist auch lt. Koran möglich.Der Koran enthält großartige Verse.

z.B. .....kein Zwang im Glauben.

..... uns unser Glaube,Euch Euer Glaube.

......und redet mit den Gläubigen der Schrift in vornehmster Weise

 

Und so soll es Inshallah sein.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao nordlicht,

 

............

Aber die Kreuzigung ist durch so viele Zeitzeugen belegt,dass die

Geschichte von der Verwechslung einfach unannehmbar ist.

............

 

von welchen "zeitzeugen" .....(unabhängigen) zeitgenössischen quellen sprichst du.

 

mir ist der historiker josephus flavius bekannt - der allerdings kein zeitzeuge war. von ihm existiert zwar ein ausführlicher steckbrief jesus, doch über seine todesart vermerkte er nur:.......jesus verstarb

 

selbst philon von alexandrien erwähnte ihn nicht.

 

in einem frühen traktat der koptiker "die 2. abhandlung über den grossen set" findet sich ein hinweis, der besagt, dass für mindestens eines der kreuzigungsopfer ein ersatz gefunden wurde........in diesem zusammenhang tritt der zyrener auf.

in diesem traktat wird behauptet, dass jesus nicht am kreuz starb, somit gelang der austausch.

jesus selbst soll nach dem ereignis gesagt haben: " mein tod schien ihnen wirklich, da sie blind waren und unfähig zu sehen"

 

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die vielen zeitzeugen anführen könntest.

danke für deine mühe

 

vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Karolin hat geschrieben:

 

Klar ist es bequem einen logischen Gott zu besitzen der in unser Hirn passt.

 

Paßt Allah in unser Hirn?

 

:)

 

ich habe hier schon des öfteren Berichte gelesen mit dem Tenor, daß der oder die deshalb nicht (mehr) ans Christentum glaubt, weil der dreiEINige Gott so unlogisch ist und sie ihn sich nicht vorstellen können. Mit der muslimischen Gottessicht als eineinigem Gott sei plötzlich alles klar und logisch geworden.

 

Ich persönlich kann das wenig nachvollziehen. Ich hab für mich nicht den Anspruch, daß Gott in allen Dingen für mich logisch und verständlich sein muß. Schon gar nicht mein Gottesbild, daß ich mir ja auch gar nicht machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier schon des öfteren Berichte gelesen mit dem Tenor, daß der oder die deshalb nicht (mehr) ans Christentum glaubt, weil der dreiEINige Gott so unlogisch ist und sie ihn sich nicht vorstellen können. Mit der muslimischen Gottessicht als eineinigem Gott sei plötzlich alles klar und logisch geworden.

 

salam,

Ich bin immer wieder Überrascht, wieviel Unklarheit ein klares Gottesbild erzeugt? Was hast du dagegen, das Gott über seine Schöpfung steht und nicht Teil dieser ist?

Was hast du dagegen, das Gott sich selbst die besten, vollkommensten, Eigenschaften zuschreibt?

 

Ich persönlich kann das wenig nachvollziehen. Ich hab für mich nicht den Anspruch, daß Gott in allen Dingen für mich logisch und verständlich sein muß. Schon gar nicht mein Gottesbild, daß ich mir ja auch gar nicht machen soll.

 

Damit versperrst du dir auf immer den Weg einen Gott kennenzulernen, der sich Offenbart hat, Offenbaren heisst aber sich vorstellen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen habe ich gar nichts. Jedem sein Gottesbild. Es ist für mich nur einfach nicht verständlich.

Ich habe kein Bild von Gott, daher kann ich auch problemlos die Dreifaltigkeit annehmen.

 

Was hast du dagegen, das Gott sich selbst die besten, vollkommensten, Eigenschaften zuschreibt?

Dagegen schonmal erst recht nichts. Das an diese glaube ich auch.

 

Damit versperrst du dir auf immer den Weg einen Gott kennenzulernen, der sich Offenbart hat, Offenbaren heisst aber sich vorstellen.

Ich glaube, daß sich kein Gott näher und intensiver dem Menschen vorgestellt hat, als der, an den ich glaube.

Meine Religion lehrt mich, daß eben dieser Gott, den ich nicht verstehen kann für mich Mensch wurde.

Eine Offenbarung Gottes, die deutlicher nicht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Ich sehe das das Menschsein Gottes, ein wichtiger Aspekt im Christentum darstellt.

Da auch "Gottheiten" anderer Religionen für den Menschen sichtbar werden, muss ich feststellen, das der Gott Jesu(as) ähnlichkeit mit falchen Göttern aufweist. Denn gerade, das Abbilden oder darstellen eines Gottes ist doch auch im Christentum verboten! Oder glaubst du etwa, die Hindugötter sind irgendwie existent? Gott aber weist keine ähnlichkeiten mit seiner Schöpfung auf. Er ist der Ewige und kann nicht Zeitlich werden, das ist eigentlich die Urformel für einen richtigen Gott!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Zitat karolin:

 

 

Wenn der Ewige auch der Allmächtige ist, sehe ich nicht, wo das Problem für ihn sein soll.

 

 

 

salam,

 

Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen der ihn erschlägt?

Wir Muslime sagen über diese Frage, das sie sich nicht stellt.

Daher fährt er auch nicht in das zeitliche, selbst wenn er das vermögen würde.

Gott wird im Islam nicht Bildlich dargestellt, sondern nach seinen Attributen, die er selbst über sich preis gibt, definiert.

Jedes Attribut steht für eine vollkommende Eigenschaft, die ein Gott besitzen muss.

Dazu gehört die Distanz zur seiner Schöpfung, das fernbleiben jeglichen Vergleiches zu der zeitlichen Schöpfung.

Wäre Gott tatsächlich Mensch geworden, müsste er auch die Eigenschaften des zeitlichen annehmen und das geht nicht.

Gott könnte so tun als hätte er Hunger, aber würde nie Hunger empfinden, da er der Nahrung garnicht Bedarf. Essen ist eine Eigenschaft, die die Schöpfung aufweist, nicht aber der unabhängige, bedürfnislose Gott!

Sterben kann er nicht, also muss er den Kreuztot Simuliert haben und das wäre eines gewaltigen Gottes unwürdig, da Gott, der ehrliche, der einhalter seiner Versprechen ist.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kerbala,

 

ich finde die Diskussion äußerst interessant und würde gerne weiterschreiben. Leider stecke ich für die nächsten drei Wochen bis über beide Ohren im Klausurstress. (werde jetzt auch gleich wieder weiterlernen)

Würde mich aber freuen, wenn wir die Diskussion später weiterführen können. Der Thread ist nicht vergessen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

:D

 

#happy#

 

 

Fragen sich die Christen eigentlich nie, warum die Juden Jesus nicht als Messias akzeptieren?

 

Was müsste ein Jude aufgeben wenn er ein "Christ" sein will? Er muss den Glauben an den EINEN Gott aufgeben. Denn nach der jüdischen Theologie ist der Messias menschlich und nicht göttlich.

 

Und außerdem ist die Dreieinigkeit eine Intepretationssache, denn es gibt auch viele christliche Gruppierungen, die nicht an die Dreieinigkeit glauben. Und historische Belege beweisen, dass die ersten Christen keine Dreieinigkeit kannten.

 

Die Dreieinigkeit wurde im Konzil von Nizäa zur Welt gebracht und das, weil der damalige Kaiser - Kaiser Konstantin - sein Reich aufrechterhalten wollte. Es gab nämlich zu der Zeit ein Glaubensstreit. Die einen sagten, Jesus ist Gott und die andere sagten Jesus ist nicht Gott. Und leider gewannen diejenigen diesen Glaubensstreit, die Jesus als Gott sahen.

 

Ich finde Christen sollten Juden mal frage warum sie nicht an die Dreieinigkeit glauben, denn Jesus war auch Jude und die Israeliten kennen Gott richtig gut #lol#

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kerbala,

 

ich finde die Diskussion äußerst interessant und würde gerne weiterschreiben. Leider stecke ich für die nächsten drei Wochen bis über beide Ohren im Klausurstress. (werde jetzt auch gleich wieder weiterlernen)

Würde mich aber freuen, wenn wir die Diskussion später weiterführen können. Der Thread ist nicht vergessen.

 

Grüße

 

salam,

 

Bin jederzeit bereit, viel Erfolg beim Lernen!!!

salm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...