Zum Inhalt springen

Der Vers 58:07 - Allah (swt) ist der vierte von den dreien und ist auch der sechste von den fünfen und ist überall


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

Der Vers 58:07 - Allah (swt) ist der vierte von den dreien und ist auch der sechste von den fünfen und ist überall

 

Allah+blue+new.jpg

 

Alternativ auch hier zu lesen: http://shiat-mohamad...te-von-den.html

 

Es folgt nun eine Auslegung zum folgenden Vers:

 

[58:07]...Es gibt kein vertrauliches Gespräch zwischen dreien, ohne daß Er ihr vierter wäre, und keines zwischen fünfen, ohne daß Er ihr sechster wäre, und auch nicht weniger oder mehr als dieser (Zahl), ohne daß Er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen...

 

Folgende authentische Überlieferung erklärt den angesprochenen Vers wie folgt:

 

Hamza ibn Muhamad al Alawi (ra) sagte: Ali ibn Ibrahim berichtete uns, sich berufend auf seinen Vater, Muhamad ibn Abi Umayr, Umar ibn Udhayna:
Abu Abdallah al Sadiq (as) wurde gebeten die Worte von Allah (swt) zu erklären:
[58:07]...Es gibt kein vertrauliches Gespräch zwischen dreien, ohne daß Er ihr vierter wäre, und keines zwischen fünfen, ohne daß Er ihr sechster wäre, und auch nicht weniger oder mehr als dieser (Zahl), ohne daß Er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen. […]
Er sagte: Er (swt) ist Einer, einzigartig und erwiesen (offenkundig) für seine Geschöpfe. Er (swt) umfasst alles mittels seiner Aufsicht (Kontrolle), Allwissenheit und Allmacht. Nichts aus den Himmeln und der Erde ist fern von Ihm (swt), sei es auch die Größe eines Atoms, größer oder auch kleiner als dies, sodass Er (swt) dieses wohl möglich mittels seines Wissen nicht umfasst. Er (swt) umfasst alles anhand seines Wissens,
jedoch nicht mittels seiner Essens, da der Raum (der Ort) aus vier Dimensionen besteht.
Wenn Er (swt) alles mittels seiner Essens umfassen würde, so würde zwingend eine Grenze (Begrenzung) für ihn bestehen.

Shiitische Quelle: Al Tauhid, von Al Saduq, Kapitel 9, Hadith 13 – auch in Al Kafi ähnlich wiederzufinden

Einstufung: Al Majlisi, Sahih (authentisch – in al Kafi), siehe Mirat ul Uqul, Band 1, Seite 67

 

 

Diese Überlieferung reicht vollkommen aus, da sich die shiitschen Gelehrten über diesen Vers in ihren Tafsirwerken (Auslegungen zum Koran) so gut wie einig sind.

Übersetzer: Mohamad.A Internetseite: Shiat-mohamad.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...