Zum Inhalt springen

Fiqh -Buch auf deutsch


Semra

Empfohlene Beiträge

Selam Aleykum,

 

Ich wollte mal Fragen, ob mir jemand ein gutes Fiqh-Buch auf Deutsch empfehlen könnte. Am besten aus der Sicht der Hanefi. Ich lerne es gerade in der Moschee, nur leider ist der Unterricht + das Buch, das die Hoca nutzt auf türkisch und ich hätte gerne etwas in meiner Muttersprache.

 

Oder gibt es sogar ein Buch wo alle 4 Sunnitischen Rechtschule und die Schiitische in einem erläutert werden. Wo man dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen kann?

 

Muss ich mich eigentlich an eine Rechtschule 100% halten oder kann ich auch nach belieben, wenn mir was von den anderen bessere gefällt, deren Meinungen anwenden?

 

Semra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Man darf nicht hin und her hüpfen und sich das raussuchen, was einem "gefällt". In der Religion darf man nicht nach Neigungen gehen, sondern nach der Wahrheit. Und die muss jeder nach bestem Wissen und mit viel Verstand für sich finden.

 

Leider kenne ich keine sunnitischen Fiqh-Bücher auf Deutsch. Alle vier Rechtsschulen in einem wird auch schwer sein, denn Fiqh erstreckt sich ja so ziemlich über alle Handlungen, also das wäre schon seeeeehr umfangreich.

Amir Zaidan hat mal ein Buch über die Aqida verfasst, in dem er die vier sunnitischen Rechtsschulen gegenüberstellt. Vielleicht kannst du in der Richtung mal recherchieren, ob es was über Fiqh gibt.

 

Aus schiitischer Sicht dürfte es kein einheitliches Fiqh-Buch geben, da man sich hier an den Fuqaha orientiert, die den Rang des Marja at Taqlid erlangt haben, sprich jeder Gläubige, der nicht selbst Ijtihad betreiben kann, entscheidet sich für einen lebenden Marja, dem er im Fiqh folgt. Die Maraje sind sich zwar in vielem einig, aber ein paar Unterschiede gibt es schon.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Das heißt wenn ich hanefi bin aber was von den anderen Rechtschulen die ein oder andere Sache besser finde, darf ich sie nicht anwenden, obwohl sie im Islam erlaubt ist?

 

So nun müsste man mir ein paar Fachwörter erst mal erläutern...

 

Fuqaha =???

Marja at Taqlid =???

Ijtihad =???

 

Also so wie ich das nun verstanden habe, ist es so das Schitten wenn sei keinen Iltihad betreiben können, sich einfach bei einer lebenden Person das Fiqh wissen aneigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es darf nicht irgendeine lebende Person sein. Man folgt einem Marja at Taqlid (deutsch: Quelle der Nachahmung). Diesen Rang erlangt nicht jeder Großgelehrte, und man ist verpflichtet zu forschen, wer der meistwissende ist, und dem folgt man dann. Es gibt eine relativ kleine Zahl von Gelehrten, auf die das zutrifft, und aus ihnen wählt man aus. Zu dem Thema wirst du per Suchfunktion vieles finden.

 

Fuqaha ist die Mehrzahl von Faqih und bedeutet Rechtsgelehrte.

 

Ijtihad ist die Befähigung zur eigenständigen Rechtsfindung.

 

Und ja, man muss sich entscheiden. Wie gesagt muss man nach der Wahrheit streben und nicht nach Neigungen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...