Zum Inhalt springen

Islamische Ernährung


Turkvolk

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich wollte euch fragen, wie sich der Prophet ernährt hat. Was ich weiß, ist dass er Datteln aß und wenig Fleisch, außerdem empfahl er Honig und Schwarzkümmel, welche Nahrungsmittel sollte man noch essen?

 

Da selbst im Döner allemöglichen Fleischsorten, wie Pferde-, Schweine-, Katzen-, Nagetierfleisch etc. vorkommen, obwohl das Fleisch als "halal" zertifiziert ist, habe ich Bedenken Döner zu kaufen, sowie auch Hackfleisch beim Türken (Türkisches Geschäft) und Fertigtiefkühlprodukte ( Beispielsweise Sachen wie: Halal-Schnitzel, Halal-Chickennuggets, Halal ...). Welche Marken sind betroffen? Mekkafood? Egetürk? ...

 

Ich, wir alle (!) brauchen Hilfe! Wäre komplett auf Fleisch zu verzichten eine Möglichkeit? Selbst das "Halal-Fleisch" beim Türken ist oft qualitativ minderwertig (nicht auf einen Laden oder eine Stadt bezogen).

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich mache mir da auch so meine Gedanken, auch wegen der Haltung der Tiere. kann man das noch als halal bezeichnen? Wenn man ein - bis zweimal die woche Fleisch isst, reicht das völlig. Leider gibt es keine Biobauern, wo die Tiere artgerecht gehalten werden und wo man halal schlachten (lassen) kann. Dann würde ich lieber dort kaufen, auch wenn es dreimal so teuer ist. Dafür halt weniger.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam liebe Schwester,

 

 

ich bin genau deiner Meinung! umarmung.gif

Ich würde am liebsten selbst schlachten (bei einem Bauern), auch wenn ich Blut nicht sehen kann. Aber es geht nicht!

Ich spiele mit dem Gedanken ganz auf Fleisch zu verzichten oder sehr selten Fleisch zu essen..Nichtmal auf den "Türken in deiner Nähe" ist verlass, weil

 

1) sie meist ihr Fleisch von "irgendwo", meist billig einkaufen

2) oft wenig Ahnung vom Islam haben und eher auf den (niedrigen) Preis als auf "richtige halale" Schlachtung und die Qualität achten

3) meist "dreckige" Läden haben, unhygienisch sind (ich habe schon gesehen, wie ein Verkäufer, der zwar Handschuhe anhatte, alle Sachen um ihn herum berührte und auch anderen Männern die Hand gab)

4) es schon vorkam, dass das Fleisch innen braun ist

 

Das sind alles Aspekte, die mich zweifeln lassen, weiterhin Fleisch zu kaufen. Die Türken haben diese lockere Art und nehmen sehr oft die Hygiene nicht ganz so ernst..

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

"unser" Türke hat sauberes Fleisch, das ist nicht ads Problem, ich vertraue ihm auch, dass es halal ist. Nur aus artgerechter Haltung stammt das Fleisch gewiss nicht, auch wenn es teurer ist als im Supermarkt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

ich hab mal einen Hadith gelesen, dass wenn man 40 Tage lang kein Fleisch isst, dass das Herz hart wird.

Also würde ich nicht ganz drauf verzichten.

Hmm man kann ja viel Obst und Gemüse essen und mal zu Fisch greifen. Immerhin ist Fisch ja richtig zubereitet gesund.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Abgesehen davon wie es rechtlich ist (das weiß ich nicht) - die islamkonforme Schlachtung beinhaltet auch, dass das Tier nicht leiden darf (wo ich übrigens beim Thema Haltung auch immer drüber stolpere), daher muss das Messer scharf und der Schlachter seines Tuns kundig sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Warum geht es nicht das ihr selbst schlachtet? Das habe ich hier schon von einigen gehört.

 

salam

 

es schlachten ja auch viele selber, aber man muss auch einen Bauern finden, der das zulässt....und nicht jeder beherrscht das, wie Dhuljannah schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatima Özoguz

Bei uns gibt es in der nähe einen Bauer der sich quasi auf das Opferfest spezialisiert hat. Der holt zu der Zeit immer zwei Muslime für die Schlachtungen die ihr Handwerk verstehen. Die Tiere kann man sich dort vor dem Schlachten auch aussuchen. Ist jetzt aber auch nur für das Opferfest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

@Gole_yas

 

Danke für deine Antwort in meinem Thread. Was würdest du denn machen?

 

@Alle anderen

 

Auch an euch vielen Dank, für eure Antworten, aber ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll..

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Lieber Bruder bei Döner würde ich nur hakiki yaprak döner essen..das ist kein Hackfleisch,sondern richtiges Fleisch in Lagen aufgespießt...du erkennst am Preis ob er hakiki also echt ist.Meistens ab 3EUR.

Und natürlich gucken,dass im Laden kein Alkohol verkauft wird oder unreines anderes Essen...und keine Spielautomaten oder dergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam auch an dich mein lieber Bruder,

 

die meisten Dönerläden verkaufen Alkohol und einige haben auch Spielautomaten, ich glaube das liegt daran, dass sie auch für deutsche (atheistische/christliche) Kunden interessant sein wollen.

Ist mit 3€ ein kleiner, oder ein großer Döner gemeint?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Im Quran steht, dass wir von den guten, reinen Nahrungsmitteln essen sollen "tayyibat". Datteln sind sehr wertvoll, Oliven auch. Imam Ali (a.s.) hat gesagt, dass wir unseren Magen nicht zum Friedhof für Tiere machen sollen. Das heißt nicht, dass wir gar kein Fleisch essen sollen, aber wir essen definitiv zuviel. Auch die Muslime!

Würden wir nicht so viel Fleisch vertilgen, könnten sich die ganzen Fleisch-Skandale gar nicht ereignen. Fleisch gibt es bei uns nur noch ein- bis zweimal die Woche. Hoffentlich halte ich es diesmal durch, vorgenommen haben wir es uns schon oft. Aber insbesondere bei Geflügel kann ich nicht so einfach widerstehen.

Wir suchen immer noch nach Bauern, die ihre Tiere artgerecht aufziehen und wo wir halal schlachten (lassen) dürfen. Das wäre viel teurer, aber wie gesagt, das wäre es uns wert.

Weiterhin heißt für mich" tayyibat", dass die Nahrungsmittel so wenig wie möglich verarbeitet wurden. Chips zB. haben mit Kartoffeln so wenig zu tun wie die Milchschnitte mit Milch. Fertiggerichte meide ich, und auch Sachen mit allzu viel Zusatzstoffen. Einige davon stehen auchim Verdacht, den Fettstoffwechsel zu erschweren und damit Übergewicht zu begünstigen, wie Glutamat (Geschmacksverstärker).

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam liebe Schwester :)

 

 

danke für eure Antworten, ich finde die Ernährung ist ein sehr wichtiges Thema, der Qur´an und die Überlieferungen geben uns so viele wichtige Anleitungen, aber wie viele davon setzen wir um? Das sind sehr wichtige, aber auch sehr interessante Themen, meiner Meinung nach.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...