ShiaShia Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam meine Frage steht ja schon drin, ob Sayyid Sadiq Shirazi, den Irfan als Kuffr sieht und wie genau wegen der Nähe zu Sufis wie Ibn Arabi oder Einheit des Seins. Stimmt es überhaupt und warum wird es kritisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dhuljannah Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam Ich kann deine Frage nicht beantworten (wobei es ja durchaus Gelehrte gibt, die es so sehen, ob Sayyed Sadiq Shirazi dazugehört weiß ich nicht), aber die Formulierung "der Shirazi" ist ziemlich respektlos. Ändere es doch bitte in "Sayyed Sadiq Shirazi", so wie du es auch in deinem Beitrag stehen hast. Es würde ja auch keiner von uns auf die Idee kommen, "der Sistani" oder "der Khamenei" zu schreiben Wassalam el 3omor meshwar reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mohamad A. Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salamu3aleikum, Bezüglich dieser Thematik herrschen viele Meinungsverschiedenheiten unter den Shiiten. Was Sayyid Sadiq al Shirazi anbelangt, so bezeichnet er Irfan (Die Einheit des Seins) als Irrlehre. Dazu gehören auch Gelehrte wie Ayatullah Khurasani, Rouhani und Sistani, Hakeem , Fayadh etc. Wobei ich nicht weiss, ob Sayyid Sistani es als Irrlehre bezeichnet, da er sich nie direkt bezüglicher solcher Themen äußert. Hier kannst du die Meinung von Sistani nachlesen: http://www.shia-foru...ich-des-irfans/ Hier beispielsweise die Fatwa von Ayatullah Rouhani: http://i48.tinypic.com/t80q39.jpg Übersetzung (stammt nicht von mir): Fatwa der hohen religiösen Autorität, Großayatullah Sayyed Sadiq ar Rohani (möge sein Schatten lange über die Gläubigen weilen), hinsichtlich Ibn Arabi, dem Verfasser von Fusous al Hikam und Futouhat al Makkiya. Frage: Wie ist Ihre gesegnete Meinung über Ibn Arabi Al Andalusi (Autor von Fusous und Futouhat). War er ein Schiite oder nicht? Antwort: Ich halte Muhie ad-Din Ibn Arabi wegen seiner Äußerung über die 'Einheit des Seins' und wegen seiner Äußerungen in seinen Büchern für keinen Muslim. Es existiert noch eine Antwort von ihm, wo er sich direkt über den Irfan äußert, habe ich aber momentan nicht zur Hand. Befürworter vom Irfan wären beispielsweise: Ayatullah Khumeini, Mutahari, Bahjat, Amuli, und weitere Hier kannst du in einem Werk von Ayatullah Mutahari über al Irfan nachlesen: http://www.al-islam....awhid/irfan.htm Zusammenfassend kann man sagen, dass Gelehrte existieren, die sagen, dass wir, um Allah (swt) näher zu kommen, Leute wie ibn Arabi und seine Konzepte nicht brauchen und die Ahlulbayt (as) ausreiche, sowie die Duas die sie uns bereitgestellt haben etc., wobei andere meinen, dass der sunnitische ibn Arabi ein großer Gelehrter war und die Lehre des Einheit des Seins sozusagen revolutioniert hat, gefolgt vom shiitischen Gelehrten Mulla Sadra al Shirazi, der einige Dinge aufgearbeitet hat. Die Befürworter des Irfans nehmen die Inhalte von ibn Arabi, die sie für richtig halten, verwerfen jedoch die falschen Inhalte von ihm, währendessen die shiitischen Ablehner des Irfans, der von Ibn Arabi und anderen shiitischen Gelehrten gepredigt wird, selbst einige Inhalte kritisieren, die die anderen Gelehrten für richtig erachten. An Irfan glaubt jeder Shiiten, da Irfan = Ma3rifa(Erkennung) von Allahs (swt) ist. Es kommt nur auf das Ausmaß an, welche Quellen benutzten werden, welche Konzepte etc. Hier herrschen die Meinungsverschiedenheiten. Wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Bezüglich Ibn Arabi und den Irfan: Wer einen Einblick in diese Lehre gewinnen möchte und selber nachlesen möchte, was Irfan ist und was beispielsweise Wahdat al Wujud bedeutet, der findet hier reichlich Material: Link zum Irfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
belkis Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam Kann man in dieser Angelegenheit denken was man möchte?Es ist ja keine fiqh Frage..oder irre ich? Fatima Özoguz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Dazu gehören auch Gelehrte wie Ayatullah Khurasani Einer meiner Lehrer (Ayatullah Muhammad-Ridha al-Nasiri) ist längere Zeit ein enger Student von Ayatullah Khorasani gewesen und er hat mir persönlich bestätigt, dass er sogar einer der wenigen Maraji' ist, die etwas vom Irfan haben. Abgesehen davon hat er in einem Video selbst bestätigt, dass er alle Philosophie und Irfan Bücher studiert hat und sich bestens damit auskennt. Das er daraufhin einem Schüler sagte, er solle sich damit nicht beschäftigen, hing von gewissen anderen Umständen ab. Er kennt übrigens auch Sayyed Sistani gut und hat mit ihm studiert und hat mir von einigen Ansichten erzählt, die er vertritt und die falsch widergegeben werden, auch bzgl. Wilayat ul-Faqih. Aber das ist jetzt nicht das Thema. , Rouhani und Sistani, Hakeem , Fayadh etc. Wobei ich nicht weiss, ob Sayyid Sistani es als Irrlehre bezeichnet, da er sich nie diret bezüglicher solcher Themen äußert. Erst vor wenigen Tagen war eine Gruppe von Gelehrten aus Qum bei uns in der Hawzah zu Besuch. Unter anderem war ein hoher Ayatullah dabei, welcher Mitgründer eines Institutes ist, in dem Philosphie und Irfan gelehrt wird und indem man sich näher damit beschäftigt. Ich habe mit eigenen Ohren gehört, wie er sagte, dass er persönlich bei Sayyed Sistani im Irak war und er ihm von der Gründung dieses Instituts erzählt hat und ihn nach seiner Meinung dies bezüglich gefragt hat und er sagte, dass Sayyed Sistani diese Idee sehr befürwortet und unterstützt hat. Mit den restlichen Namen habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich kann meinen Lehrer gerne fragen, er kennt diese nämlich auch persönlich. Man muss immer die Umstände betrachten, in denen gewisse Aussagen getroffen werden. Manchmal verbergen Gelehrte ihre Meinungen oder Ansichten aus gewissen Sicherheitsgründen. Das bedeutet nicht, dass das ihre wirkliche Meinung ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass Gelehrte existieren, die sagen, dass wir, um Allah (swt) näher zu kommen, Leute wie ibn Arabi und seine Konzepte nicht brauchen und die Ahlulbayt (as) ausreiche, sowie die Duas die sie uns bereitgestellt haben etc., wobei andere meinen, dass der sunnitische ibn Arabi ein großer Gelehrter war und die Lehre des Einheit des Seins sozusagen revolutioniert hat, gefolgt vom shiitischen Gelehrten Mulla Sadra al Shirazi, der einige Dinge aufgearbeitet hat. Die Befürworter des Irfans nehmen die Inhalte von ibn Arabi, die sie für richtig halten, verwerfen jedoch die falschen Inhalte von ihm, währendessen die shiitischen Ablehner des Irfans, der von Ibn Arabi und anderen shiitischen Gelehrten gepredigt wird, selbst einige Inhalte kritisieren, die die anderen Gelehrten für richtig erachten. Sayyed Kamal al-Haydari hat darauf schon sehr ausführlich geantwortet und alle Philosophie-Ablehner widerlegt: Zusammengefasst sagt Sayyed Shirazi im Video, dass er der Meinung ist, dass die Philosophie Bücher generell sehr weit vom Quran und der Sunnah abschweifen und nennt als Beispiel al-Mandhomah und Nihayat al-Hikmah von Allamah Tabatabai. Er meint, er habe Buch Nihayat ul-Hikmah geöffnet um sich zu vergewissern und meint das dort die Rede von Allah swt ist und man sein Dasein, sein Wissen, seine Taten usw. beweist. Und meint, dass in diesem Buch kein einziger Quranvers und keine einzige Überlieferung zu finden sei und findet das unglaublich. Er meint Allah (swt.) beschreibt sich doch im Quran, aber in dem Buch findet man keinen einzigen Quranvers. Die Antwortet darauf ist eigentlich ganz einfach: man unterscheidet grundsätzlich unter den Islamwissenschaften zwischen Ilm ul Kalam und Philosohpie. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden. In der Philosophie basieren alle Ansichten die gelehrt und bewiesen werden lediglich auf den Verstand. Im Gegensatz dazu ist es bei Ilm ul-Kalam. In Ilm ul-Kalam wird bei manchen Beweisführungen auf Grundsätze des Verstandes basiert und in vielen anderen Angelegenheiten durch Quranverse und Überlieferungen bewiesen. In Ilm ul-Kalam geht man davon aus: es gibt Allah (swt) und wir wollen nun beweisen, dass es ihn wirklich gibt. In der Philosophie geht man ganz anders heran. Da geht man davon aus, dass es überhaupt keinen Gott gibt und versucht mittels logischer Beweisführungen, die lediglich auf den Verstand basieren, die Existenz Gottes zu beweisen. Es ist logisch, dass man einem nicht-Muslim nicht sagen kann: im Quran steht doch, dass es Allah swt gibt, also glaub daran! Oder in der Überlieferung des Propheten heißt es: Gott weiß alles, also musst du daran glauben! Dieser nicht-Muslim glaubt doch gar nicht an Gott, damit er an den Quran glaubt oder die Überlieferungen als autehntisch betrachtet. In diesem Fall kann man nur mittels logischer Mittel und Beweisführungen Allah (swt.) und seine Eigenschaften erklären. Und genau das ist das, was die islamische Philosophie macht. Daher ist es auch klar, dass in diesen Büchern keine Quranverse oder Überlieferungen zu finden sein werden.^^ Das zum einen, nun zum Video. Sayyed Kamal antwortet und sagt, dass jene die behaupten sie wären gegen Philsophie und die Wissenschaft der Logik und Irfan, selbst nicht gemerkt haben, wie sie diese Wissenschaften anwenden, ohne es zu wissen. Er sagt, dass Usul ul-Fiqh, das heißt die Lehre der Grundlagen der Rechtsprinzipien zu 50% auf Philosophie, Logik und Irfan basiert, bzw. ihre Grundsätze von diesen Wissenschaften hergeleitet wurden. Er sagt, dass diese Wissenschaften ineinander eingreifen und jener der an die Fiqh-Wissenschaft glaubt, nicht ankommen und meinen soll den Rest abzulehnen, denn das ist unmöglich. Und er sagt, dass selbst jene die angeblich die Philosophie, Logik und Irfan ablehnen, in ihren Büchern über Usul-ul-Fiqh zu 50% diese Wissenschaften vorhanden sind und anwenden. Das heißt, ob man will oder nicht, so muss man sich diesen Wissenschaften widmen, ansonsten wird man seine Religion nicht verstehen können. Weiter sagt er: Falls jemals jemanden etwas über die Aqida, Fiqh, Achlaq oder Usul ul-Fiqh verfassen kann, ohne diese Wissenschaften angewandt zu haben, so sollen sie damit ankommen und dann können sie uns sagen: studiert diese Lehren und nicht jene. Und Sayyed Kamal sagt, dass er in seinem Usul ul-Fiqh unterricht bei jeder Angelegenheit sagen wird aus welcher Wissenschaft diese ursprünglich entnommen wurde, sei es aus der Philosophie, Irfan oder Logik. Er sagt ebenso, dass der Grund, weshalb manche diese Wissenschaften ablehnen und nicht merken, dass Usul-ul-Fiqh ursprünglich davon entnommen wurde, der ist, dass sie sich mit diesen Wissenschaften nicht auskennen und sie nicht tiefgründig studiert haben. Auf die Behauptung, dass diese Wissenschaften nicht aus dem Quran und nicht von der Ahlulbayt entnommen wurden und man solche Wissenschaften daher ablehnen muss, antwortet Sayyed Kamal: Wallahi, ich schwöre, wenn ich ein Buch finden würde, dass es geschafft hat die religiösen Erkenntnisse ohne diese Wissenschaften zu erbringen, so wäre ich der erste, der euch diese frohe Botschaft erbringen würde. Aber wo gibt es so ein Buch? Es ist unmöglich keine Grundsätze des Verstandes zu nutzen und einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
belkis Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam Vielen Dank für deine Aufklärung Bruder..möge Allah t dich belohnen.Würde es dir viele Umstände bereiten,wenn du woanders etwas bezüglich deiner Aussage über Sayyid Sistani h und Welayte Faqih etwas schreibst? Andere und ich wären dir sehr dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mohamad A. Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam lieber Bruder Muhsin, Was für Umstände sollen es denn sein, dass ein Gelehrter in einer Fatwa sagt, dass der Irfan von ibn Arabi zumeist falsch ist und die Anhänger davon abrät diesen auszuüben, der gleiche Gelehrte jedoch in Wahrheit den Irfan befürwortet? Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Bruder Hassanein, der sein 4 Jähriges Studium in Najjaf absolviert hat, hat auf Nachfrage auch vieles bezüglich Sayyid Sistani gefragt, auch Irfan etc. und es spiegelt sich alles mit der geposteten Fatwa von Sayyid Sistani wieder, auch was andere Themen anbelangt, wie wilayatul Faqih etc.Er besaß eine Vertreterrolle vom Büro Sayyid Sistanis. Wa 3aleikum al Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Light of Zahra Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam, bitte um die Stellung von Groß Ayatollah Khorasani und Ayatollah Makarem Shirazi gegenüber Welayate Faqih. Danke vorraus WaAssalm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShiaShia Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam Zur Respektlosigkeit muss ich leider sagen, ich denke, man fasst es immer so auf wie man selber reinen Herzens ist und liest es dementsprechend so, dass man dem Verfasser, die bestmögliche Absicht zuschreibt im Idealfall oder eben Unterstellenungen macht, denn ich hege jedenfalls große Sympathie für den geehrten Sayyid Sadiq Shirazi, trotz sicher einiger Differenzen aber Khair inshaAllah Zum Thema: Ich würde nur gerne wissen wie dieser geehrte Shirazi dazu steht und ob er es wirklich gänzlich ablehnt oder lediglich versucht seine Anhänger vor möglichen Irrlehren zu schützen. Hat jemand eine klare Aussage von ihm? Im Endeffekt geht es um freundliche Meinungsverschiedenheiten mit einem netten Kollegen hier und wir wollten der Sache eben auf den Grund gehen, weil wir sicher sehr verschieden denken aber bestimmt nicht so weit in solch einem Ausmaße ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dhuljannah Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam Es lag nicht in meiner Absicht, dir etwas zu unterstellen (und ich hoffe, du unterstellst mir wegen meiner Anmerkung nun kein unreines Herz). Mir ging es eher darum, dass gemeinhin darauf geachtet wird, entsprechende Titel vor den Namen zu setzen. Ich musste hier aber schon mehrmals beobachten, dass man hier manchmal mit zweierlei Maß misst und gerade bei Sayyed Sadiq Shirazi fällt das einfach auf, dass ihm von manchen nicht der gleiche Respekt entgegenb gebracht wird wie anderen Gelehrten. Nichts für ungut, sicher meintest du es nicht so. Man wird in der Beziehung halt etwas empfindlich mit der Zeit. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShiaShia Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Achso natürlich geehrte Schwester. Ich sehe jetzt deine reinen Absichten und weiss worauf die hinaus willst Allahs Segen mit dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aliyun*Walyullah Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam, bitte um die Stellung von Groß Ayatollah Khorasani und Ayatollah Makarem Shirazi gegenüber Welayate Faqih. Danke vorraus WaAssalm Dies wird dir bezüglich Ayatollah ul-Udhma Makarem insha Allah weiterhelfen: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/49421-fatwas-von-ayatollah-ul-udhma-makarem-shirazi-zu-welayat-ul-faqih-und-zum-waly-e-faqih/ Ayatollah ul-Udhma Vahid-Khorasanis Meinung aus dem Buch "Imam Khamenei - Statthalter des Lichts": Ayatollah al-Udhma Wahid-Khorasani: „Ich habe vollste Verehrung gegenüber Ayatollah Khamenei. Ich kenne ihn schon seit langem und habe keinen Zweifel an seiner heilen Seele. Die Schwächung des Systems sehe ich als haram an und seiner Wilaya bin ich verbunden. Der Schutz des Systems gehört zu den größten Verpflichtungen[1].“ [1] arabisch: أوجب واجبات ya Ali Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
belkis Geschrieben 23. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Salam Ich habe leider immer noch nicht herauslesen können warum bspw. Wahdat al wujud als Irrlehre bezeichnet werden könnte von Gelehrten..wenn sie es denn so bezeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShiaShia Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Inshaallah findet sich noch eine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3aliy Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Bismillah Assalamu Alaikum, Salam Ich habe leider immer noch nicht herauslesen können warum bspw. Wahdat al wujud als Irrlehre bezeichnet werden könnte von Gelehrten..wenn sie es denn so bezeichnen. Vielleicht, weil er es anders verstanden hat, als die Gelehrten, die von dieser Lehre überzeugt sind. Ähnliches fand in der Geschichte immer wieder statt. Z.B. die Achbariten haben den Usuliten vorgeworfen, sie würden sich auf den Verstand verlassen und den Sunniten folgen anstatt den Worten des Korans und der Ahlulbait zu folgen. Dies u.a. weil die Usuliten den Begriff Ijtihad eingeführt haben. Wenn ein Achbarite Ijtihad gehört hatte, war er in der Regel sofort abgeneigt und bezeichnete dies als Irrlehre. Daher gab es viele Achbariten, die den Usuliten sogar Unglauben vorgeworfen haben. Der Begriff Wahdat-Al-Wujud ist auch seinerseits mehrdeutig und kann vielfältig verstanden werden. Jedoch um die gängige Überzeugung über Wahdat-Al-Wujud unter vielen schiitischen Gelehrten zu beurteilen, muss man ihre Theorie davon verstehen und nicht das, was man selbst versteht. Ich habe im Buch von Sayyed Al-Chui (ra) über die Reinheit gelesen, wie er Wahdat-Al-Wujud behandelt hat. Da hat er Fallunterscheidungen gemacht und beinah alle Bedeutungen von Wahdat-ul-Wujud behandelt, was sehr gut ist. Mir ist aber aufgefallen, dass er in einem Satz gesagt hat, dass es ihm nicht ganz klar ist, wie die schiitischen Philosophen und Gnostiker es genau meinen, aber so wie er das verstanden hat, führt es nicht zum Kurf und zum Unglauben. Natürlich dieses Unterscheidungsvermögen und Wissenschaftlichkeit von Sayyed Al-Chu'i war sehr bemerkenswert. Aber die Tatsache, dass es ihm noch nicht klar war wie es von dieser Gruppe von Gelehrten gemeint war, zeigt wohl, dass da etwas mit der Kommunikation nicht optimal funktioniert. Bei Sayyed Al-Chu'i (ra) hat es dennoch nicht dazu geführt, dass er die Gelehrten dieser Schule (Schule der Philosophie von Wahdat Al-Wujud) verurteilt. Leider führt aber diese ungesunde Kommunikation heute wie gestern zu vielen Vorwürfen, die eigentlich vermieden werden können. Was Wahdat Al-Wujud nun wirklich bedeutet, so ist dies ein schwieriges Thema aber vielleicht können wir dieses Thema bald auf einem simplen Niveau besprechen, denn es ist, wegen den ständigen Vorwürfen in dieser Hinsicht, notwendig geworden. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Es gibt bereits eine Abhandlung über Wahdat al Wujud in leichtem Niveau. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann einfach folgende PDF herunterladen. Dort wird Wahdat al Wujud nach der Lehre der Ahl al Bayt (a.) erklärt und bewiesen, dass alles aus den Worten der Imame zu entnehmen ist. Download Auch gibt es zwei Videos von Ayatollah Kamal al-Haydari diesbezüglich: Wahdat al Wujud (Teil 1) Wahdat al Wujud (Teil 2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
belkis Geschrieben 25. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Salam @3ali Ja..bitte.inshallah. Ich habe auch noch herumgelesen und finde ,wenn man den Begriff der einzig notwendigen Existenz,wajib al -wujud erläutert wird es deutlicher und weniger missverständlich...weil auch Allah t im Koran al -karim offenbart hat u.a. in meinem Lieblingsvers,dass ALLES nichtig ist bis auf sein t Angesicht. Dann ist es möglich zu verstehen was mit wahdat al-wujud gemeint ist.Weil alles nur einen Ursprung hat letztendlich.So verstehe ich das...bitte verbessert mich ,wenn ich falsch liege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShiaShia Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Interessant interessant...Würde auch gern mehr erfahren Mich interessiert vor allem immer die Gegenmeinung, weil man sich objektiv mit allen Seiten beschäftigen und sich die Argumente anhören sollte. Darum interessiert mich vor allem wer das ganz deutlich ablehnt und warum und vor allem wo genau das Problem liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShiaShia Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ich bleibe mal auf der Suche und frag mal rum...Wenn ich eine Antwort habe lass ich es euch inshaallah wissen, weil es ja sehr interessant ist und evtl weiss jemand hier noch etwas dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayyid 'Aliy Geschrieben 13. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 BismillahAs-salamu 'alaikum, Salam lieber Bruder Muhsin,Was für Umstände sollen es denn sein, Solche Umstände: Was-salamu 'alaikum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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