Zum Inhalt springen

Hund im Haus?


T.amara

Empfohlene Beiträge

Salam an allesmile2.gif

 

meine Frage bezieht sich auf meinen Hund. Ich lebe mit meinen Eltern zusammen und habe vor einiger Zeit den Islam

angenommen. Ich habe seit 4 Jahren einen Hund, einen Beagle. Meiner braucht besonders viel Auslauf.Meine Frage is nun ob ich den Hund behalten darf und wenn ja wie

ich ihn "behandeln" soll.Ich habe ihn nämlich sehr lieb und möchte ihn nicht hergeben müssen.

 

Freu mich auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gibt es eine Möglichkeit ihn draußen zu halten? Garten oder so?

 

Das Problem liegt darin, dass Hunde unrein sind. Du solltest also dafür sorgen, dass er nicht in dein Zimmer kommt, damit du einen Raum hast, in dem du beten kannst. Zudem müsstest du sehr darauf achten, dass keine Hundehaare oder sonstiges an deiner Kleidung ist etc.

 

Ist schon sehr schwer umzusetzen :/

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

und nicht nur das, alles was der Hund angefasst hat ( deine Hände, Schuhe, Hosen ;Tasche...........), gilt als Najis und muss Islamisch gereingt werden. Sonst islamisch du bist unrein und dein Gebet ist Batel.

 

WaAssalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten.

Wir haben einen Garten,aber der Beagle braucht ausgiebigen Auslauf.

 

also wenn ich wudu mache und beten möchte und der Hund mich streift,bin ich dann nur unrein,wenn sich Feuchtigkeit übertragen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

wenn die Unreinheit durch Feuchtigkeit übertragen wurde, dann muss du die Stelle, an der es übertragen wurde, einfach reinigen, indem du drei Mal Wasser drüber schüttest.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Nase des Hundes ist ja feucht, außer er ist krank smile.png Wenn sie damit deine Hand oder Kleidung berührt werden diese unrein.

Ansonsten, wenn der Hund an Sachen schnüffelt, trocknet diese Stelle ja ganz schnell, weil das nur, wenn überhaupt, ein wenig feucht wird. Wenn man diese Stelle mit trockener Hand berührt, wird die Hand dann unrein?

 

Ich denke, wenn du darauf achtest, dass deine Gebetskleidung und der Platz, wo du betest komplett frei von Haaren ist (Fusselrolle?Hund nicht in das entsprechende Zimmer lassen) müsste es ja gehen.

 

Ich habe ne Weile u.a. smile.png mit nem Hund im Haus gelebt; klar man muss auf vieles achten, aber es geht.

Ich mag Hunde sehr, aber einen Hund möchte ich trotzdem nicht im Haus.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Dass Hunde unrein seien, kommt daher, dass die Gelehrten eine Überlieferung völlig dem Sinn nicht entsprechend interpretieren... Der Prophet s.a.a.s. hat damals gesagt, dass man Behälter, aus denen Hunde gegessen/getrunken haben, sieben mal waschen soll und einmal mit Erde wischen soll, bevor man wieder selber daraus isst/trinkt... Daher kommt die Idee, dass Hunde unrein seien, obwohl es ganz klar eine Sache der Hygiene war... Damals wurde auch gejagt und Hunde zur Jagd mitgenommen... Mit dem Verständniss von heute wär das gar nicht möglich gewesen...

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

Für den täglichen Umgang mit Hunden im Islam kann gesagt werden, dass Hunde, die

gebraucht werden (Hirtenhunde, alle Gebrauchshunde) ein gewisses Ansehen haben,

schließlich erfüllen sie eine wichtige Aufgabe. Der vor allem der Jagd dienende Windhund etwa ist hoch angesehen und gilt nach dem Pferd und dem Kamel als das edelste Tier. Der gemeine „Straßenhund“ hingegen wird aber verachtet. Im Islam gelten Tiere als unrein, die sich von Abfall ernähren, so gelten die vom Menschen gefütterten

„Nutzhunde“ nicht als unrein, die Hof- und Straßenhunde dagegen schon. Der Hund gehört auch zu den Tieren die ins Paradies aufgenommen werden.

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Thema habe ich bereits gewartet. Dann werde ich mich mal als Hundehalterin outen. Ich bin ebenfalls zum Islam konvertiert und hatte schon lange davor meine beiden Hunde. Eine davon seit fast 14 Jahren und die andere Hündin seit 7 Jahren. Ich finde, man ist zeit seines Lebens dafür verantwortlich was man sich vertraut gemacht hat und aus diesem Grund würde ich meine Hunde niemals weggeben. Es steht im Qur'an man solle alle Tiere gut behandeln, auch Hunde. Da gibt es ja die Geschichte mit dem Brunnen und dem durstigen Hund und dem Schuh. Auch heißt es, dass in einem Haus in dem Hunde sich befinden keine Engel reingehen. Es gibt aber meines Wissens nach kein Verbot wenn man den Hund draußen hält bzw. es ein Hund ist der dem Zweck der Jagd oder des Schutzes dient.

 

Ich kann meine beiden Hunde nicht draußen halten, das sind sie nicht gewöhnt und sie sind dafür auch nicht die passende Rasse. In meinem Elternhaus ist es so, dass die Hunde sowieso nur in bestimmte Räume dürfen. Weder in die Küche, schon gar nicht ins Badezimmer und auch nicht in die Schlafzimmer (nur in Ausnahmefällen), hier ist es also nicht so das Problem. In meiner Wohnung und ich habe nur eine ganze kleine Wohnung ist das natürlich ein Problem.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich gerade mein ältester Hund schon in der Kindheit durch Situationen begleitet hat und beschützt hat, dass ich überzeugt bin, er ist aus einem bestimmten Grund bei mir. Ich habe meine beiden Hunde auch nicht gezielt ausgesucht oder gekauft, es hat sich ergeben.

 

Auch ist meine jüngere Hündin ein ausgebildeter Rettungshund mit Therapiehundeausbildung dazu. Das bedeutet ich arbeite mit meinem Hund. Im Ernstfall bedeutet das auch mein Hund rettet Menschenleben und ich schicke ihn dort ins Gelände, wo es für mich schwer zugänglich und zu gefährlich wird. Als Therapiehund bringen wir gerade schwer kranken Kindern sehr viel Freude und Lebensqualität zurück.

 

Es würde für mich niemals in Frage kommen meine beiden Hunde wegzugeben oder aufzugeben. Das ist der einzige Punkt an dem es bei mir null Diskussionsspielraum gibt. Sie dürfen nicht überall hin, das find ich ok, aber diese Regel gab es bei mir zuhause immer, obwohl meine Eltern keine Muslime sind.

 

Und wenn es bedeutet es kommen keine Engel in mein Haus ok. Allah (swt) ist groß und barmherzig und ich hoffe er verzeiht mir diesen einen Punkt. Ich tue viel gutes mit meinem Hund der ein fähiger Einsatzhund ist, ich denke, das ist auch vieles Wert.

 

Für die Zukunft wird es bei mir keine Hunde mehr geben. Aus vielerlei Gründen (reisen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Für den täglichen Umgang mit Hunden im Islam kann gesagt werden, dass Hunde, die

gebraucht werden (Hirtenhunde, alle Gebrauchshunde) ein gewisses Ansehen haben,

schließlich erfüllen sie eine wichtige Aufgabe. Der vor allem der Jagd dienende Windhund etwa ist hoch angesehen und gilt nach dem Pferd und dem Kamel als das edelste Tier. Der gemeine „Straßenhund“ hingegen wird aber verachtet. Im Islam gelten Tiere als unrein, die sich von Abfall ernähren, so gelten die vom Menschen gefütterten

„Nutzhunde“ nicht als unrein, die Hof- und Straßenhunde dagegen schon. Der Hund gehört auch zu den Tieren die ins Paradies aufgenommen werden.

 

wasalm

 

Salamu Aleikum,

 

sehr interessant, ich finde es auch sehr schade, dass oftmals Hunde gleich verteufelt werden. In der Geschichte der "Ahlul-kahf" Surat-al-kahf, war ein Hund ein treuer Geselle der Männer.

 

Was genau meinst du mit Strassenhunde, also streundende Hunde? Hier in Deutschland sind es ja vor allem domestizierte "Haus"-hunde, streundende Hunde landen ja gleich im Tierheim und werden bestenfalls wieder vermittelt.

Hättest du vielleicht noch Quellen dazu?

 

Salamu Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

Es ist nicht verboten mit Hunden zu leben und man muss sie auch nicht weggeben. Man sollte auch keine Tiere verachten oder sich vor denen ekeln, denn sie sind Gottes Geschöpfe und Tiere haben auch Rechte. Da gibt es ein schönes Heft 'Tierrechte im Islam', mit Überlieferungen vom Propheten (saas). Wie manche schon gesagt haben, muss man seeeeehr auf die Reinheit achten. Wenn man Wudu (kleine rituelle Waschung) macht und dann den Hund berührt, muss man die Waschung nicht wiederholen. Aber halt auf die Übertragung der Unreinheit muss man achten und man sollte sich darüber erkundigen bezüglich dem Gebet wann es ungültig wird.

 

Alles Gute wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Qambar wie meinst das ,dass die Gelehrten eine Überlieferung falsch interpretiert haben bzw. woran machst du das fest?

Hundehaare an der Kleidung machen das Gebet ungültig und ich denke das ist schwierig zu realisieren,dass nirgends ein Haar rumhängt.

Nur weil etwas unrein ist ,wird es nicht verteufelt...es ist halt rituell unrein...nicht böse..und so verstehe ich auch die Urteile der Gelehrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bevor mich hier irgendwer falsch versteht - ich mag Hunde :P Würde persönlich keinen in der Wohnung halten, wegen der Haare etc und weil ich keine geschlossenen Türen innerhalb der Wohnung mag ^^

 

Wir hatten mal einen Welpen zur Pflege, der wegen eines Schönheitsfehlers eingeschläfert werden sollte, was wir nicht zulassen wollten. Aber da war er noch recht klein und es war nicht schwierig, sein Revier abzugrenzen. Bei einem ausgewachsenen Hund stelle ich es mir in der Wohnung schwierig vor. Aber klar, man baut eine Beziehung auf und wird ihn dann nicht weggeben, wenn räumliche Verhältnisse enger werden. Dann ist man schon bereit, die Mühen auf sich zu nehmen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilaa, ich sehe das genauso. Denn ich lebe seit dem ich ein Kind bin mit einem Hund um mich, mit diesem Hund lebe ich jetzt 4 Jahren und als ich konvertiert bin,

waren meine Eltern sehr distanziert zu mir und mein Hund war immer bei mir und ich fühlte mich nicht mehr so einsam.

Er hat mich in dieser schwierigen Zeit begleitet und ich möchte ihn einfach nicht abgeben.

Wenn ich wudu mache gehe ich in der regel nach oben und bete dort während mein Hund unten ist.

Mein Hund hat mich bis jetzt auch nie gestört während dem Gebet,auch wenn ich unten bete.

 

was ist denn an hundehaare so verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

Haare von Tieren, die zum Verzehr verboten sind (Katze, Löwe,..), dürfen während dem Gebeten nicht auf der Kleidung sein. Wenn du es weißt und betest trotzdem, dann ist das Gebet ungültig. Kher inshallah

 

Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kriegt man nicht jedes Haar weg, ich glaub das wäre eine Lüge das zu glauben, gibt ja ganz kleine fast nicht sichtbare Haare. Aber zuhause, befinden sich die Hunde nur im Erdgeschoss (das ist praktisch wenn man in einem Haus wohnt) also ist im ersten Stock hundefreie Zone, klar finden sich auch dort Haare, fliegen ja durch die Luft aber da ist es denke ich auch möglich entsprechend zu reinigen. Ich staubsauge mehrmals und dann zieht man das Gewand zum beten eben nur in diesem Raum an und dann leg ich es wieder in den Schrank. In meiner kleinen Wohnung ist das schon viel schwieriger, wobei da bete ich im Badezimmer.. Ich weiß zwar nicht ob das gut ist ? aber es ist der Raum in dem der Hund eben nicht reindarf (und ich säubere täglich), den Rest in der Wohnung mache ich auch mehrmals am Tag sauber. Die kleine Wohnung ist ja auch für den Übergang gedacht, später wenn ich wieder mehr Platz habe, dann wird es eben hundefreie Zonen und Räume geben und auch der Rest mehrmals geputzt. Im Sommer sind die Hunde auch viel im Garten und ich schere sie und bürste sie oft draußen, dann verlieren sie auch schon weniger Haare.

 

Also es geht schon, optimal ist es in einem beengten Wohnraum sicher nicht, aber ich kann mir halt auch momentan keine 3 Zimmer Wohnung alleine leisten (wer kann das schon?). Bzw. würde ich mir wenn ich später mal einen Garten habe, dort auch einen artgerecht ausgestatteten Zwinger hinbauen, wie es (nichtmuslimische) Freundinnen von mir machen. In der Nacht ist der Hund natürlich im Haus aber im Sommer ist das wenn man länger arbeiten muss sehr praktisch wenn sie ein Stück eingezäuntes Garten dazu haben und solange man den Hund in der Freizeit beschäftigt, find ich das ok.

 

Das Leben ist für mich sowieso irgendwie immer ein einziger Kompromiss und perfekt gibts halt nicht und in dem Fall muss man halt dann auch bereit sein öfter zu putzen. smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

Es ist nicht schlimm im Badezimmer zu beten. Es ist schön, dass ihr euch anstrengt um den Islam zu praktizieren Mashaallah und möge Gott euch für eure Mühen belohnen und eure Gebete annehmen.

Laut der Fatwa von Sayyed Sistani im Fatwa Bereich ist es nach ihm kein Problem.(bin grad mit Handy on und kann nicht verlinken)

 

Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...