Zum Inhalt springen

An welcher Krankheit litt der Prophet (s) vor seinem Ableben?


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich gehe davon aus,dass der Prophet saas nicht das Fleisch aß,weil laut Überlieferung der Engel Gabriel as ihn saas über das Gift informierte.Wer würde wissentlich vergiftetes Fleisch essen?

Woran litt er saas denn?

Wo steht etwas darüber?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belkis

    31

  • idris

    26

  • JabalAmel

    24

  • sharh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Salam,

wusste Imam Hassan a.s. das er von seiner Frau vergiftet wurde?

Trotzdem hat er sich nicht gewehrt, weil es von Allah vorherbestimmt ist.

 

Gilt das gleiche dann für den Propheten a.s.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Salam

Ich gehe davon aus,dass der Prophet saas nicht das Fleisch aß,weil laut Überlieferung der Engel Gabriel as ihn saas über das Gift informierte.Wer würde wissentlich vergiftetes Fleisch essen?

Woran litt er saas denn?

Wo steht etwas darüber?

 

Vielen Dank

 

Nun ich habe darüber eine kleine Abhandlung geschrieben. Inshaallah werde ich demnächst hier posten.

 

Aber vorher:

 

Kannst du mir authentische Überlieferungen schicken die beweisen, dass der Gesandte Allahs(sav.) nichts vom Fleisch aß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Willst du authentische schiitische Quellen oder soll ich mir die Zeit sparen? Was die AhluSunnah diezbezüglich sagt, hat uns nicht zu interessieren. Imam Hassan(a) sagte einmal, dass er wie sein Großvater (s.) sterben wird.

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Willst du authentische schiitische Quellen oder soll ich mir die Zeit sparen?

 

Liebend gerne, aber mit Einstufungen usw.

 

 

p.s. ich hoffe für alle Teilnehmer, dass wir sachlich bleiben können.

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Aus dem auf der ersten Seite genannten Hadith wird deutlich,dass der Prophet saas nicht vom Fleisch aß,weil er saas wusste ,dass es vergiftet war.

Stattdessen ließ er saas all die Leute rufen ,die das Fleisch brachten,um ihnen zu zeigen ,dass er Bescheid wusste.

Warum sollte er saas wissentlich vergiftetes Fleisch essen?

 

In Sh. Bukhari,Bd.4,S.66 und im Sunan Al-Darwi,Bd.1,S.33 steht die

Überlieferung auch.

 

Wie soll ich etwas beweisen,was nicht geschehen ist?

Wenn du sagst ,der Prophet saas aß vom Fleisch,dann musst du doch den Beweis erbringen,dass er es tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Aus dem auf der ersten Seite genannten Hadith wird deutlich,dass der Prophet saas nicht vom Fleisch aß,weil er saas wusste ,dass es vergiftet war.

Stattdessen ließ er saas all die Leute rufen ,die das Fleisch brachten,um ihnen zu zeigen ,dass er Bescheid wusste.

Warum sollte er saas wissentlich vergiftetes Fleisch essen?

 

In Sh. Bukhari,Bd.4,S.66 und im Sunan Al-Darwi,Bd.1,S.33 steht die

Überlieferung auch.

 

Wie soll ich etwas beweisen,was nicht geschehen ist?

Wenn du sagst ,der Prophet saas aß vom Fleisch,dann musst du doch den Beweis erbringen,dass er es tat.

 

In der Tat hast du Recht. Ich sollte dir ein Hadith bringen.

 

Nun das ist eine kleine Recherche von mir, was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe.

 

Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen!

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, im folgenden wird das Thema kurz aus sunnitischer und shiitischer Sicht behandelt:

 

Ahlus Sunnah (Sunnitische Überlieferungen):

 

Überlieferung Nr. 1)

 

Überliefert von Abu Huraira(ra): Als Khaybar erobert wurde, ein gekochtes (vergiftetes) Schaf wurde dem Gesandten Allahs (sav.) geschenkt.

 

Quelle:

#Sahih Al-Bukhari 5/551

 

Überlieferung Nr. 2)

 

Von Anas(ra): Eine jüdische Frau kam zum Gesandten Allahs (sav.) mit vergiftetem Sachaffleich. Der Gesandte Allahs aß davon, dann fragte er sie über das (Fleisch). Sie sagte: Ich wollte dich töten. Er sagte: Allah wird es nicht zulassen, dass du es tust. Sie (Gefährten) sagten: Sollen wir sie töten? Er sagte: Nein.

Er sagte (später), Ich sehe immer noch die Wirkung von dem am Gaumen/Kiefer des Gesandten Allahs (sav.)

 

Quelle:

#Sahih Al-Bukhari 3/786

 

Überlieferung Nr. 3)

 

Überliefert von Aisha(ra): Der Prophet (sav.) pflegte in seinem Leiden in der er starb zu sagen: Oh Aisha ! Ich spüre noch immer den Schmerz, verursacht durch das Essen welches ich am Khaybar aß, und zu Zeit/ in diesem Moment fühle ich als wurde meine Hauptschlagader/Aorta durch das Gift durchtrennt.

 

Quelle :

#Sahih Al-Bukhari 5/713

 

Überlieferung Nr. 4)

 

Überliefert von Ibn Abbas (ra): Eine Jüdisch Frau schickte dem Gesandten Allahs ein vergiftetes gebratenes Schaf (als) Geschenk. Er sandte nach ihr und fragte sie: Was hat dich dazu veranlasst, was du getan hast? Sie sagte: Ich wollte sehen ob du ein Prophet bist, denn wenn du ein Prophet wärst, (so) hätte Allah dir darüber mitgeteilt/informiert, und wenn du kein Prophet wärst, so wären die Mensch los von dir.

Wann immer der Gesandte Allahs (sav.) sich krank fühlte, als Folge dessen, ließ er sich durch das Schröpfen behandeln. An einem Anlass reiste ich mit ihm und als er im Ihraam trat, fühlte er sich krank als Folge dessen, so ließ er sich durch das Schröpfen behandeln.

 

Quelle: Einstufung:

#Musnad Ahmad 2784 Sahih(Authentisch)

 

Imam Al-Nawawi (rahimahullah) sagte: Es ist so, als hätte das Gift noch ein Teil seiner Schwärze hinterlassen.

 

Überlieferung Nr. 5)

 

Ibn Masud (ra) sagte: Wenn ich auf Allah neun mal schwören würde, dass der Gesandte Allahs(sav.) getötet wurde, (so) ist es mir lieber als einmal zu schwören, weil Allah ihn zu einem Propheten machte und zu einem Märtyrer.

 

Quelle: Einstufung:

#Ahmad 3617 Sahih(Authentisch)

 

Überlieferung Nr. 6)

 

[...] Fatimah(ra) antwortete:

Das erste Mal, enthüllte/legte offen/ für mich, dass er sich nicht von seiner Erkrankung erholen wird und (so) weinte ich. Dann sagte er mir, dass ich die erste von seiner Familie sein werde die ihm zu gesellen wird (folgen wird), so lachte ich.

 

Quelle:

Sahih Al-Bukhari 2/638

 

Shiitische Überlieferungen (12er Shiiten):

 

Überlieferung Nr. 1)

 

عن أبي عبد الله ع قال سم رسول الله ص يوم خيبر فتكلم اللحم فقال يا رسول الله ص إني مسموم قال فقال النبي ص عند موته اليوم قطعت مطاياي الأكلة التي أكلت بخيبر و ما من نبي و لا وصي و إلا شهيد

 

Von Abi Abdillaah der sagte:"Der Gesandte Allahs wurde am Tag von Khaybar vergiftet, das Fleich sprach und sagte: "Oh, Gesandter Allahs, ich bin vergiftet" Er sagte (Abi Abdillah): Als der Prophet (sawas) am sterben war, sagte er : An dem Tag wurde ich getötet durch das Fleisch des Reittieres welches ich am Khaybar aß, und kein Prophet noch Wasi (stirbt) außer dass er Shahid ist."

 

Quelle: Einstufung*:

Muntaha al-Amal 1/149 (Abbas al-Qummi) Mu`tabar (Authentisch)

 

 

 

Überlieferung Nr. 2)

 

عن أبي عبد الله ع قال سمت اليهودية النبي ص في ذراع قال و كان رسول الله ص يحب الذراع و الكتف و يكره الورك لقربها من المبال قال لما أوتي بالشواء أكل من الذراع و كان يحبها فأكل ما شاء الله ثم قال الذراع يا رسول الله ص إني مسموم فتركه و ما ذاك ينتقض به سمه حتى مات ص

 

Von Abi `Abdillaah (as) der sagte: Die jüdische Frau vergiftete den Gesandten Allahs mit einem Arm ( eines Tieres) Er sagte: Der Gesandte Allahs (sav.) liebte Arm und Schulter, und er hasste Becken... Er sagte: Als das gebratenes (Fleisch) zu ihm (sav.) gebracht wurde,aß er vom Arm, und er liebte es, und er aß was immer Allah wollte. Dann sagte das Arm zu ihm: Oh Gesandter Allahs, Ich bin vergiftet, so stellte er es ein (das Essen), das Gift ist was ihn zerstörte bis er (sav.) starb.

 

Quelle: Einstufung*:

Muntaha al-Amal 1/149 (Abbas al-Qummi) Mu`tabar (Authentisch)

 

 

Shiawebseite Nr. 1:

 

http://www.sicm.org....e=suduk/Suduk37

 

 

واعتقادنا في النبي صلى الله عليه وآله وسلم أنه سم في غزوة خيبر ، فما زالت هذه الأكلة تعاده حتى قطعت أبهره فمات منها .

 

Shaykh Abu Ja'far ( alias Sheikh Saduq) :

Unser Glaube ist, dass der Prophet während dem Feldzug von Khaybar vergiftet wurde.

Das Gift war weiterhin schädlich für ihn, bis es die Hauptschlagader durchtrennte und er durch die Auswirkung starb.

 

Quelle:

#Itiqadat al-Imamiyah ("Sheikh" Saduq)

Shiawebseite Nr. 2:

 

http://www.imamreza....eza.php?id=3046

 

The Jews however, did not forget their humiliation at the hands of the Muslims. After their defeat, a Jewish woman by the name of Zainab brought some lamb meat as a gift for the Holy Prophet (S). The meat was poisoned and the Holy Prophet (S) ate only a little bit, but that poison had an effect on his health in the long term and when he was on his death bed a few years later, he said that his illness was partly due to the poison he had been given at Khayber.

 

Kommentar (von mir):

 

Nun dies ist die eine Sicht (z.B. Von Saduq) im Shiitentum, die von mu'tabar (gemäß Abbas Al-Qummi) Überlieferung gestützt wird.

 

Die andere Ansicht ist folgende:

 

Überlieferung Nr.3)

 

 

 

وروى العياشي في تفسيره (1/200 ح152 ): عن عبد الصمد بن بشير عن أبي عبد الله قال: تدرون مات النبي أو قتل إن الله يقول:{ أفإن مات أو قتل انقلبتم على أعقابكم } فسّم قبل الموت أنهما سقتاه قبل الموت فقلنا إنهما وأبوهما شر من خلق الله

وزاد على ذلك الكاشاني :

"يعني المرأتين لعنهما الله وأبويهما"

المصدر

تفسير الصافي305/1

 

Sheikh al Ayyashi überliefert in seinem Tafsir 1/200: Von Abdul Samad bin Bashir von Abi Abdillah (as) der sagte: Weißt du ob der Prophet (sav.) starb (eines natärlichen Todes) oder getötet wurde?

In der Tat sagt Allah(swt) (im Quran 3:144)

["Und ob er (sav.) stirbt oder getötet wird - werdet ihr auf euren Fersen umkehren?"], er (sav.) wurde vor seinem Tod vergiftet, die beiden gaben (fütterten/speisten) es (das Gift) vor seinem Tod.

Wir (Überlieferer und seine Gefährten) sagen: Diese 2 Frauen und ihre Väter sind die schlechtesten/schlimmsten Schöpfung Allahs (swt.).

 

Kashani sagte: Dies bezieht sich auf die zwei Frauen (sprich Aisha und Hafsa),*** sei auf ihnen und ihren Vätern. [Tafsir Al-Safi 1/305]

 

Einstufung:

Mu'tabar(Authentisch) Quelle: [Hayatul Qulub 2/700*]

 

http://realtashayyu....032816664332109

 

*Majlisi stuft dies Überlieferung als mu'tabar ein und sagt, dass dies der Beweis sei, dass der Prophet(sav.) von seinen Frauen, Aisha(ra) und Hafsa(ra), getötet wurde.

 

 

 

Analyse:

 

a)

Nun sehen wir, dass es zwei verschiedene Meinungen gibt. Die eine von Allamah Majlisi und co. Und die andere von Sheikh Saduq und co.

 

b)

Die Überlieferungen vom selben Imam wiedersprechen sich gegenseitig. Dabei sind die Überlieferungen gleich stark, nämlich mu'tabar.

 

c)

Was die Authentizität der Überlieferungen angeht, so müßten alle drei Überlieferungen aufgrund ihrer Überlieferungsketten als schwach eingestuft werden. Bei den einen Überlieferungen sind die Überlieferer schwach und bei der anderen die Kette unvollständig.

 

Zusammenfassung:

 

Wie dem auch sei. Ein Mord des Propheten ist aus shiitischen Überlieferungen nicht zu belegen.

Bisher waren diese die stärksten Überlieferungen die ich zu diesem Thema gefunden habe. Dabei ist anzumerken, dass sich diese Wiedersprechen und im Grunde schwach sind.

Kommen wir nun zu den Überlieferungen der Sunniten (Ahlus Sunnah) die angeblich einen Anhaltspunkt für diese steile These geben soll.

 

Mögliche Einwände:

 

Überlieferung Nr.1)

 

Überliefert von Aisha(ra):

Wir gossen Medizin in den Mund des Gesandten Allahs während seiner Krankheit, und er zeigte zu uns beabsichtigend zu sagen, " Tut die Medizin nicht in meinem Mund". Wir dachten, dass das Ablehnen von der Abscheu her resultierte die ein Patient gewöhnlicherweise gegenüber der Medizin hat. Als er sich besserte und sich etwas besser fühlte sagte er ( zu uns): Tat/Habe ich euch nicht verboten mir die Medizin in den Mund zu gießen? Wir sagten: Wir dachten (du tatest es), wegen der Abscheu, (welches) einer in der Regel für die Medizin hat. Der Gesandte Allahs sagte: Da ist niemand von euch, doch wird jeder von euch die medizin trinken, und ich werde euch zuschauen, außer Al-Abbas, denn er bestätigte nicht eure Tat.

 

Quelle:

#Sahih Al-Bukhari 9/35

#Sahih Al-Bukhari 9/25

 

Überlieferung Nr.2)

 

حدثنا عمرو بن علي قال حدثنا يحيى بن سعيد القطان قال حدثنا سفيان قال حدثنا موسى بن أبي عائشة عن عبيد الله بن عبد الله بن عتبة عن عائشة قالت لددنا رسول الله صلى الله عليه وسلم في مرضه فقال لا تلدوني فقلنا كراهية المريض الدواء فلما أفاق قال لا يبقى منكم أحد إلا لد غير العباس فإنه لم يشهدكم

 

(1) Amr bin Ali - Yahya bin Sa'id - Sufyan bin Sa'id al-Thawri - Musa bin Abi Aishah - Ubaydallah bin Abdullah bin Utbah -

 

Von Aisha(ra):

Wir zwangen den Gesandten Allahs die Medizin während seiner Krankheit zu nehmen. Er sagte ihn nicht dazu zuzwingen, aber wir dachten, dass ein kranker/patient nicht die Medizin mag. Nachdem er sich erholt hatte sagte er: Lasst niemanden im Haus außer, dass er die Medizin nimmt, (außer) Al-Abbas da er damit nicht einverstanden war (was ihr tatet).

 

Quelle:

#Tarikh Al-Tabari 2/437

 

 

Überlieferung Nr. 3)

 

حدثنا ابن حميد قال حدثنا سلمة عن ابن إسحاق في حديثه الذي ذكرناه عنه عن الزهري عن عبيد الله بن عبد الله عن عائشة قالت ثم نزل رسول الله صلى الله عليه وعلى آله وسلم فدخل بيته وتتام به وجعه حتى غمر واجتمع عنده نساء من نسائه أم سلمة وميمونة ونساء من نساء المؤمنين منهن أسماء بنت عميس وعنده عمه العباس بن عبد المطلب وأجمعوا على أن يلدوه فقال العباس لألدنه قال فلد فلما أفاق رسول الله صلى الله عليه وسلم قال من صنع بي هذا قالوا يا رسول الله عمك العباس قال هذا دواء أتى به نساء من نحو هذه الأرض وأشار نحو أرض الحبشة قال ولم فعلتم ذلك فقال العباس خشينا يا رسول الله أن يكون بك وجع ذات الجنب فقال إن ذلك لداء ما كان الله ليعذبني به لا يبقى في البيت أحد إلا لد إلا عمى قال فلقد لدت ميمونة وإنها لصائمة لقسم رسول الله صلى الله عليه وسلم عقوبة لهم بما صنعوا

 

(2)Ibn Humayd - Salamah - Ibn Ishaq on the authority of al-Zuhri - Ubaydallah bin Abdallah – Aisha:

[...] Einige seiner (des Gesandten Allahs) Frauen, Umm Salama, Maymunah, und einige Frauen der Muslime, unter denen Asma bint Umays war, versammelten sich um ihm( den Gasandten Allahs)

[...]( wie obere Überlieferungen!)[...]

...Lasst niemanden im Haus außer dass er (gezwungenermaßen) die Medizin nimmt, außer mein Onkel.

Gleichwohl Maymunah gefastet hatte, nahm sie es (gezwungenerweise), aufgrund des Befehls des Gesandten Allahs als eine Wiedergutmachung/Vergeltung dafür was sie taten.

 

Quelle:

#Tarikh Al-Tabari 2/438

 

Anmerkung:

Die Kette dieser Überlieferung weist Mängel auf.

 

Überlieferung Nr.4)

 

Der Prophet (sav.) sagte zu Hafsa: Ich will dir ein Geheimnis verraten. Wenn du es enthüllst, Allah und seine Engel und die Menschen werden dich verfluchen. Was ist es? Wunderte sich Hafsa. Der Prophet (sav.) sagte: Abu Bakr wird in der Lage sein, das Khalifat und die Macht an sich zu reißen, und (es) wird von deinem Vater, Omar übernommen. Hafsa wunderte sich: Wer hat dir diese Information gegeben? Allah, der Allgegenwärtige, der Allwissende informierte mich.

An dem selben Tag, enthüllte Hafs das Geheimnis ihrer Freundin Aisha.

Wiederum enthüllte Aisha das Geheimnis ihrem Vater (gegenüber). So kam Abu Bakr zu Omar und sagte: Meine Tochter Aisha erzählte mir ein Geheimnis (überliefert) von Hafsa, aber ich kann nicht immer Glauben/Trauen was Aisha sagt. So, frage deine Tochter Hafsa, stelle es sicher und erzähle (es) mir.

Omar ging zu Hafsa und fragte sie. Am Anfang war sie erschrocken und lehnte dies ab. Aber Omar sagte zu ihr: Wenn du dieses Geheimnis in der Tat hörtest, dann sage uns damit wir umgehend die Macht an uns reißen können und von Muhammad los sind. So sagte Hafsa: Ja, er erzählte mir das.

Ab diesem Moment vereinten sich diese vier und verschworen den Propheten zu vergiften.

 

Quelle: Einstufung:

#Tafseer al-Qummi 2/367 schwach ( soweit ich weiß)

 

 

 

Resüme:

Aus dem ganzen lässt sich zusammenfassen, dass der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam), u.a. aufgrund des vergifteten Fleiches, welches er am Tag von Khaybar zu sich nahm als Shahid starb.

 

a)

Die plausibelste Erklärung die ich bisher gelesen habe, wie das Gift nach ca. 3-4 Jahren zum Tod führte ist, dass das Gift die Hauptschlagader beschädigte. Im Laufe der Zeit verschlimmerte sich dieser Schaden, bis er zum Tod führte. Da der Gesandte (sallallahu alaihi wa sallam) das Fleich nicht komplett aß, muss das Gift über die Venen im Mundraum zum restlichen Körper gelangt sein.

Einige Gefährten des Gesandten Allahs, schluckten das Fleich runter. Es ist bekannt, dass diese Gefährten an den Folgen des Giftes starben.

 

b)

Ein weiterer Punkt ist, dass dem Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) die Wahl gegeben wurde, ob er noch auf dieser Welt verweilen möchte oder ob er zu seinen Herren, dem Allmächtigen, zurück kehren möchte. Bekanntlich entschied er sich für das Letztere. Wenn der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sich für die Erstere Lösung entschieden hätte, so könnte er dies weiterhin tun.

 

c)

Ein Anhaltspunkt, dass Aisha(ra) und andere Sahabah (ra), den Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) vergifteten, ist nicht gegeben. Daher sollte ein aufrichtiger Mensch nicht über eine Tat spekulieren und andere Menschen dafür verurteilen, wofür es keine Beweise gibt.

In diesem Falle ist es eindeutig, dass die Medizin nicht vergiftet war. Rein rational betrachtet macht es keinen Sinn zu sagen, dass dem Prophet(sav.) erst sehr schlecht ging und nach der Verabreichung der "vergifteten" Medizin ging es dem Propheten(sav.) wieder besser, sodass er wieder sprechen konnte. Sein Zustand müsste rein logisch betrachtet, sich weiter verschlechtern. Es geschah aber das Gegenteil.

 

d)

Des Weiteren befahl der Prophet (sav.) den Anwesenden die selbe Medizin zu nehmen. Alle haben diese Medizin genommen, sogar Maymunah die damit ihr freiwilliges Fasten brach. Wäre die Medizin vergiftet, so müssten die Anwesenden auch sterben. Doch dies geschah nicht!

 

e)

Die Anwesenden dachten sich, dass der Gesandte Allahs (sav.) die Medizin nicht nahm, da bekanntlich die meisten kranken Menschen nicht gerne Medizin zu sich nehmen. Deshalb gaben sie ihm trotzdem die Medizin, damit es ihm besser geht.( Was auch mit Allahs Hilfe geschah!)

Als es dem Propheten (sav.) etwas besser ging, klärte er die Anwesenden auf, dass dies nicht der Fall ist.

 

f)

Wenn wir nun die Überlieferung von Tasir Al-Qummi nehmen (und auch die Aussagen Al-Majlisis in seinen werken), unabhängig der Authentizität, so muss man aus dem rationalen Blickwinkel zu dem Entschluss kommen, dass diese Überlieferungen zu verwerfen sind.

 

1.)

Wenn der Gesandte Allahs (sav.) von der Zukunft wusste, warum verrät er seiner Frau das Geheimnis?

 

2.)

Allah (swt.) warnt die Frauen des Propheten (swt.) für ein viel kleineres Vergehen im Quran und sagt ihnen, dass Allah dem Gesandten Allahs (sav.) bessere Frauen geben wird, wenn er sich von ihnen scheidet.

Wie kann es sein, dass bei so einem großen Komplott gegen den Propheten keine Warnung kommt? Wie kann es sein, dass Allah(swt.) den Gesandten im Stich lässt? (Audubillah)

 

3.)

Wie kann es sein, dass der Gesandte Allahs so offensichtliche Kafira (Audubillah) nicht scheidet, wobei Allah (swt.) den Propheten viel bessere Frauen versprochen hat.

 

g)

Ein erwähnenswerter Punkt ist, dass Aisha(ra) und weitere diese Begebenheit überliefern.

Würden sie ihn töten wollen, bzw. Ihn getötet haben, so wäre es am Sichersten dies keinem Wissen zu lassen. Somit würde man dies im Keim ersticken, sodass sie nicht zu Rechenschaft (Tod) gezogen werden würden. Doch haben sie dies überliefert.

 

 

Schluss:

 

Somit ist es sowohl rational, als auch textlich bewiesen, dass die Anschuldigung gegenüber Aisha(ra) und anderen kein Hand und Fuß haben.

Daher sollten diejenigen die solch eine Anschuldigung gegen Personen äußern, Allah dem Allmächtigen fürchten, wenn sie wahrhaftige Muslime sind und sich nicht von ihrm Hass zu bestimmten Personen blind machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich habe ein paar Fragen,wenn du gestattest..

 

1.Von Aisha gibt es noch eine Überlieferung,wo sie sagt der Prophet saas leide an einem lateralen Tumor.Es sind zwei verschiedene Diagnosen..ihre Überlieferungen widersprechen sich.

 

2.Das die Aorta vom Gift innerhalb von 3Jahren geschädigt wird und er saas dann stirbt ist medizinisch unmöglich....zu mindest hätte es eine rasante Verschlechterung seines saas Zustandes geben müssen,weil immerhin die Hauptschlagader betroffen war.Der Prophet saas war aber kerngesund und erkrankte plötzlich.

Im übrigen wirken Gifte über die Blutbahnen auf das vegetative Nervensystem und lähmen hauptsächlich die Atmung und man verliert das Bewusstsein und stirbt dann.Also die Organe versagen.

Die anderen Gefährten verstarben sofort..dies spricht dafür,dass es ein starkes Gift war und der Prophet saas entweder innerhalb kurzer hätte versterben müssen...oder es war zu wenig Gift,weil er saas aussuckte,dann hätte aber der Körper das Gift verarbeiten können und er saas wäre wieder ganz gesund...und könnte nicht Jahre später todkrank davon werden.

 

Der Zustand sterbender Menschen bessert sich meistens,bevor sie endgültig gehen..auch ohne Medizin.

Falsche Medizin kann einen geschwächten Körper

umbringen..einen gesunden Körper vermag er gerade mal zu schwächen.

Warum wurde gegen den Willen des Propheten saas gehandelt und ihm Medizin verabreicht,obwohl er dagegen war?

 

Allah t warnt wie oft er will und nicht bis wir kapieren wann Schluss ist.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ich habe ein paar Fragen,wenn du gestattest..

 

Bitte schön.

 

1.Von Aisha gibt es noch eine Überlieferung,wo sie sagt der Prophet saas leide an einem lateralen Tumor.Es sind zwei verschiedene Diagnosen..ihre Überlieferungen widersprechen sich.

 

Nun ich schrieb bereits unter anderem. Kein Wiederspruch.

 

p.s.

Kannst du mir bitte die Überlieferung zeigen.

 

 

2.Das die Aorta vom Gift innerhalb von 3Jahren geschädigt wird und er saas dann stirbt ist medizinisch unmöglich....zu mindest hätte es eine rasante Verschlechterung seines saas Zustandes geben müssen,weil immerhin die Hauptschlagader betroffen war.Der Prophet saas war aber kerngesund und erkrankte plötzlich.

Im übrigen wirken Gifte über die Blutbahnen auf das vegetative Nervensystem und lähmen hauptsächlich die Atmung und man verliert das Bewusstsein und stirbt dann.Also die Organe versagen.

Die anderen Gefährten verstarben sofort..dies spricht dafür,dass es ein starkes Gift war und der Prophet saas entweder innerhalb kurzer hätte versterben müssen...oder es war zu wenig Gift,weil er saas aussuckte,dann hätte aber der Körper das Gift verarbeiten können und er saas wäre wieder ganz gesund...und könnte nicht Jahre später todkrank davon werden.

 

Nichts ist unmöglich.

 

Abgesehen davon geht es aus den Überlieferungen heraus, dass er(sav.) sehr wohl Nachwirkungen des Giftes spürt, wie Ibn Abbas(ra) und Anas(ra) usw. überliefern.

 

Was Gifte angeht, so wirken Gifte unterschiedlich.

 

Diese Ansicht beweisen viele Überlieferungen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie schon die Stufe des Mutawatirs erreichen.

 

Die Gefährten des Prophet (sav.) aßen und starben daran. Der Gesandte Allahs aß nicht so viel davon.

Es müsste/sollte dir bekannt sein, dass der Prophet (sav.) die Kraft von 30 Männern besaß.

Somit konnte (mit Allahs Hilfe) sein Körper einen stärkeren Wiederstand leisten als die der anderen.

 

p.s. Sheikh Saduq vertritt die selbe Meinung!

 

 

 

Der Zustand sterbender Menschen bessert sich meistens,bevor sie endgültig gehen..auch ohne Medizin.

Falsche Medizin kann einen geschwächten Körper

umbringen..einen gesunden Körper vermag er gerade mal zu schwächen.

 

Das heißt ja, dass eine vergiftete Medizin den Körper weiter schaden bis hin zum Tod führen kann.

Nun es geschah keines von beiden, obwohl der Gesandte Allahs (sav.) davor sehr geschwächt war von seiner Krankheit.

Es ging ihm sogar besser, somit ist es unmöglich dass die Medizin vergiftet war.

 

Warum wurde gegen den Willen des Propheten saas gehandelt und ihm Medizin verabreicht,obwohl er dagegen war?

 

Lies den ganzen Text und du findest die Antwort!

 

Allah t warnt wie oft er will und nicht bis wir kapieren wann Schluss ist.

 

Schwach, er warnt für im Vergleich dazu für " fast nichts", aber für so ein großes Vergehen kommt nichts.

 

 

Ich empfehle meinen Text komplett durchzulesen!

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke für deinen Hinweis..ich habe den ganzen Text gelesen.

Gifte wirken unterschiedlich..aber keines wirkt von einmaliger kurzer Berührung im Mund noch Jahre nach.Der Prophet saas war gesund, bevor er plötzlich erkrankte und kurz darauf verstarb.

 

Nichts ist unmöglich sagst du ...aber es erscheint dir unmöglich ,dass Allah t nicht wieder und wieder die gleichen Personen warnt?

Gehe ich Recht in der Annahme ,dass du sagst der Prophet saas starb durch das vergiftete Fleisch und den lateralen Tumor?

Es ist nicht wichtig was die Personen dachten was zu tun wäre...sondern wieso das Wort des Propheten saas nicht geachtet worden ist...dahin ging meine Frage.

Unter Punkt 3 fragst du wieso der Prophet saas "eine so offensichtliche Kafira" nicht scheidet.

Vielleicht weil es die meistgehasste erlaubte Tat ist vor Allah t.

Und warum sagst du Kafira?Ich habe das nie geschrieben und denke das auch nicht.Wer oder was wir sind entscheidet einzig Allah t.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Eine Frage stelle ich mir die ganze Zeit schon

 

Warum sollte man Essensgeschenke von Leuten annehmen, die man gerade besiegt hat und wo warscheinlich viele ihrer Verwandten gestorben sind?

Die Gefahr von Rache ist doch ziemlich hoch.

Und die Überlieferungen variieren stark..mal wurde der Prophet saas zum Essen eingeladen,mal wurde ihm Fleisch geschickt und dann wiederum war es die gefangene jüdische Köchin,die für die Essenszubereitung verantwortlich war...dann mehrere Juden...

In der Überlieferung von Aba Abdillah as wird dann ein Reittier genannt.

Schafe sind keine Reittiere.

Das sind zu viele Ungereimtheiten.

Ich komme für mich zu dem Schluss,dass die Krankheit und die Todesursache nicht eindeutig zu nachzuweisen sind.Es gibt verschiedene Ansichten.

An dem Tod durch Vergiftung ihn Khaybar zweifel ich aus den genannten Gründen.

Inshallah bekommen wir die Möglichkeit den Imam der Zeit af darüber zu befragen.

 

Und Allah t ist allwissend

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Gifte wirken unterschiedlich..aber keines wirkt von einmaliger kurzer Berührung im Mund noch Jahre nach.Der Prophet saas war gesund, bevor er plötzlich erkrankte und kurz darauf verstarb.

 

Es wurde nicht gemessen, welche Menge der Gesandte Allahs (sav.) zu sich nahm.

Eins steht aber fest, dass es eine Menge war, die ihm geschadet hat.

 

Nichts ist unmöglich sagst du ...aber es erscheint dir unmöglich ,dass Allah t nicht wieder und wieder die gleichen Personen warnt?

 

Es scheint mir logisch betrachtet unmöglich, dass Allah (swt.) den Frauen die Grenze aufzeigt, obwohl sie "nur" aus "Neid" handeln.

Und dort wo sie den Gesandten(sav.) wirklich Schaden zufügen, kommt keine Warnung.

Das ist der Punkt, worauf ich hinaus wollte.

 

Gehe ich Recht in der Annahme ,dass du sagst der Prophet saas starb durch das vergiftete Fleisch und den lateralen Tumor?

 

Ne, du sagtest das es ein Wiederspruch sei, dass an einer Stelle die Folgen des Giftes als Todesursache erwähnt wird und an aderer Stelle der Tumor.

 

Ich sagte, dass es kein Wiederspruch ist, da beides zutreffen kann.

 

Was den Tumor angeht, so habe ich einige Überlieferungen aus Tarikh Al-Tabari gelesen. Doch wies der Gesandte Allahs(sav) dies ab. Des Weiteren sind die Überlieferungen schwach.

 

Deshalb bat ich dich, mir die Überlieferungen zu zeigen, damit ich was dazu lernen kann.

 

Es ist nicht wichtig was die Personen dachten was zu tun wäre...sondern wieso das Wort des Propheten saas nicht geachtet worden ist...dahin ging meine Frage.

 

[...] Wir dachten, dass das Ablehnen von der Abscheu her resultierte die ein Patient gewöhnlicherweise gegenüber der Medizin hat [...]

 

e)

 

... Deshalb gaben sie ihm trotzdem die Medizin, damit es ihm besser geht.( Was auch mit Allahs Hilfe geschah!)

Als es dem Propheten (sav.) etwas besser ging, klärte er die Anwesenden auf, dass dies nicht der Fall ist.

 

Unter Punkt 3 fragst du wieso der Prophet saas "eine so offensichtliche Kafira" nicht scheidet.

Vielleicht weil es die meistgehasste erlaubte Tat ist vor Allah t.

Und warum sagst du Kafira?Ich habe das nie geschrieben und denke das auch nicht.Wer oder was wir sind entscheidet einzig Allah t.

 

Dies bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Überlieferung aus Tafsir Al-Qummi.

Wenn die Frauen einen Mord-Komplott gegen den Gesandten Allahs(sav.) planen (gemäß der Überlieferungen),

dann sind sie Kafira (audhbillah)

 

Und was das meist gehasste angeht, so hat Allah(swt.) den Gesandten Allahs(sav.) selbst diese Option gegeben:

 

Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer Stelle bessere Frauen als euch geben, muslimische, gläubige, gehorsame,reuige, fromme, fastende (Frauen), Thaiyibat und Jungfrauen. (66:5)

 

Warum sollte man Essensgeschenke von Leuten annehmen die man gerade besiegt hat und wo warscheinlich viele ihrer Verwandten gestorben sind?

 

Dann lies dir die Bücher von Saduq durch.

 

 

Und die Überlieferungen variieren stark..mal wurde der Prophet saas zum Essen eingeladen,mal wurde ihm Fleisch geschickt und dann wiederum war es die gefangene jüdische Köchin...dann mehrere Juden.

In der Überlieferung von Aba Abdillah as wird dann ein Reittier genannt.

Schafe sind keine Reittiere.

Das sind zu viele Ungereimtheiten.

 

Das hat mit den Überlieferern zu tun. Was aber klar aus den Überlieferungen heraus geht, ist dass es Fleisch eines Tieres war. Das mit dem Reittier kommt nur in einer Überlieferung vor. In den meisten ist die Rede von einem Schaf. Es ist möglich dass sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen ist.

 

Daher gibt es keine Ungereimtheiten.

 

Ich komme zu dem Schluss,dass die Krankheit und die Todesursache nicht eindeutig zu nachzuweisen sind.Es gibt verschiedene Ansichten.

 

Subhanallah, ich kann dir da auch nicht weiter helfen, wenn du das nicht siehst.

Es gibt dazu nicht viele Ansichten!!!

 

An dem Tod durch Vergiftung ihn Khaybar zweifel ich aus den genannten Gründen.

 

Khair, deine Ansicht, auch wenn ich sie als schwach empfinde und ohne Grundlage ( Beweise), respektiere ich sie.

 

Inshallah bekommen wir die Möglichkeit den Imam der Zeit af darüber zu befragen.

 

Ich denke wir haben es nicht nötig. Der Sachverhalt ist klar.

 

 

Eine Frage: Bist du der Ansicht, dass der Prophet(sav.) von seinen Frauen vergiftet wurde?

 

 

p.s. Danke für den kurzen Austauch. Durch den Austauch ist mir klar geworden, dass ich einige Punkte noch im meinem Text hinzunehmen muss.

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich habe gerade wenig Zeit um dazwischen zu funken. Ich würde euch empfehlen sich nicht in einem Sumpf von Interpretationen bezüglich den Ahadith zu verlieren, sondern sich auf die authentischen Worte der Ahlulbayt zu verlassen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Mein "Beweis" ist medizinischer Natur.

Ich hab mich ein wenig damit beschäftigt und ich halte es für ausgeschlossen,dass jemand Gift zu sich nimmt,3-4 Jahre weiterlebt und zwar gesund..es gab noch Schlachten...und dann "flammt "dieses Gift wieder auf,denn er saas erkrankte plötzlich....und dann verstirbt er unerwartet nach kurzer Krankheit.

 

Entweder das Gift zerstört den Körper allmählich,dann müsste mindestens eine Schwächung des Körpers vorhanden sein oder es führt zum sofortigen Tod ,wie bei den Anderen ,die das Fleisch aßen.

Außerdem würde unser unfehlbarer Prophet saas kein Fleisch essen,von dem er saas nicht weiss,ob es halal ist oder nicht...das ist noch so ein Punkt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Mein "Beweis" ist medizinischer Natur.

 

Entweder das Gift zerstört den Körper allmählich,dann müsste mindestens eine Schwächung des Körpers vorhanden sein

 

Ich habe bereits Überlieferungen vorgelegt die aufzeigen, dass der Gesandte Allahs (sav.) nach der Einnahme regelmäßig die Folgen spürte, wie Ibn Abbas (ra) und Anas (ra) überliefern.

Damit ist klar, dass seine Körper über die Dauer beschädigt wurde und nicht plötzlich.

 

Ich zitiere nochmal den Hadith:

 

Überliefert von Ibn Abbas (ra): Eine Jüdisch Frau schickte dem Gesandten Allahs ein vergiftetes gebratenes Schaf (als) Geschenk. Er sandte nach ihr und fragte sie: Was hat dich dazu veranlasst, was du getan hast? Sie sagte: Ich wollte sehen ob du ein Prophet bist, denn wenn du ein Prophet wärst, (so) hätte Allah dir darüber mitgeteilt/informiert, und wenn du kein Prophet wärst, so wären die Mensch los von dir.

Wann immer der Gesandte Allahs (sav.) sich krank fühlte, als Folge dessen, ließ er sich durch das Schröpfen behandeln. An einem Anlass reiste ich mit ihm und als er im Ihraam trat, fühlte er sich krank als Folge dessen, so ließ er sich durch das Schröpfen behandeln.

 

 

 

Damit gibt es weder von den Überlieferungen aus noch aus irgendwelchen anderen Gründen, einen berechtigten Zweifel, dass dies nicht so war.

 

Wer trotzdem nicht glauben will, dem ist es selbst überlassen!

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Dies sind keine schiitischen Überlieferungen.

Und bei Schiitischen müsste man ebenfalls feststellen,ob sie authentisch sind und akzeptiert werden.

 

 

Shiitische Überlieferungen (12er Shiiten):

 

Überlieferung Nr. 1)

 

عن أبي عبد الله ع قال سم رسول الله ص يوم خيبر فتكلم اللحم فقال يا رسول الله ص إني مسموم قال فقال النبي ص عند موته اليوم قطعت مطاياي الأكلة التي أكلت بخيبر و ما من نبي و لا وصي و إلا شهيد

 

Von Abi Abdillaah der sagte:"Der Gesandte Allahs wurde am Tag von Khaybar vergiftet, das Fleich sprach und sagte: "Oh, Gesandter Allahs, ich bin vergiftet" Er sagte (Abi Abdillah): Als der Prophet (sawas) am sterben war, sagte er : An dem Tag wurde ich getötet durch das Fleisch des Reittieres welches ich am Khaybar aß, und kein Prophet noch Wasi (stirbt) außer dass er Shahid ist."

 

Quelle: Einstufung*:

Muntaha al-Amal 1/149 (Abbas al-Qummi) Mu`tabar (Authentisch)

 

 

 

Überlieferung Nr. 2)

 

عن أبي عبد الله ع قال سمت اليهودية النبي ص في ذراع قال و كان رسول الله ص يحب الذراع و الكتف و يكره الورك لقربها من المبال قال لما أوتي بالشواء أكل من الذراع و كان يحبها فأكل ما شاء الله ثم قال الذراع يا رسول الله ص إني مسموم فتركه و ما ذاك ينتقض به سمه حتى مات ص

 

Von Abi `Abdillaah (as) der sagte: Die jüdische Frau vergiftete den Gesandten Allahs mit einem Arm ( eines Tieres) Er sagte: Der Gesandte Allahs (sav.) liebte Arm und Schulter, und er hasste Becken... Er sagte: Als das gebratenes (Fleisch) zu ihm (sav.) gebracht wurde,aß er vom Arm, und er liebte es, und er aß was immer Allah wollte. Dann sagte das Arm zu ihm: Oh Gesandter Allahs, Ich bin vergiftet, so stellte er es ein (das Essen), das Gift ist was ihn zerstörte bis er (sav.) starb.

 

Quelle: Einstufung*:

Muntaha al-Amal 1/149 (Abbas al-Qummi) Mu`tabar (Authentisch)

 

 

Shiawebseite Nr. 1:

 

http://www.sicm.org....e=suduk/Suduk37

 

 

واعتقادنا في النبي صلى الله عليه وآله وسلم أنه سم في غزوة خيبر ، فما زالت هذه الأكلة تعاده حتى قطعت أبهره فمات منها .

 

Shaykh Abu Ja'far ( alias Sheikh Saduq) :

Unser Glaube ist, dass der Prophet während dem Feldzug von Khaybar vergiftet wurde.

Das Gift war weiterhin schädlich für ihn, bis es die Hauptschlagader durchtrennte und er durch die Auswirkung starb.

 

Quelle:

#Itiqadat al-Imamiyah ("Sheikh" Saduq)

 

 

 

Anmerkung:

 

Bei den Shiiten gibt es zu diesem Wiedersprüchliche Überlieferungen und Standpunkte, anders als bei Sunniten.

Aber das habe ich bereits in meinem Text erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Überlieferungen der Shia,soweit ich das überblicke,haben nie den Anspruch gehabt unantastbar und unumstößlich authentisch zu sein.Es wurde gesammelt was da war..dann folgten Authentifizierungen...und deshalb gibt es meistens bei geschichtlichenThemen auch mehrere Sichtweisen.Dies heisst nicht,dass es widersprüchlich ist...ein Gelehrter kann einen Hadith für hasan erachten und ein anderer für dhaif...und du kannst nicht zwei schiitische ahadith posten,weil sie deine Denkweise bestätigen und die anderen weglassen...denn es fehlt schlicht die andere Ansicht...und deshalb sieht es dann so aus als wäre meine Denkweise außerhalb der schiitischen Gelehrtenmeinung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum.

 

Es ist eher warhscheinlicher, dass der Prophet(s) an einem natürlichen Tod starb,als dass er vergiftet wurde.

 

1. Wenn er von einer Jüdin getötet worden wäre, durch das Fleisch, dann würde es heißen dass er ein afalscher Prophet wäre (astagfurllah). Außerdem hat die Jüdin ihm das fleisch vor 4-5 jahren vor seinem tod gegeben und es hatte es nicht gegessen.

 

2. Es kann nicht sein, dass Aisha ihn vergiftet hat, da sie es selber nicht zu gegeben hat. Die hadithe die dazu stimmen sind außerdem sehr schwach.

 

http://www.askthesheikh.com/was-the-holy-prophet-martyred-or-did-he-die-a-natural-death/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Idris

Fragen die offen bleiben sind:

-warum sollte der Prophet saas wissentlich vergiftetes nicht islamisch geschlachtetes Fleisch essen?

-und warum wird der Prophet saas darüber ,dass er Medizin bekommt ,so verärgert,dass er anordnet,dass alle Anwesenden davon etwas einnehmen sollen außer seinem Cousin?

 

Die Überlieferung,dass tatsächlich auch die Medizin eingenommen worden ist von den Anwesenden ist schwach.Aus den anderen Überlieferungen geht nicht hervor,dass der Anordnung des Propheten saas Folge geleistet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Als kleine Anmerkung:

 

Leider finde ich die Überlieferung nicht, aber es gibt eine Aussage von einem Imam Masum as, dass wenn es zwei Berichte gibt über ein Sachverhalt, der Bericht abzulehnen ist, der die Meinung der Allgemeinheit vertritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Wir drehen uns im Kreis. Ich bitte alle, die bisherige Diskussion nochmal durch zu lesen, vor allem den Text den ich auf Seite 2 gepostet habe. Da habe ich sunnitische als auch shiitische Überlieferungen + Gelehrtenmeinungen gepostet

 

-warum sollte der Prophet saas wissentlich vergiftetes nicht islamisch geschlachtetes Fleisch essen?

 

Er wusste es anfangs nicht, wie es aus sunnitischen und shiitischen Überlieferungen herausgeht und hörte auch auf zu essen als er das wusste.

Dann das Fleisch der Ahlul Kitab ist nicht verboten.

 

-und warum wird der Prophet saas darüber ,dass er Medizin bekommt ,so verärgert,dass er anordnet,dass alle Anwesenden davon etwas einnehmen sollen außer seinem Cousin?

 

Steht auch in der Überlieferungen die ich gepostet habe.

 

Leider finde ich die Überlieferung nicht,

 

Dann suche sie weiter. Inshaallah findest du sie.

 

aber es gibt eine Aussage von einem Imam Masum as, dass wenn es zwei Berichte gibt über ein Sachverhalt, der Bericht abzulehnen ist, der die Meinung der Allgemeinheit vertritt

 

Also immer gegen den Mainstream. Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...