Zum Inhalt springen

An welcher Krankheit litt der Prophet (s) vor seinem Ableben?


belkis

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich kann dir nicht sagen ob Sheikh Mansour hier Taqiyya anwendet, aber ich gehe nicht davon aus. Wozu auch in diesem Kontext, er hat inshallah nichts zu befürchten.

 

Mit den zusätzlichen Ahadith meine ich u. a. die Überlieferungen die darüber sprechen, dass Aisha ihn zwang Medizin einzunehmen und den von mir erwähnten Hadith von Imam Hassan (a.), welcher Sheikh al Kurani in diesem Kontext auch zitierte.

 

Daher sollte man eine gemäßigten Standpunkt vertreten und nicht auf Grund mangelhafter Beweislage verurteilen.

 

Da magst du Recht haben. Ich möchte auch nicht vor Allah (t.) stehen und mich auf eine festlegen und ich sage nur, dass ich auf Grund der mir vorgelegten Beweise und Recherche, eine für wahrscheinlicher halte.

Und ob die "Khaybar-These" wahrscheinlicher ist, kann jeder nach seinem eigenem Verständnis für sich ausmachen. Ich habe einige Punkte genannt, die diese sehr unglaubwürdig erscheinen lassen. Wie ich bereits sagte, bleibt das Ableben des Propheten (s.) eines der Geheimnisse, über die wir erst während Imam al Mahids (atfs) Rückkehr zweifelsfrei aufgeklärt werden, so Gott will.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belkis

    31

  • idris

    26

  • JabalAmel

    24

  • sharh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Slm

 

Mit den zusätzlichen Ahadith meine ich u. a. die Überlieferungen die darüber sprechen, dass Aisha ihn zwang Medizin einzunehmen und den von mir erwähnten Hadith von Imam Hassan (a.), welcher Sheikh al Kurani in diesem Kontext auch zitierte.

 

Diese Überlieferung stützen gar nichts, wie ich bereits erwähnt habe (http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/56874-an-welche-krankheit-litt-der-prophet-s-vor-seinem-ableben/page__st__20) + wie es im Link steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

auch glaube ich nicht, dass dieser Hadith bei der Shia überliefert wurde, weswegen wir ihn ohnehin verwerfen können. Bis dato habe ich diesen nämlich noch nicht in schiitschen Quellen gefunden. Überhaupt klingt es nach einer Erfindung, schließlich widerspricht es dem prophetischen Charakter Menschen zu etwas zu nötigen.

 

Hab nun eine öffentliche Aussage von Sheikh al Kurani bezüglich dem Ableben des Propheten (s.) gefunden (ca. ab 10:56 ):

 

http://www.youtube.c...&v=Wj7dexx9FYA#!

 

Zitat: "Wir glauben an die Shahada des Propheten (s.) und Imam Hassan (a.) sagte, dass er vergiftet wird, wie sein Großvater in einem authentischen Hadith"

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Überhaupt klingt es nach einer Erfindung, schließlich widerspricht es dem prophetischen Charakter Menschen zu etwas zu nötigen.

 

Wenn du ein Problem mit einer Überlieferung hast, dann solltest du es mit der Hadithwissenschaft belegen.

 

Hab nun eine öffentliche Aussage von Sheikh al Kurani bezüglich dem Ableben des Propheten (s.) gefunden (ca. ab 10:56 ):

 

http://www.youtube.c...&v=Wj7dexx9FYA#!

 

Zitat: "Wir glauben an die Shahada des Propheten (s.) und Imam Hassan (a.) sagte, dass er vergiftet wird, wie sein Großvater in einem authentischen Hadith"

 

Kannst du mir bitte diese Überlieferung vorlegen?

 

welche Ahadith schulde ich dir den Idris?

 

passt nicht im Thread! Frag mich bitte per pn, ansonsten habe ich das schon in ca.3 Threads beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Wenn du ein Problem mit einer Überlieferung hast, dann solltest du es mit der Hadithwissenschaft belegen.

 

Ich habe bereits sehr deutlich gesagt, dass wir hier die schiitsche Sichtweise erklären wollen, was auch die Bitte des Threaderstellers war. Da ich folgenden Hadith nur in sunnitischen Werken gefunden habe, brauche ich als Schiit gar nichts zu belegen. Zudem halten wir Bukhari und Muslim für umayyadische Propgandabücher, die den unhaltbaren Anspruch nehmen, vollkommen authentisch zu sein. Aber ich möchte nicht in eine solche Diskussion abschweifen, da dies schon oft genug behandelt wurde.

Sollte ich diesen Hadith nicht in schiitischen Büchern finden, kann ich ihn als schiitsche Beweisführung auch nicht nutzen.

 

Kannst du mir bitte diese Überlieferung vorlegen?

 

Auf Anhieb nicht, aber ich werde sie auch suchen, da mich diese Überlieferung brennend interessiert. Ich habe sie auch manchen Büchern in Erinnernung, welche sie zitierten. Von Kurani habe ich dann gehört, dass er sie für authentisch hält, aber ich will sie selber nochmal sehen.

Vielleicht können andere Geschwister hier bei der Suche helfen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich glaube auch nicht,dass der Prophet saas irgendwen zu etwas zwang.Ich lese auch nicht heraus ,dass die Anwesenden tatsächlich die Medizin einnehmen mussten..nur ,dass der Prophet saas sie dazu auffordert...

Die Überlieferung mit Maimunah,die ihr Fasten brach ist schwach und taucht nur einmal auf.

 

Die Frage bleibt,wenn die Überlieferung authentisch ist nach sunn.Meinung..warum fordert der Prophet saas die Anwesenden dazu auf...nur weil er saas keine Medizin mag und sie ihm saas trotzdem verabreicht wurde,um ihm zu helfen?

Klingt gar nicht nach dem barmherzigen Propheten saas.

 

Wa Allahu alim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

aber bitte diskutiert die Authenzität dieser Überlieferung nicht in diesem Thema. Die sunnitische Sichtweise zu analysieren und solche Ahadith dazu zu nehmen, würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen. Das könnte ja bei Bedarf, wie bereits angesprochen, ein einem neuen Thread geschehen. Ich habe ledigilch ausgeführt, wieso er für Schiiten ohnehin keine Bedeutung haben sollte, wenn er nicht in unseren Werken zu finden ist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

folgender Hadith, den ich mit euch teilen möchte, spricht auch über die Vergftung des Propheten. Nehmt euch die Zeit ihn zu lesen. Er stammt von al Qummi, dem Gefährten des 11. Imams, Hassan al Askari, dem Vater von Imam al Mahdi (atfs):

 

Der Prophet (s.) sagte zu Hafsa: „Ich sage Dir ein Geheimnis“. Wenn du es verrätst, Allah, seine Engel und Leute werden dich verfluchen”.„So was ist es“, wunderte sich Hafsa.

Der Prophet (s.) sagte: „Es wird für Abu Bakr möglich sein, das Kalifat und die Macht, nach meinem Tod an sich zu reißen, und wird von deinem Vater, Omar gefolgt werden“.

Hafsa wunderte sich: „Wer hat Dich darüber benachrichtigt“? „Allah, der Allmächtige und Allgegenwärtige, informierte mich“, sagte der Prophet, Friede sei mit ihm und seiner seiner aufrechten Familie.

Am gleichen Tag verriet Hafsa das Geheimnis an ihre Freundin Aisha. Danach verriet Aisha das Geheimnis an ihren Vater Abu Bakr. So kam Abu Bakr zu Omar, und sagte: „Meine Tochter Aisha sagte mir ein Geheimnis, dass von Hafsa berrichtet wurde aber ich kann Aisha nicht immer vertrauen.“So frag deine Tochter Hafsa, sei gewiß, und sag es mir”. Omar ging rüber zu Hafsa, und fragte sie. Am Anfang war Hafsa überrascht, und leugnete es. Aber Omar sagte zu ihr: „Wenn du dieses Geheimniß wirklich gehört hast, dann sag es uns, so dass wir sofort die Macht ergreifen können, und Muhammed los werden können“. Also sagte Hafsa, „Ja, er sagte mir dies“. Zu diesem Zeitpunkt, schloßen sich diese vier zusammen, und konspierierten, um den Prophet zu vergiften.

Quelle: Tafseer Al-Qummi, Band 2, Seite 367 und Bihar Al-Anwar von Allama al-Majlisi, Band 22, Seite 239

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Der Prophet (s.) sagte zu Hafsa: „Ich sage Dir ein Geheimnis“. Wenn du es verrätst, Allah, seine Engel und Leute werden dich verfluchen”.„So was ist es“, wunderte sich Hafsa.

Der Prophet (s.) sagte: „Es wird für Abu Bakr möglich sein, das Kalifat und die Macht, nach meinem Tod an sich zu reißen, und wird von deinem Vater, Omar gefolgt werden“.

Hafsa wunderte sich: „Wer hat Dich darüber benachrichtigt“? „Allah, der Allmächtige und Allgegenwärtige, informierte mich“, sagte der Prophet, Friede sei mit ihm und seiner seiner aufrechten Familie.

Am gleichen Tag verriet Hafsa das Geheimnis an ihre Freundin Aisha. Danach verriet Aisha das Geheimnis an ihren Vater Abu Bakr. So kam Abu Bakr zu Omar, und sagte: „Meine Tochter Aisha sagte mir ein Geheimnis, dass von Hafsa berrichtet wurde aber ich kann Aisha nicht immer vertrauen.“So frag deine Tochter Hafsa, sei gewiß, und sag es mir”. Omar ging rüber zu Hafsa, und fragte sie. Am Anfang war Hafsa überrascht, und leugnete es. Aber Omar sagte zu ihr: „Wenn du dieses Geheimniß wirklich gehört hast, dann sag es uns, so dass wir sofort die Macht ergreifen können, und Muhammed los werden können“. Also sagte Hafsa, „Ja, er sagte mir dies“. Zu diesem Zeitpunkt, schloßen sich diese vier zusammen, und konspierierten, um den Prophet zu vergiften.

Quelle: Tafseer Al-Qummi, Band 2, Seite 367 und Bihar Al-Anwar von Allama al-Majlisi, Band 22, Seite 239

 

http://www.shiachat.com/forum/index.php?/topic/235009789-the-prophets-saw-death/page__st__25

 

Hier werden beide Überlieferungen die die Theorie " Aisha(ra) hätte den Propheten (sav.) getötet" analysiert und wiederlegt.

Beide Überlieferungen sind schwach und nicht vertrauenswürdig.

Diese Theorie baut, auf schwache/unauthentische Überlieferungen auf und ist somit nicht haltbar. Eventuell kannst du shiitische authentische Überlieferungen vorlegen, die diese Theorie auch nur ansatzweise haltbarer machen.

 

Auf Anhieb nicht, aber ich werde sie auch suchen, da mich diese Überlieferung brennend interessiert. Ich habe sie auch manchen Büchern in Erinnernung, welche sie zitierten. Von Kurani habe ich dann gehört, dass er sie für authentisch hält, aber ich will sie selber nochmal sehen.

Vielleicht können andere Geschwister hier bei der Suche helfen.

 

Inshaallah kannst du die raus suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich seh schon auf was ganze hier wieder abzielt. Ich zeige dir 2 Meinungen der schiitschen Gelehrten, die zu unterschiedlichen Rückschlüssen kamen und sage, dass man sich am besten selber ein Bild machen soll und du suchst irgendwelche Meinungen aus dem Ineternet von irgendwelchen unbekannten Personen, damit du dein Symbol Aisha in Schutz nimmst und Meinungen wie die von Majlisi (r.) klein redest.

 

Auch im englischen Ableger des Shia-Forums sagt der Mod, dass ihre Beteiligung an seinem Ableben nicht auszuschließen ist.

Hierzu wurde nun genug gesagt und egal wie oft du jetzt wiederholst, dass dies und jenes glaubwürdiger ist, ändert es nichts daran, dass viele diese Meinungen über Jahrhunderte vertreten haben und diese Überlieferungen für glaubwürdig hielten und bis heute für glaubwürdig halten.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

ich seh schon auf was ganze hier wieder abzielt. Ich zeige dir 2 Meinungen der schiitschen Gelehrten, die zu unterschiedlichen Rückschlüssen kamen und sage, dass man sich am besten selber ein Bild machen soll und du suchst irgendwelche Meinungen aus dem Ineternet von irgendwelchen unbekannten Personen, damit du dein Symbol Aisha in Schutz nimmst und Meinungen wie die von Qummi (r.) oder Majlisi klein redest.

 

Auch im englischen Ableger des Shia-Forums sagt der Mod, dass ihre Beteiligung an seinem Ableben nicht auszuschließen ist.

Hierzu wurde nun genug gesagt und egal wie oft du jetzt wiederholst, dass dies und jenes glaubwürdiger ist, ändert es nichts daran, dass viele diese Meinungen über Jahrhunderte vertreten haben und diese Überlieferungen für glaubwürdig hielten und bis heute für glaubwürdig halten.

Und sich übers Internet zu informieren und dann Gelehrtenmeinungen wie die von Qummi (r.) klein zu reden, ist sehr kontraproduktiv für die Glaubwürdigkeit. Er gilt als einer der engsten und ehrlichsten Gefährten des 11. Imam.

 

 

Die Sache ist die, dass das höchst wahrscheinlich nicht einmal wirklich vom Al-Qummi stammt.

Du solltest dich mal über die Authentizität des Werkes Tafsir Al-Qummi erkundigen, bevor du über diese Überlieferungen und der Meinung Qummis diskutierst. Ansonsten ist es sinnlos, darüber zu diskutieren.

 

p.s. ich empfehle jeden den Link (Post 1) durchzulesen.

 

Und zu dieser Theorie gibt es nicht eine einzige authentische shiitische Überlieferung. Wenn du meinst eine zu kennen, dann zeige sie bitte.

 

 

p.s. Majlisi ist bekannt für seinen außerordentlichen Hass gegenüber den Khalifen und den Frauen des Propheten. Daher ist es nichts erstaunliches.

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

die habe ich bereits gezeigt und ich sage jetzt wahrscheinlich zum 10 mal, dass viele diese Überlieferung authentisch eingestuft haben.

Zudem gibt es mindestens genauso viele, welche den Ahadtih von as Saduq widersprochen haben und diese für unauthentisch erklärten.

 

Das du jetzt kommst und behauptest, diese Überlieferung sei stark und die andere schwach, ändert nichts daran. Du tust so, als hättest du die Persönlichkeiten in den Ketten studiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten dir nicht einmal etwas sagen.

 

Und jetzt zum x-ten mal: Jeder kann sich über dieses Ereignis ein neutrales Bild machen und beide Seiten abwägen. Aber die Behauptung, dass eine Seite unhaltbar ist hat bei dir nur den Hintergrund, dass du ein anderes Bild von Aisha hast als wir. Also geht das sinnlose Gerede wieder weiter, aber ich möchte mich an dieser Stelle nicht mehr wiederholen und sage hoffentlich zum letzten mal, dass alles wichtige hier schon zusammengetragen wurde.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

die habe ich bereits gezeigt und ich sage jetzt wahrscheinlich zum 10 mal, dass viele diese Überlieferung authentisch eingestuft haben.

 

Du hast mir keine gezeigt und wirst auch nicht in der Lage sein, mir welche zu zeigen. Die einzige die mu'tabar eingestuft wurde, ist auch nicht authentisch.

 

Zudem gibt es mindestens genauso viele, welche den Ahadtih von as Saduq widersprochen haben und diese für unauthentisch erklärten

 

Die sind ohne Zweifel unauthentisch, wie Belkis schon erwähnte.

 

Das du jetzt kommst und behauptest, diese Überlieferung sei stark und die andere schwach, ändert nichts daran.

 

Eine Unterstellung. Das habe ich nie behauptet. Ich sagte alle drei bzw. vier sind unauthentisch.

 

dass alles wichtige hier schon zusammengetragen wurde.

 

Ne eine Überlieferung fehlt, was Korani erwähnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Majlisi ist bekannt für seinen außerordentlichen Hass gegenüber den Khalifen und den Frauen des Propheten.

 

Das wir Schiiten die ersten 3 Khulafa ablehnen ist allgemeinhin bekannt. Aber was soll die Aussage, dass er bekannt ist für seinen außerordentlichen Hass gegenüber den Frauen des Propheten? Aisha und Hafsa sind nicht alle Frauen des Propheten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Das wir Schiiten die ersten 3 Khulafa ablehnen ist allgemeinhin bekannt. Aber was soll die Aussage, dass er bekannt ist für seinen außerordentlichen Hass gegenüber den Frauen des Propheten? Aisha und Hafsa sind nicht alle Frauen des Propheten.

 

Das weicht vom Thema ab.

 

Wie gesagt, ich hoffe du oder ein anderer Forenteilnehmer kann die Überlieferung von Hz.Hasan(ra) posten, yani mit Quelle usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

 

Das weicht vom Thema ab.

 

Das musste trotzdem klar gestellt werden, weil man eine solche Verleumdung gegen einen Gelehrten nicht enfach so stehen lassen konnte. Also bevor du solche Aussagen in den Raum wirfst, konkretisiere sie.

 

Die sind ohne Zweifel unauthentisch, wie Belkis schon erwähnte.

 

rofl.gif

 

Um die Überlieferung habe ich bereits gebeten und werde diese auch mal suchen, aber ansonsten will mich hier nicht mehr im Kreis drehen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...