Zum Inhalt springen

Sayyid Nasrallah über die bescheidene Ehe


Kervan93

Empfohlene Beiträge

As salamu alaykum

 

 

 

 

Sayed Hassan Nasrallah (h.) sagte über die bescheidene Ehe :

 

 

Als du im Jugendalter warst (an die Mutter) und du, als du jung warst (an den Vater) warst du da einverstanden mit den Bedingungen, die dein Vater und deine Mutter gestellt haben ? Versetzt euch doch in der gleichen Lage eures Sohnes/eurer Tochter! Das erste Problem in unserer Gesellschaft,an den wird gemeinsam arbeiten müssen ist das Anliegen, was die Brautgabe betrifft. Niemand soll übertreiben/überheblich sein..! Wer übertreibt verhindert,dass die Heirat den normalen, gerechten Weg einnimmt. Und er tut seiner Tochter Unrecht! Und er tut seinem Sohn Unrecht! Wobei die Brautgabe ein Anliegen ist, welches eher die Eltern der Braut betrifft, so, sie tun ihrer Tochter Unrecht! Sie tun ihr Unrecht!! Weswegen? Wegen einer unbeträchlichen Sache.. ,,Warum hat die Tochter von denjenigen eine niedrige Brautgabe?!" Kheir Insha'allah. Die Brautgabe der Tochter des Propheten(saaw.) war niedrig! Bist du besser als der Prophet (saaw.) ? Bist du verherrlichter als der Prophet (saaw.) ? Bist du ehrenhafter als der Prophet (saaw.) ? Das zum ersten ..Nun , nehmen wir an, dass wir dieses Problem weitest möglichst gelöst haben. Es gibt da noch ein anderes Problem, welches noch nicht gelöst ist : Wir akzeptieren zwar eine niedrige Brautgabe, legen dem Bräutigam aber Anforderungen zur Last, die er nicht nachkommen kann. ,,Ja, meine Tochter wohnt nur in einer 5-Zimmer Wohnung.'' Lass sie erst mal in einer 2 Zimmer Wohnung heiraten und später, wenn sie Kinder haben, dann werden es 3,4, .. Allah (swt.) wird ihnen schenken. Die Heirat bringt die Bescherung (Rizq) mit sich und nicht schirmt sie die Bescherung (Rizq) ab!! ,,Nein, meine Tochter lebt nur in einer 5-6 Zimmer Wohnung!'' Und aktuell sind ja auch die Duplex - Wohnungen ,,In'' ,, Und meine Tochter lebt nur in einer Wohnung mit folgender Ausstattung.'' Das ist doch Ungerechtigkeit! Als du Im Jugendalter warst (an die Mutter) und der Vater, als du jung warst, wart ihr zufrieden mit diesen Bedingungen, die der Vater oder die Mutter festgelegt haben ? Versetzt euch doch in derselben Lage! Kann man nicht in einer 2 Zimmer Wohnung mit einer bescheidenen Ausstattung leben? Wer hat das behauptet? Es ist bekannt, dass wir Gelehrte früh heiraten. Weil ich,als Gelehrter, nicht warten muss bis ich Artzt werde und eine Praxis aufmache oder in einem Krankenhaus arbeite. Der Gehalt eines Gelehrten ist bekannt (wie niedrig er ist). Und dennoch haben die meisten Gelehrten geheiratet, bei einer niedrigen Brautgabe, im jugen Alter und sind in einer kleinen Wohnung, bestehend aus 2 Zimmern und einer bescheidenen Ausstattung an Möbel, im Wohnzimmer 2 Matratzen und ein Teppich und das andere Zimmer brauchen wir jetzt nicht detailliert zu beschreiben. Kher Insha'allah. Man lebt in der bescheidenen Wohnung 5, 10 Jahre. Und später beschert ihn Allah (swt.) und schenkt ihm mehr. Allah (swt.) liebt dieses Haus! Er(t.) liebt diese Familie! Er (t.) liebt diese Wohnung! Er (t.) liebt es diese 2 Diener in seinem Gehorchen zu sehen, unter Seinem Segen lebend, und Er (t.) ist der Garant für ihr Wohlhaben und ihr Wohlbefinden. Und was außer dieser Lage und dieser Realität gesprochen und bestimmt wird ist nur eine Gruppe von Gedanken und Ideen, Gewohnheiten und Traditionen, die in unserer Gesellschaft vorhanden sind die aber nichts mit dem Islam zu tun haben! die unmoralisch sind! die keine Verbindung mit der Menschlichkeit haben! Es sind teuflische Gewohnheiten und Traditionen! Der Teufel, Iblis, der sich genervt fühlt, durch einen Gefallen, von einem Wohl und von einer Rechtschaffenheit, und der es liebt, dass sich Übel in der Gesellschaft breit macht, inspiriert die Väter und Mutter zu solcehn absurden Gedanken! Der Islam ist gekommen um zu sagen, dass es wichtig ist, dass diese Zusammenführung sich ereignet, dass Heirat stattfindet. Mit einer bescheidenden Brautgabe und auch ein bescheidendes Zusammenleben. Wie sah das Leben des Propheten (saaw,) aus? Wie sah das Leben der Ahlulbayt (as.) aus? Wie haben die ersten Gefährten des Propheten (saaw.) gelebt? Das Haus von den Fürst der Gläubigen,Ali bin Abi Talib (as), wie viele Zimmer hatte es? Was für Möbel hatte er? Was für eine Ausstattung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam ue Aleikum

 

 

 

 

hier das passende Video dazu . Ich will nicht wissen wir oft ich dieses Video schon gehört habe, schon so oft, dass ich es auswenig kann haha :)

 

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...