Zum Inhalt springen

libanesisches Gericht gesucht - Muchije ?


arabisches_essen

Empfohlene Beiträge

arabisches_essen

Ich suche ein libanesisches Gericht und weiß leider noch nicht mal wie es richtig heißt. Gesprochen wird es wohl Muchhije oder so. Kann damit jemand was anfangen und mir vielleicht weiterhelfen?

Ich würde das so gerne für eine Familie kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum,

 

Das Gericht heisst Mlukhiyeh. Es sind Malvenblätter mit Hähnchen. Bekommst du aber meisst nur in arabischen/türkischen Läden.

 

Man bekommt sie in getrockneter Form.

 

Rezept hier; http://www.kochbar.de/rezept/153044/Miloucheje-Mooskrauteintopf.html

bei dieser userin von kochbar findest dü übrigens noch ganz andere libanesiche rezepte, habe viele nachgekocht!

 

Gutes gelingen und guten Appetit.

 

Salamu Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ganz wichtig bei diesem Essen ist,das man die getrockneten Mlukhiyehblätter sehr gut wäscht.Die Blätter werden ziemlich schmierig und der Schleim muss weg.Ich lasse die Blätter nach dem verlesen ca ne Stunde im Wasser ziehen.Das Wasser abgiessen und dann die Blätter ausdrücken und wieder durchwaschen.Das Waschen ist schon aufwendig,aber notwendig sonst schmeckt es nicht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arabisches_essen

Vielen Dank für eure Antworten.

@lockenkopf vielen dank für das Rezept

 

Ich habe mir das Rezept bei Kochbar angeschaut. Und nun habe ich dazu noch fragen. Kann ich statt ein frisches Huhn zu kochen ein fertiges (natürlich Halal :) )nehmen und das Fleich abrupfen und dann zum Schluß dazu tun? Aber was nehme ich dann ansatt der Hühnerbrühe vom Huhn?! Hat das vielleicht schonmal jemand so gemacht.

Die Blätter lasse ich also 1 Stunde ziehen und danach mehrmals auswaschen oder dann nochmal ziehen lassen? Und merkt man das beim auswaschen wenn der ganze Schleim weg ist ?

@lockenkopf: wie machst du denn das Gericht? Vielleicht könntest du mir auch Mengenangaben und Zeiten nennen ?!

 

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es schmeckt halt besser,wenn man die Hühnerbrühe nimmt.In einigen Rezepten wird es mit Fleisch gekocht(habe es selbst noch nicht mit Fleisch zubereitet) ist halt ne Geschmacksache.

Ja du merkst wenn der Schleim ausgewaschen ist.

Ich kaufe immer die Kartons und nehme dann die hälfte der Blätter,ergibt einen grossen Topf für ca 5-7Personen.Die Mlouhiyeh schmeckt uns am besten,wenn sie mind.2 stunden gekocht hat.

Für wieviele Personen möchtest du denn kochen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arabisches_essen

Hallo

 

vermutlich werden es 4 oder 5 Personen. Hm mit dem Huhn bin ich leicht überfordert. Aber ich denke ich werde es probieren. Kann man das ganze schon einen Tag vorher machen und an dem Tag dann nur noch mal alles aufkochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester Lockenkopf, meines Wissens ist Mlukhiye auf Deutsch Muskraut, nicht Malvenblätter :?

 

Also Muskraut gehört zwar zu den Malvengewächsen, aber wenn man in nem deutschen Laden nach Malvenblättern verlangt, bekommt man eher keine Mlukhiye...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arabisches_essen

Also das huhn ist schonmal fertig und die ersten schritte habe ich soweit auch gut hinbekommen. Habe es auch schon 30 min kochen lassen das muskraut u mehrmals abgespuhlt allerdings kommt immernoch schleim raus. Muss ich das nochmal aufkochen? Bin ja echt gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum. also nach dem waschen ist das auch noch ein wenig schleimig. das geht erst weg wenn man die blaetter gut ausgerdueckt zu dem knoblauch ins fett wirft und kurz mit anbraet. theoretisch wuerde das mit nem fertigen haehnchen auch gehen dann wuerde ich gemuesebruehe oder maggi wuerfel halal aus aegypten erhaeltlich beim tuerkischen laden verwenden. aber ich koche mein haehnchrn im drucktopf oder wie die dinger heissen. geht ratz fatz. dauert max 1 std.

 

statt zitrone kann man auch essig nehmen

 

salam.

 

ps dazu essen libanesen rohe zwiebeln .brot. zitronensaft... yamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arabisches_essen

Hallo,

 

also hätte ich gewusst, dass das Essen so gut ankommt hätte ich euch alle eingeladen. Hat richtig lecker geschmeckt und selbst die Mlukhiye-Experten fand es richtig super. Es wurde sogar noch von dem Essen mitgenommen und das wird ja wohl was heißen. Also ich bin richtig glücklich das es mir sooo gut gelungen ist (wo ich sonst selbst bei Spiegelei die Küche in Brand setzte ^^).

Dazu gab es noch einen libanesischen Pudding allerdings war der leicht klumpig wegen der Speisestärke aber trotzdem war es lecker.

Nochmal vielen Dank für eure tolle Mithilfe.

superok.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arabisches_essen

dadurch das ich muslimische freunde habe und mich nicht immer bekochen lassen möchte, will ich schon einige Gerichte hin und wieder mal ausprobieren ... ich mag auch die arabisch- libanesich - orientalische küche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...