Zum Inhalt springen

ist das der Sinn einer Ehe?


Turab_Al_Hussein

Empfohlene Beiträge

Turab_Al_Hussein

Hallo ihr lieben!

 

Wollte gerne eure Meinung über das Verhalten eines Mannes im Haus hören.

Es geht um einen Mann, der zur Familie gehört...

 

Er arbeitet von 09:00 bis ca. 16 Uhr. Da er selbsständig ist hat er während seiner Arbeitszeit viel Freiraum und zu 80% besteht sein Job aus wenig körperlicher Anstrengung.

 

Während er auf der Arbeit ist, kümmert sich seine Ehefrau um die beiden Kinder und um den Haushalt. Holt den großen vom KiGa ab, dann gibts Mittag, dann immer irgendwelche Einkäufe ( ohne Auto, mit Kinderwagen immer dabei wegen 8 Monate altes Baby), dann evtl. Arzttermine...etc.

 

Der Mann kommt nach Hause isst, guckt ganze Zeit Tv.

Gegen 18:00 herrscht dann das Chaos, weil beide Kinder

bettfertig gemacht werden müssen und obwohl beide sehr müde sind, stellen sie sich extrem an.

Die Mutter schafft es dann endlich mit Bemühungen beide ins Bett zu legen.

 

Dann will der große noch etwas und ruft ständig, der Kleine hat wegen Zahnen schmerzen und weint. Die geht also für ca. 1 std hin und her, von einem Zimmer ins andere....Der Mann sitzt vor seinen Nachrichten und der Ton des Tvs so laut, dass die Nachbarn mithören können.

Er steht nicht einmal auf, um seiner Frau ein wenig zu helfen.

Dann, wenn ENDLICH beide Kinder schlafen und sich die Ehefrau zum erstem Mal setzt, steht der Mann auf und geht zu seine Kumpels....

Es wird weder darüber wie der Tag für beide war, noch was jeder von beiden evtl. am nächsten Tag vorhat.

 

Der Mann unternimmt am Wochenende auch nie etwasmit der Familie, sondern nur mit den Kumpels.Wieso auch? Ist doch ... mit kindern im Schlepptau. Aber die Frau darf nicht etwas ohne ihren Kids unternehmen.

 

Mich interessiert es sehr, was ihr davon haltet.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dem Ehemann ist wahrscheinlicg nicht bewusst wie ein Familienleben im Normalfall funktioniert.

Ich würde ihn darauf aufmerksam machen das jeder einzelne in der Familie Bedürfnisse hat und man das bestmögliche machen muss um diese zu erfüllen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Dem Ehemann ist wahrscheinlicg nicht bewusst wie ein Familienleben im Normalfall funktioniert.

 

@vivi: Ich fürchte, das ist leider der Normalfall in den meisten traditionell arabischen / türkischen Ehen....die Frau ist für dne Haushalt zuständig und die Kinder, und der Mann zwitschert abends mit Kumpels ab. Aber immerhin hat der Mann im genannten Beispiel Arbeit.

Ich kenne aber auch jede Menge Gegenbeispiele! Zum Beispiel haben wir jeden Montag Frauenschwimmen, und einige davon haben Kleinkinder, und das Schwimmbecken eignet sich nicht für kleine Kinder. Die Ehemänner passen dann auf, sofern sie zu Hause sind.

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde das sehr traurig und ich hoffe das ich meine Söhne nicht zu solchen Paschas erzogen habe.Mein Mann beschwert sich zwar,wenn ich die Zimmer der Jungs nicht aufräume,aber da müssen die Männer durch.

Dieses Machogehabe geht gar nicht und das wissen meine Männer.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Es ist keine Pflicht für die Frau, den Haushalt zu führen! All das macht sie freiwillig, seid euch dessen mal bewusst!

Sie bekommt aber dafür Lohn von Allah (swt.)!

 

Ein sehr gutes Beispiel für die Ehe ist, die von Imam Ali (a.s.) und Fatima az Zahra (a.s.)!

Es lief zwischen beiden sehr harmonisch ab, obwohl die Zeiten damals sehr viel schwieriger waren, als heutzutage.

 

 

Dieses Macho-Getue beruht auf der Kultur/Tradition, nicht auf dem Islam! Dieses Verhalten zeigt, wie unwissend sie in einigen Bereichen des Islam, wie der Ehe sind. Man sieht auch oft in der Stadt folgendes:

 

Ein Mann läuft fünf Meter vor seiner Frau, evtl. mit einer Zigarette im Mund und die Frau schleppt 4 Einkaufstüten, da werde ich teufel.gif

 

 

Ich würde z.B. meine Frau auf Händen tragen herzschild.gif , ich würde auch im Haushalt helfen, ab und zu mal kochen, selbstverständlich mich um die Kinder kümmern..., auch wenn der Tag nach der Arbeit stressig war. Das ist kein Grund! Viele Männer kommen von der Arbeit nachhause und sagen "Ich bin so kaputt!"; "Ich kann dir nicht helfen!" oder "Du weißt nicht, wie das ist, weil du nicht arbeitest!"..

Was sind das z.B. für respektlose Aussagen, denken die Männer etwa, dass die Frau den ganzen Tag lang nichts macht und nur auf der Couch sitzt oder was?

 

An alle Männer:

 

Macht wenigstens einmal die Woche etwas, am Wochenende müsste man doch Zeit haben, sei es Geschirr spülen, Staubsaugen, Essen kochen oder sich um die Kinder kümmern. Eine Frau erwartet nicht, dass ihr euch so um alles kümmert, wie sie, so eine kleine Tat ist für die Frau aber 2lieben.gif !

 

Was auch noch sehr wichtig ist, dass man mal etwas als Familie macht, sei es mal in die Moschee gehen, einmal pro Woche am Wochenende. Für Kinder ist es wichtig, dass beide Elternteile für sie da sind und sie das Gefühl haben, von beiden geliebt zu werden und immer wieder zu einem Elternteil zu kommen und z.B. zu schmusen oder mal etwas fragen, was es gerne machen möchte. Ein Vater, der nur auf der Couch sitzt, wenig oder garkein Interesse für seine Kinder zeigt, baut nicht so eine starke Beziehung zum Kind auf, wie die Mutter.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sie sind schon älter(14,18),lassen aber manchmal den Pascha raushängen.Ich habe es mir abgewöhnt die Zimmer aufzuräumen,auch wenn Besuch kommt.

Mein Mann sagt zwar manchmal das sind die Pflichten einer Mutter,aber mittlerweile hat er eingesehen das dem nicht so ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

geht garnicht! Ich denke das weißt du auch selbst, oder? ;-) Du wolltest bestimmt Bestätgung hören und die kannst du von mir kriegen.

MmN hat Sr. Fatima Recht, dass es in sehr vielen traditionellen Familien so ist. Ich kenne aber auch Gegenbeispiele und ebenso auch deutsche Familien, wo das so ist wie geschildert.

 

Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, ich habe nun schon mehrmals mitbekommen (gerade bei Nichtmuslimen), dass die Frau sich getrennt hat.

Das muss nicht sein! Bei uns war es nämlich auch so, doch Schritt für Schritt habe ich meinen Mann umerzogen:

 

Unter der Woche mache ich morgens die Brote und die Kinder fertig. In den KiGa geht der Große mal mit mir, mal mit dem Nachbar oder auch mal mit meinem Mann.

Ich arbeite manchmal, vor der Arbeit mache ich noch den Haushalt. Wäsche und Bad usw. mache ich, doch mein Mann scheut sich nicht mir auch mal beim Auf oder Abhängen behilflich zu sein.

 

Wenn er nach Hause kommt habe ich gekocht und den oberen Stock fertig. Aber im Erdgeschoss herscht abends Chaos, klar bei zwei Kleinkindern.

Wir teilen uns auf, er macht auch mal die Kleine fertig und ich den Großen.

Ich bringe die Kinder ins Bett, damit es stressfrei abläuft in unserem Ehebett, sie schlafen da kuschelnd in funf Minuten ein. Danach lege ich die Kleine in ihr Bett.

 

Während ich die Kinder zu Bett gebracht habe hat mein Mann die Küche aufgeräumt vom Abendessen, das ist so toll.

Er hat meistens noch den Ofen angemacht sodass wir dann einfach jeden Abend um 19:30 richtig Feierabend haben.

 

Früher hatte ich dann noch so viel im Haushalt zu tun, das ist Vergangenheit. Wenn man sich untersützt ist alles besser, auch die Ehe.

Mein Mann weiß nun, dass Kinder und Haushalt anstrengend sind, er gibt zu, dass es auf der Arbeit wie eine Art Erholung ist und er das was ich leiste nicht könnte.

Ich bin stolz auf ihn, viele sagen dass es selbstverständlich ist, aber wenn man bedenkt wie sich das ganze entwickelt hat, ich bin unendlich glücklich.

 

Und: An einem Tag am Wochenende kann ich mich mit der Kleinsten mittags hinlegen und er spielt mit dem Großen oder ich darf morgens nochmal ein Stündchen schlafen, das tut sooo gut und dann lasse ich ihn samstags auch liebend gerne lang schlafen, früher hab ich es gehasst wenn er erst Stunden nach meinem Aufwachen kam und sich direkt irgendwo hingepflanzt hat :D

 

Also nur Mut und Klartext reden, wenns garnicht geht handeln, den Mann einfach mal für eine Stunde allein lassen und abends einkaufen bevor die Kinder schlafen, manchmal gehts nicht anders.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Turkvolk mit dieser Einstellung wird deine Ehe/Familie ein glückliches zufriedenes Leben haben.

Inshallah nehmen sich einige ein Beispiel daran.Der Mann wird sein Gesicht nicht verlieren im Gegenteil.Ich denke es strahlt ein gewisses Noor aus.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ganz klar nein! Das ist definitiv nicht der Sinn einer Ehe.

Mir tun die Kinder sehr leid, die darunter leiden müssen, dass der Vater seine Liebe-die sicher vorhanden ist-ihnen nicht zeigt und sich nicht die Zeit für sie nimmt :(

Und die Ehefrau überhaupt.. möge Allah swt ihr viel Sabr geben.

 

Wer den Sinn und die Heiligkeit der Ehe nicht verinnerlicht hat, ist nicht reif so einen großen Schritt zu machen. Das gilt nicht nur für die Männer, nein auch für die Frau.

 

wassala,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Turkvolk mit dieser Einstellung wird deine Ehe/Familie ein glückliches zufriedenes Leben haben.

Inshallah nehmen sich einige ein Beispiel daran.Der Mann wird sein Gesicht nicht verlieren im Gegenteil.Ich denke es strahlt ein gewisses Noor aus.

 

wasalam

 

Alaikum salam liebe Schwester,

 

 

inschallah wird dem so sein.

Auch wenn manche Männer meine Ansicht belächeln, ich stehe dazu! Die Frau ist auch ein Mensch und kein Roboter, der alles einfach so hinnimmt und macht. Es ist sicherlich auch für die Frau schön, sich mal auf die Couch zu setzen und mal einen Film für zwei Stunden zu gucken, oder desgleichen.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam liebe Schwester,

 

 

inschallah wird dem so sein.

Auch wenn manche Männer meine Ansicht belächeln, ich stehe dazu! Die Frau ist auch ein Mensch und kein Roboter, der alles einfach so hinnimmt und macht. Es ist sicherlich auch für die Frau schön, sich mal auf die Couch zu setzen und mal einen Film für zwei Stunden zu gucken, oder desgleichen.

 

 

Wasalam

 

Salam,

 

selbst wenn der Mann wenn er nach Hause kommt hilft hat die Frau noch genug zu tun und garkeine Zeit sich auf der Couch auszuruhen.

Die Arbeit nimmt eigentlich kein Ende. Deshalb fnde ich es schön, dass man sich die Arbeit teilt und dann gemeinsam Feierabend macht.

Ob andere dich belächeln würde ich weiterhin ignorieren, schade drum, vielleicht ändert es sich irgendwann..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum.

 

ich will den mann nicht in schutz nehmen. eie ehe ist so gefuehrt natuerlich nicht optimal. ich denke aber dass der grossteil drr maenner gar nich recht checken was die frau leistet. weil es einfach gemacht wird. z.b ist es stetig sauber ordentlich. es gibt sutomatisch was zu essen etc. ich kenne es von vielen auch deutsvhen nichtmuslimen etc. die frau muss dem mann klare ansagen machen so wie "hilf mir bitte mit den kindern mach den grosseb fertig". von alleine kommen viele maenner da nicht drauf. denn wenn frau nix sagt scheint sie es ja zu packen. wenn dann der mann sagt " nee ist deine aufgabe" ist hopfen u malz verloren.

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich finde man muss Fälle unterscheiden:

 

1. Mann arbeitet und Frau erzieht Kinder.

 

-> In diesem Fall wäre es egoistisch zu denken, dass der Mann unbedingt im Haushalt mithelfen muss. Falls die Frau das verlangt, dann nur aus Faulheit.

 

2. Mann und Frau arbeiten.

 

-> In diesem Fall wäre es für den Mann auch nicht zwingend notwendig im Haushalt zu helfen, weil er neben der Arbeit auch noch andere Aufgaben hat. Das wird meistens nie von den Frauen erwähnt. Deshalb würde ich es nur fair finden, wenn die Frau sich alleine um den Haushalt kümmern würde. Falls der Mann freiwillig helfen möchte, dann spricht nichts dagegen.

 

Für die Kindererziehung sind beide zuständig. Ich bin sogar dafür, dass der Mann mehr Wert drauf legt als die Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Bruder sharh:

Zu deinem genannten 1.Fall: Ist die Beschäftigung mit der Erziehung der Kinder keine Arbeit? Doch das ist sie gewiss und wenn die Frau nebenbei noch den Haushalt schmeißt, dann kann man das harte Arbeit nennen, eine Arbeit, wofür du kein Geld bekommst und nie Urlaub hast. Ich finde es dann da egoistisch, wenn der Mann nicht auch mit anpackt, wenn er nach Hause kommt. Er muss ja nicht jeden Tag nach der Arbeit das ganze Haus putzen, er kann ja seiner Frau ja trotzdem unter die Arme greifen indem er den Tisch deckt zB. die Küche mal sauber macht oder das Wohnzimmer schnell aufräumt, während Frau sich um die anderen Sachen kümmert.

 

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer Frau, die zu Hause arbeitet, indem sie sich um ihre Kinder kümmert und den Haushalt schmeißt und einer Frau, die außerhalb arbeitet, wie z.B. in einem Büro.

Der Mann sollte ihr immer behilflich sein, sei es nur den Müll runter zu tragen oder die Kinder Bettfertig zu machen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Dagher

 

Eines späten Nachmittags kommt ein Mann von der Arbeit nach Hause und findet das totale Chaos vor. Die Kinder sind noch im Schlafanzug und spielen im Vorgarten im Matsch. Überall im Gras verstreut liegen leere Packungen und Papier von Süßigkeiten. Die Türen am Auto seiner Frau stehen weit offen, auch die Haustür ist sperrangelweit auf und der Hund ist nirgendwo zu sehen.

Als der Mann in den Flur tritt sieht er dass eine Lampe umgefallen ist und der Läufer zusammengeknüllt an der Wand liegt. Im Wohnzimmer plärrt das Fernsehen laut und im Esszimmer liegen überall Spielzeug und Klamotten verstreut. In der Küche stapelt sich das Geschirr in der Spüle, die Reste vom Frühstück stehen noch auf dem Tisch, Hundefutter liegt auf dem Boden, ein zerbrochenes Glas unter dem Tisch und an der Terrassentür liegt ein Haufen Sand.Schnell läuft er die Treppe hoch, um seine Frau zu finden und muss dabei über Spielzeug und weitere Klamottenhaufen steigen. Als er am Bad vorbeigeht, läuft ihm Wasser entgegen. Als er ins Bad geht, sieht er einen Haufen nasse Handtücher, Seife und Spielzeug auf dem Boden.

Vor der Toilette liegt abgerolltes Toilettenpapier und Zahnpasta ist über den Spiegel und über einen Teil der Wand verschmierEr rast ins Schlafzimmer und findet seine Frau im Schlafzimmer, im Bett liegend ein Buch lesend. Sie sieht ihn lächelnd an und fragt, wie sein Tag gewesen ist. Er sieht sie verwirrt an und fragt: "Was ist denn heute hier passiert?" Sie lächelt wieder und antwortet: "Jeden Tag, wenn Du nach Hause kommst, fragst Du doch, was ich um Himmels Willen den ganzen Tag gemacht habe." "Ja und?" sagt er entsetzt. Sie antwortet: "..heute habe ich mal nichts gemacht!!!"

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Die Zufriedenheit Gottes liegt in der Zufriedenheit der Eltern und sein Missfallen liegt in ihrem Missfallen.“ Je größer der Glaube eines Menschen (eines Mannes) wird, desto rücksichtsvoller wird er seiner Frau gegenüber.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@Bruder sharh:

Zu deinem genannten 1.Fall: Ist die Beschäftigung mit der Erziehung der Kinder keine Arbeit?

 

Salam,

ja ist es. Habe ich etwas anderes behauptet?

Außerdem finde ich, dass der Mann hauptsächlich die Kinder erziehen sollte (auch wenn das in der Praxis anders ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

für mich ist es eine Erholung, wenn ich arbeiten gehe!

Und wenn ich nach Hause komme ist es sauber und ordentlich, da ja keiner da war, der Dreck machen konnte.

Soviel zum Thema faule Hausfrauen ;-)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turab_Al_Hussein

Es ist nicht einmal so, dass die Frau von ihrem Mann

erwartet, ihr im Haushalt zu helfen, sondern nur ein

kleines bisschen mit den Kindern.

Oder mal ein nettes Wort, damit sie den stressigen Tag vielleicht

vergisst.

Miteinander über etwas reden.Nicht ständig whatsapp Nachrichten

empfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

für mich ist es eine Erholung, wenn ich arbeiten gehe!

Und wenn ich nach Hause komme ist es sauber und ordentlich, da ja keiner da war, der Dreck machen konnte.

Soviel zum Thema faule Hausfrauen zwinker3.gif

 

wa salam

 

Salam,

ich denke, dass Problem liegt daran, dass Frauen heutzutage nichts mehr aushalten können. Meine Oma hatte 9 Kinder und hat nebenher auch den Haushalt geführt. Hat sie sich deswegen beschwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich denke, dass Problem liegt daran, dass Frauen heutzutage nichts mehr aushalten können. Meine Oma hatte 9 Kinder und hat nebenher auch den Haushalt geführt. Hat sie sich deswegen beschwert?

 

huiii.. gut, dass wir uns keinen Haushalt teilen zwinker.gif. Mein Mann hilft mir ohne, dass ich ihn fragen muss, wobei wir uns (noch) keinen Haushalt teilen. Trotzdem, wenn er da und ich habe Stress übernimmt auch er mal das Kochen oder den Abwasch, umgekehrt tu ich total gern für ihn kochen, wenn ich Zeit habe oder in rundum versorgen. Das verlangt er gar nicht von mir, aber ich machs einfach so gerne. Allerdings wäre das wenn wir eine gemeinsame alltägliche Routine hätten schon so, dass die Aufgaben verteilt sind. Geben und nehmen, ansonsten find ich wird es sehr mühselig und anstrengend. Und nein ich finde ein "Pascha-Verhalten" nicht akzeptabel - von keiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal. sharh, ganz grundsätzlich:

Du scheinst an Provokation Spaß zu haben, kann das sein?

 

Salam

 

Deswegen beiß ich mir schon die ganze Zeit auf die Finger #lol#

 

Alhamdulillah wurde mein Mann dazu erzogen, mit anzupacken. Tut er auch gern, insbesondere wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht oder ich irgendwie gerade mal ein Stündchen für mich brauche. Wenn man dann wieder ausgeglichen ist, ist das abendliche Zusammensitzen gleich noch schöner.

 

Und zur Ausgangsfrage: Diese Sache sollten die Eheleute dringend miteinander klären. Es reicht nicht, wenn der Mann materiell versorgt und die Frau sich um Heim und Kinder kümmert, man muss auch auf anderer Ebene füreinander da sein. Eine Ehe ist keine Zweckgemeinschaft, sondern eine Partnerschaft, Eheleute sollten einander Freunde, Geliebte, Stütze sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

Schwester Dhuljannah deine letzten Worte sind sehr schön.

 

Einige Fragen bitte an die Verheirateten (möge Allah eure Ehen segnen): Ist es bei euch grundsätzlich, dass die Ehefrau für den Haushalt zuständig ist obwohl sie noch andere Dinge macht wie arbeiten oder ehrenamtliche Tätigkeiten? Also auch wenn beide arbeiten, ist es dann schon klar was die Aufgaben der Ehefrau sind? Wie ist es mit den Kindern? Es wird doch im Ehevertrag festgelegt was die Ehefrau macht oder?

 

Wenn es zu privat ist, müsst ihr natürlich nicht antworten.

Danke und gute Nacht wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turab_Al_Hussein

@sharh: Diesen Satz hören Frauen (zu) oft gesagt. Aber weißt du was??

Früher war es anders als heute. Die Kinder waren von morgens bis

abends draußen, kamen um zu essen und schlafen.

 

Da saß die Mutter nicht zzsammen mit ihren Kindern und hat sie in iwas

gefördert, geschweigedenn unternommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...