Zum Inhalt springen

Freitagsansprache - Der Ablauf des Erscheinens von Imam Mahdi (a.s.)


IZH

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Freitagsansprache vom 1. März 2013

von Hudschat-ul-Islam Masoumi

Stellvertretender Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg

 

Thema: Der Ablauf des Erscheinens von Imam Mahdi (a.s.)

 

In den meisten Religionen werden gewisse Geschehnisse mit dem Erscheinen des Erlösers in Zusammenhang gebracht, dazu gehören auch Krieg und Blutvergießen. Im Christentum wird von den großen Schlachten des Armageddon gesprochen, worin mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung um ihr Leben kommen und nur wenige Menschen überleben. Auch in vielen anderen Religionen werden Schlachten vorhergesagt, doch wie ist es ums Erscheinen von Imam Mahdi (a.s.) bestellt?

 

In einer Überlieferung von Imam Sadegh (a.s.) heißt es bezüglich der Herrschaft Imam Mahdis (a.s.) und dem Sturz der Herrschaft des Ungültigen: „Die Ungerechten, die Unterdrücker und die verbrecherischen Mächte werden miteinander kämpfen, bis sie geschwächt werden. Die Korruption in ihrem Inneren wird ihnen die Widerstandskraft nehmen. Dann werdet ihr, weil ihr mit Glaube, Vernunft und Wissen bewaffnet seid, die Gelegenheit wahrnehmen und über die Mächte, die im inneren bereits verdorben und im Äußeren verfallen sind, siegen. Dieser Sieg wird einer der Vernunft und der gesellschaftlichen Traditionen sein, denn Gott ist im Islam und in den Regelungen.“ (Die Lichtermeere, Band 52, S. 254)

 

Einige, wichtige Dinge werden in dieser Überlieferung erwähnt:

 

1. Im Aufstand des Erlösers werden die gesellschaftlichen Traditionen genutzt, und es werden keine verborgenen Mächte wie etwa Wunder notwendig sein. Es ist Gottes Willen, dass die Dinge ihren natürlichen, unweigerlichen Lauf nehmen. So wird es sich auch mit dem Aufstand Imam Mahdis (a.s.) verhalten, es werden bereits vorhandene Traditionen zur Hilfe gezogen und somit ist Gottes Hilfe nur im Rahmen des Natürlichen gegeben.

 

2. Sollten übernatürliche Kräfte und Wunder in diesem Sieg eine Rolle spielen, würde es keinen effektiven Widerstand geben können und somit auch keinen Grund, warum er sich verzögern sollte.

 

3. Es wäre auch die Hilfe der 313 Anhänger und Helfer des Imams (a.s.) nicht notwendig, doch es wird ganz klar gesagt, dass ein Grund für die Verzögerung die Abwesenheit dieser Kameraden ist.

 

4. Dass eine Herrschaft der Gerechtigkeit mithilfe eines Wunders stattfinden sollte würde bedeuten, dass sie ohne ein Wunder nicht möglich ist. Mit anderen Worten sollte es nicht möglich sein, die göttlichen Anweisungen ohne ein Wunder auf der Erde zu praktizieren? Dies ist ein falscher Glaube.

 

5. Beachtet man die Inhalte der Überlieferungen, sehen wir, dass für diesen Zweck keine Wunder notwendig sind. Die göttliche Zuwendung ist zwar immer eine Voraussetzung, doch wird der Unfehlbare keine Zuwendung der übernatürlichen Art für seinen Sieg benötigen.

 

Der Imam wird ein Bote der Gerechtigkeit, des Kampfes gegen das Unrecht, der Freiheit, des Glaubens und der Liebe sein. Eine solche Persönlichkeit wird immer von den Massen einer Gesellschaft erwünscht, und sein Erscheinen würde die Menschen erfreuen und von ihnen empfangen werden. Die Gerechtigkeit des Erlösers ist Weltübergreifend und wird daher von allen Wesen dieser Welt erwünscht sein. So sagt der hl. Prophet (s.a.): „Alle Bewohner des Himmels und der Erde, die Vögel und Tiere und Fische im Meer werden sich des Erscheinens des Imams der Zeit erfreuen.“ (Al-Bayan, S. 118)

 

Imam Ali (a.s.) sagt dazu: „Wenn Imam Mahdi erscheint, wird sein Name in aller Munde und die Wesen aller Menschen von der Liebe zu ihm erfüllt sein, so dass man an nichts anderes denken wird als an ihn. Die Liebe zu ihm wird die Seelen tränken. (Ihqaq-al-Haq, Band 13, S. 324) Imam Reza (a.s.) sagt: „Selbst die Toten in ihren Gräbern werden sich wünschen, noch einmal zu Leben.“ (Scheich Tousi, Al-Qaiba, S. 268)

 

Der Edelmutige wird seine Herrschaft auf Vernunft, Liebe, Freiheitsliebe, Spiritualität und Widerstand gegenüber dem Unrecht bauen, was immer die Unterstützung der Menschen mit sich bringt. Die Menschen haben einen großen Bedarf nach all diesen Dingen. Imam Sadegh (a.s.) betont, dass der Aufstand Imam Mahdis (a.s.) aufgrund des Glaubens, der Vernunft und des Wissens der Menschen siegreich sein wird.

 

Imam Sadegh (a.s.) spricht in dieser Überlieferung von einer wichtigen Tradition, nämlich dass Korruption und Sünde die Regierungen von Innen schwächen und verderben wird. Dies ist ein völlig natürlicher Verlauf in den menschlichen Gesellschaften und wird auch ein Grund sein, warum das Unrecht gegenüber der Gläubigen eine Niederlage erleiden wird. Die Überlieferungen besagen, dass Imam Mahdi (aj.) zu einem Zeitpunkt erscheinen wird, an dem die Welt von Korruption und Unrecht regiert wird, was ganz klar bedeutet, dass diese Mächte von Innen verwest sein werden. Der Sieg über sie wird nicht allzu schwierig sein und bedarf demnach keines Wunders.

 

Korruption wird von Natur aus von Gier begleitet, und führt auch dazu, dass die Rechte und Interessen der anderen vernachlässigt werden. Dies wird ein Grund für Konflikte zwischen den Machthabern sein, die zu langen Kriegen in verschiedenen Szenen führen werden. Somit werden die Mächte geschwächt sein, wofür – wie man heute bereits sieht – die Völker die Verantwortung tragen müssen. Diese werden die Machthaber nicht mehr unterstützen wollen, was die Regierungen noch mehr schwächt und deswegen sagt der Edelmutige (a.s.) auch, dass die Regierungen der Endzeit von Innen verwest und von außen geschwächt sein werden.

 

Ist die Neigung zur Gerechtigkeit, Freiheit und Spiritualität in den Menschen erst entstanden, werden sie all ihre wissenschaftlichen Errungenschaften dem Aufstand des Erlösers zur Verfügung stellen, wenn sie von seinem Erscheinen erfahren. Alles, was der Mensch in der Abwesenheit des Imams erreicht hat, wird ihm nach seinem Erscheinen zur Hilfe kommen. Heute helfen die wissenschaftlichen Fortschritte, das Erscheinen und den Sieg des Erlösers zu unterstützen.

 

Es besteht kein Zweifel darin, dass ein solcher Aufstand von vielen Tyrannen verhasst sein und von ihnen bekämpft wird. So wird es auch zu Schlachten kommen, doch dies bedeutet keinen Krieg, der dem Großteil der Menschheit sein Leben kostet. Mit seinem Erscheinen, wird der Edelmutige die Vernunft aller Menschen vereinen und ihnen die Wahrheit enthüllen. Wir beten zu Gott, dass er das Erscheinen des Imams beschleunigt und uns zu seinen Freunden gesellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...