Zum Inhalt springen

Harte Arbeit, Faulheit


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

Prophet Muhammad (ص) sagte: „Haltet euren Magen hungrig und durstig, und gewöhnt euren Körper an harte Arbeit; vielleicht werden eure Herzen dann eine Chance haben und Allahs Gnade sehen.“

 

Leider ohne Quelle, es bezieht sich aber glaub ich auf den Monat Ramadan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sādiq (a.s.) erkundigte sich bei seinen Freunden nach dem Befinden eines

Mannes. Sie sagten: „Er ist bedürftig und braucht Unterstützung!“

Der Imam fragte: „Was macht er?“

Sie: „Er sitzt zu Hause und betet zu Gott!“

Darauf Imam Sādiq (a.s.): „Wer sorgt für seinen Unterhalt?“

Einer der Brüder kümmert sich um ihn!“

Bei Gott,“ sagte der Imam, „der, der arbeitet und ihn ernährt ist besser als der, der nur

zu Hause sitzt und betet!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man berichtete Imam Sādiq (a.s.) von einem Mann, der gesagt hatte: „"Ich sitze zu

Hause und verbringe meine Zeit mit Beten, Fasten, Gottslob und bitte zudem Gott, mir

mein täglich Brot zu geben!"

Der Imam entgegnete: „"Seine Bitte wird nicht erhört werden!"“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird berichtet, dass der Gesandte Gottes einen Arbeiter die Hand küsste und dass der Fürst der Gläubigen, Ali ibn Abi Talib #salam# so hart arbeitete, dass sich auf seinen Schultern vom Tragen der Lasten Hornhaut bildete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Menschen neigen dazu, sich unter dem Vorwand der Worte Gottes: "Und wer auf Gott vertraut, dem wird er genügen" (Sura 65 Vers 3), in ihren Häusern zu verkriechen. Zu denen, die dies zur Zeit des Propheten #salam# taten, sagte er #salam#: "Gott wird eure Gebete und Bitten nicht mehr erhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jesus sagte zu einem Betenden: "Was tust du?" Er antwortete: "Ich widme mich dem Gottesdienst." "Wer sorgt dann für deinen Unterhalt?" Er sagte: "Mein Bruder." Er (s) sprach: "Dein Bruder ist mehr Gottesdiener als du!"

(Adan an-nafs, I, 215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 3 Monate später...

Prophet Muhammad #bismillah# sprach: "Alle Muslime sind verpflichtet um ihres Lebensunterhalts Willen auf redlicher Weise für ihr täglich Brot zu sorgen."

 

Bihar ul Anwar , B.23. S. 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq #bismillah# sprach zu einer seiner Gefährten namens Hischam: "In Zeiten des Kampfes, wenn du in den Reihen des Heeres stehst und das Kriegsfeuer flammt, bist du dennoch nicht deiner wirtschaftlichen Verantwortung enthoben. Auch in schwierigen, heiklen Situationen kümmere dich um euer finanzielles Auskommen."

 

Wasa´il, B. 4, S. 101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Kazim #bismillah# sagte: "Was die Arbeit anbelangt, zeige dich nicht lustlos, schlaff und trüge. Dieses würde weder deinem Leben im Diesseits noch im Jenseits von Nutzen sein."

 

aus "das ABC des Islam" S. 164

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Imam Baqir #bismillah# sprach: "Vermeide Faulheit und Unzufriedenheit. Diese beiden Dinge sind die Schlüssel jeder Laster."

 

(Bihar-ul-Anwar, vol. 78, S. 175)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

In einem Ratschlag des Propheten (saas) an Imam Ali(as) heißt es:

 

"Hüte dich vor Langeweile und Faulheit. Wenn du Langeweile bekommst, duldest du kein Recht, und wenn du faul wirst, schaffst du kein Recht. Oh Ali wer von der Langeweile gefesselt wird, der kennt keine Ruhe!"

 

(Makarim al Akhlaq: B.95, S. 226)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Ali #as# sprach: "Ein Gläubiger wünscht sich das, was bleibt, und verzichtet auf das, was vergeht ... Faulheit ist weit entfernt von ihm und seine Arbeit ist fortdauernd."

(Bihar al-Anwar, Bd. 78, S. 26, Nr. 92)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam al-Kadhim #as# arbeitete auf seinem Grundstück und bestellte den Boden. Wegen der großen Anstrengung strömte ihm der Schweiß über den ganzen Körper.

 

Da kam Ali ibn Hamza vorbei und fragte: "Warum überlässt du diese Arbeit nicht einem anderen?"

Der Imam #as# erwiderte: "Warum soll ich sie einem anderen überlassen? Viel bessere Menschen als ich haben solche Arbeiten verrichtet."

"Wer zum Beispiel?", wurde er gefragt. Er #as# antwortete: "Der Gesandte Allah's, der Fürst der Gläubigen, und alle meine Ahnen. Arbeit auf dem Felde ist die Tradition der Propheten, ihrer Nachfolger und ihrer würdigen Knechte."

 

(Bihar al-Anwar, Bd. 11, S. 531)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte:"Der Faulste von den Menschen ist eine gesunde Person, der in seiner freien Zeit weder mit seinen Lippen noch mit seiner Zunge Allah gedenkt."

 

3adat al Da3iya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...