Zum Inhalt springen

War gaddafi ein Shiite?


Hussein Libaneze

Empfohlene Beiträge

LabeykaYaHussein

Salam ich habe mir das video gerade angeguckt aber ich sehe das zum ersten mal so wie ich es verstanden habe würde er zu den shiiten gehören.inshalla ich sage nichts falsches das währe echt nett wenn ihr mich sofort berichtigen würdet wenn ich falsch liege und vielleicht werde ich mal mehr über ihn erfahren wer und was er wirklich war ! Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Hantiert nicht leichtsinnig mit dem Begriff Schia rum. Schließlich zählen sich nicht nur die 12er-Schiiten zu der Schia. Hier spalten sich die 7er-Schiiten,die Ismailiten ebenfalls ab, so zählt man die Fatimiden zu dieser Gruppierung und Gaddafi zu dessen treuen Anhängern. Meiner Meinung nach, tritt bei näherem Betrachten der fatimidischen Geschichte das Ebenbild einer Sekte zu Tage. Und zu Gaddafi...ist jedes Wort Zeitverschwendung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

Salam okey das ist ja gut das jeder eine meinung hat aber zuerstmal bitte was sind fatimieden? Das habe ich noch nie gehört ...Währe echt nett wenn mir das jemand erklären könnte (kurz) wenn möglich =) inshalla ich liege nicht falsch und sage auch nichts falsches traurig.gif wsalam

 

salam.gif

 

Hantiert nicht leichtsinnig mit dem Begriff Schia rum. Schließlich zählen sich nicht nur die 12er-Schiiten zu der Schia. Hier spalten sich die 7er-Schiiten,die Ismailiten ebenfalls ab, so zählt man die Fatimiden zu dieser Gruppierung und Gaddafi zu dessen treuen Anhängern. Meiner Meinung nach, tritt bei näherem Betrachten der fatimidischen Geschichte das Ebenbild einer Sekte zu Tage. Und zu Gaddafi...ist jedes Wort Zeitverschwendung !

salam tut mir echt leid wenn ich was falsches gesagt habe traurig.gif wsalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnnnnn, was sagst du da?

Du hast nichts falsches gesagt, nicht traurig sein -->briggin.gif

 

Kurz erklären? Ich bin wirklich schlecht darin...

Die Fatimiden gehören den Ismailiten an und herrschten größtenteils in Ägypten, der erster Kalif dieser damals mächtigen Dynastie war der

erwartete Mahdi Abdallah al-Mahdi, der behauptete von der Familie Fatimas as abzustammen, daher der Name.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein Libaneze

salam.gif

 

Hantiert nicht leichtsinnig mit dem Begriff Schia rum. Schließlich zählen sich nicht nur die 12er-Schiiten zu der Schia. Hier spalten sich die 7er-Schiiten,die Ismailiten ebenfalls ab, so zählt man die Fatimiden zu dieser Gruppierung und Gaddafi zu dessen treuen Anhängern. Meiner Meinung nach, tritt bei näherem Betrachten der fatimidischen Geschichte das Ebenbild einer Sekte zu Tage. Und zu Gaddafi...ist jedes Wort Zeitverschwendung !

 

mir gings lediglich um die frage ob er shiite war sei es nun Imamite,Ismailit oder Zaidite ! ;)

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmmm die Fatimiden wurden doch durch Salah ud Din komplett ausgelöscht :?

 

Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Zaidi, Ismaili oder Jafari. Bei allem Respekt ggü den anderen beiden Gruppen - bei ihnen ist in Ritus und Aqida einiges verändert. Da kommt es auf die Definition von Shia an...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

er war kein Schiit.

 

Er ist für die Entführung einer der größten schiitischen Führer der Neuzeit mitverantwortlich, und er hat Zeit seines Lebens nichts dafür getan diesen Fall aufzuklären geschweige denn den ehrenwerten Imam Sayyed Musa Sadr sowei seine zwei Begleiter, der Gelehrte Sheikh Jakub und Journalist Badredinne, freizulassen.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Gadaffi (l.) war schlau genug den wahren Islam Muhammads (s.) zu erkennen und sich mündlich zu diesem zu äußern. Seine Worte bedeuteten aber nicht, dass er ein Anhänger dieser Religion ist, weil ein mündliches Bekenntnis allein nicht reicht. Sein Leben steht im absoluten Widerspruch zum Islam.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Aber dürfen wir darüber Urteilen was er war?

 

Du darfst urteilen, wenn du glaubst, dass du dich vor deinem Schöpfer (t.) rechtfertigen kannst.

Genau wie du, sehe ich in Gadaffi nur eine Bestie, welche unzählige Menschen auf dem Gewissen hat und ein arabisches Volk despotisch regierte und unterdrückte. War er es nicht, der ein "grünes Buch" als Grundlage für seine Herrschaft und seine Urteile schrieb?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

 

Deshalb kann ich auch nur darüber Urteilen was ich weiß.

 

Dies würde dann ja auch auf andere Machthaber zu treffen

 

Gadaffi (l.) war schlau genug den wahren Islam Muhammads (s.) zu erkennen und sich mündlich zu diesem zu äußern. Seine Worte bedeuteten aber nicht, dass er ein Anhänger dieser Religion ist, weil ein mündliches Bekenntnis allein nicht reicht. Sein Leben steht im absoluten Widerspruch zum Islam.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Dies würde dann ja auch auf andere Machthaber zu treffen

 

Aber natürlich tut es das.

 

Die Dinge die ich eben genannt habe sind alle nachweisbar und dazu brauch man kein Ilm ul Ghayb.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein Libaneze

Salam

 

Hmmm die Fatimiden wurden doch durch Salah ud Din komplett ausgelöscht :?

 

Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Zaidi, Ismaili oder Jafari. Bei allem Respekt ggü den anderen beiden Gruppen - bei ihnen ist in Ritus und Aqida einiges verändert. Da kommt es auf die Definition von Shia an...

 

Wassalam

Salam

Noch mal für dich liebe schwester, mir gings nur dadrum welche gemeinschaft er angehört. Hab ich behauptet Die alle haben kein unterschied ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein Libaneze

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

er war kein Schiit.

 

Er ist für die Entführung einer der größten schiitischen Führer der Neuzeit mitverantwortlich, und er hat Zeit seines Lebens nichts dafür getan diesen Fall aufzuklären geschweige denn den ehrenwerten Imam Sayyed Musa Sadr sowei seine zwei Begleiter, der Gelehrte Sheikh Jakub und Journalist Badredinne, freizulassen.

 

wa salam

Achi du stützt dich nur auf vermutung es gibs keine handfeste beweise das gaddafi dahintersteckt über das verschwinden von sayed musa sadr

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist eigentlich egal, welcher Konfession er angehörte. Menschen können durch ihren Iman höher steigen als die Engel, aber auch niedriger sinken als ein Tier.

 

Ghaddafis Lebensgewohnheiten waren gemeinhin bekannt. Daraus kann man ohne schlechtes Gewissen schließen, dass er zu der "tiefer-gesunken-als-ein-Tier"- Kategorie gehörte. Da ist es egal, welcher Konfession er angehörte - für jede wäre er eine Schande.

 

Aber er wird sich vor seinem Schöpfer rechtfertigen müssen für all seine Verbrechen, ob nun das Verschwinden Sayyed as Sadrs dazu gehört oder nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

Neinnnnnn, was sagst du da?

Du hast nichts falsches gesagt, nicht traurig sein -->briggin.gif

 

Kurz erklären? Ich bin wirklich schlecht darin...

Die Fatimiden gehören den Ismailiten an und herrschten größtenteils in Ägypten, der erster Kalif dieser damals mächtigen Dynastie war der

erwartete Mahdi Abdallah al-Mahdi, der behauptete von der Familie Fatimas as abzustammen, daher der Name.

salam

ich bin nicht traurig =)

nur hab gehofft nicht falsch zu liegen ich kenne ihn nicht und werde auch nichts mehr über ihn sagen =D

wenn das wirklich so war wir ihr ihn beschrieben habt dann lag ich falsch aber er hat gut über ahlel beyt geredet in diesem viedeo ...danke das ihr hier einwenig über ihm geschrieben habt vielen dank

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Salam,

 

die Diskussion ist zwar schon etwas vorbei, aber dies möchte ich nicht dem Forum vorenthalten:

 

Folgendes Zitat ist aus

http://theorbo1.wordpress.com/2013/10/23/more-blood-caused-by-cias-muslim-brotherhood-ruling-in-libya-and-natos-full-return/

  • Muammar al-Qathafi IS a direct decendent of Mohammed (PBUH). He is a Holy Imam. He is known as IMAN of all IMAMI. His insignia is GREEN, solid GREEN only.
    Muammar had the Great Jamahiriya (THE THIRD UNIVERSAL THEORY of the GREEN BOOK and the GREAT GREEN UNIVERSAL CHARTER FOR HUMAN RIGHTS written 12 June 1988) for the people’s power, and the only social means for the salvation of mankind, all sustained for 40 years from its initial start…

Gaddafi also ein Nachfahr des Propheten? Ich weiß nicht ob er selbst dieser Meinung war oder ob es nur eine Meinung einiger Libyer ist.

Aber der Video wo er sich indirekt als Schiit bezeichnet bekommt so eine ganz andere Bedeutung. Ich dachte er spricht arabischen Herrschern

z.B. den König von Saudi-Arabien das Recht zum Regieren ab aber nicht unbedingt sich selbst zu....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Video das erste mal in 2009 oder 2010 gesehen.

Ich denke auch, dass es teil der Fehde mit King 'Abdu'l-Lah of Saudi Aramco war, welcher in der 'Arab League Summit gedroht hat Qadhaafi ermorden zu lassen, was demnach in 2011 geschehen ist.

 

Ich denke es war auch ein Freundschafts Gesuche mit der Iranisch-Iraqisch-Syrisch-Lebanisischen Achse, welche aber später die NATO und GCC rethorisch bei dem Kriegsverbrechen gegen Libyen und der Ermordung/Hinrichtung von Qadhaafi unterstützt haben.

 

Er selbst ist Sunnitisch orientiert gewesen, auch wenn er eher "Soziale Ideale" über das Gesetz von al-Lah gestellt hat.

Al-Lahu 'alim, vielleicht hat er dies bereut und al-Lah ihm vergeben.

 

Bezüglich der von anderen angesprochene "Lebensweise", die ist doch nicht so ganz bekannt.

Bekannt ist, dass er seine Pflichtgebete gebetet hat und bescheiden und Familien orientiert gelebt hat.

Wie im Video gesehen scheint er die Wilayat von 'Ali (as) anzuerkennen und scheint die Ahlu'l-bayt (as) als besser als den Rest der "Muslime" zu betrachten und scheint eine Abneigung gegen Personen wie Abu Sufyan, Hind & Muawiyah zu haben.

 

Er hat viele Fehler gemacht in seinem Leben, wollte aber viel Gutes bewirken.

 

Am Ende obliegt der Richterspruch al-Lah und Er wird entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

gemäß seinen Testament sah sich zumindest Gaddafi selbst als Muslim:

 

"Dies ist mein letzter Wille. Ich, Muammar bin Mohammad bin Abdussalam bi Humayd bin Abu Manyar bin Humayd bin Nayil al Fuhsi Gaddafi, schwöre wahrhaftig, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Mohammed der Prophet Gottes ist, Friede sei mit ihm. Ich versichere, dass ich als Muslim sterben werde.

Sollte ich getötet werden, möchte ich nach islamischem Ritus begraben werden, in den Kleidern, die ich zum Zeitpunkt meines Todes getragen habe; mein Körper soll nicht gewaschen werden. Er soll auf dem Friedhof von Sirte neben meiner Familie und meinen Verwandten begraben werden.

Ich möchte, dass meine Familie, vor allem die Frauen und Kinder, nach meinem Tod gut behandelt werden. Das libysche Volk soll seine eigene Identität, die Errungenschaften und seine Geschichte bewahren und mit seinen Vorfahren und Helden ehrenhaft umgehen. Die Libyer sollen nicht die Opfer des freien und besten Volkes vergessen.

An meine Unterstützer appelliere ich, den Widerstand fortzusetzen und jedweden ausländischen Feind Libyens zu bekämpfen, heute, morgen und für alle Zeiten.

Lasst die freien Völker der Welt wissen, dass wir durchaus um unsere Angelegenheit hätten feilschen können und diese auch verkaufen können zugunsten eines sicheren, stabilen Lebens. Wir haben viele Angebote dafür erhalten, aber wir entschieden uns von Beginn an für die Konfrontation als Zeichen unserer Pflicht und Ehre.

Auch wenn wir nicht sofort gewinnen, wir setzen für zukünftige Generationen ein Zeichen, dass es eine Ehre ist, die Heimat zu verteidigen und es der größte Betrug ist, sie zu verkaufen. Die Geschichte wird sich immer daran erinnern, auch wenn alle anderen das Gegenteil behaupten."

 

Als Schiite sehe ich ihn auch nicht, aber das hat er in seinen Testament auch nicht niedergelegt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Gaddafi war kein Schiite. Er lobt lediglich die Fatimiden, welche der Sekte der Ismailiten angehören.

 

Die Liste der Imame gestaltet sich bei ihnen folgendermaßen:

 

  1. Ali Ibn Abi Talib
  2. Al-Hasan Ibn Ali
  3. Ali Ibn Al-Hasan (Zain-ul-Abidin / As-Sajjad)
  4. Muhammad Ibn Ali (Al-Baqir)
  5. Ja'far Ibn Muhammad (As-Sadiq)
  6. Ismail Ibn Ja'far
  7. Muhammad Ibn Ismail

 

Wie wir sehen haben sie Imam Al-Husain (a.s.) aus der Liste der Imame entfernt und statt Imam Musa Ibn Ja'far (a.s.) seinen Bruder Ismail Ibn Ja'far (a.s.) als Nachfolger von Imam As-Sadiq (a.s.) und danach dessen Enkel Muhammad Ibn Ja'far. Es gibt allerdings auch andere Gruppierungen, die Imam Ali (a.s.) nicht als ersten Imam zählen und bei Imam Al-Hasan (a.) anfangen und danach als zweiten Imam Al-Husain (a.s.) akzeptieren.

 

Die Qarmaniten glauben, dass der 7. Imam Muhammad Ibn Ismail in der Verborgenheit lebt. Er nimmt also den Platz des 12. Imam Al-Mahdi (a.s.) ein.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...