Zum Inhalt springen

Wenn man an etwas denkt... und es passiert dann...


Girl-

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Passiert es euch auch oft das wenn ihr zb denkt: oh gott sei dank bin ich seit längerem nicht mehr krank gewesen und "plötzlich" am nächsten Tag bist du dann krank. Das passiert mir immer. Egal ob ich über mich meinen Mann, Sohn oder sonst wer denke.. Bedeutet das was im Islam?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleykum geehrte Schwester

 

Ich bin der Meinung das man solch einen Fall aus zwei Seiten betrachten muss und dann daraus die hilfreiche Weißheit entnehmen sollte.

 

Auf der einen Seite haben wir einen einfachen Grundsatz im Islam ,, wa huwa ala kulli shayin Qadir" und Er(Allah t) bestimmt über alle Dinge.

Alle Schicksalsbestimmungen kommen einzig und allein von Allah(t), worin wir übereinstimmend, es immer vor unseren Augen halten sollten.

Das gute sowohl das nicht gute kommt von Allah(t).

Zwei Gegensätze die für die Erkenntnis Allahs(t) wichtig sind.

Anders ausgedrückt ohne die Krankheit gäbe es keine Gesundheit und andersrum genauso.

Aus dem Grund ließ Allah(t), Adam(as) auch vom Paradiesgarten auf die niedere weniger attraktive Dunya herab, damit wir Allahs(t) wahre Eigenschaften wie Rahmat und vieles mehr erkennen.

 

In kurzen Worten ist die Dunya ein geeignetes Mittel, Allah(t) nahe zu kommen und zu erkennen.

Allah(t) ist wie uns Alhamdulillah bekannt ist, der einzige Lenker, Herrscher und Bestimmer jeder Sache und Selbst in deinem Fallbeispiel.

Dieses Grundverständis dient als Hilfsstütze, um eben diese Begebenheiten die sicherlicherlich vielen passieren, besser zu verstehen.

 

Ich würde dir auch mal raten, an sowas wie Reichtum zu denken. Das du immer daran denkst Reich zu werden.

Ich wünsche dir natürlich, dass du reich bist und es dir und deiner Familie gut geht briggin.gif , aber Rational gesehen würde das auch nicht von heut auf Morgen Geschehen.

 

Und auf der anderen Seite, wissen wir, dass nichts Sinnlos erschaffen wurde und das selbst alle Bestimmungen, ihre Beweggründe dazu hatten.

In einer stelle im Quran(leider vergessen wo genau), steht ebenso das alles Gute von Allah(t) kommt und für das schlechte der Mensch, selbst verantwortlich ist.

Und nicht zu vergessen, ist der Shaytan(la) die ganze Zeit damit beschäftigt, den Menschen einzuflüstern (Waswasa), um den Menschen in die irre zu führen.

So dass, wenn der Mensch die ganze Zeit daran denkt, einen Fehler zu begehen, dann wird er auch mit Gewissheit (höchstwahrscheinlich) diesen Fehler begehen z.B. als Superbeispiel wie in der Praxisprüfung des Führerscheins (sogar Wissenschaftlich bestätigt).

 

Das Wichtigste, was man in diesem Fall einfach machen sollte ist, dass man Einzig und Allein ganz fest auf Allah(t) vertraut. Denn Allah(t) sagt: Und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.

 

Imam Jafar al Sadiq(as) sagt auch: wenn du in einem Zustand bist, wo es dir an nichts fehlt und gut geht, dann sag Alhamdulillahi Rabil alemin

Und wenn du in einem Zustand bist, wo es dir nicht so gut geht, so sprich ebenso Alhamdulillahi Rabil alemin, denn es gibt immer einen den es viel schlechter geht.

 

Und Wallahi geehrte Schwester, als ich anfing dir zu schreiben, habe ich plötzlich einen Dejavú gehabt, das ich eines tages so über das Thema jemanden schreiben werde.

SubhanAllah es geht hier um kern um Schicksal und ich kriege so eine Erinnerung, was ich vor 1 Jahr geträumt habe smile2.gif

 

Wasalamu aleykum wr wb

 

Allahumma salli ala Muhammad wa alee Muhammad wa ajjal farajahomsmile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...