Zum Inhalt springen

Frage zur Fatwa "Klassenfahrten"


yazaineb

Empfohlene Beiträge

[Fatwa von Imam Khamenei]

 

Frage: Ist es für ein Mädchen erlaubt auf einer Klassenfahrt teilzunehmen und da zu übernachten, auch wen Jungs dabei sind?

 

Antwort: Wenn es zu Konsequenzen führen würde, oder Angst zu bekommen eine Sünde zu begehen, ist es unzulässig.

 

 

Istifta’ no.: 206081

 

 

danke zu teilen diese frage wollte ich auch mal stellen

 

aber was macht man ,weil klassenfahrten sind ja in schulen pflicht geworden und da hat man keine zweite wahl

dann ist das doch keine sünde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam

 

ich durfte auch nie mit auf eine klassenfahrt weil meine eltern angst um mich hatten wegen den jungs (so ist halt l7amdella unser glauben )..

dann habe ich in der schule gesagt das ich nicht mit will ,dann musste ich solange meine klasse auf der fahrt war in einer andere klasse an dem unterricht teilnehemen..

das wars hehe :)

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

die Fatwa bedeutet, dass es dann verboten ist, wenn man fürchtet, dass etwas geschieht. Wir haben unseren Kindern immer vertrauen können, alhamdulillah, und deswegen auch mitfahren lassen.

Es kommt auch auf die Umstände an und welche Leute das sind.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam.gif

 

die Fatwa bedeutet, dass es dann verboten ist, wenn man fürchtet, dass etwas geschieht. Wir haben unseren Kindern immer vertrauen können, alhamdulillah, und deswegen auch mitfahren lassen.

Es kommt auch auf die Umstände an und welche Leute das sind.

 

wasalam.gif

salam

 

meine eltern haben mir l7amdella vertraut ich durfte mit auf klassenfahrten aber nicht übernachten zb ich meine wenn sie ein tag blieben ging ich mit aber als sie für eine woche gingen

spielte es schon eine rolle halt die mögen es nicht weil ich und 2 andere schüler waren die einzigsten muslimen und ich die einzigste die kopftuch trägt l7amdella das spielt doch auch eine grosse rolle finde ich

das ist doch gut wenn ihr euren kindern vertraut aber wisst ihr was die anderen leute so vor haben (wie die erzogen sind) ?

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich vertraue meinen Kindern, aber nicht den anderen...

Meine Kinder sind nie auf Klassenfahrt gewesen und es hat ihnen auch nicht geschadet oder etwas gefehlt.

Sobald die Klassenfahrt beendet war haben sie immer schön erzählt was alles so vorgefallen ist, schon erschreckend..

Ich persönlich empfinde Klassenfahrten als nicht dringend nötig oder notwendig. Wichtig ist es dann eine andere Türe zu öffnen wie z.B. einen Urlaub, Ziyara usw. Bei einer Ziyara ist das Geld ohnehin viel besser eingesetztsmile2.gif

@ Fatima: Das mit den Enkeln kann sich ganz schnell ändernbriggin.gif

Eine sehr schöne Signatur übrigens maschaallah, gefällt mir sehr

 

wasalam.gif

 

ähmmm, dürfte ich die Signatur für woanders entwenden?

Einfach zu schön dieser Satz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam.gif

 

ich vertraue meinen Kindern, aber nicht den anderen...

Meine Kinder sind nie auf Klassenfahrt gewesen und es hat ihnen auch nicht geschadet oder etwas gefehlt.

Sobald die Klassenfahrt beendet war haben sie immer schön erzählt was alles so vorgefallen ist, schon erschreckend..

Ich persönlich empfinde Klassenfahrten als nicht dringend nötig oder notwendig. Wichtig ist es dann eine andere Türe zu öffnen wie z.B. einen Urlaub, Ziyara usw. Bei einer Ziyara ist das Geld ohnehin viel besser eingesetztsmile2.gif

@ Fatima: Das mit den Enkeln kann sich ganz schnell ändernbriggin.gif

Eine sehr schöne Signatur übrigens maschaallah, gefällt mir sehr

 

wasalam.gif

salam schwester

 

das meine ich ja meine eltern vertrauen den anderen nicht smile.png

ja mit der zyara ist eine sehr gute meinung daumenhoch.png

meine klasse als sie vor letztes jahr in berlin waren haben 5 mädchen aus meiner klasse in h&m geklaut ein wert von über 100 euro sie wurden natürlich erwischt und 2 ganze jahre h&m verbot l7amdella ich war nicht mit hehe briggin.gif

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich nehme auch an Klassenfahrten nicht teil aus dem selben Grund wie steffis Kinder, aber mich stört das überhaupt nicht. Stattdessen versuchen mir meine Eltern mind. einmal pro Jahr eine Ziyaratreise zu ermöglichen und dieses Angebot lasse ich mir sicher nicht entgehen :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich nehme auch an Klassenfahrten nicht teil aus dem selben Grund wie steffis Kinder, aber mich stört das überhaupt nicht. Stattdessen versuchen mir meine Eltern mind. einmal pro Jahr eine Ziyaratreise zu ermöglichen und dieses Angebot lasse ich mir sicher nicht entgehen briggin.gif

 

wassalam

salam

 

wallahi kteer 7elo :) yaret ana kaman be2dar ro7 la 3end imam al hussein (as) :(

wirklich sehr schön ich wünschte ich könnte auch zu imam al hussein (as) gehen :(

aber freut mich für dich...

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

bismillah.gif

salam.gif

 

möge Allah swt dir so bald wie möglich eine Reise zu ihm (as.) ermöglichen bi haqqi Fatima Zahra (sa.) rose.gif

 

wassalam

salam

 

ich danke dir schwester wallah das ist mein grösster wunsch zu ihm zu gehen bervor ich sterbe davor habe ich total angst zu sterben ohne das ich zu ihm gegangen bin heul.giftraurig.gif

aber inshalla ya rab gehen wir alle shiiteschen geschwister zu ihm und den anderen masoumeen (as)

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@Steffi: Logisch kannst du die Signatur "entwenden". Ziyara ist natürlich besser. Aber etwas teurer als eine Klassenreise ist das doch, oder?

Ich halte sie auch nicht für notwendig, und was mein älterer Sohn erzählte (Alkoholexzesse) , war schon haarsträubend und hatte noch ein Nachspiel auf dem anschließenden Elternabend. Danach wollte er nirgendwo mehr hin und sagte auch, warum, nämlich wegen Alkohol.

Da hat er halt Pech gehabt, denn die anderen hatten dieses Problem nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam.gif

 

@Steffi: Logisch kannst du die Signatur "entwenden". Ziyara ist natürlich besser. Aber etwas teurer als eine Klassenreise ist das doch, oder?

Ich halte sie auch nicht für notwendig, und was mein älterer Sohn erzählte (Alkoholexzesse) , war schon haarsträubend und hatte noch ein Nachspiel auf dem anschließenden Elternabend. Danach wollte er nirgendwo mehr hin und sagte auch, warum, nämlich wegen Alkohol.

Da hat er halt Pech gehabt, denn die anderen hatten dieses Problem nicht.

 

wasalam.gif

salam

 

aber wenn man auf 3 klassen fahrten verzichten würde wäre bestimmt das geld für eine zyara zusammen gekommen ..

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

aber wenn man auf 3 klassen fahrten verzichten würde wäre bestimmt das geld für eine zyara zusammen gekommen ..

 

wsalam

 

maximal für eine Person. und das gab es außerdem damals nicht. Vergesst nicht, ihr seid alle noch sehr jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...