Zum Inhalt springen

Ausstoß der eigenen Kinder bei Religionswechsel?


behruz

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Dieser Gedanke kam mir bei einem Begrüßungsthread. Viele hier mussten ihre islamische Religion vor ihren nicht-islamischen Eltern oder Verwandtenkreis oder ihre Angehörigkeit zur jafaritischen Rechtsschule vor nicht-schiitischem Verwandtenkreis Geheim halten oder müssen dies immer noch, meine Frage:

 

(Auch wenn es ein sehr sensibles Thema ist)

 

Wie würdet ihre mit euren Kindern umgehen (astaghfirullah und Allah bewahre!), falls sie aus dem Islam austreten sollten?

 

Meine Position diesbezüglich ist, dass ich meine Liebe und Freundlichkeit zu ihnen steigern würde, weil ich vielleicht letzendlich ihre Abneigung gegen den Islam steigern könnte oder ihnen eine Bestätigung für ihre evtl. Vorurteile liefern könnte.

 

Vielleicht hat mein Fehlverhalten dazu geführt, dass sie dieses mit dem Islam assoziiert haben?

 

Es gibt nicht wenige, die vom Wahabismus angewidert sind (zu Recht) und nur diese Richtung des Islams kennen und deshalb austreten.

 

Was meint ihr?

 

Ich bin noch Schüler und weit davon entfernt Kinder zu haben, aber dieses Thema ist doch interessant für mich.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

erstmal ne Kopfnuss #zwinker# (bitte nicht Ernst nehmen)

 

Es wird ja vorallem noch schwerer, wenn die Eltern sehr traditionell sind und der Glaube nicht die höchste Rolle spielt sondern eher Alltag ist. Wenns dann aber zum Religionswechsel kommt, dann kommen die aufjedenfall mit "Argumenten" >>das darfst du nicht, das ist haram usw....<< Aber im Glauben gibt es kein Zwang, wie der Koran uns sagt.

 

Ich würde mit meinem Kind aufjedenfall darüber sprechen, warum,,woher er dieses Wissen nehmt, welche Argumente dafür sprechen.

Deshalb ist es auch wichtig das wir Eltern (also ich bin es nicht) uns Wissen aneignen auch von anderen Religionsgemeinschaften und wir nicht dumm darstehen, während er da was erzählt, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe.

Also schlagen oder aus der Familie ausschließen, würde ich aufkeinenfall, denn dann wird er ja in seinem "falschen" Glauben noch mehr gestärkt.

Vielleicht würde ich indirekt zeigen, dass mein Weg doch der richtige ist.

 

Aber dann übertrieben nett und freundlich zu sein, finde ich eher unangebracht, denn das Kind wird es merken, dass man dies nur "vorspielt". Ganz normal bleiben und Akzeptanz zeigen und dazu paar Ahadith bringen, damit er drüber nachdenkt.

 

Möge Allah swt uns vor sowas bewahren, und wenn dann doch die Situation kommt uns viel Sabr verleihen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Vielleicht kam ich falsch rüber. Ich meinte keine gespielte Freundlichkeit, sondern eine Freundlichkeit, welcher eine tiefgründige Selbstreflektion vorrausgegangen ist.

 

Ansonsten stimme ich dir zu, dass es deshalb sehr wichtig ist viel über unsere eigene Religion als auch über andere Religionen zu wissen und vor allem ist es sehr wichtig, nach wahrem isamischem Adab zu leben und es den eigenen Kindern vorzuleben.

 

Danke für deinen Beitrag und zu deinem Satz mit der Geduldverleihung Allahs in diesem Fall: Ilahi Ameen!

 

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Meine Position diesbezüglich ist, dass ich meine Liebe und Freundlichkeit zu ihnen steigern würde, weil ich vielleicht letzendlich ihre Abneigung gegen den Islam steigern könnte oder ihnen eine Bestätigung für ihre evtl. Vorurteile liefern könnte.

 

Aber du würdest doch deine Liebe und Freundlichkeit nicht steigern, weil er einen anderen Glauben angenommen hat?! Das ist ein Grund??? Wenn er auf mich hört, mich fragt, mich um Hilfe bittet, mir auch hilft, einfach dass er bemüht drum ist, dass ich glücklich bin; das würde meine Liebe und Freundlichkeit zu ihm steigern.

Das heisst jetzt nicht, wenn er diese Sachen vorher gemacht hat und dann sagt "ich bin jetzt ein Christ", dass das dann meine Liebe und Freundlichkeit gegenüber ihm mindert aber sie wird auch nicht unbedingt gesteigert. Es ist schließlich mein Kind, wie könnte ich es dann weniger lieben oder böse auf ihn sein?? Ich müsste auf mich böse sein, denn ich habe was falsch gemacht.

 

Ich glaube ich verstehe dich trotzdem falsch! #zwinker#

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage diesbezüglich:

Ist nicht jemand der vom islamischen Glauben abfällt ein Apostat?

 

Ich würde mir das Gleiche fragen, wie Fatima, aber im Endeffekt kann man "alles richtig" machen und trotzdem können ( Allah beschützte uns davor )sie den falschen weg wählen.

 

editiert. Kein Takfir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

mal ganz abgesehen davon, dass ich nie mein eigen fleisch und blut, sprich meinen sohn aufgrund seiner religionswahl verstossen könnte, leben wir in europa und hier gilt die UN-kinderkonvention....das ist internationales recht ohne vorbehalte, unabhängig davon, welches land dies ratifiziert hat.

 

darin heisst es zum öffentlichen recht: art. 14-17

....neben der gewissensfreiheit fällt auch die religionsfreiheit unter die menschenrechtsgarantien des kindes......

 

ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie es manchen eltern möglich ist, sich gegenüber ihren eigenen kindern wie "barbaren" zu verhalten.....sie zu verstossen bzw. sie zu töten........

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit es nicht falsch verstanden wird. ich bin absolut gegen die hinrichtung einer person die vom islam zu einer anderen religion konvertiert. ich selber würde glaube nicht wissen wie ich reagieren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#klatsch#

 

Die Eltern hatten doch 10-15-20 Jahre lang Zeit das Kind islamisch zu erziehen. Wenn das Kind irgendwann die Religion wechselt, dann werden diese Eltern sich bestimmt nicht denken: "Jetzt müssen wir ihm die Schokoladenseite unserer Religion zeigen." Das hat irgendwie wenig mit der Realität zu tun oder?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Kommt es denn immer auf die Erziehung der Eltern an? Spielt; gerade heutzutage, nicht der äußere Einfluss auch eine sehr erhebliche Rolle?

 

Es gab doch Kinder von Propheten #zwinker#, die Kafir waren! Eine gute islamische Erziehung und ein gutes islamisches Selbstbenehmen sind doch nicht immer Garant für den Glauben der eigenen Kinder, wobei sie natürlich dem Glauben der Kinder schon sehr dienlich sind und man immer das Ziel einer guten islamischen Erziehung haben sollte.

 

Wie war es ansonsten für die Gefährten Imam Hussayns :(, an dieser Todesschlacht von Kerbala teilzunehmen, wenn nicht dadurch, dass sie über längere Zeit hinweg an der Blume mit dem schönen Namen Hussayn :( duften konnten? #klatsch#

 

Ok, ich versuche mal nicht vom Thema abzukommen.

 

@Schwester Jasmina

 

Ehrlich gesagt, verstehe jetzt auch ich dich nicht mehr so ganz. #klatsch#

 

Es kann doch sein, dass ich meine Kinder oder deren Sorgen einfach zu lange ignoriert habe oder aus dem Weg gegangen bin, aber nach eben diesem krassen Einschnitt (Religionswechsel) aufgewacht bin und mich bessere.

 

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht sowie den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schwer die frage was kann man machen was würde man machen..

 

die sache ist doch so man wird zum vater/mutter von kuffar und dann noch eventuell zum opa/oma von kuffar und wenns noch schlimmer wird werden es richtige kuffar die aktiv den islam bekämpfen.. nun die erste frage die aufkommt ist was hab ich falsch gemacht? ist es meine schuld? zum einen sehe ich es so wenn jemand die schuld trägt dann hat der jenige selber schuld! jedoch wenn nicht und man alles tut um dies zu verhindern trägt der jenige keine schuld..

 

editiert, extreme Hetze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, verstehe jetzt auch ich dich nicht mehr so ganz. #klatsch#

 

Salamu 3aleikum,

 

Ist jaaa egal #klatsch#

Aufjedenfall war der darauffolgende Satz einleuchtender als deine anderen #zwinker#

 

Wenn das Kind die ganze Zeit eine gute Erziehung genoss, und dann am pubertieren (diese Zeit ist so schrecklich) ist und dann mit Jugendlichen zusammenkommt, die auch nicht gerade die besten Menschen sind, dann geht sehr viel von der guten Erziehung verloren. Aber man kann das nicht kontrollieren und das trägt bestimmt viel zu Charakteränderung oder die Annahme eines anderen Glaubens bei.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Man muss einfach Akzeptieren, das Kinder nur ein anvertrautes Gut von Allah sind, und diese ihren eigenen Weg gehen müssen.

Für manch Eltern sind von Gott abgefallende Kinder/Verwandte eine große Prüfung, auch der Wechsel in eine andere Religion gehört dazu, niemand ist davor gefeit. Nuh(as) war es nicht und Lot(as) war es auch nicht.

Man sollten an diesen Kindern ein Leben lang dran bleiben und mit ihnen um die Wahrheit streiten. Manche können das andere werden furchtbar Gewalttätig.

Aber Eltern, die ihr Leben lang glaubten dem richtigen Weg beschritten zu haben und dann merken wie sich ihr eigen Fleisch und Blut abwendet, machen eine schwere Prüfung durch.

Ein jeder glaubt das sein Weg der richtigste ist, daher kann ein Sunnite nicht verstehen, wie jemand Shiite werden kann, ein Hindu kein Muslim usw.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Man muss einfach Akzeptieren, das Kinder nur ein anvertrautes Gut von Allah sind, und diese ihren eigenen Weg gehen müssen.

Für manch Eltern sind von Gott abgefallende Kinder/Verwandte eine große Prüfung, auch der Wechsel in eine andere Religion gehört dazu, niemand ist davor gefeit. Nuh(as) war es nicht und Lot(as) war es auch nicht.

Man sollten an diesen Kindern ein Leben lang dran bleiben und mit ihnen um die Wahrheit streiten. Manche können das andere werden furchtbar Gewalttätig.

Aber Eltern, die ihr Leben lang glaubten dem richtigen Weg beschritten zu haben und dann merken wie sich ihr eigen Fleisch und Blut abwendet, machen eine schwere Prüfung durch.

Ein jeder glaubt das sein Weg der richtigste ist, daher kann ein Sunnite nicht verstehen, wie jemand Shiite werden kann, ein Hindu kein Muslim usw.

salam

 

#frieden#

 

du hast Recht. aber werden wir das auch noch sagen, wenn es dahin kommt, was Allah verhüten möge? Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.

 

#cooldh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

slam,

 

Allah möge uns diese Prüfung ersparen Schwester.

Nur,Propheten waren nicht davor gefeit, wie können wir das sein?

Ich wünsche meinen Kindern stehts den geraden Weg, wie auch deinen und den Kindern aller Muslime auf dieser Welt.

Aber die Rechtleitung obliegt nur Allah allein!

Es würde mich sicherlich Schmerzen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
MufaddhalibnOmar

#salam# bei mir ist das so meine ganze umgebung ist sunnitisch

ich bin der einzige was mir bekannt ist das im herzen shiitisch ist.

Ich würde aber sehr viel kritik erhalten von gemeinschaften und auch familie, deswegen halt ich es auch geheim aber es kotzt mich schon an die heimlich tuerei z.b ich kann beim freitags gottesdienst nicht so beten wie es nach jaffaritischem vorgesehen ist nur daheim wenn ich alleine bin,

nämlich mein vater kritiesiert sehr extrem über shiiten aber ich liebe ihn trotzdem am liebsten würde ich auch ein shiitische frau heiraten von der ich glaube das ich viel lernen kann.

Ach das kotzt mich alles an es ist so schwierig ich weiss auch nicht

ich sage nur es lebe ahlul bayt as es lebe shia wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Bruder du hast es ehrlich schwer. Möge Allah swt dir Kraft schenken.

 

Aber wann willst du es deiner Familie sagen?? Du musst dies doch tun.

 

Wenn dein Vater extrem über die Shiiten erzählt, dann konter doch. Das machst du bestimmt oder?

 

Ich wünsch dir was.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#salam# ja ok da gab es mal das wo der saddam erhängt wurde hat ja wie du weisst der iran dies begrüsst und da kam ich nach der arbeit nachhause und er war voll stinkig auf die shiitten , da sagte ich kein wunder der mann hat sich selber den strang gegeben und hat auch viele shiitten getötet und dann war er so sauer das er wirre sachen gesagt hat dann gabs nur noch geschrei dann bin ich volll sauer in mein zimmer, und wollte mir denn kontakt zu einem libanesen verbieten der shia ist ( ist auch der einzige hier wo ich wohne).

Und beim frühstück manchmal sagt er wenn er meinen zulfikar am hals sieht und wie gehts mein alevitischer sohn #salam#

er hat einen schlechten eindruck weil er die shia glaub nicht richtig kennt.

Er kennt ja auch keinen shiiten. Mit dem kannst du nicht reden er ist einguten herzens mensch aber sehr sehr sturr ich weiss nicht wann ich es öffentlich mache insallah wenn ich bereit bin nämlich weil ich denke das ich noch zu wenig wissen hab wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

man liebt seine Kinder trotzdem, egal was die machen. Ich bin auch konvertiert, war orthodox und jetzt muslima.... für meine mutter war das auch ein schlag, aber sie liebt mich trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@toy82

darf ich mal fragen, aus welchen Land du kommst??

SubhanAllah dein Vater ist ja auf uns wirklich nicht gut zu sprechen.

Am Besten du suchst dir ein paar Qur'anverse und Ahadith und hälst ihm dein Vortrag, wir können dir auch behilflich sein, zumindest ich. :zwinker:

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@toy82

darf ich mal fragen, aus welchen Land du kommst??

SubhanAllah dein Vater ist ja auf uns wirklich nicht gut zu sprechen.

Am Besten du suchst dir ein paar Qur'anverse und Ahadith und hälst ihm dein Vortrag, wir können dir auch behilflich sein, zumindest ich. :zwinker:

 

Wa Salam

 

#salam#

 

er kommt aus der Türkei, und bei türkischen, wie auch wohl libanesischen Eltern kommen Vorträge der eigenen Kinder denkbar schlecht an. Davon würde ich dringend abraten, vor allem aber bleib ruhig bei Provokationen. Du musst auch nicht gerade vor den Augen deines Vaters ein Zulfikar tragen, abgesehen davon, dass ich das in Deutschland sowieso für unnötig und sogar kontraproduktiv erachte. Das provoziert ihn nur noch mehr, ist ja klar, dass solche Bemerkungen wie mit dem alevitischen Sohn kommen.

 

Ich verstehe, wie du dich fühlst, ich kenne so einige, die das durchgemacht haben und noch machen, besonders türkische Geschwister. Eigentlich hilft nur, dass du deinen Eltern zeigst, dass du durch die Shia ein besserer Mensch geworden bist. Anschreien darfst du deine Eltern nicht, auch wenn sie im Unrecht sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#salam# das mit dem zulfikar das trage ich bestimmt schon seit dem ich 13 bin keine ahnung warum aber es hat mir als kind so gefallen das ich es wollte ich halt bestimmt keine vorträge vor meinem vater sonst kommt er noch mit irgendwelchen büchern und dann gehts wieder los, das mit dem rumschreien ist nicht gut ich weiss er fängt an dann kann man gar nciht mehr normal reden mit ihm auch wenn es weiss ist würde er sagen nein es ist schwarz,

aber er hat ein echt grosses herz,manchmal versteh ich ihn nicht aber imam khomeini mag er sehr naja das was schwester fatime geschrieben hat ist wohl das beste was ich tun sollte ich danke euch für eure interessen und hilfen und wünsche schwester dajder viel glück allah sei dir behilflich ich glaub sie hat es schwieriger als ich wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...